- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04395677
Eine Studie über AB-106 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die das ROS1-Fusionsgen beherbergen
Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie mit AB-106 zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem und metastasiertem NSCLC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-2-Studie mit AB-106 bei chinesischen Patienten mit NSCLC, die das ROS1-Fusionsgen beherbergen.
Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen. Teil 1 wird das Sicherheits- und PK-Profil von AB-106 unter Verwendung von zwei Dosen von 400 mg QD und 600 mg QD bewerten, um 600 mg QD als die optimalste Dosis zu bestätigen.
In Teil 2 wird die Wirksamkeit und Sicherheit von AB-106 unter Verwendung der optimalsten Dosis von 600 mg QD bewertet.
Es wird erwartet, dass 6 Patienten in Teil 1 und 100 Patienten in Teil 2 aufgenommen werden. Der Studienzeitraum jedes Patienten umfasst Screening, Behandlung, Sicherheits-Follow-up und Überlebens-Follow-up.
In Teil 1 erhalten 3 Patienten AB-106 400 mg QD und 3 Patienten erhalten AB-106 600 mg QD in 21 Zyklen, um die Sicherheits- und PK-Profile zu bewerten.
In Teil 2 werden 100 Patienten aufgenommen und in 2 Kohorten aufgeteilt. 60 Crizotinib-naive Patienten werden in Kohorte A aufgenommen und 40 mit Crizotinib vorbehandelte Patienten werden in Kohorte B aufgenommen.
AB-106 wird 600 mg einmal täglich in 21-tägigen Zyklen verabreicht. Die Patienten werden mit der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt, fortfahren.
Die Bewertung des Tumoransprechens wird in den ersten 8 Zyklen alle zwei Zyklen und dann alle vier Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt, durchgeführt. Die Langzeitüberlebensnachsorge wird alle 12 Wochen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AnHeart Clinical Development
- Telefonnummer: +86 10 65211007
- E-Mail: smwang@anhearttherapeutics.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200000
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
- ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC
- Die Positivität der ROS1-Fusion wird von den lokalen qualifizierten Labors unter Verwendung des FISH-, RT-PCR- oder NGS-Assays bestimmt, und der Proband muss eine archivierte Tumorgewebeprobe zur Bestätigung durch ein vom Sponsor benanntes Zentrallabor bereitstellen
- Das Subjekt ist entweder TKI-behandlungsnaiv (Kohorte A) oder hat eine Krankheitsprogression nach der Behandlung mit Crizotinib (Kohorte B)
- Der Patient mit Hirnmetastasen ist für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt entweder asymptomatisch oder neurologisch stabil
- Vorherige Therapien (einschließlich Chemotherapien [weniger als 3 Behandlungslinien], Strahlentherapie [außer palliativ] oder Operation) sollten mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die palliative Strahlentherapie (≤ 10 Mal) sollte innerhalb von 48 Stunden vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Alle akuten toxischen Wirkungen müssen auf CTCAE-Grad ≤ 1 behoben werden, mit Ausnahme von Alopezie
- Mindestens eine messbare Zieltumorläsion (gemäß RECIST v1.1), die nicht bestrahlt wurde
- ECOG-Leistungsstatus: 0 oder 1
- Patient mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten nach Einschätzung der Prüfärzte
Angemessene Organfunktionen, definiert durch die folgenden Kriterien:
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; oder ≤5 x ULN,bei Beteiligung von Lebermetastasen;
- Gesamtserumbilirubin ≤1,5 x ULN;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL;
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL;
- Hämoglobin≥8,0 g/dl;
- Serumkreatinin ≥2 x ULN.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über den relevanten Aspekt der Studie informiert wurde
- Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:
- Aktuelle Teilnahme an anderen therapeutischen Prüfstudien
- Frühere Teilnahme an der Behandlung oder an klinischen Studien mit anderen ROS1-TKIs (außer Crizotinib)
- Vorherige Teilnahme an der Behandlung und an klinischen Studien zu ALK- oder NTRK-Fusionsgen-gerichteten Therapien und ICI (PD-1/PD-L1)-Therapien
- Kompression des Rückenmarks, es sei denn, der Patient zeigt eine gute Schmerzkontrolle und Stabilisierung oder Wiederherstellung der neurologischen Funktion, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung
- Patienten mit interstitieller Fibrose oder interstitieller Lungenerkrankung
- Aktuell oder in den vorangegangenen 3 Monaten einer der folgenden: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
- Andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE (v5.0) Grad ≥ 2, unkontrolliertes Vorhofflimmern jeden Grades oder QTc-Intervall > 470 Mikrosekunden
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuelle Einnahme von Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A-Inhibitoren sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Troleandomycin, Voriconazol, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die als starke CYP3A4-Induktoren bekannt sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin und Johanniskraut
- Aktuelle Verwendung von Arzneimitteln, die bekannte CYP3A4-Substrate mit engen therapeutischen Indizes sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Dihydroergotamin, Ergotamin, Pimozid, Astemizol, Cisaprid und Terfenadin.
