- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476277
Bestimmung der Halbwertszeit der roten Blutkörperchen bei Patienten mit und ohne Sichelzellanämie
Hintergrund:
Die Sichelzellkrankheit (SCD) ist eine erbliche Bluterkrankung. Sie resultiert aus einer einzigen genetischen Veränderung (Mutation) in roten Blutkörperchen (RBCs). RBCs sind die Zellen, die Sauerstoff zum Körper transportieren. Bei Menschen mit SCD sind einige Erythrozyten anormal und sterben früh ab. Dies hinterlässt einen Mangel an gesunden roten Blutkörperchen. Forscher wollen mehr darüber erfahren, wie lange Erythrozyten im menschlichen Körper überleben.
Zielsetzung:
Um zu untersuchen, wie lange RBCs bei Menschen mit und ohne SCD leben.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 18 Jahren, die entweder SCD haben, SCD hatten, aber durch eine Knochenmarktransplantation geheilt wurden, die Sichelzellanämie (SCT) haben oder ein gesunder Freiwilliger ohne SCD oder SCT sind
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden eine Blutprobe abgeben.
Den Teilnehmern wird eine kleine Menge Blut aus einer Vene entnommen. Im Labor wird dem Blut ein Vitamin namens Biotin beigemischt. Biotin haftet an der Außenseite von RBCs, ohne deren Funktion, Form oder Gesamtlebensdauer zu verändern. Dieser Vorgang ist als Biotin-Markierung von RBCs bekannt. Die mit Biotin markierten Erythrozyten werden dem Teilnehmer über eine Veneninjektion zurückgegeben.
Die Teilnehmer werden häufig Blutproben abgeben. Ihre RBCs werden untersucht, um zu sehen, wie viele Biotin-markierte RBCs im Laufe der Zeit verbleiben. Dies zeigt, wie lange die RBCs leben. Die Teilnehmer geben Blutproben, bis keine Biotin-markierten RBCs nachgewiesen werden können.
Während der Studienbesuche melden die Teilnehmer alle wesentlichen Veränderungen ihrer Gesundheit.
Die Teilnahme dauert bis zu 6 Monate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Diese Studie wird die Biotin-Markierung von roten Blutkörperchen (RBCs) verwenden, um die mittlere potenzielle Lebensdauer (MPL) von RBCs bei Patienten mit Sichelzellanämie (SCD) im Vergleich zu Patienten zu bestimmen, die sich erfolgreich einer kurativen Knochenmarktransplantation (KMT, allogene oder autolog), Teilnehmer mit Sichelzellanzeichen und gesunde Spender ohne SCD. Frühere Studien haben die MPL von gesunden Spender-RBCs mit etwa 115 Tagen bestätigt, während RBCs von Patienten mit SCD eine viel variablere, aber durchweg kürzere MPL von etwa 32 Tagen aufweisen. Allogene BMT ist eine kurative Therapie zur Behandlung von schwerem SCD mit stabilem, gemischtem Spender-Empfänger-Chimärismus nach BMT, der ausreicht, um den Sichelzell-Phänotyp aufgrund des verbesserten Überlebens roter Blutkörperchen des Spenders im Vergleich zur ineffektiven Erythropoese von SCD umzukehren. Wir sagen voraus, dass die hämatologischen Variablen, die mit dem Überleben der roten Blutkörperchen bei Patienten mit SCD im Vergleich zu Teilnehmern mit SCT und gesunden Spendern assoziiert sind, verwendet werden können, um die notwendige Menge an korrigiertem Hämoglobin zu bestimmen, die erforderlich ist, um die Pathologie der roten Blutkörperchen von SCD zu überwinden. Die generierten Daten werden verwendet, um den Nutzen der Durchführung einer Bevölkerungsstudie zur Lebensdauer der roten Blutkörperchen bei mit Gentherapie behandelten Patienten zu bestimmen, um letztendlich den Prozentsatz des übertragenen Globin-Gens zu bestimmen, der zur Umkehrung von SCD benötigt wird. Die generierten Daten werden unser Verständnis des Korrekturgrades verfeinern, der notwendig ist, um den Phänotyp von SCD umzukehren.
Ziele:
Primäres Ziel: Bestimmung und Vergleich des Überlebens roter Blutkörperchen bei Patienten mit SCD, Patienten mit SCD, die sich einer KMT unterzogen haben, Teilnehmern mit SCT und gesunden Spendern, und Validierung der Assoziation des Überlebens roter Blutkörperchen mit bekannten Markern für ein erhöhtes Überleben roter Blutkörperchen.
