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Eine Studie über AB-106 bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC, die das ROS1-Fusionsgen beherbergen

26. Oktober 2023 aktualisiert von: AnHeart Therapeutics Inc.

Eine multizentrische, offene, einarmige Phase-2-Studie mit AB-106 zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem und metastasiertem NSCLC

Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit der AB-106-Monotherapie bei der Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, einarmige, offene Phase-2-Studie mit AB-106 bei chinesischen Patienten mit NSCLC, die das ROS1-Fusionsgen beherbergen.

Die Studie wird aus 2 Teilen bestehen. Teil 1 wird das Sicherheits- und PK-Profil von AB-106 unter Verwendung von zwei Dosen von 400 mg QD und 600 mg QD bewerten, um 600 mg QD als die optimalste Dosis zu bestätigen.

In Teil 2 wird die Wirksamkeit und Sicherheit von AB-106 unter Verwendung der optimalsten Dosis von 600 mg QD bewertet.

Es wird erwartet, dass 6 Patienten in Teil 1 und 100 Patienten in Teil 2 aufgenommen werden. Der Studienzeitraum jedes Patienten umfasst Screening, Behandlung, Sicherheits-Follow-up und Überlebens-Follow-up.

In Teil 1 erhalten 3 Patienten AB-106 400 mg QD und 3 Patienten erhalten AB-106 600 mg QD in 21 Zyklen, um die Sicherheits- und PK-Profile zu bewerten.

In Teil 2 werden 100 Patienten aufgenommen und in 2 Kohorten aufgeteilt. 60 Crizotinib-naive Patienten werden in Kohorte A aufgenommen und 40 mit Crizotinib vorbehandelte Patienten werden in Kohorte B aufgenommen.

AB-106 wird 600 mg einmal täglich in 21-tägigen Zyklen verabreicht. Die Patienten werden mit der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt, fortfahren.

Die Bewertung des Tumoransprechens wird in den ersten 8 Zyklen alle zwei Zyklen und dann alle vier Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit, wie vom Prüfarzt festgestellt, durchgeführt. Die Langzeitüberlebensnachsorge wird alle 12 Wochen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

173

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000
        • Shanghai Pulmonary Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:

  1. ≥ 18 Jahre alt
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC
  3. Die Positivität der ROS1-Fusion wird von den lokalen qualifizierten Labors unter Verwendung des FISH-, RT-PCR- oder NGS-Assays bestimmt, und der Proband muss eine archivierte Tumorgewebeprobe zur Bestätigung durch ein vom Sponsor benanntes Zentrallabor bereitstellen
  4. Das Subjekt ist entweder TKI-behandlungsnaiv (Kohorte A) oder hat eine Krankheitsprogression nach der Behandlung mit Crizotinib (Kohorte B)
  5. Der Patient mit Hirnmetastasen ist für mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt entweder asymptomatisch oder neurologisch stabil
  6. Vorherige Therapien (einschließlich Chemotherapien [weniger als 3 Behandlungslinien], Strahlentherapie [außer palliativ] oder Operation) sollten mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Die palliative Strahlentherapie (≤ 10 Mal) sollte innerhalb von 48 Stunden vor Studieneintritt abgeschlossen sein. Alle akuten toxischen Wirkungen müssen auf CTCAE-Grad ≤ 1 behoben werden, mit Ausnahme von Alopezie
  7. Mindestens eine messbare Zieltumorläsion (gemäß RECIST v1.1), die nicht bestrahlt wurde
  8. ECOG-Leistungsstatus: 0 oder 1
  9. Patient mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten nach Einschätzung der Prüfärzte
  10. Angemessene Organfunktionen, definiert durch die folgenden Kriterien:

