- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04454125
AQI und Asthma im Kindesalter: eine Intervention
Luftqualitätsindex (AQI) und Asthma im Kindesalter: eine Intervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Über 3 Millionen US-amerikanische Kinder mit Asthma berichteten im vergangenen Jahr von mindestens einem Anfall. Schlecht kontrolliertes Asthma ist eine der Hauptursachen für Leiden, Fehlzeiten in der Schule, Produktivitätsverlust von Pflegekräften und Gesundheitskosten (geschätzt auf ca. 80 Milliarden US-Dollar pro Jahr). Mehr als die Hälfte der Kinder unter Kontrollmedikation sind aufgrund von Umwelteinflüssen, Nichteinhaltung oder echtem Nichtansprechen auf die Behandlung nicht gut eingestellt. Luftverschmutzung im Freien ist ein bekannter Auslöser von Asthma. Obwohl eine vernünftige Gesundheitspolitik die besten langfristigen Ansätze zur Verringerung der schädlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung sind, ist die Expositionsvermeidung erforderlich, bis „saubere Luft“ durch wirksame Rechtsvorschriften gewährleistet ist. Trotzdem geben Gesundheitsdienstleister Kindern mit Asthma nur selten Ratschläge zur Exposition gegenüber Umweltverschmutzung. Die Environmental Protection Agency (EPA) überwacht die Luftverschmutzung und meldet täglich einen Luftqualitätsindex (AQI), der einfach zu verwenden und in den meisten Ballungsgebieten verfügbar ist. Praktische Empfehlungen zu Aktivitäten im Freien können auf den AQI-Werten basieren. Trotzdem werden AQI-basierte Empfehlungen selten in Asthma-Aktionsplänen (AAP) behandelt. In keiner pädiatrischen Studie wurde die Zugabe von AQI zu AAP zur Verringerung der Asthmamorbidität bewertet. Dieser Vorschlag zielt darauf ab, eine Pilotkohorte von 40 Kindern mit Asthma + 40 Eltern/Erziehungsberechtigten zu rekrutieren. Unter Verwendung dieser Kohorte werden die Forscher die Hypothesen testen, dass (1) die Zugabe von AQI zu AAP Asthma-Exazerbationen reduziert und (2) die Zugabe von AQI zu AAP die Kontrolle von Asthmasymptomen und die Lebensqualität bei Kindern mit Asthma verbessert. Die Aufnahme des AQI in Asthma-Aktionspläne ist neu in der klinischen Asthmabehandlung; seine breite Verfügbarkeit würde eine groß angelegte Implementierung durchführbar machen. Die Forscher erwarten, dass diese kostengünstige und technisch anspruchslose Intervention eine positive Auswirkung auf die Verringerung der Asthmamorbidität haben wird. Angesichts der Tatsache, dass 1 von 12 Kindern in den USA Asthma hat, ist dies für Angehörige der Gesundheitsberufe, Eltern und Praktiker im öffentlichen Gesundheitswesen relevant.
Optional werden die Forscher nasale Epithelzellen zur Verwendung in zukünftigen genomischen/epigenetischen Studien sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zu den Kriterien für die Aufnahme von Kindern gehören:
- ärztliche Diagnose von persistierendem Asthma – entweder leicht, mittelschwer oder schwer;
- Internetzugang der Familie zu Hause und/oder Smartphone-Zugang + Bereitschaft, die AirNow-App auf das Telefon herunterzuladen;
- Alter 8-17 Jahre.
Einbeziehung von Eltern/Erziehungsberechtigten: Elternteil oder Erziehungsberechtigter des teilnehmenden Kindes, dessen Einschlusskriterien erfüllt sind.
Ausschlusskriterien:
Zu den Ausschlusskriterien für Kinder gehören:
- Diagnose einer anderen chronischen Atemwegserkrankung (z. Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie usw.)
