- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04518046
Studie zu Sitravatinib, Nivolumab und Ipilimumab bei fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom oder anderen soliden Malignomen
Eine Phase-1/1b-Studie mit Sitravatinib in Kombination mit Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem klarzelligem Nierenzellkarzinom oder anderen soliden Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sitravatinib ist ein spektrumselektiver Rezeptortyrosinkinase (RTK)-Inhibitor, der mehrere eng verwandte RTKs hemmt, darunter die TAM-Familie (Tyro3/Axl/MERTK), VEGFR2, KIT und MET.
NIVO/IPI sind monoklonale Antikörper (mAbs), die den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) des Immun-Checkpoint-Proteins bzw. das zytotoxische T-Lymphozyten-Antigen-4 (CTLA-4) hemmen.
Die aktuelle Studie ist darauf ausgelegt, die Dreifachkombination von Sitravatinib plus NIVO/IPI bei Patienten mit bösartigen soliden Tumoren zu untersuchen, die in früheren klinischen Studien ein günstiges Ansprechen auf NIVO/IPI-Kombinationen gezeigt haben. Es wird vorhergesagt, dass die Kombination von Sitravatinib und NIVO/IPI komplementäre Wirkungen bei der Auslösung einer tumorgerichteten Immunantwort hat.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines klarzelligen Nierenzellkarzinoms (für die ersten Kohorten, die in Betracht gezogen werden)
- Keine vorherige Behandlung mit systemischer Therapie (für betrachtete Anfangskohorten)
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Bekanntes oder vermutetes Vorhandensein anderer Krebsarten
- Hirnmetastasen (für betrachtete Erstkohorten)
- Karzinomatöse Meningitis
- Immunschwächende Zustände
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase 1: Dosissteigerung
Patienten mit RCC mit niedrigem oder mittlerem Risiko und klarzelliger Komponente zur Erstlinienbehandlung.
|
Sitravatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen
Andere Namen:
Nivolumab ist ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) blockiert
Andere Namen:
Ipilimumab ist ein CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4) blockierender Antikörper
Andere Namen:
|
Experimental: Phase-1b-Dosiseskalationskohorte A
Patienten mit RCC mit niedrigem oder mittlerem Risiko und klarzelliger Komponente zur Erstlinienbehandlung
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Sitravatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen
Andere Namen:
Nivolumab ist ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) blockiert
Andere Namen:
Ipilimumab ist ein CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4) blockierender Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: Phase-1b-Dosiseskalationskohorte B
Patienten mit RCC mit günstigem Risiko und klarzelliger Komponente zur Erstlinienbehandlung.
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Sitravatinib ist ein niedermolekularer Inhibitor von Rezeptortyrosinkinasen
Andere Namen:
Nivolumab ist ein Antikörper, der den programmierten Todesrezeptor-1 (PD-1) blockiert
Andere Namen:
Ipilimumab ist ein CTLA-4 (cytotoxic T-lymphocyte-associated protein 4) blockierender Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Patienten mit behandlungsbedingten UE
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Charakterisierung von UE nach Inzidenz, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Beziehung zur Studienbehandlung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Durch Studiendauer, durchschnittlich 10 Monate
|
Häufigkeit von Patienten, bei denen eine objektive Reaktion auftritt
|
Durch Studiendauer, durchschnittlich 10 Monate
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, durchschnittlich 10 Monate
|
Zeit in Monaten vom Datum der ersten Dokumentation eines objektiven Ansprechens des Tumors (CR oder PR) bis zur ersten Dokumentation einer objektiven PD oder bis zum Tod jeglicher Ursache, wenn keine dokumentierte PD vorliegt
|
Durch Studiendauer, durchschnittlich 10 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durch Studiendauer, durchschnittlich 10 Monate
|
Zeit vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum ersten PD oder Tod aus jedweder Ursache, wenn keine dokumentierte PD vorliegt
|
Durch Studiendauer, durchschnittlich 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Curtis Chin, MD, Mirati Therapeutics Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Karzinom, Nierenzelle
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 516-008
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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