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Studie zur Dupilumab-Hautbarrierefunktion bei atopischer Dermatitis (BALISTAD)

19. Juli 2022 aktualisiert von: Sanofi

Open-Label-Explorationsstudie zur Bewertung der Wirkung von Dupilumab auf die Hautbarrierefunktion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis

Hauptziel:

- Bewerten Sie Veränderungen der Hautbarrierefunktion mit transepidermalem Wasserverlust (TEWL), die nach Skin Tape Stripping (STS) in vordefinierten Läsionen bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis (AD), die mit Dupilumab behandelt wurden, bewertet wurden.

Sekundäre Ziele:

  • Bewerten Sie Veränderungen der Hautbarrierefunktion mit TEWL, bewertet nach STS in vordefinierter läsionaler und nicht läsionaler Haut bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer AD, die mit Dupilumab behandelt wurden, in Bezug auf normale Haut gesunder Probanden.
  • Bewerten Sie den zeitlichen Verlauf der Hautbarrierefunktion mit TEWL, der vor und nach STS in vordefinierter läsionaler und nicht läsionaler Haut bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer AD, die mit Dupilumab behandelt wurden, in Bezug auf normale Haut gesunder Probanden bewertet wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Dauer betrug für jeden Teilnehmer insgesamt ca. 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montreal, Kanada, H2X 2V1
        • Investigational Site Number 1240001
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80206
        • Investigational Site Number 8400001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 12 und 65 Jahren (einschließlich) alt sein.

Neurodermitis-Teilnehmer:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer.
  • Teilnehmer mit AD-Diagnose gemäß Hanifin- und Rajka-Kriterien mindestens 1 Jahr vor dem Screening.
  • Investigator Global Assessment Score von >=3 beim Screening (auf der Skala von 0-4).
  • Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, die gemäß der Produktmonographie für eine Behandlung mit Dupilumab in Frage kamen.
  • Teilnehmer mit AD müssen aktive Läsionen an den oberen Gliedmaßen oder unteren Gliedmaßen gehabt haben, mit einem Schweregrad für Läsionen, Erythem oder Ödem/Papulation >=2 beim Screening auf der 0-3-Skala der individuellen Zeichenbewertung.
  • Die Patienten müssen einen nicht-läsionalen (normal aussehenden) Hautbereich 4 Zentimeter vom Rand des Läsionsbereichs entfernt gehabt haben.
  • Waren bereit, während der gesamten Studie auf die Anwendung von topischen Medikamentenprodukten auf den Zielbewertungsbereichen (einschließlich läsionaler und nicht läsionaler) zu verzichten, es sei denn, dies ist zur Linderung unerträglicher Symptome erforderlich.
  • Waren bereit, innerhalb von 6 Stunden vor der TEWL-Beurteilung auf das Duschen oder Baden in einer Badewanne mit Seifen und Körperwaschmitteln zu verzichten.
  • Waren bereit, während der gesamten Studie von Tag -7 bis zum Ende der Behandlung Cetaphil- oder Vanicream-Feuchtigkeitscreme bis zu zweimal täglich aufzutragen, mit Ausnahme der Feuchtigkeitscreme-Anwendung auf den Zielbereichen (läsionale und nicht-läsionale Bereiche).
  • waren bereit und in der Lage, alle Klinikbesuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten.

Gesunde Freiwillige:

