- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04476953
COVID-FISETIN: Pilotprojekt in SARS-CoV-2 von Fisetin zur Linderung von Funktionsstörungen und Entzündungen
COVID-FISETIN: Eine Placebo-kontrollierte Pilotstudie der Phase 2 in SARS-CoV-2 von Fisetin zur Linderung von Funktionsstörungen und übermäßiger Entzündungsreaktion bei hospitalisierten Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien – Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden.
Männer oder Frauen ab 60 Jahren
ODER
Alter 18 - 59 Jahre MIT mindestens einer der folgenden Komorbiditäten:
- BMI größer oder gleich 35
- Diabetes
- Asthma/ Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Früherer Myokardinfarkt
- Früherer Schlaganfall/zerebrovaskulärer Unfall (CVA)
- Bluthochdruck/ Arteriosklerose/ periphere Gefäßerkrankung
- Rauchen und/oder Dampfen
- Andere Zustände, die mit der Akkumulation alternder Zellen verbunden sind (z. B. frühere Chemotherapie oder Bestrahlung)
- SpO2 größer oder gleich 85 % (bei Raumluft oder kleiner oder gleich 2 l zusätzlichem Sauerstoff)
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) zu haben, der eine Einverständniserklärung abgibt
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch PCR-Test in der Mayo Clinic (oder einem anderen CLIA-zertifizierten) Labor innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien – Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Vorhandensein einer Erkrankung, von der der Prüfarzt oder der behandelnde Arzt des Probanden glaubt, dass sie den Probanden gefährden oder den Patienten daran hindern würde, die Studie erfolgreich abzuschließen
- Schwanger und/oder stillend. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Randomisierung einen negativen Schwangerschaftstest haben
- WCBP, die nicht bereit sind, ab dem Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten IP-Verabreichung auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Männer, die ab dem Zeitpunkt der ersten IP-Verabreichung bis 48 Stunden nach der letzten IP-Verabreichung nicht bereit sind, mit WCBP auf Sex zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Labor-Ausschlusskriterien
- Gesamtbilirubin > 3-fache Obergrenze des Normalwerts oder gemäß klinischer Beurteilung.
- Aspartat-Transaminase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) im Serum > 4-mal höher als die Obergrenzen des Normalwerts oder gemäß klinischer Beurteilung.
- Hämoglobin oder = 20.000/mm3 (> oder = 20 x 109/l); Thrombozytenzahl < oder = 40.000/µL (< oder = 40 x 109/L); absolute Neutrophilenzahl < oder = 1 x 109/l; Lymphozytenzahl
- Instabile (gemäß klinischer Beurteilung) schwere kardiovaskuläre, renale, endokrine, immunologische oder hepatische Störung.
- eGFR
Plasma- und/oder Serumglukose >300 oder gemäß klinischer Beurteilung.
Ausschlusskriterien für die klinische Vorgeschichte
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus.
- Bekannte aktive Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Invasive Pilzinfektion.
- Unkontrollierte (nach klinischer Beurteilung) Pleura-/Perikardergüsse oder Aszites.
Neuer/aktiver invasiver Krebs außer Nicht-Melanom-Hautkrebs.
Ausschlusskriterien für Medikamente (weitere Informationen finden Sie in den Anhängen 1-3)
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Fisetin.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die CYP450 2C9 für den Stoffwechsel verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören: Fosphenytoin, Phenytoin, Warfarin, Glimepirid, Diclofenac, Bosentan und Glyburid. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten geeignet ist.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die CYP2C9, CYP2C19, CYP1A2, OATP1B1 verwenden. Zu diesen Medikamenten gehören: Olanzapin, Clozapin, Theophyllin, Tizanidin, Warfarin, Rameltoen, Tacrin, Duloxetin, Mexiletin, Riluzol und Atomoxetin. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten geeignet ist.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die starke Inhibitoren von CYP3A4 sind. Zu diesen Medikamenten gehören: Atazanavir, Ceritinib, Clarithromycin, Darunavir, Idelalisib, Indinavir, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir, Mefipriston, Nefazodon, Nelfinavir, Ombitasivir-Paritaprevir-Ritonivir, Ombitasivir-Paritaprevir-Ritonivir-plus Dasabuvir, Posaconazol, Saquinavir, Telithromycin, Tucatinib und Voriconazol. Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten geeignet ist.
- Patienten, die derzeit Antimykotika verwenden. Wenn Antimykotika aus Sicht der Infektionskrankheit absolut notwendig sind, werden sie nur zugelassen, wenn die Konzentrationen subtherapeutisch oder therapeutisch sind.
Patienten, die eines dieser Medikamente einnehmen, können teilnehmen, wenn die Medikamente unmittelbar vor der 1. IP-Verabreichung bis mindestens 10 Stunden nach der letzten (2.) IP-Verabreichung gehalten werden können und der Patient ansonsten berechtigt ist:
- Herz: Digoxin, Flecainid, Amiodaron
- Psychiatrisch: Lithium, Thioridazin
- Neurologisch: Carbamazepin, Phenobarbital
- Antimikrobiell/Pilz: Aminoglykoside (z.B. Amikacin, Gentamicin, Kanamycin, Neomycin, Netilmicin, Paromomysin, Streptomycin, Tobramycin), Rifampin
- Antikoagulanzien/ Thrombozytenaggregationshemmer: Warfarin
- Andere: Methotrexat, Nitroglycerin, Johanniskraut, Tyrosinkinase-Hemmer, Tacrin, Diclofenac
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zur Behandlung von SARS-CoV-2. (sofern nicht vom Hauptprüfarzt überprüft und genehmigt). Beachten Sie, dass die institutionelle Standardbehandlung von SARS-CoV-2, einschließlich Glukokortikoiden, Hydroxychloroquin, Azithromycin, Remdesivir, Anti-Spike-Antikörpern und/oder Rekonvaleszenzplasma, nicht von der Studie ausgeschlossen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Die Probanden erhalten das Behandlungsmedikament Fisetin
|
~20 mg/kg/Tag oral, NG- oder D-Sonde an 2 aufeinanderfolgenden Tagen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Die Probanden erhalten ein Placebo
|
Placebo sieht genauso aus wie das Studienmedikament, enthält aber keinen Wirkstoff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen schwerwiegende unerwünschte Ereignisse und Überempfindlichkeitsreaktionen aufgetreten sind.
|
6 Monate
|
Änderung des Oxygenierungsstatus
Zeitfenster: Basislinie, Tag 3, 7, 10, 14, 17 und 30; Monate 3 und 6
|
Änderung der Oxygenierungsniveaus gemessen am S/F-Verhältnis (SPO2/FiO2)
|
Basislinie, Tag 3, 7, 10, 14, 17 und 30; Monate 3 und 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CoV-Schweregradkategorie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer, die zu einer schweren oder kritischen CoV-Klassifizierung übergehen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James L Kirkland, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-003936
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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