- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04353791
Studie von OST-122 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der oralen Behandlung mit OST-122 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Castro Fernández, PhD
- Telefonnummer: +34 676250705
- E-Mail: cristina.castro@oncostellae.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ascensión Heredia Rodríguez, PhD
- E-Mail: ascension.heredia@oncostellae.com
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Córdoba, Spanien
- Hospital Reina Sofia
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Girona, Spanien, 17007
- Hospital Universitari Doctor Josep Trueta
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Huesca, Spanien
- Hospital San Jorge
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital Infanta Leonor
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Oviedo, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Sevilla, Spanien, 41009
- Hospital Universitario Virgen Macarena
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Universitario Miguel Servet
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
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A Coruña
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Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
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Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien
- Complejo Hospitalario de Navarra
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Pontevedra
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Vigo, Pontevedra, Spanien
- Hospital Álvaro Cunqueiro
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Kropyvnytskyi, Ukraine
- Medical and Diagnostic Center PE PMC "Acinus"
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Kyiv, Ukraine
- Medical Center "Ok!Clinic" of International Institute of Clinical Research LLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten;
- Patienten männlich und weiblich ≥ 18 und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung;
- Patient mit früherer Diagnose einer Colitis ulcerosa: Proktitis ulcerosa, linksseitige Colitis ulcerosa oder ausgedehnte/Pancolitis (E1, E2 bzw. E3 der Montreal-Klassifikation), festgestellt mindestens 3 Monate vor dem Screening und bestimmt durch klinische, endoskopische und histologische Standards Verfahren;
- Gezeigtes unzureichendes Ansprechen, fehlendes Ansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber mindestens einer der folgenden Behandlungen, einschließlich Aminosalicylate (ASS), Kortikosteroide, Immunsuppressiva, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-α-Mittel, Integrin-Inhibitor oder Anti-Interleukin 12/23;
- Wenn der Proband derzeit ein orales Aminosalicylat erhält, ist er oder sie berechtigt und kann diese Dosis von Aminosalicylat beibehalten, vorausgesetzt, die Dosis war mindestens 1 Woche vor dem Screening stabil;
- Wenn der Proband derzeit ein orales Kortikosteroid erhält, ist er oder sie berechtigt, wenn die Dosis 20 mg/Tag Prednison oder 5 mg/Tag Beclomethasondipropionat entspricht oder darunter liegt und mindestens 1 Woche vor dem Screening-Besuch stabil ist;
- Hat einen endoskopischen Mayo-Subscore von ≥ 2 und einen Mayo-Gesamtscore von 5-10 während des Screenings;
- Frauen, die nicht postmenopausal (mindestens 12 Monate) oder chirurgisch steril sind, müssen beim Screening und am Ende der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und für die Dauer entweder auf Geschlechtsverkehr verzichten oder eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (doppelte Barriere) anwenden der Studie und nach 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Für Männer: Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, und Vereinbarung, für die Dauer der Studie und nach 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Samen zu spenden;
- Verfügbarkeit während des gesamten Studienzeitraums, Fehlen intellektueller Probleme, die die Gültigkeit der Zustimmung zur Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken könnten; Bereitschaft zur Einhaltung der Protokollanforderungen, Fähigkeit zur angemessenen Zusammenarbeit und zum Verstehen und Befolgen der Anweisungen des Arztes oder des Beauftragten.
Ausschlusskriterien:
- Hat fulminante Colitis, toxisches Megakolon, primär sklerosierende Cholangitis, Morbus Crohn, Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Colitis-assoziierter Dickdarmdysplasie, aktive Magengeschwüre;
Ausschlussmedikamente:
- Topisches Mesalazin oder Steroide (d. h. Einläufe oder Zäpfchen) innerhalb von 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat innerhalb von 10 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Intravenöse Kortikosteroide innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Tofacitinib oder ein anderer JAK-Inhibitor innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Antidiarrhoische Behandlung innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Erhalt von Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil oder Thalidomid innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Adalimumab innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- Infliximab, Golimumab, Etanercept, Vedolizumab, Ustekinumab oder Certolizumab innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch
- NSAIDs täglich ab 7 Tagen vor dem Baseline-Besuch. Niedrige Dosen ohne entzündungshemmende Wirkung zur Behandlung oder Vorbeugung anderer Krankheiten, z. B.: Iktus, zerebrovaskuläre oder kardiovaskuläre Erkrankungen, unter anderem; sind erlaubt.
