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Untersuchung der Wirksamkeit der manuellen Therapie plus Übung zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses bei chronischen Nackenschmerzen

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Seyda TOPRAK CELENAY, Ataturk Training and Research Hospital

Untersuchung der Wirksamkeit der manuellen Therapie plus Übung zur Stabilisierung der Halswirbelsäule auf Gleichgewicht, Propriozeption und Nackenmuskelmorphologie bei chronischen Nackenschmerzen

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der manuellen Therapie plus Übungen zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses im Vergleich zur alleinigen manuellen Therapie auf Gleichgewicht, Propriozeption und Nackenmuskelmorphologie bei chronischen Nackenschmerzen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nackenschmerzen werden als Schmerzen und/oder Steifheit definiert, die im dorsalen Bereich zwischen dem Kondylus des Hinterkopfes und dem dritten Brustwirbel lokalisiert sind. Chronischer Nackenschmerz (CNP), definiert als anhaltender Schmerz, der drei oder mehr Anfälle anhält, führt zu Behinderungen und einer Verringerung der Lebensqualität. Gleichgewichtsstörungen oder Haltungsinstabilität, ein Defizit der Propriozeption, Veränderungen in der Muskelrekrutierung, eine Verkleinerung der tiefen Halsmuskulatur und eine Zunahme der Steifheit der oberflächlichen Nackenmuskulatur können bei Patienten mit CNP zu Schmerzen führen. Sowohl manuelle Therapie als auch Bewegung haben positive Auswirkungen auf die Behandlung mit CNP. Nach unserem Kenntnisstand hat bisher keine Studie die Auswirkungen der manuellen Therapie plus Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule auf das Gleichgewicht, die Propriozeption und die Morphologie der Nackenmuskulatur bei CNP untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06760
        • Ankara Yildirim Beyazit University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 20 bis 55 Jahre alt,
  • Seit mehr als 3 Monaten allgemeine Nackenschmerzen haben,
  • Freiwilliger sein

