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Regionalanästhesie bei THR – Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Blockaden der Fascia iliaca und der Blockade der Erector Spinae Plane (PTA-ALR)

28. November 2021 aktualisiert von: Dario Bugada, Papa Giovanni XXIII Hospital

Regionalanästhesie bei THR – Vergleich der analgetischen Wirksamkeit von Fascia-Iliaca-Block und Erector-Spinae-Plane-Block

THR (Total Hip Replacement) kann sehr schmerzhaft sein und Regionalanästhesie ist sehr effektiv bei der Verringerung postoperativer Schmerzen. Fascia Iliaca Block (FIB) und Erector Spinae Plane Block (ESPB) sind indirekte Zugänge zum Lendengeflecht, die sich als sehr vielversprechend für THR erwiesen haben. Allerdings untersuchten keine Studien die analgetische Überlegenheit von FIB oder ESPB. In unserer Studie vergleichen die Forscher FIB und ESPB in Bezug auf die Schmerzlinderung, ausgedrückt als Morphinverbrauch in den ersten 24 Stunden nach der primären THR.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24127
        • Aast Papa Giovanni Xxiii

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre THR
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Studienmedikamente
  • Spinalanästhesie kontraindiziert
  • Nierenversagen
  • Epilepsie, psychiatrische Erkrankung, neurologische Defizite
  • Revisionschirurgie
  • Neuropathien im Lendenbereich
  • keine informierte Zustimmung
  • Schwangerschaft
  • Alkohol-/Opioidmissbrauch
  • Notfallchirurgie/Intensivpflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLUNKEREI
ultraschallgesteuerter Fascia-Iliaca-Block
FIB mit Ultraschall: Ropivacain 0,5 % 40 ml
Bupivacain 0,5 % 2,2 ml
Experimental: ESPB
ultraschallgeführter Erector Spinae Plane Block
Bupivacain 0,5 % 2,2 ml
ESPB (L4) mit Ultraschall: Ropivacain 0,5 % 40 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Morphium
Zeitfenster: 24 Stunden
Milligramm Morphin am ersten postoperativen Tag konsumiert
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
empfundener postoperativer Schmerz: Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 24 Std
11-Punkte-Skala von 0 = „keine Schmerzen“ bis 10 = „stärkste vorstellbare Schmerzen“
24 Std
empfundener postoperativer Schmerz: Numeric Rating Scale (NRS)
Zeitfenster: 48 Stunden
11-Punkte-Skala von 0 = „keine Schmerzen“ bis 10 = „stärkste vorstellbare Schmerzen“
48 Stunden
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
Auftreten von Übelkeit/Erbrechen, Ileum, Juckreiz und Harnverhalt in den ersten 48 Stunden
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur FLUNKEREI

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