  • Alter und Geschlecht passend zu einem ausgewählten AD-Teilnehmer. Heranwachsende im Alter von 12 bis 17 Jahren, die nach dem Status nach der Pubertät abgeglichen wurden, und Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren wurden innerhalb von 10 Jahren so alt wie möglich abgeglichen.
  • Kein aktueller dermatologischer oder systemischer Zustand, der die Bewertungen beeinträchtigen könnte.
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Frauen sollte mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, übereinstimmen.
  • In der Lage, die im Protokoll beschriebene unterzeichnete Einverständniserklärung / Zustimmung zu verstehen und zu erteilen, einschließlich der Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind. Für Jugendliche >=12 und <18 Jahre muss zusätzlich ein spezifischer ICF vom gesetzlichen Vertreter des Teilnehmers unterschrieben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Hauterkrankungen als AD, die nach Meinung des Prüfarztes Bewertungen im Bereich der TEWL-Bewertungen verfälschen können (z. B. Hautatrophie, Ichthyose, Netherton-Syndrom, schwere Lichtschäden).
  • Rissige, verkrustete, nässende oder blutende AD-Läsionen im ausgewiesenen Läsionsbewertungsbereich, die unzureichende Haut zurücklassen, die für TEWL-Bewertungen ausreichend ist.
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile von Dupilumab.
  • Augenerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko der Person für die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte. Beispiele umfassen – sind aber nicht beschränkt auf – Personen mit einer Vorgeschichte aktiver Fälle von Herpes-Keratitis; Sjögren-Syndrom, Keratoconjunctivitis sicca oder Syndrom des trockenen Auges, das die tägliche Verwendung einer zusätzlichen Gleitmittel erforderte; oder Personen mit Augenerkrankungen, die die Verwendung von Augenkortikosteroiden oder Cyclosporin erforderten.
  • Systemische AD-Behandlung oder Phototherapie innerhalb von 4 Wochen nach Baseline.
  • Topische AD-Behandlung innerhalb von 1 Woche nach Baseline. Gesicht und Hals können während der Auswaschphase mit topischen Steroiden behandelt werden, wenn dies vom Prüfarzt genehmigt wurde.
  • Schwere Begleiterkrankung(n), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie beeinträchtigen würden. Beispiele waren unter anderem Teilnehmer mit kurzer Lebenserwartung, Teilnehmer mit unkontrolliertem Diabetes (Hämoglobin A1c >=9 %), Teilnehmer mit kardiovaskulären Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association), schwere Nierenerkrankungen (z. B. Dialyseteilnehmer), hepatobiliäre Erkrankungen (z. B. Child-Pugh-Klasse B oder C), neurologische Erkrankungen (z. B. demyelinisierende Erkrankungen), aktive schwere Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, entzündliche Darmerkrankung, rheumatoide Arthritis usw.), andere schwere endokrinologische, gastrointestinale, metabolische, pulmonale, psychiatrische (bekannte Suizidabsichten) oder lymphatische Erkrankungen. Die spezifische Begründung für Teilnehmer, die nach diesem Kriterium ausgeschlossen wurden, wurde in den Studiendokumenten (Diagrammnotizen, elektronische Fallberichtsformulare, Screening-Protokolle usw.) vermerkt.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Klebeband oder Klebstoffe.
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 8 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (sofern bekannt) vor Tag 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger war.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie.
  • Personen, die aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Anordnung in einer Einrichtung untergebracht sind; Strafgefangene oder Teilnehmer, die rechtmäßig in eine Anstalt eingewiesen wurden.
  • Die Teilnehmer waren vom Sponsor oder Investigator abhängig (in Verbindung mit Abschnitt 1.61 der ICH-GCP-Verordnung E6).
  • Personen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen.
  • Jede spezifische Situation während der Studiendurchführung/des Kurses, die ethische Überlegungen aufwerfen könnte.
  • Geplanter oder erwarteter größerer chirurgischer Eingriff während der Teilnahme des Teilnehmers an dieser Studie.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder planten, während der Teilnahme der Teilnehmerin an dieser Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
  • Frauen, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie gebärfähig* und sexuell aktiv sind. Angemessene Empfängnisverhütung wurde definiert als Zustimmung zur konsequenten Anwendung einer wirksamen und anerkannten Verhütungsmethode während der gesamten Dauer der Studie und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Dazu gehörten Kondom, Spermizid, hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Doppelbarriere-Verhütung (d. h. Kondom + Diaphragma) oder ein männlicher Partner mit dokumentierter Vasektomie. In bestimmten Ländern gelten möglicherweise zusätzliche Anforderungen für eine akzeptable Empfängnisverhütung, basierend auf den örtlichen Vorschriften. Die Ermittler in diesen Ländern wurden in einem Protocol Clarification Letter entsprechend informiert.

