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Hämodynamische Veränderungen aufgrund der Bauchlage

25. November 2022 aktualisiert von: Dostalova Vlasta, MD, PhD, University Hospital Hradec Kralove

Hämodynamische Veränderungen aufgrund der Bauchlage bei gesunden Freiwilligen

Perioperative Bauchlage kann mit hämodynamischer Instabilität einhergehen. Die Ursachen der Instabilität sind noch nicht genau geklärt. Das Ziel dieser Studie ist es , physiologische Veränderungen während der Bauchlage bei gesunden Probanden zu demonstrieren .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Bauchlage könnte den Herzindex (CI) verringern, hauptsächlich aufgrund der Verringerung des Schlagvolumens, mit geringen Änderungen der Herzfrequenz. Der mittlere arterielle Druck (MAP) konnte bei der Mehrzahl der Patienten durch erhöhten systemischen Gefäßwiderstand (SVR) aufrechterhalten werden.

Das Ziel dieser Studie ist es, hämodynamische Veränderungen in zwei verschiedenen chirurgischen Bauchlagen bei 10 gesunden, nicht anästhesierten Freiwilligen (flache Position und Verwendung eines Stützsystems, das einen freien Bauch ermöglicht) durch nicht-invasive Messung der Hämodynamik (ClearSight, Edwards) und indirekt zu beschreiben wertete den intraabdominalen Druck mittels Ultraschall aus. Das ClearSight-System liefert erweiterte hämodynamische Parameter (Herzindex CI, Schlagvolumen SV, Schlagvolumenvariation SVV, systemischer Gefäßwiderstand SVR, mittlerer arterieller Druck MAP) über eine Fingermanschette.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hradec Kralove, Tschechien, 50005
        • University hospital Hradec Králové

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

6 männliche und 6 weibliche gesunde, nicht anästhesierte Freiwillige

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre,
  • Klassifikation des körperlichen Zustands der American Society of Anesthesiologists (ASA) I
  • Zustimmung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Uneinigkeit mit der Studienteilnahme,
  • BMI über 40
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht anästhesierte Freiwillige
Hämodynamische Parameter werden in Rückenlage gemessen. Freiwillige werden in Bauchlage gedreht. Nach einer fünfminütigen Stabilisierungsphase werden CI, MAP, Herzfrequenz (HR), Schlagvolumenvariation SVV, systemischer Gefäßwiderstandsindex (SVRI) durch nicht-invasive Messungen mit einem ClearSight (Edwards) in zwei Bauchlagen (im Liegen) überwacht Stützsystem, das einen freien Bauch ermöglicht und dann ohne Hilfsmittel flach liegt). Außerdem wird die Breite der unteren Hohlvene und der Vena jugularis interna, der Vena saphena und der Vena cephalica per Ultraschall gemessen. Die Messung wird in der Inspirations- und in der Exspirationsphase durchgeführt.
Die nicht unterstützte Bauchlage mit den Armen entlang des Körpers in neutraler Position wird zuerst ohne jegliches unterstützendes Gerät verwendet, außer der Unterstützung der Fersen mit einem weichen zylindrischen Gerät, der Kopf wird in einer neutralen Position mit einer Kopfstütze in Bauchlage gehalten. Nach Aufnahme aller Messwerte wird die Bauchlage mit dem Bauchlagerungssystem getestet. Das Stützsystem ermöglicht eine freie Bewegung des unteren Brustkorbs und der Bauchwand, die Oberarme sind erhöht und um 90 Grad abgewinkelt (in Schultern und Ellbogen). Die Fersen werden mit einem zylindrischen Stützgerät auf Herzhöhe positioniert. Der Kopf wird mit einer Kopfstütze in Bauchlage in einer neutralen Position gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Herzindex
Zeitfenster: 5 Minuten
nach dem Wechsel von der Rücken- in die Bauchlage
5 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Durchmessers der Hohlvene
Zeitfenster: 5 Minuten
nach dem Wechsel von der Rücken- in die Bauchlage
5 Minuten
Veränderungen im Durchmesser der Vena jugularis
Zeitfenster: 5 Minuten
nach dem Wechsel von der Rücken- in die Bauchlage
5 Minuten
Veränderungen des Durchmessers der Vena saphena
Zeitfenster: 5 Minuten
nach dem Wechsel von der Rücken- in die Bauchlage
5 Minuten
Veränderungen im Durchmesser der Vena cephalica
Zeitfenster: 5 Minuten
nach dem Wechsel von der Rücken- in die Bauchlage
5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lucie Kukralova, MD, UH Hradec Kralove

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Kukrálová L, Dostálová V, Dostál P. Hemodynamic changes in prone position - a non-invasive physiological study. Anest. intenziv. Med.. 2021;32(2):82-86. doi: 10.36290/aim.2021.010.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UH HradecKralove

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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