- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04423926
Lenalidomid in Kombination mit CHOP bei Patienten mit unbehandeltem PTCL
13. Juni 2020 aktualisiert von: WEI XU, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Eine prospektive, monozentrische Phase-II-Studie zu Lenalidomid in Kombination mit CHOP bei Patienten mit unbehandeltem PTCL
Die Prognose von PTCL (außer ALK+ ALCL im Frühstadium) ist düster.
Frühere Studien zeigten, dass Lenalidomid als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem PTCL eine vielversprechende therapeutische Aktivität zeigte.
Die Prüfärzte entwerfen daher diese Phase-II-Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lenalidomid in Kombination mit CHOP bei Patienten mit behandlungsnaivem PTCL zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
91
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Wang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86 25 68306034
- E-Mail: lilyw7878@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Wei Xu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86 25 68306034
- E-Mail: xuwei10000@hotmail.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The first Affiliated Hospital Of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
-
Kontakt:
- Li Wang, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 86 25 68306034
- E-Mail: lilyw7878@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes PTCL, NOS, AITL, ALK-ALCL, Phase III-IV ALK+ ALCL, EATL gemäß WHO-Kriterien von 2016.
- ECOG-PS 0-2
- Alter 18-70 Jahre alt
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- Eine messbare oder auswertbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (Durchmesser ≥ 1,5 cm)
- Ein Einwilligungsformular verstehen und freiwillig unterschreiben, um den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einhalten zu können.
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein. Alle Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienmaßnahmen wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Patientinnen haben in 12 Monaten Zuchtabsicht oder können während der Studienmaßnahmen keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen
- Patienten mit bekannter Varizellen- oder Herpes-Zoster-Virusinfektion
- Frühere Exposition gegenüber einer Antitumortherapie
- Schlechte Leber- und/oder Nierenfunktion, definiert als Gesamtbilirubin, ALT, AST, Cr mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts, Ccr# 50 ml/min, es sei denn, diese Anomalien standen im Zusammenhang mit dem Lymphom
- Geschichte von DVT oder PE innerhalb der letzten 12 Monate
- Schlechte Knochenmarkreserve, definiert als Neutrophilenzahl von weniger als 1,5 × 109/l oder Blutplättchenzahl von weniger als 75 × 109/l, sofern nicht durch Knochenmarkinfiltration verursacht
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association; oder Ejektionsfraktion weniger als 50 %; oder Vorgeschichte der folgenden Krankheit in den letzten 6 Monaten: akutes Koronarsyndrom # akute Herzinsuffizienz # schwere ventrikuläre Arrhythmie
- ZNS- oder meningeale Beteiligung
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfprodukt
- Größere Operation innerhalb von drei Wochen
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten
- Patienten mit sekundärem Tumor, ausgenommen geheilter (5 Jahre ohne Rückfall) in situ Nicht-Melanom-Hautkrebs. oberflächlicher Blasenkrebs, in situ Gebärmutterhalskrebs, gastrointestinales intramuköses Karzinom und Brustkrebs
- Vorhandensein einer Nerventoxizität Grad III innerhalb der letzten zwei Wochen
- Aktive und schwere Infektionskrankheiten
- Möglicher Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die diese Untersuchung und Bewertung stören könnten
- Unter allen Bedingungen, die der Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtete.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lenalidomid+CHOP
|
Lenalidomid 10 mg/d#15mg/d#20mg/d#25mg/d d1~d10# 21 Tage pro Zyklus
Cyclophosphamid 750 mg/m2 d1
Doxorubicin 50 mg/m2 d1
Vincristin 1,4 mg/m2 (maximal 2 mg) d1
Prednisolon 60 mg/m2 d1-5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
maximal tolerierte Dosis und dosisbegrenzte Toxizität
Zeitfenster: Am Ende des ersten Zyklus von Lenalidomid + CHOP (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Am Ende des ersten Zyklus von Lenalidomid + CHOP (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtansprechrate nach Behandlung mit Lenalidomid-CHOP-Schema
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
|
2 Jahre
|
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Xu, M.D., Ph.D., The first Affiliated Hospital Of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopfinger G, Nosslinger T, Lang A, Linkesch W, Melchardt T, Weiss L, Egle A, Greil R. Lenalidomide in combination with vorinostat and dexamethasone for the treatment of relapsed/refractory peripheral T cell lymphoma (PTCL): report of a phase I/II trial. Ann Hematol. 2014 Mar;93(3):459-62. doi: 10.1007/s00277-014-2009-0. Epub 2014 Jan 18.
- Morschhauser F, Fitoussi O, Haioun C, Thieblemont C, Quach H, Delarue R, Glaisner S, Gabarre J, Bosly A, Lister J, Li J, Coiffier B. A phase 2, multicentre, single-arm, open-label study to evaluate the safety and efficacy of single-agent lenalidomide (Revlimid) in subjects with relapsed or refractory peripheral T-cell non-Hodgkin lymphoma: the EXPECT trial. Eur J Cancer. 2013 Sep;49(13):2869-76. doi: 10.1016/j.ejca.2013.04.029. Epub 2013 May 31.
- Iqbal J, Wright G, Wang C, Rosenwald A, Gascoyne RD, Weisenburger DD, Greiner TC, Smith L, Guo S, Wilcox RA, Teh BT, Lim ST, Tan SY, Rimsza LM, Jaffe ES, Campo E, Martinez A, Delabie J, Braziel RM, Cook JR, Tubbs RR, Ott G, Geissinger E, Gaulard P, Piccaluga PP, Pileri SA, Au WY, Nakamura S, Seto M, Berger F, de Leval L, Connors JM, Armitage J, Vose J, Chan WC, Staudt LM; Lymphoma Leukemia Molecular Profiling Project and the International Peripheral T-cell Lymphoma Project. Gene expression signatures delineate biological and prognostic subgroups in peripheral T-cell lymphoma. Blood. 2014 May 8;123(19):2915-23. doi: 10.1182/blood-2013-11-536359. Epub 2014 Mar 14.
- Schmitz N, de Leval L. How I manage peripheral T-cell lymphoma, not otherwise specified and angioimmunoblastic T-cell lymphoma: current practice and a glimpse into the future. Br J Haematol. 2017 Mar;176(6):851-866. doi: 10.1111/bjh.14473. Epub 2016 Dec 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
10. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
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- Antibiotika, antineoplastische
- Prednisolon
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-SR-429
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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