- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04349111
Eine Wirksamkeitsstudie des Xoft® Axxent® eBx® IORT System® „Lite“
Eine Wirksamkeitsstudie zur intraoperativen Strahlentherapie (IORT) unter Verwendung des Xoft Axxent eBx-Systems zum Zeitpunkt der brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium „Lite“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gründe für die IORT als alleinige Strahlentherapie sind:
Günstige vorläufige Ergebnisse in Bezug auf Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit: Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) ist eine akzeptierte Alternative zur Ganzbrustbestrahlung nach einer brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium. Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) ist eine Form der APBI, die es ermöglicht, die Strahlung nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) direkt an das offene Tumorbett abzugeben. Nach 4 Jahren Nachbeobachtung hat die IORT äquivalente Krankheitskontrollraten gezeigt wie eine Ganzbrustbestrahlung.
Direkte und rechtzeitige Bestrahlung des Tumorbetts: Die Bestrahlung erfolgt am Zielgewebe (angrenzend an die Resektionsränder zum Zeitpunkt der Lumpektomie). Es vermeidet Behandlungsverzögerungen und eliminiert wochen- oder monatelange postoperative Strahlentherapie, während der sich verbleibende Krebszellen vermehren könnten. Eine In-vitro-Studie zeigte, dass unbestrahlte Wundflüssigkeit das Wachstum von Brustkrebszellen stimulierte, während bestrahlte Wundflüssigkeit dies nicht tat. Jeder Monat Verzögerung der Strahlenbehandlung ist mit einem Anstieg der Rezidivrate um 1 % verbunden. Huang et al. fanden eine Rezidivrate von 5,8 % bei Patienten, die eine WBRT innerhalb von 8 Wochen nach BCS erhielten, verglichen mit einer Rezidivrate von 9,1 % bei Patienten, die 9–16 Wochen nach BCS mit der Strahlentherapie begannen.
Erhöhte Behandlungscompliance der Patienten im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie: Geeignete Brustkrebspatientinnen im Frühstadium können ihre Brustkrebs-Strahlentherapiebehandlung zum Zeitpunkt der BCS abschließen, was einen bequemen und potenziell lebensrettenden Vorteil für Patienten bietet, die andernfalls möglicherweise auf eine Strahlentherapie verzichten würden es erforderte lange Reisen oder Zeitverpflichtungen. Darüber hinaus werden Gesundheitsressourcen, einschließlich Personal und Einrichtungen, eingespart, indem die Gemeinkosten mehrerer Patientenbesuche, die Wartezeit für Patienten und die Konsolidierung der Therapie auf einen Besuch in Kombination mit dem chirurgischen Eingriff entfallen.
Verfügbare Technologie: Das Xoft Axxent-Steuergerät, die Röntgenquelle und der Ballonapplikator sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Durchführung von Brachytherapie-Behandlungen mit Röntgenstrahlung mit hoher Dosisleistung zugelassen. Das Xoft Axxent-System wurde im Rahmen von zwei multizentrischen Studien zur ambulanten Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit einer Multifraktions-APBI-Technik eingesetzt. Das Xoft Axxent System ermöglicht dem Radioonkologen die Durchführung einer elektronischen Brachytherapie ohne Verwendung eines radioaktiven Isotops in minimal abgeschirmten Räumen. Zu den Merkmalen des Xoft-Systems, die es für die IORT gut geeignet machen, gehören seine Tragbarkeit und die Photonen mit niedriger Energie, die eine minimale Abschirmung während der Strahlentherapie ermöglichen.
Dieses Protokoll wurde entwickelt, um die Verwendung des Xoft Axxent eBx-Systems bei der Durchführung von IORT für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium weiter zu untersuchen. Das Xoft Axxent eBx-System wird gemäß der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) 510(k) freigegebenen Kennzeichnung verwendet; Daher wird die Verwendung der Technologie in dieser Studie als On-Label und im Rahmen der von der FDA zugelassenen Indikation betrachtet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Das Subjekt muss ein durch Biopsie nachgewiesenes duktales Karzinom in situ (DCIS) oder ein invasives duktales Karzinom (IDC) der Brust haben
- Das Subjekt muss weiblich ≥ 40 Jahre alt sein
- Der/die Tumor(en) des Probanden muss/müssen < 3,0 cm im größten Durchmesser gemäß präoperativer Beurteilung sein
- Das klinische Staging des/der Tumor(s) des Probanden muss der AJCC-Tumorklassifizierung entsprechen: Tis, T1 oder T2 (< 3 cm), N0, M0
- Patienten mit bilateralem Brustkrebs können aufgenommen werden, wenn BEIDE Krebsarten alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der IORT-Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zum Abschluss der Bestrahlungsbehandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen (definiert als Intrauterinpessar, chirurgische Kontrazeptiva oder eine Kombination aus Kondom und Spermizid) anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt
- Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung
- Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher im Strahlungsfeld oder Quadranten des Brustkrebses
- Das Subjekt hat multifokalen Brustkrebs, bei dem die Summe der einzelnen Tumorgrößen (größter Durchmesser) > 3 cm beträgt
- Das Subjekt hat multizentrischen Brustkrebs
- Das Subjekt hat eine bekannte lymphovaskuläre Invasion
- Das Subjekt hat einen invasiven lobulären Krebs
- Das Subjekt hat sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer neoadjuvanten endokrinen Therapie für aktuellen Brustkrebs unterzogen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von rezidivierendem Brustkrebs in der ipsilateralen Brust
- Das Subjekt hatte zuvor eine Strahlenexposition der betroffenen Brust
- Das Subjekt hat BRCA 1- oder 2-Mutationen. Hinweis: Tests sind nur für Probanden mit beidseitigem Brustkrebs erforderlich; Tests sind bei einseitigem Krebs nicht erforderlich
- Das Subjekt hat Kontraindikationen für die Bestrahlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Experimentell: Intraoperative Strahlentherapie – IORT
Intraoperative Strahlentherapie
|
Einzeldosis von 20 Gy
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Rate der ipsilateralen Brusttumorrezidive (IBTR) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Mit 5 Jahren angegeben
|
Bewertung der Rezidivrate von ipsilateralen Brusttumoren bei Patienten, die mit dem Xoft Axxent Elektronischen Brachytherapie-System behandelt wurden, wenn es für eine intraoperative Einzelfraktions-Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium verwendet wurde, im Vergleich zu einer Ganzbrustbestrahlung (WBI) nach 5 Jahren nachverfolgen
|
Mit 5 Jahren angegeben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: A. M. Nisar Syed, MD, Long Beach Memorial Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ivanov O, Dickler A, Lum BY, Pellicane JV, Francescatti DS. Twelve-month follow-up results of a trial utilizing Axxent electronic brachytherapy to deliver intraoperative radiation therapy for early-stage breast cancer. Ann Surg Oncol. 2011 Feb;18(2):453-8. doi: 10.1245/s10434-010-1283-x. Epub 2010 Aug 25.
- Dickler A, Ivanov O, Francescatti D. Intraoperative radiation therapy in the treatment of early-stage breast cancer utilizing xoft axxent electronic brachytherapy. World J Surg Oncol. 2009 Mar 2;7:24. doi: 10.1186/1477-7819-7-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTPR-0015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Duktales Karzinom in situ
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
Brookdale University Hospital Medical CenterUnbekanntCarcinoma in situ des Gebärmutterhalses | Zervikale intraepitheliale Neoplasien | Hochgradige zervikale intraepitheliale NeoplasieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Intraoperative Strahlentherapie - IORT
-
Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
-
Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
-
Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaItalien
-
Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael