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COVID-FISETIN: Pilotprojekt in SARS-CoV-2 von Fisetin zur Linderung von Funktionsstörungen und Entzündungen

15. Februar 2024 aktualisiert von: James L. Kirkland, MD, PhD, Mayo Clinic

COVID-FISETIN: Eine Placebo-kontrollierte Pilotstudie der Phase 2 in SARS-CoV-2 von Fisetin zur Linderung von Funktionsstörungen und übermäßiger Entzündungsreaktion bei hospitalisierten Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist es zu testen, ob Fisetin, ein senolytisches Medikament, dazu beitragen kann, eine Zunahme des Krankheitsverlaufs zu verhindern und Komplikationen des Coronavirus aufgrund einer übermäßigen Entzündungsreaktion zu lindern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Um zu bestimmen, ob die Fisetin-Behandlung eine Verschlechterung des Sauerstoffversorgungsstatus, gemessen anhand des S/F-Verhältnisses: SpO2/FiO2, sowie eine Verschlechterung der körperlichen Funktion (Gebrechlichkeit) und Hyperinflammation verhindern kann, andere Maßnahmen des Sauerstoffversorgungsstatus (Fortschreiten zu zusätzlichem Sauerstoffbedarf). , assistierte Beatmung/Beatmung) und Progression von einer leichten/mittelschweren zu einer schweren/kritischen nachgewiesenen SARS-CoV-2-Infektion bei Krankenhauspatienten und zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Fisetin bei dieser Patientenpopulation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien – Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.

  1. Männer oder Frauen ab 60 Jahren

    ODER

    Alter 18 - 59 Jahre MIT mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:

    • BMI größer oder gleich 35
    • Diabetes
    • Asthma/ Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Früherer Myokardinfarkt
    • Früherer Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (CVA)
    • Bluthochdruck/ Arteriosklerose/ periphere Gefäßerkrankung
    • Rauchen und/oder Dampfen
    • Andere Zustände, die mit der Akkumulation alternder Zellen verbunden sind (z. B. frühere Chemotherapie oder Bestrahlung)
  2. SpO2 größer oder gleich 85 % (bei Raumluft oder kleiner oder gleich 2 l zusätzlichem Sauerstoff)
  3. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zu haben, der eine Einverständniserklärung abgibt
  4. SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch PCR-Test in der Mayo Clinic (oder einem anderen CLIA-zertifizierten) Labor innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung.

Ausschlusskriterien – Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Vorhandensein einer Erkrankung, von der der Prüfarzt oder der behandelnde Arzt des Probanden glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, die Studie erfolgreich abzuschließen
  2. Schwanger und/oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben
  3. WCBP, die nicht bereit sind, ab dem Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten IP-Verabreichung auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  4. Männer, die ab dem Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten IP-Verabreichung nicht bereit sind, mit WCBP auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

    Labor-Ausschlusskriterien

  5. Gesamtbilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder gemäß klinischer Beurteilung.
  6. Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum > 4-mal höher als die Obergrenzen des Normalwerts oder gemäß klinischer Beurteilung.
  7. Hämoglobin oder = 20.000/mm3 (> oder = 20 x 109/l); Thrombozytenzahl < oder = 40.000/µL (< oder = 40 x 109/L); absolute Neutrophilenzahl < oder = 1 x 109/l; Lymphozytenzahl
  8. Instabile (gemäß klinischer Beurteilung) schwere kardiovaskuläre, renale, endokrine, immunologische oder hepatische Störung.
  9. eGFR
  10. Plasma- und/oder Serumglukose >300 oder gemäß klinischer Beurteilung.

    Ausschlusskriterien für die klinische Vorgeschichte

  11. Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
  12. Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
  13. Invasive Pilzinfektion.
  14. Unkontrollierte (nach klinischer Beurteilung) Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites.
  15. Neuer/aktiver invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.

    Ausschlusskriterien für Medikamente (weitere Informationen finden Sie in den Anhängen 1-3)

  16. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisetin.
  17. Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die CYP450 2C9 für den Stoffwechsel verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören: Fosphenytoin, Phenytoin, Warfarin, Glimepirid, Diclofenac, Bosentan und Glyburid. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten geeignet ist.
  18. Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die CYP2C9, CYP2C19, CYP1A2, OATP1B1 verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören: Olanzapin, Clozapin, Theophyllin, Tizanidin, Warfarin, Rameltoen, Tacrin, Duloxetin, Mexiletin, Riluzol und Atomoxetin. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten geeignet ist.
  19. Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die starke Inhibitoren von CYP3A4 sind. Zu diesen Medikamenten gehören: Atazanavir, Ceritinib, Clarithromycin, Darunavir, Idelalisib, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mefipriston, Nefazodon, Nelfinavir, Ombitasivir-Paritaprevir-Ritonivir, Ombitasivir-Paritaprevir-Ritonivir-plus Dasabuvir, Posaconazol, Saquinavir, Telithromycin, Tucatinib und Voriconazol. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten geeignet ist.
  20. Patienten, die derzeit Antimykotika verwenden. Wenn Antimykotika aus Sicht der Infektionskrankheit absolut notwendig sind, werden sie nur zugelassen, wenn die Konzentrationen subtherapeutisch oder therapeutisch sind.
  21. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten berechtigt ist:

    • Herz: Digoxin, Flecainid, Amiodaron
    • Psychiatrisch: Lithium, Thioridazin
    • Neurologisch: Carbamazepin, Phenobarbital
    • Antimikrobiell/Pilz: Aminoglykoside (z.B. Amikacin, Gentamicin, Kanamycin, Neomycin, Netilmicin, Paromomysin, Streptomycin, Tobramycin), Rifampin
    • Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer: Warfarin
    • Andere: Methotrexat, Nitroglycerin, Johanniskraut, Tyrosinkinase-Hemmer, Tacrin, Diclofenac
  22. Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Behandlung von SARS-CoV-2. (sofern nicht vom Hauptprüfarzt überprüft und genehmigt). Beachten Sie, dass die institutionelle Standardbehandlung von SARS-CoV-2, einschließlich Glukokortikoiden, Hydroxychloroquin, Azithromycin, Remdesivir, Anti-Spike-Antikörpern und/oder Rekonvaleszenzplasma, nicht von der Studie ausgeschlossen ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Probanden erhalten das Behandlungsmedikament Fisetin
~20 mg/kg/Tag oral, NG- oder D-Sonde an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
  • 3,3',4',7-Tetrahydroxyflavon
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhalten ein Placebo
Placebo sieht genauso aus wie das Studienmedikament, enthält aber keinen Wirkstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind.
6 Monate
Änderung des Oxygenierungsstatus
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, 7, 10, 14, 17 und 30; Monate 3 und 6
Änderung der Oxygenierungsniveaus gemessen am S/F-Verhältnis (SPO2/FiO2)
Basislinie, Tag 3, 7, 10, 14, 17 und 30; Monate 3 und 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CoV-Schweregradkategorie
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die zu einer schweren oder kritischen CoV-Klassifizierung übergehen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James L Kirkland, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-003936

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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