Sekundäre Ziele: Erstellung eines mathematischen Modells, das das RBC-Überleben und die Retikulozytenzahl beinhaltet, um die notwendige Menge an normalem Hämoglobin und damit die Vektorkopienzahl oder die Menge an übertragenem Globin zu bestimmen, die für Gentherapieprotokolle erforderlich sind.
Endpunkte:
Primärer Endpunkt: Überleben der roten Blutkörperchen
Sekundäre Endpunkte: Beziehung zwischen dem Überleben roter Blutkörperchen und hämatologischen Parametern. Antikörpernachweis gegen Biotin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter 18 oder älter mit einer bestätigten Diagnose von homozygoter SCD (HbSS, HbSC, HbSB0), Sichelzellenanämie (HbAS) oder gesunder Freiwilliger (HbA)
- Normale Nierenfunktion: Kreatinin
- Negativer direkter Antiglobulintest (DAT)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme am Protokoll zu geben
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Jede unkontrollierte chronische Krankheit außer der Sichelzellanämie
- Aktive Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion
- Verzehr von Biotinpräparaten oder rohen Eiern innerhalb von 30 Tagen
- Blutverlust innerhalb der letzten 8 Wochen > 540 ml
- Schwangerschaft
- Bereits vorhandene, natürlich vorkommende Antikörper gegen Biotin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sichelzellkrankheit vor der Transplantation
Autologe Zellen werden bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie vor der Transplantation gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Autologe Zellen werden gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Experimental: Sichelzellkrankheit nach der Transplantation
Autologe Zellen werden bei Teilnehmern mit Sichelzellkrankheit nach der Transplantation gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Autologe Zellen werden gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Experimental: Sichelzellmerkmal (HbAS)
Autologe Zellen werden bei Teilnehmern mit Sichelzellmerkmal (HbAS) gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Autologe Zellen werden gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Experimental: HbAA (Gesunde Probanden)
Autologe Zellen werden bei Teilnehmern mit HbAA (gesunde Freiwillige) und Biotin-markiert ex vivo gesammelt und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Autologe Zellen werden gesammelt und ex vivo mit Biotin markiert und reinfundiert, um das Überleben der roten Blutkörperchen zu messen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Lebensdauer roter Blutkörperchen bei Teilnehmern
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlere Überlebenstage der roten Blutkörperchen (RBC) bei Teilnehmern mit Sichelzellenanämie (SCD), Teilnehmern mit SCD, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, Teilnehmern mit Sichelzellanämie und gesunden Freiwilligen. Periphere Blutproben wurden mittels Durchflusszytometrie analysiert, bis Biotin in den Erythrozyten nicht mehr nachweisbar war. |
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Antikörpernachweis
Zeitfenster: Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Antikörpernachweis gegen Biotin
|
Basislinie, 3 Monate, 6 Monate
|
Mittlere Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlere Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlere Anzahl roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlere Anzahl roter Blutkörperchen (RBC) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Hämoglobinwert
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Hämoglobinwert (Hb) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Hämatokritwert
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Hämatokritwert (Hct) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittelwert des mittleren Korpuskularvolumens
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittelwert des mittleren Korpuskularvolumens (MCV) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlere absolute Retikulozytenzahl
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlere absolute Retikulozytenzahl (ARC) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Aspartat-Aminotransferase-Wert
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Aspartat-Aminotransferase (AST)-Wert zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Gesamtbilirubinwert
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Gesamtbilirubinwert zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
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Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Laktatdehydrogenasewert
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mittlerer Laktatdehydrogenase (LDH)-Wert zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
|
Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Hämoglobin-Prozentsatz bei Erwachsenen
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Hämoglobin-Prozentsatz (HbA) bei Erwachsenen zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
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Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Sichelhämoglobin-Prozentsatz
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Sichelhämoglobin-Prozentsatz (HbS) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
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Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Prozentsatz des fetalen Hämoglobins
Zeitfenster: Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
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Mittlerer Prozentsatz des fetalen Hämoglobins (HbF) zwischen Sichelzellanämie vor der Transplantation und Sichelzellanämie nach der Transplantation
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Der Zeitrahmen für die Kohorte mit Sichelzellanämie vor der Transplantation ist wie folgt: Ausgangswert, zweimal wöchentlich bis Woche 3, dann wöchentlich bis Woche 22. Für alle anderen Kohorten ist der Zeitrahmen wie folgt: Ausgangswert, wöchentlich bis Woche 4, dann jede zweite Woche bis Woche 22.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John F Tisdale, M.D., National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200080
- 20-H-0080
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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