- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395378
Verwendung von Dexcom G6 bei kommerziellen Piloten mit insulinbehandeltem Diabetes (DEXFLY)
Die Verwendung des Dexcom G6 bei kommerziellen Piloten mit insulinabhängigem Diabetes (DEXFLY)
Die Forscher möchten den Einsatz des CGMS Dexcom G6® bei Piloten mit insulinbehandeltem Diabetes untersuchen, die Verkehrsflugzeuge mit Klasse-1-Zertifikaten und Fluglehrer oder Privatpiloten mit Klasse-2-Zertifikaten fliegen.
Ziel dieser Studie ist es, den Schweregrad und die Anzahl der mit rtCGMS aufgezeichneten hypoglykämischen Episoden im Vergleich zu den Ergebnissen anderer Selbstglukoseüberwachungen gemäß dem aktuellen Protokoll der britischen Zivilluftfahrt (UKCAA) zu untersuchen und die Möglichkeit der Verwendung zu untersuchen von rtCGMS während Flug und freiem Leben.
Dies beinhaltet die Verwendung von CGM Dexcom G6® zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung für 6 Monate während der Flugzeit und während des freien Lebens. Die Teilnehmer sind für die Ergebnisse des ersten Monats blind, werden jedoch ermutigt, die Daten aus dem CGMS Dexcom G6 ® für die folgenden 5 Monate während der Studie zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Menschen mit Diabetes denken manchmal, dass sie im Berufs- oder Arbeitsumfeld ungerechtfertigt diskriminiert werden. Dazu gehören sicherheitskritische Tätigkeiten wie das Bedienen von Maschinen und Autofahren. Einige Berufe schließen die Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten, insbesondere Insulin, aus. Sicherheitsbehörden, Arbeitsmediziner und nationale Organisationen müssen häufig die konkurrierenden Prioritäten der individuellen Rechte gegen die öffentliche Sicherheit abwägen.
Die moderne Behandlung mit Fortschritten in der Insulintherapie und der Glukoseüberwachung in Kombination mit einer strengen klinischen Bewertung und Überprüfung hat es ermöglicht, stereotype Einstellungen in Frage zu stellen, und eine individuelle Bewertung in Bezug auf Sicherheitskriterien befürwortet. Mehrere nationale Behörden (Australien, Kanada, Großbritannien und die USA) haben in den letzten Jahren Privatpiloten erlaubt, zu Erholungszwecken zu fliegen, während sie mit Insulin behandelt werden. Kanada (2002) war das erste Land, das mit Insulin behandelten Berufspiloten erlaubte fliegen gewerbsmäßig und haben einer kleinen Anzahl insulinbehandelter Piloten von Fall zu Fall und unter strenger Aufsicht Lizenzen erteilt.
Im Jahr 2010 hat die britische Zivilluftfahrtbehörde (CAA) einen Expertenausschuss einberufen, um aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und internationale Richtlinien zum Thema Fliegen zu überprüfen. Das Komitee riet, dass ein Protokoll für sicheres Fliegen entwickelt werden könnte, und erstellte die erste Iteration mit anschließender Verfeinerung. Im Jahr 2012 begann die britische CAA mit der Ausstellung von Tauglichkeitszeugnissen der Klasse 1 für kommerzielle Flüge an Piloten mit insulinbehandeltem Diabetes, nachdem sie ein strenges Protokoll veröffentlicht und begonnen hatte, systematisch Daten zu sammeln. Irland und Österreich sind dem Protokoll nachträglich beigetreten. Das Protokoll hat sich als machbar und praktikabel erwiesen, und bisher sind keine Sicherheitsbedenken aufgetreten. Die Ergebnisse der ersten 26 Piloten wurden auf der jährlichen EASD-Konferenz vorgestellt und in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Waterford, Irland
- Whitfield Clinic, Butlerstown North, Cork Rd
-
-
-
-
West Sussex
-
Gatwick, West Sussex, Vereinigtes Königreich, RH6 0YR
- Aviation house
-
-
-
-
-
Graz, Österreich, 8036
- Diabetes Endocrinology General Internal Medicine,University of Graz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jede Ethnie
- Piloten, die eine Insulinersatztherapie benötigen
- Piloten, die ein Zertifikat der Klasse 1 oder Klasse 2 besitzen
- Piloten, die derzeit am aktuellen Programm teilnehmen
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstblutzuckermessung.
- Fähigkeit und Bereitschaft, ein kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem (CGMS) für 6 Monate zu tragen
Ausschlusskriterien:
- Außerhalb der angegebenen Altersspanne.
- Diejenigen, die Teil des Protokolls sind, aber derzeit nicht fliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Fliegende Piloten
Fliegende Piloten, die Zertifikate der Klasse 1 und Klasse 2 besitzen
|
Kontinuierliche Glukoseüberwachung während des Fluges und des normalen Lebens
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosekonzentration (mmol/L)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich der Glukoseüberwachung CGMS Dexcom G6® mit der üblichen Selbstglukoseüberwachung bei Piloten durch Bewertung der Zeiten, die in sicherer grüner Flugreichweite, in gelber Flugreichweite und in roter Flugreichweite gemäß ARA.MED.330 erreicht wurden
Diabetes-Protokoll.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Variabilität der Glukosekonzentration (mmol/L) während des Fluges
Zeitfenster: 18 Monate
|
Variabilität der Glukosekonzentration während des Fluges überwacht mit Dexcom G6 im Vergleich zur Selbstglukosemessung durch Fingerstich
|
18 Monate
|
Variabilität der Glukosekonzentration (mmol/L) bei nicht fliegendem Normalleben
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit innerhalb und außerhalb des Bereichs während des normalen Lebens ohne Flug (Ziele, die in anderen klinischen Studien verwendet wurden)
|
18 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität (allgemein, krankheitsspezifisch) und flugspezifische Bewertungsergebnisse.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, die Fragebögen zur Bewertung der Lebensqualität (allgemein, krankheitsspezifisch) und zur flugspezifischen Bewertung bei Besuch 1 und am Ende des Probebesuchs 2 auszufüllen.