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger sein,
  • Malignität,
  • Eine Zervixstenose haben,
  • Schwere zervikale Spondylose,
  • Zervikale Frakturen und Tumor,
  • Osteoporose,
  • Positiver vertebrobasilärer Test
  • Positiver Babinski-Reflex
  • Neurologisches Defizit im Zusammenhang mit der Kompression der Rückenmarkswurzel oder des Rückenmarks,
  • Bei neurologischen, dermatologischen, infektiösen, entzündlichen, rheumatologischen und endokrinen Erkrankungen,
  • Unfähigkeit, die Fragebögen auszufüllen,
  • Jegliche Probleme, die das Training behindern (fortgeschrittene Herz-Lungen- oder orthopädische Probleme), Eingriffe einschließlich Trainingsprogramm oder Physiotherapie in den drei Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manuelle Therapie plus Übungsgruppe zur Stabilisierung des Gebärmutterhalses
Die Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren, bei denen chronische Nackenschmerzen (CNP) diagnostiziert wurden, gefolgt von Routinekontrollen und die freiwillig gemeldet wurden, werden in die Studie einbezogen.
Die Mobilisierungstechniken von Cyriax werden als manuelle Therapie eingesetzt. Vor der Mobilisierung werden Weichteilmobilisierungstechniken angewendet, um Muskelkrämpfe zu lindern und Ängsten des Patienten vorzubeugen. Es werden Bringtechniken, manuelle Traktion, manuelle Traktion mit Rotation, manuelle Traktion mit anterior-posteriorem Gleiten und seitliche Gleitmobilisierungstechniken angewendet. Entsprechend den Beschwerden und Symptomen der Patienten werden geeignete Mobilitätstechniken ausgewählt. Anwendungen zur Mobilisierung der Halswirbelsäule dauern durchschnittlich 15 bis 20 Minuten.
Das CSE-Programm zielt darauf ab, während der Übungen eine neutrale Wirbelsäulenposition beizubehalten und die tiefe Halsmuskulatur zu aktivieren. Die Durchführung erfolgt stufenweise mit schrittweisem Fortschritt entsprechend den Stadien des motorischen Lernens und der sensorisch-motorischen Integration, nämlich statisch, dynamisch und funktionell. Das Programm beginnt mit einem Haltungstraining und anschließend wird die Technik der Halswirbelstütze mit Aktivierung der tiefen Nackenbeuger für CSE durchgeführt. Die Patienten werden gebeten, während der Übungen und den ganzen Tag über so viel wie möglich eine neutrale Wirbelsäule beizubehalten. Der Schwierigkeitsgrad und die Vielfalt der Übungen werden wöchentlich erhöht. Sie wird 6 Wochen lang (12 Sitzungen) an 2 Tagen in der Woche vom betreuenden Physiotherapeuten durchgeführt.
Aktiver Komparator: Nur manuelle Therapiegruppe
Die mit CNP diagnostizierten Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren, gefolgt von Routinekontrollen und die freiwillig gemeldet wurden, werden in die Studie einbezogen.
Die Mobilisierungstechniken von Cyriax werden als manuelle Therapie eingesetzt. Vor der Mobilisierung werden Weichteilmobilisierungstechniken angewendet, um Muskelkrämpfe zu lindern und Ängsten des Patienten vorzubeugen. Es werden Bringtechniken, manuelle Traktion, manuelle Traktion mit Rotation, manuelle Traktion mit anterior-posteriorem Gleiten und seitliche Gleitmobilisierungstechniken angewendet. Entsprechend den Beschwerden und Symptomen der Patienten werden geeignete Mobilitätstechniken ausgewählt. Anwendungen zur Mobilisierung der Halswirbelsäule dauern durchschnittlich 15 bis 20 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Das Gleichgewicht wird mit dem Biodex BioSwayTM Balance Evaluation System bewertet. Es misst zuverlässig die Balancefähigkeit des Patienten auf weichem und/oder hartem Untergrund.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propriozeption
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Propriozeption wird mit einem dualen digitalen Neigungsmesser bewertet. Die Füße der Neigungsmesser werden möglichst gleichzeitig über dem Kopf des Patienten und dem siebten Halswirbel platziert. Zunächst werden die Patienten gebeten, ihren Kopf ausgehend von der neutralen Position so weit wie möglich nach vorne zu bewegen, und dann werden sie versuchen, aus der erreichten Position heraus die neutrale Position zu finden. Der Winkel auf der digitalen Anzeige des Neigungsmessers wird in Grad aufgezeichnet. Jeder Test wird dreimal wiederholt und der durchschnittliche Abweichungsfehlerwert wird aufgezeichnet.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Muskelmorphologie
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Dicke und Steifheit der Nackenmuskulatur wird von einem spezialisierten Radiologen mittels Echtzeit-Ultraschall beurteilt. Es handelt sich um eine zuverlässige, valide und nicht-invasive Methode zur Beurteilung der Muskelmorphologie. Die Messungen werden mit dem Ultraschallgerät Logiq S7 / Expert durchgeführt. Der Querschnittsbereich der tiefen Nackenmuskulatur wurde mittels Sonographie und die Steifheit der oberflächlichen Muskulatur mittels Elastographie beurteilt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Schmerzintensität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala beurteilt, die aus einer horizontalen Linie von 10 cm Länge besteht. Zur Beurteilung des Schmerzniveaus bedeutet „0“ „kein Schmerz“ und „10“ „unerträglicher Schmerz“. Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität ihres Schmerzniveaus zu markieren.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Grad der Behinderung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
Der Grad der Behinderung wird mit der türkischen Version des Neck Disability Index (NDI) gemessen. Es besteht aus 10 Abschnitten, die die Schwere der Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeitsleben, Autofahren, Schlafen und Freizeitaktivitäten umfassen. Für jeden Abschnitt gibt es 6 Antworten, die mit 0 (keine Schmerzen und keine funktionelle Einschränkung) und 5 (stärkste Schmerzen und maximale Einschränkung) bewertet wurden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 50. Die Patienten werden gebeten, für jeden Abschnitt die am besten geeignete Option auszuwählen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: seyda toprak celenay, PhD, PT, Ankara Yildirim Beyazıt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020/05/28

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Manuelle Therapie

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