    *Bei Frauen war die Menopause definiert als mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation; gegebenenfalls muss ein follikelstimulierender Hormonspiegel von >=25 Millieinheiten pro Milliliter dokumentiert werden. Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie oder bilaterale Tubenligatur müssen gegebenenfalls dokumentiert werden; falls dokumentiert, mussten Frauen mit diesen Erkrankungen keine zusätzliche Empfängnisverhütung anwenden.

  • Gesunde Freiwillige mit einer persönlichen Vorgeschichte einer atopischen Erkrankung.
  • Gesunde Probanden mit Anwendung einer topischen Behandlung überall außer Cetaphil oder Vanicream Feuchtigkeitscreme auf nicht betroffenen Hautbereichen.

Die vorstehenden Informationen sollten nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Teilnehmers an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Gesunder Freiwilliger
Gesunde Probanden mit Alter, Geschlecht, Ort des betroffenen Hautläsionsbereichs und Studienort, die auf einen ausgewählten atopischen Dermatitis (AD)-Teilnehmer abgestimmt waren, erhielten keine Behandlung, wurden aber auf ähnliche Weise wie eingeschriebene AD-Teilnehmer überwacht.
Experimental: Patienten mit atopischer Dermatitis

Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer AD im Alter von 18 Jahren und älter erhielten an Tag 1 eine subkutane (s.c.) Injektion von 600 Milligramm (mg) Dupilumab (Aufsättigungsdosis), gefolgt von einer subkutanen (s.c.) Injektion von 300 mg Dupilumab alle 2 Wochen (Q2W) bis Woche 14 (d. h. , an Tag 15, 29, 43, 57 und 85).

Teilnehmer im Alter von mindestens (>=) 12 bis unter (<) 18 Jahren erhielten eine Behandlung basierend auf ihrem Körpergewicht: <60 Kilogramm (kg) und >=60 kg – erhielten Dupilumab 400 mg und 600 mg (Aufsättigungsdosis). ) SC-Injektion an Tag 1, gefolgt von Dupilumab 200 mg und 300 mg SC-Injektion Q2W bis Woche 14 (d. h. an Tag 15, 29, 43, 57 und 85).

Darreichungsform: Injektionslösung Verabreichungsweg: subkutan
Andere Namen:
  • REGN668

