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Nachweis einer abschwellenden Wirkung von „Coldamaris Akut“ im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray.

19. Februar 2021 aktualisiert von: Marinomed Biotech AG

Nachweis einer abschwellenden Wirkung von „Coldamaris Akut“ im Vergleich zu salzhaltigem Nasenspray bei Personen, die an durch Gräserpollen verursachter Rhinitis/Rhinokonjunktivitis leiden.

Allergische Rhinitis (AR) in ihrer saisonalen und ganzjährigen Form ist eine häufige allergische Erkrankung. Die Mehrheit der Patienten mit allergischer Rhinitis berichtet über nasale (Verstopfung, Niesen, Juckreiz und Rhinorrhoe) und okulare (Rötung, tränende Augen, Juckreiz und Brennen) Symptome.

Coldamaris akut Nasenspray ist eine Carragelose®-haltige hyperosmolare Lösung, die zur unterstützenden Behandlung bei verstopfter Nase aufgrund von Rhinitis jeglicher Art indiziert ist. Carragelose® ist ein sulfatiertes Polymer aus Rotalgen, das auch in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet ist und GRAS-Status (FDA) hat. Die erhöhte Osmolalität beruht auf der Zugabe von Sorbit. Diese klinische Studie soll zeigen, dass Coldamaris akut eine leicht abschwellende Wirkung hat.

Dies wird eine prospektive, kontrollierte, doppelblinde, randomisierte, bidirektionale Cross-over-Single-Site-Studie bei erwachsenen Probanden (18 bis 65 Jahre) sein, die eine Gräserpollen-spezifische Immunglobulin-E (IgE)-Reaktivität zeigen und eine Vorgeschichte von Gräserpollen-induzierten haben allergische Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne kontrolliertem Asthma. In der Crossover-Einstellung werden zwei Behandlungen, nämlich Coldamaris Akut und Coldamaris sine, bewertet.

Das Ziel der Studie ist der Nachweis einer abschwellenden Wirkung auf die Nasenschleimhaut von Patienten, die mit Coldamaris akut Nasenspray behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die mit Coldamaris sine Nasenspray bei Gräserpollen-induzierter Rhinitis/Rhinokonjunktivitis behandelt wurden.

Die Bewertung basiert auf der Bewertung des Symptoms einer verstopften Nase während der Gräserpollen-Provokation, die in der Vienna Challenge Chamber (Umweltexpositionskammer) durchgeführt wird.

Das sekundäre Ziel der Studie ist der Nachweis der klinischen Leistung von Coldamaris akut Nasenspray bei nasalen Symptomen im Vergleich zu Probanden, die mit Kochsalz-Nasenspray behandelt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte, bidirektionale Crossover-Single-Site-Studie bei erwachsenen Probanden (18 bis 65 Jahre), die eine Gräserpollen-spezifische Immunglobulin-E (IgE)-Reaktivität zeigen und eine Gräserpollen-Vorgeschichte hatten induzierter allergischer Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit oder ohne kontrolliertem Asthma. Im Cross-Over-Setting wird Coldamaris akut Nasenspray im Vergleich zu Coldamaris sine Nasenspray bewertet.

Besuch 1 - Vorführung:

Mindestens eine Woche vor dem ersten Behandlungsblock werden die Probanden auf eine angemessene allergische Reaktion untersucht. Ein nasaler Gesamtsymptom-Score (TNSS) von mindestens 6 von 12 Punkten mit einem Einzelsymptom-Score für „verstopfte Nase“ ≥ 2 innerhalb der ersten zwei Stunden in der Gräserpollen-Provokationskammer ist erforderlich, um in die Studie aufgenommen zu werden. Wenn in den letzten 6 Monaten ein Screening auf eine angemessene allergische Reaktion durchgeführt wurde, können die Ergebnisse dieser Allergieprovokation verwendet werden, um die jeweiligen Einschlusskriterien zu erfüllen.

Besuch 2 - Inklusion:

Neben dem Provokationsscreening werden die Anamnese, die Anamnese, das Sicherheitslabor sowie die Erhebung von Ein- und Ausschlusskriterien erhoben. Darüber hinaus werden alle Sicherheitsbewertungen durchgeführt.

Hinweis: Besuch 1 und Besuch 2 können am selben Tag durchgeführt werden!