- Aktuelle Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen eine QTc-Verlängerung induzieren
- Systematische Behandlung mit Anti-Krebs-Therapie, einschließlich aller in den Verschreibungsinformationen angegebenen Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Anti-Tumor-Wirkung.
- Nachweis einer aktiven Malignität (außer aktuellem NSCLC, Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs und vermutlich geheiltem Prostatakrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre
- Klinisch aktive Viruserkrankung mit positiven HIV-, HBV-, HCV-, RPR-Serumtests
- Schwer zu schlucken, was die Arzneimittelabsorption erheblich beeinträchtigen kann
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes und des Sponsors erhöhen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AB-106 (DS-6051b)
Einarmige Studie, bei der alle zugelassenen, eingeschriebenen, geeigneten Patienten AB-106 erhalten
|
Stufe 1: 400 mg QD für 3 Patienten und 600 mg QD für 3 Patienten Stufe 2: 600 mg QD
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beste Gesamtantwort (BOR) von IRC
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST 1.1
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 25 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
25 Monate
|
Rate der Verlängerung des EKG-QT-Intervalls bei allen Patienten
Zeitfenster: 25 Monate
|
Nach dem Medikament ist die Anzahl der Patienten mit EKG-QT-Intervall und die Rate der Patienten mit klinischer Signifikanz
|
25 Monate
|
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Die Cmax von Zyklus1Tag1 und Zyklus1Tag15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis τ (Dosisintervall τ beträgt in dieser Studie 24 h) [AUCτ]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Die AUCτ von Zyklus1Tag1 und Zyklus1Tag15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State über das Dosierungsintervall [Cav]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Der Cav von Cycle1Day1 und Cycle1Day15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Trough-Plasmakonzentration [Ctrough]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Der Cthrough von Cycle1Day1 und Cycle1Day15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Die Tmax von Cycle1Day1 und Cycle1Day15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
|
Tag 1 bis Cycle1Day15
|
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR) basierend auf unabhängiger radiologischer Überprüfung durch unabhängiges Prüfkomitee (IRC) und Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
|
25 Monate
|
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Time to Response (TTR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
|
6 Monate
|
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Time to Progress (TTP) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden am letzten Tag, an dem bekannt war, dass sie am Leben waren, zensiert. |
25 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
|
25 Monate
|
Intrakranielles bestes Gesamtansprechen (IBOR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Intrakranielles Bestes Gesamtansprechen (BOR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RANO für intrakranielle Läsionen
|
25 Monate
|
Dauer der intrakraniellen Reaktion (IDOR)
Zeitfenster: 25 Monate
|
Dauer des intrakraniellen Ansprechens (IDOR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RANO für intrakranielle Läsionen
|
25 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 51 Monate
|
OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden am letzten Tag, an dem bekannt war, dass sie am Leben waren, zensiert.
|
51 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Oncology, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AB-106-C203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Mitchell CairoRekrutierungHodgkin-Lymphom | Sichelzellenanämie | Akute Leukämie | Beta-Thalassämie | Non-Hodgkin-Lymphom | Schwere aplastische Anämie | Diamond-Blackfan-Anämie | Amegakaryozytäre Thrombozytopenie | KostmannVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendWeichteilsarkom | Osteosarkom | Ewing-Sarkom | Bösartiges Gliom | Ependymom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rhabdomyosarkom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Neuroblastom | Refraktäres Neuroblastom | Refraktäres... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
AIDS Malignancy ConsortiumNational Cancer Institute (NCI); University of Arkansas; The Emmes Company, LLCAbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses kleinzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-assoziiertes lymphoblastisches... und andere BedingungenZimbabwe, Kenia
Klinische Studien zur AB-106
-
AnHeart Therapeutics Inc.Rekrutierung
-
AnHeart Therapeutics Inc.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Frankreich, Italien, Japan, Korea, Republik von, Kanada, China, Polen
-
Megan Kruse, MDAnHeart Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
-
AnHeart Therapeutics Inc.Abgeschlossen
-
Mustang BioNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungWiederkehrendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom, rezidiviert | Wiederkehrende Makroglobulinämie Waldenström | Follikuläres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Lymphom | Waldenströms Makroglobulinämie Refraktär | Chronische lymphatische...Vereinigte Staaten
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.BeendetKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten, Hongkong, Singapur, Taiwan
-
Pyxis Oncology, IncRekrutierung
-
ProtalixUnbekannt
-
miRagen Therapeutics, Inc.BeendetKutanes T-Zell-Lymphom/Mycosis FungoidesVereinigte Staaten, Frankreich, Belgien
-
miRagen Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) | Mycosis Fungoides (MF) | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), ABC-Subtyp | Adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom (ATLL)Vereinigte Staaten