- Immunschwäche – erworben oder angeboren
- neuromuskuläre Erkrankung
- Behinderung, die das Gehen beeinträchtigt
- angeborener zyanotischer Herzfehler
- nur 1 Kind pro Haushalt anspruchsberechtigt
- keine Pläne, die Gegend von Pittsburgh in den nächsten 6 Monaten zu verlassen
Ausschlusskriterien der Eltern/Erziehungsberechtigten: keine.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Regelmäßige Pflege
|
Der Routineversorgungsarm erhält eine allgemeine AQI-Schulung und einen Asthma-Aktionsplan, der keine AQI-Informationen enthält.
|
Experimental: AQI-Intervention
|
Der Interventionsarm erhält eine AQI-Schulung, einen Asthma-Aktionsplan mit AQI-Informationen und -Empfehlungen, und muss nachweisen, dass er in der Lage ist, AQI zu überprüfen (entweder über airnow.gov
Website oder heruntergeladene AirNow Smartphone-App).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einer mittelschweren oder schweren Asthma-Exazerbation im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Über Studiendauer (bis zu 6 Monate)
|
Mittelschwere und schwere Asthma-Exazerbationen wurden über einen Fragebogen erfasst, der monatlich über einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten ausgefüllt wurde.
Schwere und mittelschwere Exazerbationen wurden nach den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) definiert.
|
Über Studiendauer (bis zu 6 Monate)
|
Mittlere Veränderung der Asthmakontrolle im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Über Studiendauer (bis zu 6 Monate)
|
Die Kontrolle der Asthmasymptome wurde je nach Alter anhand der validierten Fragebögen Asthma Control Test (ACT) oder Childhood Asthma Control Test (CACT) gemessen (ACT bei Kindern ab 12 Jahren; CACT bei Kindern unter 12 Jahren).
ACT und CACT wurden zu Studienbeginn und alle 4 Wochen für bis zu 6 Monate ermittelt.
Unterschiede in den Asthmakontrollwerten wurden sowohl innerhalb der Arme als auch zwischen den Armen am Ende der Studie verglichen.
ACT (Min. = 5, Max. = 25, Wert <= 19 für schlechte Asthmakontrolle; <= 15 für sehr schlecht kontrolliert).
CACT (min. = 0, max. = 27, Wert <= 19 bezüglich schlechter Asthmakontrolle; <= 12 bezüglich sehr schlecht kontrolliert)
|
Über Studiendauer (bis zu 6 Monate)
|
Mittlere Veränderung der Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des validierten Fragebogens zur Lebensqualität bei pädiatrischem Asthma mit standardisierten Aktivitäten (PAQLQ) bei Eingangs- und Ausgangsbesuchen gemessen.
Unterschiede in den PAQLQ-Ergebnissen werden am Ende der Studie sowohl innerhalb der Arme als auch zwischen den Armen verglichen.
PAQLQ (Min.=1 (sehr gestört/die ganze Zeit), Max.=7 (nicht gestört/die ganze Zeit)
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die angaben, den AQI zu überprüfen, bevor sie nach draußen gingen, um aktiv zu sein
Zeitfenster: Über die Studiendauer hinweg, zu Studienbeginn und monatlich während der Studie für bis zu 6 Monate bewertet. Unten beim Verlassen gemeldet.
|
Der Teilnehmer berichtete, dass er seinen AQI überprüft habe, bevor er nach draußen ging, um aktiv zu sein, was anhand eines Fragebogens beurteilt wurde.
Frage: Haben Sie in den letzten 4 Wochen den Luftqualitätsindex überprüft, bevor Sie nach draußen gingen, um aktiv zu sein?
Antwortmöglichkeiten: Ja, Nein.
|
Über die Studiendauer hinweg, zu Studienbeginn und monatlich während der Studie für bis zu 6 Monate bewertet. Unten beim Verlassen gemeldet.
|
Anzahl der Teilnehmer, die als Reaktion auf den AQI eine Verhaltensänderung bei Aktivitäten im Freien gemeldet haben
Zeitfenster: Über die Studiendauer hinweg, zu Studienbeginn und monatlich während der Studie für bis zu 6 Monate bewertet. Unten beim Verlassen gemeldet.
|
Die Nutzung des AQI vor dem Training wurde monatlich anhand eines Fragebogens überwacht.
