Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Blutentnahmefunktion von Extended-Dwell-Kathetern

12. November 2023 aktualisiert von: Amit Bahl, William Beaumont Hospitals

Blutentnahme und verlängerte Verweilkatheter: Eine randomisierte Studie zur Blutentnahmefunktion basierend auf der Standortauswahl

Der Zweck dieser Studie ist es, die Platzierung des Extended Dwell Catheter (EDC) am Oberarm mit der Platzierung des Extended Dwell Catheter (EDC) für die Funktionalität der Blutentnahme zu vergleichen. EDC ist eine Alternative zu peripheren intravenösen (IVs) insbesondere bei längeren Krankenhausaufenthalten. EDCs werden im Allgemeinen unter Verwendung von Ultraschall zur Führung platziert und werden üblicherweise in eine der 3 Venen im Arm platziert. Sie können über oder unter der Fossa antecubitalis (der Ellenbogenbeuge) eingesetzt werden. Diese Katheter können bis zu 30 Tage belassen werden und fallen im Vergleich zu peripheren Infusionen nicht so schnell aus.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Viele Patienten benötigen für Labortests fortlaufend Blutentnahmen, während sie im Krankenhaus sind, und Krankenhäuser vermeiden im Allgemeinen die Verwendung von peripheren Infusionen für Labortests, da dies mit einer Zunahme von Komplikationen wie Reizungen und Infiltration verbunden ist (wobei das IV-Medikament oder die Flüssigkeit austritt). Vene und in das umliegende Gewebe). Daher müssen Patienten während ihres gesamten Krankenhausaufenthalts häufig mit mehreren Nadelstichen behandelt werden, was zu Unzufriedenheit und Angst des Patienten führen kann.

Extended-Dwell-Katheter (EDC) bieten insbesondere bei längeren Krankenhausaufenthalten eine Alternative zu peripheren Infusionen. EDCs werden im Allgemeinen unter Verwendung von Ultraschall zur Führung platziert und werden üblicherweise in eine der 3 Venen im Arm platziert. Sie können über oder unter der Fossa antecubitalis (der Ellenbogenbeuge) eingesetzt werden. Diese Katheter können bis zu 30 Tage belassen werden und fallen im Vergleich zu peripheren Infusionen nicht so schnell aus. Obwohl es nicht viele Beweise dafür gibt, wie gut diese Katheter die Blutentnahme ermöglichen, kann ein EDC verwendet werden, um Blut für routinemäßige Blutentnahmen zu gewinnen und möglicherweise die Notwendigkeit zusätzlicher Nadelstiche zu beseitigen.

Geeignete Patienten für diese Studie werden basierend auf der Platzierungsstelle in zwei Gruppen randomisiert: Versuchsgruppe (Unterarm) oder Kontrollgruppe (Oberarm). Wenn der Patient in der Kontrollgruppe ist, weist das Forschungspersonal den Inserter an, den Katheter mindestens 2 cm über der Fossa antecubitalis in die Oberarmvene zu platzieren. Wenn der Patient in die Versuchsgruppe (Unterarm) randomisiert wird, weist das Forschungspersonal den Einsatz so an, dass der Katheter mindestens 10 cm von der Fossa antecubitalis entfernt im Unterarm platziert wird. Das Forschungsteam wird Bilder auf dem Ultraschallgerät aufnehmen, das für die anfängliche Beurteilung von Stellen bei der routinemäßigen Pflege verwendet wird. Wenn die Vene basierend auf diesen Bewertungen für eine Kanülierung geeignet ist, wird der Advance Practice Provider (APP) den Katheter einführen. Wenn das APP des Vascular Access Team (VAT) kein adäquates Ziel an der zufällig ausgewählten Stelle visualisiert hat, kann der Inserter eine andere Stelle bewerten, die besser für die Kanülierung geeignet ist. Die Funktionalität wird durch die Aspirationsfähigkeit durch Zurückziehen in eine Spritze und anschließendes Spülen des Katheters mit 5 ml normaler Kochsalzlösung ohne Widerstand bestätigt. Die Einführungsstelle wird aufgezeichnet und relevante Informationen werden ähnlich wie bei anderen Katheterplatzierungen gesammelt. Die Sicherung der platzierten IV wird zwischen den Gruppen standardisiert. Die tägliche Beurteilung der Funktionalität (Durchgängigkeit des Katheters) wird vom Forschungsteam während der gesamten Lebensdauer des Katheters während des Krankenhausaufenthalts (bis zu 30 Tage) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Beaumont Hospital - Royal Oak

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Stationäre Einschlusskriterien:

  1. Wenden Sie sich bezüglich der Platzierung des Gefäßzugangsgeräts an VAT
  2. Der Patient benötigt einen peripheren Zugang
  3. Erwachsene >18 Jahre

