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Linderung von Gebrechlichkeit, Entzündung und verwandten Maßnahmen bei älteren Frauen durch Fisetin (AFFIRM)

15. Februar 2024 aktualisiert von: James L. Kirkland, MD, PhD, Mayo Clinic

AFFIRM: Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Linderung von Gebrechlichkeit, Entzündung und verwandten Maßnahmen bei älteren Frauen durch Fisetin

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung, ob die gezielte Behandlung von Entzündungen dazu beiträgt, Marker für Insulinresistenz-Entzündungen, Knochenresorption und körperliche Funktionsstörungen bei älteren Frauen mit Gangstörungen zu reduzieren. Positive Ergebnisse dieser Studie würden zur Entwicklung einer größeren klinischen Studie führen, in der die Auswirkungen dieser Intervention auf altersbedingte Funktionsstörungen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Nach Kenntnis der Forscher gibt es keine veröffentlichten Studien, die Fisetin zur Veränderung von Gebrechlichkeitsmarkern verwenden. Mehrere Studien beinhalten die Verwendung von Fisetin wegen seiner antioxidativen und antiapoptotischen Wirkung in Tiermodellen. Fisetin kann oxidativen Stress reduzieren, Hyperglykämie lindern und die Nierenfunktion verbessern. Niemand hat die biologischen Marker für Entzündungen und Gebrechlichkeit bei älteren postmenopausalen Frauen untersucht. Die Forscher planen, Marker für Gebrechlichkeit und Entzündungen, Insulinresistenz und Knochenresorption zu evaluieren, während die Knochenbildung bei älteren postmenopausalen Frauen aufrechterhalten wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Gesunde postmenopausale Frauen
  • Alter ≥ 70 Jahre

Ausschlusskriterien

  • Anomalien in einer der Screening-Laborstudien (siehe unten)
  • Vorhandensein einer signifikanten Leber- oder Nierenerkrankung
  • Malignität (einschließlich Myelom)
  • Malabsorption
  • Hypoparathyreoidismus
  • Hyperparathyreoidismus
  • Akromegalie
  • Cushing-Syndrom
  • Hypopituitarismus
  • Magenbypass/-reduktion
  • Malabsorptionsprobleme
  • Crohns
  • Myopathien (erhöhtes oder niedriges Calcium, Vitamin-D-Mangel, erhöhte Kreatinkinase oder BSG)
  • Wenn Sie Diabetiker sind UND Sulfonylharnstoffe (wie Glipizid, Glimepirid, Glyburid), SGLT2-Hemmer (wie Dapagliflozin und Empagliflozin) oder Insulin einnehmen
  • Behandlung mit Medikamenten, die den Knochenumsatz beeinflussen, einschließlich der folgenden:

    • Adrenocorticosteroide (> 3 Monate zu einem beliebigen Zeitpunkt oder > 10 Tage innerhalb des vorangegangenen Jahres), Antikonvulsiva-Therapie (innerhalb des vorangegangenen Jahres),
    • pharmakologische Dosen von Schilddrüsenhormon (verursacht eine Abnahme des Thyreoidea-stimulierenden Hormons unter den Normalwert),
    • Kalziumsupplementierung von > 1200 mg/d (innerhalb der letzten 3 Monate),
    • Bisphosphonate (innerhalb der letzten 3 Jahre),
    • Denosumab,
    • Östrogen (E)-Therapie oder Behandlung mit einem selektiven E-Rezeptor-Modulator oder Teriparatid (innerhalb des letzten Jahres).
  • Probanden mit einer Fraktur innerhalb des letzten Jahres
  • Patienten, die innerhalb des letzten Jahres potenziell senolytische Mittel eingenommen haben: Fisetin, Quercetin, Luteolin, Dasatinib, Piperlongumin oder Navitoclax
  • Personen, die derzeit Arzneimittel einnehmen, die die Zellalterung induzieren: Alkylierungsmittel, Anthrazykline, Platine, andere Chemotherapie
  • QTc >450 ms
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Gesamtbilirubin > 2x Obergrenze
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu vertragen
  • eGFR < 15 ml/min/ 1,73 m2
  • Personen, die therapeutische Dosen von Antikoagulanzien erhalten (z. B. Warfarin, Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, Faktor-Xa-Inhibitoren usw.)
  • Probanden, die die folgenden antimikrobiellen Mittel einnehmen: Aminoglykoside, Azol-Antimykotika (Fluconazol, Miconazol, Voriconazol, Itraconazol), Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Virostatika (Nelfinavir, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Elbasvir/Grazoprevir), Rifampin
  • Patienten, die Protonenpumpenhemmer einnehmen und nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Therapie vor und während der 2-tägigen Fisetin-Dosierung zu reduzieren oder auszusetzen
  • Patienten, die die folgenden anderen Arzneimittel einnehmen, wenn sie nicht mindestens 2 Tage vor und während der Verabreichung von Fisetin gehalten werden können: Digoxin, Lithium, alle Statine, Repaglidin, Bosentan, Gemfibrozil, Olmesartan, Enalapril, Valsartan, Methotrexat, Kortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Eluxadolin , Eltrombopag, Nitroglycerin, Pioglitazon, Glyburid, Enzalutamid, Ezetimib, Colchicin, Imatinib, Cyclosporin, Tacolimus, Sirolimus, Carbamazepin, Flecainid, Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Theophyllin, Warfarin, Heparin, volle Dosis ASS, Clopidogrel, Celecoxib, Thioridazin , Venlafaxin, Tizanidin, Atomoxetin, Voriconazol, Citalopram, Diazepam, Escitalopram, Propranolol, Clozapin, Cyclobenzaprin, Mexiletin, Olanzapin, Ondansetron, Riluzol
  • Um eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D zu gewährleisten, schließen wir auch Personen mit Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Spiegeln von < 20 ng/ml aus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Fisetin 20/mg/kg/Tag, oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 aufeinanderfolgende Monate.
Familie der Flavonoide
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapseln oral an 2 aufeinanderfolgenden Tagen für 2 aufeinanderfolgende Monate.
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserter 6-minütiger Spaziergang
Zeitfenster: Ein Monat
Verbesserte Ganggeschwindigkeit
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sundeep Khosla, MD, Mayo Clinic
  • Hauptermittler: James L Kirkland, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-000472

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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