- Hat eine aktuelle bakterielle, parasitäre, Pilz- oder Virusinfektion;
- Positiv für Hepatitis A, B oder C, HIV (Humanes Immunschwächevirus) oder Tuberkulose ist, wie durch die an jedem Standort verfügbare Methode bewertet;
- Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten und/oder Infektionen, die in der Krankengeschichte erfasst wurden, oder Nachweis klinisch signifikanter Befunde bei körperlicher Untersuchung und/oder klinisch signifikanten gewöhnlichen Laboruntersuchungen (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) oder EKG;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (oder Medizinprodukt) innerhalb von 30 Tagen vor Baseline (oder innerhalb von 60 Tagen vor Baseline, wenn das Prüfpräparat ein biologisches Produkt war);
- Unangemessenes Ansprechen oder fehlendes Ansprechen auf Tofacitinib oder einen anderen JAK-Inhibitor gezeigt, mit Ausnahme der Patienten, die nach sorgfältiger Beurteilung nach Ansicht des PI einen klinischen Nutzen aus der Therapie ziehen könnten;
- Verwendung von Produkten, Nahrungsergänzungsmitteln oder medizinischen Geräten, deren Zusammensetzung Probiotika im 1 Monat vor dem Baseline-Besuch enthält;
- Patienten mit vorheriger ausgedehnter Kolonresektion, subtotaler oder totaler Kolektomie oder geplanter Operation wegen Colitis ulcerosa;
- Patient mit früherer oder gegenwärtiger Fistel oder abdominalem Abszess;
- Patientin, die schwanger ist oder stillt;
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten, nach Meinung des Prüfarztes;
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre. Patienten mit lokalem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, die exzidiert wurden und als geheilt gelten, können eingeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimenteller Arm OST-122
24 Probanden werden randomisiert, um OST-122 28 Tage lang täglich oral zu erhalten
|
Aktive Dosis
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Placebo-Komparator: Kontrollarm Placebo
8 Probanden werden randomisiert und erhalten 28 Tage lang täglich oral ein Placebo
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit von OST-122, das 28 Tage lang bei Probanden mit aktiver UC verabreicht wurde, indem Sie die Anzahl, den Schweregrad und die Art der unerwünschten Ereignisse bewerten
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums
|
Anzahl und Schweregrad der gemeldeten UE, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, Labormessungen und EKGs.
|
Von der Baseline bis zum Ende des Nachbeobachtungszeitraums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax: Maximale Plasmakonzentration für OST-122
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Pharmakokinetische Analyse der OST-122-Spitzenkonzentration im Plasma (ng/ml) bei allen an dieser Studie teilnehmenden Probanden
|
Tag 1 und Tag 28
|
Ctrough: Minimale Plasmakonzentration für OST-122
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Pharmakokinetische Analyse der OST-122-Mindestkonzentration im Plasma (ng/ml) bei allen an dieser Studie teilnehmenden Probanden
|
Tag 1 und Tag 28
|
Prozentsatz der Probanden mit Verbesserung des Endoskopischen Mayo-Scores
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
|
Untersuchen Sie die Wirkung von OST-122 oder Placebo im Endoskopischen Mayo-Score Probanden (%) mit Verbesserung des Endoskopie-Subscores um ≥1 Punkt Probanden (%) mit einem Endoskopie-Subscore von 0-1 |
Tag 0 und Tag 28
|
Prozentsatz der Probanden mit Verbesserung in PRO-2
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Untersuchen Sie die Wirkung von OST-122 oder Placebo in PRO-2 [PRO-2: Summe der Werte für rektale Blutungen und Stuhlfrequenz (Subscores 1+2 des Mayo-Scores)] Probanden (%) mit PRO-2-Subscore von 0-1 Probanden (%) mit Verbesserung des PRO-2-Subscores um ≥1 Punkt Probanden (%) mit Verbesserung des Rektalblutungs-Subscores um ≥1 Punkt Probanden (%) mit Rektalblutungs-Subscore von 0–1 Probanden (%) mit einer Verbesserung des Subscores für die Stuhlhäufigkeit um ≥1 Punkt Probanden (%) mit einem Subscore für die Stuhlhäufigkeit von 0–1 |
Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Untersuchen Sie die Wirkung von OST-122 oder Placebo auf den Calprotectin-Spiegel im Stuhl
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von fäkalem Calprotectin (mg/kg) im Vergleich zu Placebo
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28
|
Wirkung von OST-122 oder Placebo auf die C-reaktiven Proteinspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14, Tag 28
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des C-reaktiven Proteins im Serum (mg/l) im Vergleich zu Placebo
|
Tag 0, Tag 14, Tag 28
|
Tmax: Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) für OST-122
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Pharmakokinetische Analyse der OST-122-Zeit (in Stunden), die OST-122 benötigt, um die Cmax (Spitzenkonzentration) bei allen an dieser Studie teilnehmenden Probanden zu erreichen
|
Tag 1 und Tag 28
|
AUC: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 28
|
Pharmakokinetische Analyse der von OST-122 beobachteten Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve (ng · h/ml) bei jedem Probanden, der an dieser Studie teilnahm
|
Tag 1 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ascensión Heredia Rodríguez, PhD, Oncostellae S.L
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-OST-122-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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