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des transepidermalen Wasserverlusts gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Hauttape-Stripping (STS) auf läsionaler Haut (LS) bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung der Hautbarrierefunktion (SBF) verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Läsionale Hautbereiche (LS) für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert. TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 5 STS auf LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern wurde in dieser Ergebnismessung (OM) angegeben. Hier Gesamtzahl der analysierten Teilnehmer = für dieses OM auswertbare Teilnehmer.
Baseline, Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 20 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut (nicht-LS) bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 20 STS auf LS und Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL nach 20 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurden absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 20 STS auf LS und Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 20 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde die prozentuale Veränderung des TEWL nach 20 STS auf normaler Haut (erster Punkt) bei gesunden Probanden gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 20 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde bei gesunden Probanden die absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 20 STS auf normaler Haut (erster Punkt) berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 15 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 15 STS auf LS und Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 15 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurden absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 15 STS auf LS und Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 15 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 15 STS auf normaler Haut (erster Punkt) bei gesunden Probanden wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 15 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde bei gesunden Probanden die absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 15 STS auf normaler Haut (erster Punkt) berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 10 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 10 STS auf LS und Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 10 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde die absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 nach 10 STS auf LS und Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 10 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 10 STS auf normaler Haut (erster Punkt) bei gesunden Probanden wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 10 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde bei gesunden Probanden die absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 10 STS auf normaler Haut (erster Punkt) berichtet.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5 STS auf Läsionshaut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert. TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde die absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 nach 5 STS auf LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern angegeben.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5 STS auf nicht-läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Stellen für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert. TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 5 STS bei Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5 STS auf nicht-läsionaler Haut bei AD-Patienten in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Stellen für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert. TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In diesem OM wurde die absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 nach 5 STS auf Nicht-LS (erster Punkt) bei AD-Teilnehmern berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 5 STS auf normaler Haut (erster Punkt) bei gesunden Probanden wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden in Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Die normalen Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1) und Woche 16 wurde an erster Stelle durchgeführt. In dieser OM wurde bei gesunden Probanden die absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16 im TEWL nach 5 STS auf normaler Haut (erster Punkt) berichtet.
Baseline, Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert vor STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten an Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). Der TEWL wurde vor dem STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Bei jedem Besuch vor STS wurden alle drei Punkte bewertet und ihr Wert wurde gemittelt, um einen einzigen Wert abzuleiten. In diesem OM wurde die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL vor STS bei LS- und Nicht-LS bei AD-Teilnehmern angegeben.
Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 im TEWL vor STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten an Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). Der TEWL wurde vor dem STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Bei jedem Besuch vor STS wurden alle drei Punkte bewertet und ihr Wert wurde gemittelt, um einen einzigen Wert abzuleiten. In diesem OM wurden absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL vor STS bei LS- und Nicht-LS bei AD-Teilnehmern angegeben.
Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert vor STS auf normaler Haut bei gesunden Freiwilligen an Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. Zu Studienbeginn wurden normale Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter normaler Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor dem STS an vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Bei jedem Besuch vor STS wurden alle drei Punkte bewertet und ihr Wert wurde gemittelt, um einen einzigen Wert abzuleiten. In diesem OM wurde die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL vor STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden angegeben.
Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert vor STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden an Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. Zu Studienbeginn wurden normale Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter normaler Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor dem STS an vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Bei jedem Besuch vor STS wurden alle drei Punkte bewertet und ihr Wert wurde gemittelt, um einen einzigen Wert abzuleiten. In diesem OM wurden absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL vor STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden berichtet.