Visite 3: Tag 1 der ersten Behandlungsperiode Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme (vollständig verblindet) in der Reihenfolge ihres Erscheinens zugewiesen und ihre Screening-Nummern werden bei Visite 1 zugewiesen. Die Probanden betreten das Studienzentrum etwa eine Stunde vorher Beginn der Allergenprovokation. Nach positivem Abschluss aller studienrelevanten Bewertungen werden die Probanden randomisiert und betreten für 6 Stunden die Allergie-Provokationskammer. Etwa eine Stunde und 45 Minuten nach Einlass (nach der achten subjektiven Wertung) findet die erste Behandlung mit dem jeweiligen Nasenspray unter Aufsicht des Personals statt.

Der subjektive nasale Symptom-Score wird alle 15 Minuten während einer 6-stündigen Allergen-Expositions-Challenge aufgezeichnet. Anteriore Rhinomanometrie wird regelmäßig durchgeführt.

Besuch 4: Tag 1 der zweiten Behandlungsphase Die Probanden betreten den Studienort etwa eine Stunde vor Beginn der Allergenprovokation. Im Folgenden wird Besuch 4 genauso durchgeführt wie Besuch 3.

Zwischen den jeweiligen Studienbehandlungen muss eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen eingehalten werden, um eine vollständige Symptomlinderung nach vorangegangener Provokation zu ermöglichen. Nach der Auswaschphase wechseln die Probanden in den zweiten Behandlungsblock.

Während der gesamten Studie werden die Probanden gebeten, auf unerwünschte Ereignisse (AEs) zu achten, und sie werden die Verwendung von begleitenden Medikamenten auf dem bereitgestellten Formular aufzeichnen.

Eine Woche nach der letzten Provokationssitzung werden die Probanden die Studie nach ihrem Folgebesuch abschließen.

Das Studiendesign ist für die untersuchte Indikation geeignet. Für die Studie werden validierte Methoden der Datenerhebung, -analyse und -auswertung verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1140
        • Vienna Challenge Chamber

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung, die eingeholt wird, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden
  • Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • Eine dokumentierte klinisch relevante allergische Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer SAR gegen Gräserpollen in den letzten zwei Jahren
  • Die Probanden zeigen eine mittelschwere bis schwere Reaktion auf etwa 1500 Gräserpollen/m3 innerhalb der ersten 2 Stunden in der Vienna Challenge Chamber, die als total nasaler Symptom-Score (TNSS) von mindestens 6 (von 12) mit der Notwendigkeit definiert ist Score mindestens "moderat = 2" für das einzelne Symptom "verstopfte Nase" unter Verwendung einer Standard-VCC-Gräserpollen-Allergen-Mischung. Der Score für nasale Symptome ist die Summe aus „verstopfter Nase“, „Rhinorrhö“, „juckende Nase“ und „Niesen“, die jeweils auf einer kategorialen Skala von 0 bis 3 bewertet wurden.
  • Positive Haut-Prick-Test (SPT)-Antwort (Quaddeldurchmesser mindestens 3 mm größer als Verdünnungskontrolle) auf Gräserpollen-SPT-Lösungen (Standard Allergopharma) beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
  • Positives serumspezifisches IgE gegen rekombinante Hauptallergenkomponenten der verwendeten Gräserpollen z.B. g6 (spezifisches CAP IgE ≥0,70 kU/L) beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate vor Studienbeginn.
  • Asthmapatienten nur, wenn der Asthmazustand leicht oder intermittierend ist und wenn diese nicht mit Steroiden behandelt werden
  • Das Subjekt hat ein forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts (ECCS) beim Screening.
  • Der Proband ist in der Lage, die Studienverfahren und potenziellen Risiken im Zusammenhang mit der Studie zu verstehen, und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  • Das Subjekt ist in der Lage, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten.
  • Der Proband kann Fragebögen und Tagebücher lesen, verstehen und ausfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Eine klinische Vorgeschichte von unkontrolliertem Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Patienten mit Asthma, die regelmäßig einer Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden bedürfen, beurteilt nach dem
  • Ermittler
  • Frühere erfolgreiche Immuntherapie gegen Gräserpollen, ein Gräserpollenallergen oder ein kreuzreagierendes Allergen innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Laufende Behandlung mit einem Allergen-spezifischen Immuntherapieprodukt
  • Symptome oder Behandlung von Infektionen der oberen Atemwege, akuter Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung oder anderen
  • relevanter infektiöser Prozess bei Randomisierung
  • Klinisch relevante Nasenpolypen, Anamnese einer Nasennebenhöhlenoperation und/oder Anamnese einer Operation von
  • Nasenmuscheln beurteilt durch den Untersucher
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen ophthalmische Steroide verwendet haben
  • Probanden, die in den letzten 30 Tagen mit nasalen, inhalativen oder systemischen Steroiden behandelt wurden
  • Anaphylaxie in der Anamnese mit kardiorespiratorischen Symptomen (Immuntherapie, belastungsinduziert, Nahrungsmittelallergie, Medikamente).
  • oder eine idiopathische Reaktion)
  • Jede klinisch relevante chronische Erkrankung, die vom Prüfarzt beurteilt wird
  • Vom Prüfarzt beurteilte systemische Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt
  • Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen/5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, was am längsten ist) vor dem Screening
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Inhaltsstoffen der Studienmedikation
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Unmittelbare Familie des Prüfarztes oder des Studienpersonals, definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Prüfarztes/Mitarbeiters
  • Probanden, die mit Leukotrien-Antagonisten (1 Monat vor Studienbeginn), langanhaltenden Antihistaminika, wie z
  • Cetirizin, Fexofenadin, Loratadin, Desloratadin, Hydroxyzin (5 bis 10 Tage vor Studienbeginn), Mastzellen
  • Stabilisator (2 Wochen vor Studienbeginn) oder Nasenspray (3 Tage vor Studienbeginn)
  • Probanden mit einer vom Prüfarzt beurteilten akuten oder chronischen Sinusitis
  • Positives serologisches Ergebnis, beurteilt durch den Prüfer
  • Schwangere, stillende oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptierte und sichere Geburt verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Coldamaris akut
Ein Sprühstoß (140 µl) in jedes Nasenloch
Anwendung eines Nasensprays
Placebo-Komparator: Placebo
Ein Sprühstoß (140 µl) in jedes Nasenloch
Anwendung eines Nasensprays

