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Eine Wirksamkeitsstudie des Xoft® Axxent® eBx® IORT System® „Lite“

28. Juli 2022 aktualisiert von: Xoft, Inc.

Eine Wirksamkeitsstudie zur intraoperativen Strahlentherapie (IORT) unter Verwendung des Xoft Axxent eBx-Systems zum Zeitpunkt der brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium „Lite“

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Xoft Axxent eBx-Systems bei Verwendung für Einzelfraktions-IORT bei Brustkrebs im Frühstadium. Bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium wird ein Vergleich mit dem aktuellen Behandlungsstandard, der Ganzbrustbestrahlung (WBI), durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gründe für die IORT als alleinige Strahlentherapie sind:

Günstige vorläufige Ergebnisse in Bezug auf Machbarkeit, Sicherheit und Wirksamkeit: Die beschleunigte partielle Brustbestrahlung (APBI) ist eine akzeptierte Alternative zur Ganzbrustbestrahlung nach einer brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Frühstadium. Die intraoperative Strahlentherapie (IORT) ist eine Form der APBI, die es ermöglicht, die Strahlung nach einer brusterhaltenden Operation (BCS) direkt an das offene Tumorbett abzugeben. Nach 4 Jahren Nachbeobachtung hat die IORT äquivalente Krankheitskontrollraten gezeigt wie eine Ganzbrustbestrahlung.

Direkte und rechtzeitige Bestrahlung des Tumorbetts: Die Bestrahlung erfolgt am Zielgewebe (angrenzend an die Resektionsränder zum Zeitpunkt der Lumpektomie). Es vermeidet Behandlungsverzögerungen und eliminiert wochen- oder monatelange postoperative Strahlentherapie, während der sich verbleibende Krebszellen vermehren könnten. Eine In-vitro-Studie zeigte, dass unbestrahlte Wundflüssigkeit das Wachstum von Brustkrebszellen stimulierte, während bestrahlte Wundflüssigkeit dies nicht tat. Jeder Monat Verzögerung der Strahlenbehandlung ist mit einem Anstieg der Rezidivrate um 1 % verbunden. Huang et al. fanden eine Rezidivrate von 5,8 % bei Patienten, die eine WBRT innerhalb von 8 Wochen nach BCS erhielten, verglichen mit einer Rezidivrate von 9,1 % bei Patienten, die 9–16 Wochen nach BCS mit der Strahlentherapie begannen.

Erhöhte Behandlungscompliance der Patienten im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie: Geeignete Brustkrebspatientinnen im Frühstadium können ihre Brustkrebs-Strahlentherapiebehandlung zum Zeitpunkt der BCS abschließen, was einen bequemen und potenziell lebensrettenden Vorteil für Patienten bietet, die andernfalls möglicherweise auf eine Strahlentherapie verzichten würden es erforderte lange Reisen oder Zeitverpflichtungen. Darüber hinaus werden Gesundheitsressourcen, einschließlich Personal und Einrichtungen, eingespart, indem die Gemeinkosten mehrerer Patientenbesuche, die Wartezeit für Patienten und die Konsolidierung der Therapie auf einen Besuch in Kombination mit dem chirurgischen Eingriff entfallen.

Verfügbare Technologie: Das Xoft Axxent-Steuergerät, die Röntgenquelle und der Ballonapplikator sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Durchführung von Brachytherapie-Behandlungen mit Röntgenstrahlung mit hoher Dosisleistung zugelassen. Das Xoft Axxent-System wurde im Rahmen von zwei multizentrischen Studien zur ambulanten Behandlung von Brustkrebspatientinnen mit einer Multifraktions-APBI-Technik eingesetzt. Das Xoft Axxent System ermöglicht dem Radioonkologen die Durchführung einer elektronischen Brachytherapie ohne Verwendung eines radioaktiven Isotops in minimal abgeschirmten Räumen. Zu den Merkmalen des Xoft-Systems, die es für die IORT gut geeignet machen, gehören seine Tragbarkeit und die Photonen mit niedriger Energie, die eine minimale Abschirmung während der Strahlentherapie ermöglichen.

Dieses Protokoll wurde entwickelt, um die Verwendung des Xoft Axxent eBx-Systems bei der Durchführung von IORT für Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium weiter zu untersuchen. Das Xoft Axxent eBx-System wird gemäß der von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) 510(k) freigegebenen Kennzeichnung verwendet; Daher wird die Verwendung der Technologie in dieser Studie als On-Label und im Rahmen der von der FDA zugelassenen Indikation betrachtet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
  2. Das Subjekt muss ein durch Biopsie nachgewiesenes duktales Karzinom in situ (DCIS) oder ein invasives duktales Karzinom (IDC) der Brust haben
  3. Das Subjekt muss weiblich ≥ 40 Jahre alt sein
  4. Der/die Tumor(en) des Probanden muss/müssen < 3,0 cm im größten Durchmesser gemäß präoperativer Beurteilung sein
  5. Das klinische Staging des/der Tumor(s) des Probanden muss der AJCC-Tumorklassifizierung entsprechen: Tis, T1 oder T2 (< 3 cm), N0, M0
  6. Patienten mit bilateralem Brustkrebs können aufgenommen werden, wenn BEIDE Krebsarten alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach der IORT-Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom Zeitpunkt des negativen Schwangerschaftstests bis zum Abschluss der Bestrahlungsbehandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen (definiert als Intrauterinpessar, chirurgische Kontrazeptiva oder eine Kombination aus Kondom und Spermizid) anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  2. Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung
  3. Das Subjekt hat einen Herzschrittmacher im Strahlungsfeld oder Quadranten des Brustkrebses
  4. Das Subjekt hat multifokalen Brustkrebs, bei dem die Summe der einzelnen Tumorgrößen (größter Durchmesser) > 3 cm beträgt
  5. Das Subjekt hat multizentrischen Brustkrebs
  6. Das Subjekt hat eine bekannte lymphovaskuläre Invasion
  7. Das Subjekt hat einen invasiven lobulären Krebs
  8. Das Subjekt hat sich einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer neoadjuvanten endokrinen Therapie für aktuellen Brustkrebs unterzogen
  9. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von rezidivierendem Brustkrebs in der ipsilateralen Brust
  10. Das Subjekt hatte zuvor eine Strahlenexposition der betroffenen Brust
  11. Das Subjekt hat BRCA 1- oder 2-Mutationen. Hinweis: Tests sind nur für Probanden mit beidseitigem Brustkrebs erforderlich; Tests sind bei einseitigem Krebs nicht erforderlich
  12. Das Subjekt hat Kontraindikationen für die Bestrahlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Experimentell: Intraoperative Strahlentherapie – IORT
Intraoperative Strahlentherapie
Einzeldosis von 20 Gy
Andere Namen:
  • Elektronische Brachytherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Rate der ipsilateralen Brusttumorrezidive (IBTR) nach 5 Jahren
Zeitfenster: Mit 5 Jahren angegeben
Bewertung der Rezidivrate von ipsilateralen Brusttumoren bei Patienten, die mit dem Xoft Axxent Elektronischen Brachytherapie-System behandelt wurden, wenn es für eine intraoperative Einzelfraktions-Strahlentherapie zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium verwendet wurde, im Vergleich zu einer Ganzbrustbestrahlung (WBI) nach 5 Jahren nachverfolgen
Mit 5 Jahren angegeben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: A. M. Nisar Syed, MD, Long Beach Memorial Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

30. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2033

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Juni 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es wird kein IPD geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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