|
18 Monate
|
HbA1c mmol/mol
Zeitfenster: 18 Monate
|
HbA1C-Ergebnisse (mmol/mol) aus dem üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer bei der CAA werden bei Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet.
|
18 Monate
|
Höhe (cm)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die beim üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer im CAA gemessene Körpergröße wird bei Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet
|
18 Monate
|
Gewicht (kg)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Gewicht (kg), das beim üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer bei der CAA gemessen wird, wird bei Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet
|
18 Monate
|
Blutdruck (systolisch und diastolisch) mmHg
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Blutdruck (systolisch und diastolisch) mmHg, der beim üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer im CAA gemessen wird, wird in Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet
|
18 Monate
|
Alter (j)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Das Alter des üblichen Klinikbesuchs der Teilnehmer bei der CAA wird in Besuch 1 und Besuch 2 erfasst
|
18 Monate
|
Gesamtcholesterin (mmol/L)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Lipidprofilwerte aus der biochemischen Analyse, die beim üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer bei der CAA erhalten wurden, werden bei Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet
|
18 Monate
|
Kreatinin (mmol/l)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Kreatininkonzentration aus der biochemischen Analyse, die beim üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer bei der CAA erhalten wurde, wird bei Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet. Dies wird verwendet, um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu berechnen, ml/min/1,73 m2 oder Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung. |
18 Monate
|
Plasmaalbuminkonzentration (g/dL)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Albuminkonzentration aus der biochemischen Analyse, die beim üblichen Klinikbesuch der Teilnehmer bei der CAA erhalten wurde, wird bei Besuch 1 und Besuch 2 aufgezeichnet. Das Verhältnis von wird verwendet, um den Zustand von Mikroalbumin-Harnstoff bei beiden Besuchen zu berechnen.
|
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Glukosekonzentrationen unter 4 mmol/L
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Inzidenz hypoglykämischer Episoden (alle, geringfügige, schwerwiegende und nur Symptome) wird aus der Dexcom G6-Überwachung erfasst und mit den Glukosewerten aus der Fingerbeere während der sechsmonatigen Studie verglichen.
|
18 Monate
|
Reaktionen auf die Sensoren
Zeitfenster: 18 Monate
|
Alle unerwünschten Ereignisse, wie z. B. Unbehagen beim Tragen des Sensors unter der Haut und des Klebstoffs, der die Sensoren während des Versuchs bedeckt, werden aufgezeichnet.
|
18 Monate
|
Luftfahrtbewertungen gemäß Definition des Diabetesprotokolls ARA.MED.330 der Aircrew Regulation ARA.MED.330 der Europäischen Kommission.
Zeitfenster: 18 Monate
|
Daten, die aus Luftfahrtbewertungen gemäß Definition in der Verordnung ARA.MED.330 für das fliegende Personal der Europäischen Kommission erhoben wurden
Diabetes-Protokoll.
Dies ist eine Voraussetzung für alle Piloten, die mit Insulin fliegen.
|
18 Monate
|
Glukosekonzentration aus den Logbüchern des Piloten für die letzten 6 Monate
Zeitfenster: 18 Monate
|
Glukosekonzentrationen aus den Logbüchern der teilnehmenden Piloten werden erhoben.
Die Daten werden während der Studie analysiert und mit den Daten in den Logbüchern verglichen.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Russell-Jones, BSc, University of Surrey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Spon_2019_015_FHMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Alle Daten werden auf sicheren Computerservern der CAA oder der University of Surrey und in einer sicheren Büroumgebung innerhalb der CAA und der University of Surrey gespeichert.
Wenn eine Datenübertragung erforderlich ist, erfolgt eine passwortgeschützte Anmeldung, die der Datenübertragung entspricht.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
-
Eledon PharmaceuticalsZurückgezogenSpröder Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineRekrutierung
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekanntUnkontrollierte Typ-1-Diabetiker
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
Poznan University of Medical SciencesUnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 | Remission von Typ-1-Diabetes | Chronische Komplikationen von DiabetesPolen
Klinische Studien zur Kontinuierliche Glukoseüberwachung DEXCOM G6
-
University of East AngliaAbgeschlossenDiabetes | HypoglykämieVereinigtes Königreich
-
Dahlia M ZuidemaDexCom, Inc.RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Nierentransplantation; Komplikationen | Insulinabhängiger DiabetesVereinigte Staaten
-
Medical University of GdanskNoch keine RekrutierungHyperglykämie | Infektionen | Hypoglykämie | Infektion der Operationsstelle | BauchfellentzündungPolen
-
Imperial College LondonAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigtes Königreich
-
Kathleen DunganDexCom, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Ohio State UniversityRekrutierung
-
Ohio State UniversityRekrutierungSchwangerschaftsdiabetesVereinigte Staaten
-
Seoul National University HospitalRekrutierung
-
Nordsjaellands HospitalAbgeschlossenDiabetes | Covid-19 | InfektionDänemark
-
Columbia UniversityDexCom, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetische KetoazidoseVereinigte Staaten