- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457245
Randomisierte Studie mit PSMA-PET-Scan vor endgültiger Strahlentherapie bei Prostatakrebs (PSMA-dRT)
Randomisierte Phase-3-Studie mit PSMA-PET vor endgültiger Strahlentherapie bei ungünstigem Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko [PSMA dRT]
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Prostatakrebs im Stadium II AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIC AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium III AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Prostatakrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Stadium I Prostatakrebs American Joint Committee on Cancer (AJCC) v8
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Vergleich des Ergebnisses von Patienten mit ungünstigem Intermediär-(IR)- und Hochrisiko-(HR)-Prostatakrebs (PCa) nach Standard-dRT mit Prostata-spezifischem Membranantigen (PSMA)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-basierter dRT.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt. In beiden Armen sollte vor der RT keine andere Primärbehandlung erfolgen.
Arm I: Die Patienten unterziehen sich keiner PSMA-PET für die dRT-Planung. Die Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen einer standardmäßigen dRT unterzogen.
Arm II: Die Patienten unterziehen sich einer PSMA-PET für die dRT-Planung. Die Patienten werden dann nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen, der das PSMA-PET-Ergebnis und die Bilder erhält, einer dRT unterzogen.
Nach Abschluss der dRT wird die klinische Nachsorge der Patienten mit ihrem behandelnden Radioonkologen für 5 Jahre durchgeführt. Die Ermittler werden sich auf die von den behandelnden Ärzten erhaltenen Krankenakten als primäre Quelle für Ergebnisdaten verlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Mann 18 Jahre oder älter
- Histopathologisch nachgewiesenes PCa
Ungünstige IR-zu-HR-Erkrankung:
- Prostataspezifisches Antigen (PSA) >= 10 ng/ml
- Oder cT-Stadium >= 2b
- Oder Gleason Grad 3 (4+3=7) oder höher
- Oder Gleason-Grad 2 (3+4=7) UND >= 50 % positive Biopsiekerne
- Oder Decipher Score >= 0,45
- Der behandelnde Radioonkologe beabsichtigt, PSMA-PET-Befunde in den Strahlentherapieplan aufzunehmen, wenn sich der Patient einer PSMA-PET unterzieht (Interventionsarm 2)
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Verabreichung des Prüfpräparats
- Extrapelvine Metastasen (M1-Krankheit) bei jeder Bildgebung oder Biopsie, die vor der Randomisierung durchgeführt wurde
- Früheres PSMA-PET
- Vorherige Becken-RT
- Kontraindikationen für eine Strahlentherapie (einschließlich aktiver entzündlicher Darmerkrankung)
- Gleichzeitige oder vorherige Operation oder systemische Therapie für PCa zum Zeitpunkt der Randomisierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Arm I (dRT)
150 Patienten werden nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen einer Standard-dRT unterzogen.
Der Patient unterzieht sich keiner PSMA-PET für die RT-Planung.
Jede andere Bildgebung ist zulässig, einschließlich CT/BS/MR/PET, je nach lokaler Praxis.
Vor der dRT darf keine andere Primärbehandlung erfolgen.
Wenn sich ein Patient, der dem Kontrollarm zugeordnet ist, einem PSMA-PET-Scan in einer anderen Einrichtung unterzieht, wird er aus der Studie ausgeschlossen.
|
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen definitiven Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Experimental: Arm II (18F-DCFPyL, PET/CT, dRT)
162 Patient unterzieht sich PSMA-PET mit 18F-DCFPyL zur dRT-Planung.
Jede andere Bildgebung ist zulässig, einschließlich CT/BS/MR/PET, je nach lokaler Praxis.
Die Patienten werden dann nach Ermessen des behandelnden Radioonkologen, der die PSMA-PET-Ergebnisse und -Bilder erhält, einer dRT unterzogen.
Vor der RT darf keine andere Primärbehandlung erfolgen.
|
Unterziehen Sie sich einer standardmäßigen definitiven Strahlentherapie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ganzkörper-PET/CT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Ganzkörper-PET/CT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsrate der definitiven Strahlentherapie (dRT)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Progression, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Wird als progressionsfreies Überleben nach Beginn der dRT gemessen.
Progression ist definiert als (je nachdem, was zuerst eintritt): Ein biochemisches Rezidiv, definiert als ein Anstieg um 2 ng/ml oder mehr über den Nadir des prostataspezifischen Antigens (PSA) (definiert als der niedrigste erreichte PSA-Wert) nach Strahlentherapie mit oder ohne Kurzzeit-Hormontherapie Therapie, Auftreten von Metastasen oder lokoregionärem Rezidiv (diagnostiziert durch Bildgebung oder Biopsie), Beginn einer neuen Salvage-Therapie oder Tod jeglicher Ursache.
Überlebenskurven werden mit der Kaplan-Meier-Methode konstruiert.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Progression, bewertet bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokoregionales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Die Diagnose eines Lokalrezidivs oder einer Beckenknotenerkrankung (N1) kann durch jede Bildgebung oder Biopsie erhalten werden.
|
Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Metastasenfreies Überleben nach Beginn der Strahlentherapie (RT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Die Diagnose einer metastasierten Erkrankung außerhalb des Beckens (M1) kann durch jede Bildgebung oder Biopsie erhalten werden.
|
Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
|
Änderung der anfänglichen Behandlungsabsicht
Zeitfenster: Baseline bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Wird den Anteil der Probanden in der Gruppe mit prostataspezifischem Membranantigen (PSMA) schätzen, die eine Änderung in der anfänglichen Behandlungsabsicht haben, und ein 95-%-Konfidenzintervall für diesen Anteil berechnen.
|
Baseline bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
PSMA-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) abgeleitete Prädiktoren für das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Wird die Cox-proportionale Hazard-Regression verwenden, um PSMA-PET-Prädiktoren für das progressionsfreie Überleben zu bewerten.
|
Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
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Von PSMA-PET abgeleitete Prädiktoren für das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Wird die Cox-proportionale Hazard-Regression verwenden, um PSMA-PET-Prädiktoren für das Gesamtüberleben zu bewerten.
|
Bis zu 5 Jahre nach dem Datum der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000378
- NCI-2020-03445 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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