Baseline, Tag 4, 8, 11, 15, 22, 29, 43, 57, 85 und Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5, 10, 15 und 20 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL: gemessen vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten. Die STS-Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1), Tag 57 und Woche 16 auf Platz 1; an Tag 15 auf Platz 2 und an Tag 29 und Tag 85 auf Platz 3. In diesem OM wurde die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL nach STS bei LS- und Nicht-LS bei AD-Teilnehmern angegeben.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5, 10, 15 und 20 STS auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL: gemessen vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten. Die STS-Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1), Tag 57 und Woche 16 auf Platz 1; an Tag 15 auf Platz 2 und an Tag 29 und Tag 85 auf Platz 3. In diesem OM wurden absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL nach STS bei LS- und Nicht-LS bei AD-Teilnehmern berichtet.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Prozentuale Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5, 10, 15 und 20 STS auf normaler Haut bei gesunden Freiwilligen an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Normale Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter normaler Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1), Tag 57 und Woche 16 auf Platz 1; an Tag 15 auf Platz 2 und an Tag 29 und Tag 85 auf Platz 3. In diesem OM wurde die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL nach STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden angegeben.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Absolute Veränderung des TEWL gegenüber dem Ausgangswert nach 5, 10, 15 und 20 STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. Bei STS werden die obersten Hautschichten mit Haftscheiben abgelöst. Normale Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter normaler Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. Der TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. Die STS-Beurteilung erfolgte zu Studienbeginn (Woche 0, Tag 1), Tag 57 und Woche 16 auf Platz 1; an Tag 15 auf Platz 2 und an Tag 29 und Tag 85 auf Platz 3. In diesem OM wurden absolute Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten im TEWL nach STS auf normaler Haut bei gesunden Probanden berichtet.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fläche unter der Kurve (AUC) des TEWL auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. TEWL AUC, durchgeführt über eine definierte Anzahl von STS, wurde verwendet, um die Gesamtintegrität des Stratum corneum widerzuspiegeln. LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS an vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. TEWL AUC war eine zusammengesetzte Messung vor und nach 5, 10, 15 und 20 STS zu jedem angegebenen Zeitpunkt. AUC von TEWL: berechnet für jeden Besuch unter Verwendung der Trapezregel. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten der TEWL-AUC bei AD-Teilnehmern wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fläche unter der TEWL-Kurve auf läsionaler und nicht läsionaler Haut bei AD-Patienten an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. TEWL AUC, durchgeführt über eine definierte Anzahl von STS, wurde verwendet, um die Gesamtintegrität des Stratum corneum widerzuspiegeln. LS- und Nicht-LS-Bereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb vordefinierter LS- und Nicht-LS-Bereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die nachfolgende SBF-Bewertung identifiziert (3 Punkte auf LS, 3 Punkte auf Nicht-LS). TEWL wurde vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS in vordefinierten LS- und Nicht-LS-Bereichen zu festgelegten Zeitpunkten gemessen. TEWL AUC war eine zusammengesetzte Messung vor und nach 5, 10, 15 und 20 STS zu jedem angegebenen Zeitpunkt. AUC von TEWL: berechnet für jeden Besuch unter Verwendung der Trapezregel. In diesem OM wurden absolute Veränderungen der TEWL-AUC bei AD-Teilnehmern gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten angegeben. Die erweiterte Maßeinheit ist die Anzahl der abgezogenen Hauttapes*Gramm pro Quadratmeter pro Stunde.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Fläche unter der TEWL-Kurve auf normaler Haut bei gesunden Freiwilligen an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. TEWL AUC, durchgeführt über eine definierte Anzahl von STS, wurde verwendet, um die Gesamtintegrität des Stratum corneum widerzuspiegeln. Normale Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. TEWL gemessen vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten. TEWL AUC war eine zusammengesetzte Messung vor und nach 5, 10, 15 und 20 STS zu jedem angegebenen Zeitpunkt. AUC von TEWL: berechnet für jeden Besuch unter Verwendung der Trapezregel. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten der TEWL-AUC bei gesunden Probanden wurde in diesem OM angegeben.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Absolute Veränderung der TEWL-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert auf normaler Haut bei gesunden Probanden an Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
Zeitfenster: Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16
TEWL-Beurteilung: eine nichtinvasive In-vivo-Messung des Wasserverlusts über das Stratum corneum, die zur Charakterisierung von SBF verwendet wird. TEWL kombiniert mit STS misst SBF. TEWL AUC, durchgeführt über eine definierte Anzahl von STS, wurde verwendet, um die Gesamtintegrität des Stratum corneum widerzuspiegeln. Normale Hautbereiche für die TEWL-Beurteilung und STS wurden zu Studienbeginn identifiziert („vordefinierter Hautbereich“). Innerhalb der vordefinierten normalen Hautbereiche wurden 3 eng benachbarte, nicht überlappende Punkte für die anschließende SBF-Bewertung identifiziert. TEWL gemessen vor STS und nach 5, 10, 15 und 20 STS auf vordefinierten normalen Hautbereichen zu festgelegten Zeitpunkten. TEWL AUC war eine zusammengesetzte Messung vor und nach 5, 10, 15 und 20 STS zu jedem angegebenen Zeitpunkt. AUC von TEWL: berechnet für jeden Besuch unter Verwendung der Trapezregel. In diesem OM wurden absolute Veränderungen der TEWL-AUC bei gesunden Probanden gegenüber dem Ausgangswert zu bestimmten Zeitpunkten angegeben. Die erweiterte Maßeinheit ist die Anzahl der abgezogenen Hauttapes*Gramm pro Quadratmeter pro Stunde.
Baseline, Tag 15, 29, 57, 85 und Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LPS15991
  • U1111-1244-1409 (Andere Kennung: UTN)
  • 2020-000314-15 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur Dupilumab SAR231893

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