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Nab-PTX, Ifosfamid und Cisplatin bei der Behandlung von extrakraniellen Keimzelltumoren bei Kindern.

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Yizhuo Zhang, Sun Yat-sen University

Eine multizentrische klinische Phase-II-Studie zu Albumin-gebundenem Paclitaxel (Nab-PTX), Ifosfamid und Cisplatin bei der Behandlung von fortgeschrittenen, rezidivierenden oder refraktären extrakraniellen Keimzelltumoren bei Kindern.

Der Zweck besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Albumin-gebundenem Paclitaxel (nab-PTX), Ifosfamid und Cisplatin bei der Behandlung von Kindern und Patienten mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder refraktärem extrakraniellen Keimzelltumor zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kinder mit fortgeschrittenem, rezidivierendem oder refraktärem extrakraniellen Keimzelltumor wurden mit albumingebundenem Paclitaxel (nab-PTX), Ifosfamid und Cisplatin behandelt. Dies ist eine multizentrische und einarmige klinische Phase-II-Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 1–18 Jahre;
  2. ECOG-PS-Score: 0-1;
  3. Bei den Patienten wurde ein pathologischer Verdacht auf einen bösartigen Keimzelltumor festgestellt.
  4. Bei Patienten mit Tumor kam es nach der Erstlinien-Chemotherapie zu einer Progression, einem Rückfall oder einer Refraktärität, und nach einer kürzlich erfolgten Behandlung wurde keine vollständige oder teilweise Remission erreicht.
  5. Mindestens eine messbare Läsion haben, die durch den RECIST-Standard definiert ist;
  6. Die geschätzte Überlebenszeit betrug mehr als 6 Monate;
  7. Die Patienten müssen sich vollständig von der akuten Toxizität einer früheren Chemotherapie gegen Krebs erholen:
  8. Die Knochenmarksfunktion erfüllte die folgenden Kriterien:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/L;
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100,0 × 109/L (nicht nach Thrombozytentransfusion);
  9. Leber- und Nierenfunktion sollten folgende Kriterien erfüllen:

    1. Bilirubin (die Summe aus gebundenem und unkonjugiertem) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (entsprechend dem Alter). Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom können nach Angaben des Forschers klassifiziert werden;
    2. Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
    3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 70 ml/min/1,73 m2 oder normales Serumkreatinin (CR);
  10. Ausreichende Lungenfunktion: keine Ruhedyspnoe, keine Belastungsintoleranz, Pulssauerstoffsättigung > 94 % (bei Vorliegen klinischer Symptome);
  11. Herzfunktion:

    1. Mittels Echokardiographie wurde ein LVEF ≥ 50 % festgestellt;
    2. Vor der Aufnahme in die Studie gab es keine Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen, die eine medikamentöse Intervention erforderlich machten.
  12. Anfälle, die ohne enzyminduzierte Antikonvulsiva vollständig kontrolliert werden können;
  13. Während des Studienzeitraums konnten sie ambulante Behandlungen, Laborüberwachungen und notwendige klinische Besuche einhalten;
  14. Eltern/Erziehungsberechtigte von Kindern oder jugendlichen Probanden haben die Möglichkeit, das Formular zur Einwilligung in die Studie (ICF) und das entsprechende Formular zur Einwilligung des Kindes zu verstehen, zuzustimmen und zu unterzeichnen, bevor sie mit programmbezogenen Verfahren beginnen. Der Proband hat die Möglichkeit, seine Einwilligung (falls zutreffend) mit Zustimmung der Eltern/Erziehungsberechtigten auszudrücken.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit einem der folgenden Punkte werden nicht in diese Studie aufgenommen:

  1. Patienten mit rezidivierendem Keimzelltumor wurden bisher ausschließlich operativ behandelt;
  2. Patienten mit unreifem Teratom (jeglicher Grad);
  3. Patienten mit Geschlechtsstrangstroma;
  4. HBsAg-positive Patienten;
  5. Patienten mit HIV- oder Syphilis-Infektion;
  6. Patienten, die zuvor eine Organtransplantation erhalten hatten;
  7. Unkontrollierte aktive systemische bakterielle, virale oder Pilzinfektionen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: nab-PTX, Ifosfamid und Cisplatin
Albumin-gebundenes Paclitaxel (nab-PTX), Ifosfamid und Cisplatin bei der Behandlung von fortgeschrittenen, rezidivierenden oder refraktären extrakraniellen Keimzelltumoren bei Kindern.
Die Teilnehmer erhielten am ersten Tag eine Einzeldosis Albumin-gebundenes Paclitaxel (nab-PTX) 270 mg/m2/Tag, intravenös (IV) verabreicht; