- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03430037
Linderung von Gebrechlichkeit, Entzündung und verwandten Maßnahmen bei älteren Frauen durch Fisetin (AFFIRM)
7. Mai 2026 aktualisiert von: Robert J. Pignolo, Mayo Clinic
AFFIRM: Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Linderung von Gebrechlichkeit, Entzündung und verwandten Maßnahmen bei älteren Frauen durch Fisetin
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung, ob die gezielte Behandlung von Entzündungen dazu beiträgt, Marker für Insulinresistenz-Entzündungen, Knochenresorption und körperliche Funktionsstörungen bei älteren Frauen mit Gangstörungen zu reduzieren.
Positive Ergebnisse dieser Studie würden zur Entwicklung einer größeren klinischen Studie führen, in der die Auswirkungen dieser Intervention auf altersbedingte Funktionsstörungen untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Kenntnis der Forscher gibt es keine veröffentlichten Studien, die Fisetin zur Veränderung von Gebrechlichkeitsmarkern verwenden.
Mehrere Studien beinhalten die Verwendung von Fisetin wegen seiner antioxidativen und antiapoptotischen Wirkung in Tiermodellen.
Fisetin kann oxidativen Stress reduzieren, Hyperglykämie lindern und die Nierenfunktion verbessern.
Niemand hat die biologischen Marker für Entzündungen und Gebrechlichkeit bei älteren postmenopausalen Frauen untersucht.
Die Forscher planen, Marker für Gebrechlichkeit und Entzündungen, Insulinresistenz und Knochenresorption zu evaluieren, während die Knochenbildung bei älteren postmenopausalen Frauen aufrechterhalten wird.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Gesunde postmenopausale Frauen
- Alter ≥ 70 Jahre
Ausschlusskriterien
- Anomalien in einer der Screening-Laborstudien (siehe unten)
- Vorhandensein einer signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung
- Malignität (einschließlich Myelom)
- Malabsorption
- Hypoparathyreoidismus
- Hyperparathyreoidismus
- Akromegalie
- Cushing-Syndrom
- Hypopituitarismus
- Magenbypass/-reduktion
- Malabsorptionsprobleme
- Crohns
- Myopathien (erhöhtes oder niedriges Calcium, Vitamin-D-Mangel, erhöhte Kreatinkinase oder BSG)
- Wenn Sie Diabetiker sind UND Sulfonylharnstoffe (wie Glipizid, Glimepirid, Glyburid), SGLT2-Hemmer (wie Dapagliflozin und Empagliflozin) oder Insulin einnehmen
Behandlung mit Medikamenten, die den Knochenumsatz beeinflussen, einschließlich der folgenden:
- Adrenocorticosteroide (> 3 Monate zu einem beliebigen Zeitpunkt oder > 10 Tage innerhalb des vorangegangenen Jahres), Antikonvulsiva-Therapie (innerhalb des vorangegangenen Jahres),
- pharmakologische Dosen von Schilddrüsenhormon (verursacht eine Abnahme des Thyreoidea-stimulierenden Hormons unter den Normalwert),
- Kalziumsupplementierung von > 1200 mg/d (innerhalb der letzten 3 Monate),
- Bisphosphonate (innerhalb der letzten 3 Jahre),
- Denosumab,
- Östrogen (E)-Therapie oder Behandlung mit einem selektiven E-Rezeptor-Modulator oder Teriparatid (innerhalb des letzten Jahres).
- Probanden mit einer Fraktur innerhalb des letzten Jahres
- Patienten, die innerhalb des letzten Jahres potenziell senolytische Mittel eingenommen haben: Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax
- Personen, die derzeit Arzneimittel einnehmen, die die Zellalterung induzieren: Alkylierungsmittel, Anthrazykline, Platine, andere Chemotherapie
- QTc >450 ms
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
- eGFR < 15 ml/min/ 1,73 m2
- Personen, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien erhalten (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.)
- Probanden, die die folgenden antimikrobiellen Mittel einnehmen: Aminoglykoside, Azol-Antimykotika (Fluconazol, Miconazol, Voriconazol, Itraconazol), Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Virostatika (Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Elbasvir/Grazoprevir), Rifampin
- Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnehmen und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der 2-tägigen Fisetin-Dosierung zu reduzieren oder auszusetzen
- Patienten, die die folgenden anderen Arzneimittel einnehmen, wenn sie nicht mindestens 2 Tage vor und während der Verabreichung von Fisetin gehalten werden können: Digoxin, Lithium, alle Statine, Repaglidin, Bosentan, Gemfibrozil, Olmesartan, Enalapril, Valsartan, Methotrexat, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Eluxadolin , Eltrombopag, Nitroglycerin, Pioglitazon, Glyburid, Enzalutamid, Ezetimib, Colchicin, Imatinib, Cyclosporin, Tacolimus, Sirolimus, Carbamazepin, Flecainid, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Theophyllin, Warfarin, Heparin, volle Dosis ASS, Clopidogrel, Celecoxib, Thioridazin , Venlafaxin, Tizanidin, Atomoxetin, Voriconazol, Citalopram, Diazepam, Escitalopram, Propranolol, Clozapin, Cyclobenzaprin, Mexiletin, Olanzapin, Ondansetron, Riluzol
- Um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D zu gewährleisten, schließen wir auch Personen mit Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln von < 20 ng/ml aus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Fisetin 20/mg/kg/Tag, oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 aufeinanderfolgende Monate.
|
Familie der Flavonoide
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 aufeinanderfolgende Monate.
|
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserter 6-minütiger Spaziergang
Zeitfenster: Ein Monat
|
Verbesserte Ganggeschwindigkeit
|
Ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sundeep Khosla, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Robert J Pignolo, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-000472
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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