    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; oder ≤5 x ULN,bei Beteiligung von Lebermetastasen;
    • Gesamtserumbilirubin ≤1,5 ​​x ULN;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL;
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL;
    • Hämoglobin≥8,0 g/dl;
    • Serumkreatinin ≥2 x ULN.
  11. Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über den relevanten Aspekt der Studie informiert wurde
  12. Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten
  13. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Aktuelle Teilnahme an anderen therapeutischen Prüfstudien
  2. Frühere Teilnahme an der Behandlung oder an klinischen Studien mit anderen ROS1-TKIs (außer Crizotinib)
  3. Vorherige Teilnahme an der Behandlung und an klinischen Studien zu ALK- oder NTRK-Fusionsgen-gerichteten Therapien und ICI (PD-1/PD-L1)-Therapien
  4. Kompression des Rückenmarks, es sei denn, der Patient zeigt eine gute Schmerzkontrolle und Stabilisierung oder Wiederherstellung der neurologischen Funktion, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung
  5. Patienten mit interstitieller Fibrose oder interstitieller Lungenerkrankung
  6. Aktuell oder in den vorangegangenen 3 Monaten einer der folgenden: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
  7. Andauernde Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE (v5.0) Grad ≥ 2, unkontrolliertes Vorhofflimmern jeden Grades oder QTc-Intervall > 470 Mikrosekunden
  8. Schwangerschaft oder Stillzeit
  9. Aktuelle Einnahme von Lebensmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A-Inhibitoren sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Atazanavir, Clarithromycin, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Saquinavir, Telithromycin, Troleandomycin, Voriconazol, Grapefruit oder Grapefruitsaft.
  10. Aktuelle Einnahme von Medikamenten, die als starke CYP3A4-Induktoren bekannt sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin und Johanniskraut
  11. Aktuelle Verwendung von Arzneimitteln, die bekannte CYP3A4-Substrate mit engen therapeutischen Indizes sind, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Dihydroergotamin, Ergotamin, Pimozid, Astemizol, Cisaprid und Terfenadin.
  12. Aktuelle Einnahme von Arzneimitteln, die bekanntermaßen eine QTc-Verlängerung induzieren
  13. Systematische Behandlung mit Anti-Krebs-Therapie, einschließlich aller in den Verschreibungsinformationen angegebenen Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit Anti-Tumor-Wirkung.
  14. Nachweis einer aktiven Malignität (außer aktuellem NSCLC, Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs und vermutlich geheiltem Prostatakrebs) innerhalb der letzten 3 Jahre
  15. Klinisch aktive Viruserkrankung mit positiven HIV-, HBV-, HCV-, RPR-Serumtests
  16. Schwer zu schlucken, was die Arzneimittelabsorption erheblich beeinträchtigen kann
  17. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko nach Einschätzung des Prüfarztes und des Sponsors erhöhen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AB-106 (DS-6051b)
Einarmige Studie, bei der alle zugelassenen, eingeschriebenen, geeigneten Patienten AB-106 erhalten

Stufe 1: 400 mg QD für 3 Patienten und 600 mg QD für 3 Patienten

Stufe 2: 600 mg QD

Andere Namen:
  • DS-6051b

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtantwort (BOR) von IRC
Zeitfenster: 6 Monate
Bestes Gesamtansprechen (BOR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST 1.1
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 25 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
25 Monate
Rate der Verlängerung des EKG-QT-Intervalls bei allen Patienten
Zeitfenster: 25 Monate
Nach dem Medikament ist die Anzahl der Patienten mit EKG-QT-Intervall und die Rate der Patienten mit klinischer Signifikanz
25 Monate
Maximale Plasmakonzentration [Cmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
Die Cmax von Zyklus1Tag1 und Zyklus1Tag15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Tag 1 bis Cycle1Day15
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis τ (Dosisintervall τ beträgt in dieser Studie 24 h) [AUCτ]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
Die AUCτ von Zyklus1Tag1 und Zyklus1Tag15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Tag 1 bis Cycle1Day15
Durchschnittliche Plasmakonzentration im Steady State über das Dosierungsintervall [Cav]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
Der Cav von Cycle1Day1 und Cycle1Day15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Tag 1 bis Cycle1Day15
Trough-Plasmakonzentration [Ctrough]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
Der Cthrough von Cycle1Day1 und Cycle1Day15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Tag 1 bis Cycle1Day15
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration [Tmax]
Zeitfenster: Tag 1 bis Cycle1Day15
Die Tmax von Cycle1Day1 und Cycle1Day15 wird bewertet (jeder Zyklus dauert 21 Tage).
Tag 1 bis Cycle1Day15
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 25 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR) basierend auf unabhängiger radiologischer Überprüfung durch unabhängiges Prüfkomitee (IRC) und Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
25 Monate
Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 6 Monate
Time to Response (TTR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
6 Monate
Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: 25 Monate

Time to Progress (TTP) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1

OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden am letzten Tag, an dem bekannt war, dass sie am Leben waren, zensiert.

25 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 25 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
25 Monate
Intrakranielles bestes Gesamtansprechen (IBOR)
Zeitfenster: 25 Monate
Intrakranielles Bestes Gesamtansprechen (BOR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RANO für intrakranielle Läsionen
25 Monate
Dauer der intrakraniellen Reaktion (IDOR)
Zeitfenster: 25 Monate
Dauer des intrakraniellen Ansprechens (IDOR) basierend auf einer unabhängigen radiologischen Überprüfung durch das Independent Review Committee (IRC) und den Prüfarzt gemäß RANO für intrakranielle Läsionen
25 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 51 Monate
OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache. Teilnehmer, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden am letzten Tag, an dem bekannt war, dass sie am Leben waren, zensiert.
51 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Oncology, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur AB-106

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