Frage: Wie oft haben Sie in den letzten 4 Wochen Ihre Outdoor-Aktivitäten aufgrund des Luftqualitätsindex geändert?
Antwortmöglichkeiten: Immer, Meistens, Manchmal, Wenig oft, Nicht immer.
Eine positive Antwort wurde als eine Antwort für alle, die meisten, einige oder einen kleinen Teil der Zeit angesehen.
Eine negative Antwort wurde in keinem Fall berücksichtigt.
|
Über die Studiendauer hinweg, zu Studienbeginn und monatlich während der Studie für bis zu 6 Monate bewertet. Unten beim Verlassen gemeldet.
|
Anzahl der Teilnehmer, die in einer typischen Woche mindestens 10 Minuten ununterbrochen mäßige oder starke körperliche Aktivität im Freien angaben
Zeitfenster: Über die Studiendauer hinweg, zu Studienbeginn und monatlich während der Studie für bis zu 6 Monate bewertet. Unten beim Verlassen gemeldet.
|
Ergebnis aus dem Fragebogen zur körperlichen Aktivität.
„Ja“ stellt eine positive Antwort auf mindestens eine der beiden folgenden Fragen dar: Frage 1: Betreiben Sie in einer typischen Woche {machen Sie/machen Sie SP} intensive Sport-, Fitness- oder Freizeitaktivitäten, die zu einem starken Anstieg der Atmung oder Herzfrequenz führen wie Laufen oder Basketball für mindestens 10 Minuten ununterbrochen draußen?
Antwortmöglichkeiten: Ja, Nein, Verweigert, Weiß nicht.
Hinweis: „Abgelehnt“ und „Weiß nicht“ wurden als negativ kodiert.
Frage 2: {Machen Sie/machen Sie SP} in einer typischen Woche Sport-, Fitness- oder Freizeitaktivitäten mittlerer Intensität, die zu einem leichten Anstieg der Atmung oder Herzfrequenz führen, wie z. B. zügiges Gehen, Radfahren, Schwimmen oder Volleyball mindestens 10 Minuten ununterbrochen draußen?
Antwortmöglichkeiten: Ja, Nein, Verweigert, Weiß nicht.
Hinweis: „Abgelehnt“ und „Weiß nicht“ wurden als negativ kodiert.
|
Über die Studiendauer hinweg, zu Studienbeginn und monatlich während der Studie für bis zu 6 Monate bewertet. Unten beim Verlassen gemeldet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Franziska Rosser, MD MPH, UPMC | Children's Hospital of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reyes-Angel J, Han YY, Forno E, Celedon JC, Rosser FJ. Parental knowledge and usage of air quality in childhood asthma management. Front Pediatr. 2022 Oct 26;10:966372. doi: 10.3389/fped.2022.966372. eCollection 2022.
- Rosser FJ, Rothenberger SD, Han YY, Forno E, Celedon JC. Air Quality Index and Childhood Asthma: A Pilot Randomized Clinical Trial Intervention. Am J Prev Med. 2023 Jun;64(6):893-897. doi: 10.1016/j.amepre.2022.12.010. Epub 2023 Jan 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19120083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ermittler haben derzeit keinen Plan für die gemeinsame Nutzung von Daten einzelner Teilnehmer. Anonymisierte Forschungsdaten/-dokumente können jedoch in Zukunft mit anderen Forschern geteilt werden, die ähnliche Forschungsinteressen teilen.
Proben und Daten werden nicht ohne (1) schriftliche Genehmigung von PI und (2) entsprechende Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) veröffentlicht. Datennutzungs- und/oder Materialübertragungsvereinbarungen sind gegebenenfalls auch für externe Forscher erforderlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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