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Score für verstopfte Nase (NCSS)
Zeitfenster: 0-6 Stunden Allergenexposition

berechnet als Baseline-angepasster Mittelwert des NCSS, gemessen alle 15 Minuten während der Exposition gegenüber Gräserpollen-Allergen von Zeitpunkt 0 bis 6 Stunden.

Der NCSS wird auf einer 4-Punkte-Skala von 0-3 mit „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer bewertet

0-6 Stunden Allergenexposition

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nasaler Luftstrom
Zeitfenster: 0-6 Stunden Allergenexposition
wird alle 30 Minuten während der sechsstündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet; eine zusätzliche Bewertung findet zum Zeitpunkt 2:15 statt
0-6 Stunden Allergenexposition
Gesamter nasaler Symptom-Score (TNSS)
Zeitfenster: 0-6 Stunden Allergenexposition

Der nasale Gesamtsymptom-Score (TNSS) ist die Summe der Symptome „verstopfte Nase“, „Schnupfen“, „juckende Nase“, „Niesen“.

Jedes einzelne Symptom von TNSS wird auf einer kategorischen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer).

0-6 Stunden Allergenexposition
Gesamtwert der Augensymptome (TOSS)
Zeitfenster: 0-3 Stunden Allergenexposition

Total Ocular Symptom Score (TOSS) ist die Summe der Symptome „Augenjucken“, „Rötung“, „tränende Augen“.

Jedes einzelne Symptom von TOSS wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer). TOSS wird alle 15 Minuten während der dreistündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.

0-3 Stunden Allergenexposition
Asthma-Symptom-Gesamtscore (TASS)
Zeitfenster: 0-3 Stunden Allergenexposition

Total Asthma Symptom Score (TASS) ist die Summe der Symptome „Husten“, „Keuchen“, „Atemnot“.

Jedes einzelne TASS-Symptom wird auf einer kategorialen 4-Punkte-Skala von 0-3 bewertet (wobei „0“ = keine „1“ = leicht „2“ = mäßig „3“ = schwer). TASS wird alle 15 Minuten während der dreistündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.

0-3 Stunden Allergenexposition
Nasensekret
Zeitfenster: 0-6 Stunden Allergenexposition
wird alle 30 Minuten während der sechsstündigen Allergenbelastung durch Gräserpollen bewertet.
0-6 Stunden Allergenexposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eva Prieschl-Grassauer, PhD, CSO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Nasenspray

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