Einschlusskriterien für ED-Patienten

  1. Alter > 18 Jahre alt
  2. Schwieriger Gefäßzugang, definiert als: Patient hat keine sichtbaren Venen (>2 mm) oder tastbare Venen
  3. Voraussichtliche Krankenhauseinweisung

Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden vor der formellen Aufnahme vorab gescannt, um den Durchmesser der Zielvenen zu ermitteln und das Verhältnis von Katheter zu Vene an der potenziellen Einstichstelle zu berechnen. Die Patienten müssen diese Kriterien vor der Aufnahme und Randomisierung sowohl am Oberarm als auch am Unterarm erfüllen.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn:

  1. Mehrere Lumen erforderlich
  2. Proximal zum Zielbereich der Einführung befindet sich ein funktionsfähiges Gefäßzugangsgerät. Dies gilt nicht für oberflächliche, nicht ultraschallgeführte periphere Infusionen.
  3. Zugang zur oberen Extremität ist aufgrund einer gleichzeitig bestehenden Erkrankung nicht möglich
  4. Kognitiv beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Wenn der Patient der Versuchsgruppe (Unterarm) zugeteilt wird, weist das Forschungspersonal den Einsatz an, den Katheter mindestens 10 cm von der Ellenbogengrube entfernt im Unterarm zu platzieren.
EDCs werden im Allgemeinen unter Verwendung von Ultraschall zur Führung platziert und werden üblicherweise in eine der 3 Venen im Arm platziert. Sie können über oder unter der Fossa antecubitalis (der Ellenbogenbeuge) eingesetzt werden. Diese Katheter können bis zu 30 Tage belassen werden und fallen im Vergleich zu peripheren Infusionen nicht so schnell aus.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe (Oberarm). Wenn der Patient zur Kontrollgruppe gehört, weist das Forschungspersonal den Einführer an, den Katheter mindestens 2 cm über der Ellenbogengrube in die Oberarmvene einzuführen.
EDCs werden im Allgemeinen unter Verwendung von Ultraschall zur Führung platziert und werden üblicherweise in eine der 3 Venen im Arm platziert. Sie können über oder unter der Fossa antecubitalis (der Ellenbogenbeuge) eingesetzt werden. Diese Katheter können bis zu 30 Tage belassen werden und fallen im Vergleich zu peripheren Infusionen nicht so schnell aus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutentnahmefunktion
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage
Die Fähigkeit zur Blutentnahme wird durch tägliche Blutabnahmen vor der Entlassung des Patienten bewertet. Das gemessene Ergebnis ist die Anzahl der Tage bis zum Versagen der Blutabsaugung, das während der Nachuntersuchung während des Krankenhausaufenthalts festgestellt wurde.
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katheterverweilzeit/Überleben
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage
Funktionalität des Katheters zur intravenösen Therapie vor der Entlassung des Patienten. Das gemessene Ergebnis ist die Anzahl der Tage bis zum Funktionsausfall, der als Unfähigkeit zur Infusion ohne Widerstand während der Nachuntersuchung während des Krankenhausaufenthalts identifiziert wurde. Die Verweildauer und das Funktionsversagen des Katheters werden verwendet, um das Überleben des Katheters abzuschätzen.
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage
Thrombose
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage
Die Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer katheterbedingter Venenthrombose der oberen Extremitäten (CR-UEVT), einschließlich oberflächlicher Thrombophlebitis (SVT) und tiefer Venenthrombose (DVT), bestätigt durch die Bewertung des venösen Duplex der oberen Extremitäten.
Während des Krankenhausaufenthalts bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amit Bahl, MD, William Beaumont Hospitals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-053

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Komplikation des Gefäßzugangs

  • McMaster University
    Canadian Institutes of Health Research (CIHR); Population Health Research Institute und andere Mitarbeiter
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chirurgie (Herz) | Chirurgie (Major Vascular)
    Kanada, Vereinigtes Königreich
  • B.Braun Médical - CoE Chasseneuil
    Noch keine Rekrutierung
    Die Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
  • Novartis Pharmaceuticals
    University of Pennsylvania
    Rekrutierung
    Langzeitsicherheit von Patienten, die CAR-T in einer geeigneten klinischen Studie oder einem Managed Access-Programm erhalten
    Vereinigte Staaten, Japan, Australien, Deutschland, Spanien, Belgien, Taiwan, Italien, Kanada, Israel, Singapur, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Finnland, Norwegen, Österreich, Niederlande, Frankreich
  • Assiut University
    Noch keine Rekrutierung
    GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
  • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
    Columbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere Mitarbeiter
    Suspendiert
    Blutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender Magen
    Vereinigte Staaten
  • Tianjin Huanhu Hospital
    Abgeschlossen
    Bildauswertung | Endovaskuläre Thrombektomie | Fluid-attenuated Inversion Recovery Sequence Vascular Hyperintensity-Diffusion-Weighted Imaging Mismatch (FVH-DWI Mismatch)
    China

Klinische Studien zur Verlängerte Verweilkatheter

3
Abonnieren