- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429555
Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Biomarker von MN-166 (Ibudilast) bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und ein ARDS-Risiko aufweisen
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit, Biomarker und Pharmakokinetik von Ibudilast (MN-166) bei COVID-19-Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung eines akuten Atemnotsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte (1:1) doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Ibudilast bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung von ARDS, die eine Standardbehandlung einschließlich Antikoagulation erhalten. Die Studie besteht aus einer Screening-Phase, gefolgt von einer Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase. Wenn das Subjekt nach der Screening-Phase die Eignungskriterien erfüllt, wird dem Subjekt eine Behandlung mit MN-166 (Ibudilast) oder Placebo verabreicht. Die Probanden erhalten 7 Tage lang täglich 100 mg Ibudilast (50 mg b.i.d) oder Placebo. Nach Abschluss der 7-tägigen Behandlungsphase wird der Proband an Tag 14 und an Tag 28 nach Studienbeginn nachuntersucht. Probanden, die vor Tag 7 entlassen werden, erhalten den Rest ihrer Studienmedikation zweimal täglich zur Einnahme zu Hause und erhalten ein Pulsoximeter, um ihren Sauerstoffgehalt einmal täglich bis Tag 14 zu messen.
Die folgenden Screening-Bewertungen werden nach Unterzeichnung des ICF durchgeführt: Überprüfung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, körperliche Untersuchung, Bewertung der Vitalfunktionen und des O2-Verbrauchs, klinischer Status anhand der Skala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases, 12-Kanal-EKG, Blutabnahme für Plasma Biomarker, darunter: Migrationsinhibitionsfaktor (MIF), (Interleukin 1-beta (IL-1β), Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor (TNFα) und C-reaktives Protein (CRP). Ein vollständiges Blutbild (CBC), ein umfassendes Stoffwechselpanel (CMP), D-Dimer- und Gerinnungstests werden ebenfalls erstellt. Bei Frauen vor der Menopause wird ein Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt. Frühere Begleitmedikationen, die innerhalb der letzten 7 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments eingenommen wurden, werden aufgezeichnet.
Während der Behandlungsphase werden die Patienten im Krankenhaus 7 Tage lang mit MN-166 oder Placebo behandelt. Während der Behandlungsphase werden die Probanden studienbezogenen Verfahren unterzogen, darunter körperliche Untersuchung, EKG, Beurteilung des Sauerstoffverbrauchs, Entnahme von Biomarkern und pharmakokinetischen Proben, CBC, CMP, D-Dimer-Blutentnahme, klinische Bewertung anhand der NIAID-Skala und Informationen zu Nebenwirkungen und begleitende Medikationen werden aufgezeichnet.
Führen Sie am Studientag 14 eine körperliche Untersuchung, den klinischen Status, Vitalzeichen und Sauerstoffverbrauch, EKG, CBC, CMP, D-Dimer und Gerinnungstests, Biomarker, AE und Begleitmedikation durch. An Tag 28 werden der klinische Status und der Überlebensstatus des Probanden aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Denver Health and Hospital Authority
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt mit WHO-Kriterien (einschließlich einer positiven PCR einer beliebigen Probe, z. B. Blut, Atemwege, Stuhl, Urin oder einer anderen Körperflüssigkeit)
- Brustbildgebung (Röntgenbild, CT-Scan oder Lungenultraschall) mit Anomalien, die einer COVID-19-Pneumonie entsprechen
- SpO2 ≤ 92 % bei Raumluft (RA), AF ≥ 24 Atemzüge pro Minute bei RA und/oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
- Mindestens 1 Risikofaktor, der den Patienten einem höheren Risiko für eine schwerere Erkrankung durch COVID-19 aussetzen kann: Alter > 65, zugrunde liegende schwere Herzerkrankung, chronische Lungenerkrankung, mittelschweres bis schweres Asthma, Body-Mass-Index von ≥ 40 oder Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf aktive Bakterien, Pilze, Viren oder andere Ursachen für Atemversagen außer COVID-19
- Das Subjekt ist bereits intubiert und wird von einem Beatmungsgerät unterstützt
- Bekannte oder vermutete Immunsuppression mit immunsuppressiven Medikamenten oder Chemotherapeutika
- Das Subjekt ist auf Dialyse
- Auf Heimbeatmungsunterstützung oder kontinuierlicher häuslicher O2-Therapie bei Lungenerkrankung zu Studienbeginn
- Aktive Tuberkulose (TB)-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Behandlungsgruppe
|
50 mg (5 x 10 mg Kapseln) zweimal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlungsgruppe
|
0 mg (5 passende Kapseln) zweimal täglich für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die am 7. Tag frei von Atemversagen waren
Zeitfenster: Tag 7
|
Teilnehmer galten als „Responder“, wenn sie am Ende der 7 Tage den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff (invasive mechanische Beatmung, nicht-invasive Beatmung, High-Flow-Sauerstoff oder ECMO, CPAP, BiPAP, Nasenkanüle) nicht erfüllten doppelblinde Behandlung.
|
Tag 7
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung des klinischen Status um mindestens 1 Punkt an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Anzahl (Prozentsatz) der Teilnehmer mit einer Verbesserung des klinischen Status um mindestens 1 Punkt an Tag 7. Der klinische Status wird anhand der 8-Punkte-Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Disease (NIAID) gemessen: 1 = Nicht hospitalisiert, keine Einschränkungen zu Aktivitäten; 2=Kein Krankenhausaufenthalt, Einschränkung der Aktivitäten und/oder Bedarf an Sauerstoff zu Hause; 3=Krankenhauseinweisung, kein Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff – keine fortlaufende medizinische Versorgung mehr erforderlich; 4=Krankenhausaufenthalt, kein zusätzlicher Sauerstoffbedarf – fortlaufende medizinische Versorgung erforderlich (COVID-19-bedingt oder anderweitig) 5=Krankenhausaufenthalt, Krankenhausaufenthalt, Bedarf zusätzlicher Sauerstoff; 6=Krankenhausaufenthalt, mit nicht-invasiver Beatmung oder High-Flow-Sauerstoffgeräten; 7=Krankenhauseinweisung mit invasiver mechanischer Beatmung oder extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO); 8=Tod.
|
Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine mechanische Beatmung oder Intubation erhalten
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Anzahl (Prozentsatz) der Teilnehmer, die nach Beginn der Studienmedikation eine mechanische Beatmung oder Intubation erhielten.
|
Tage 7, 14 und 28
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
|
Anzahl der gemeldeten Todesfälle bei Teilnehmern
|
Tag 1 bis Tag 60
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die an den Tagen 7, 14 und 28 aus dem Krankenhaus entlassen wurden
Zeitfenster: Tage 7, 14 und 28
|
Anzahl (Prozentsatz) der Teilnehmer, die an den Tagen 7, 14 und 28 aus dem Krankenhaus entlassen wurden
|
Tage 7, 14 und 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kazuko Matsuda, MD PhD MPH, Medicinova Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
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- Atemnotsyndrom
- Lungenentzündung
- Pneumonie, viral
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Antiasthmatische Mittel
- Bronchodilatatorische Wirkstoffe
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Ibudilast
Andere Studien-ID-Nummern
- MN-166-COVID-19-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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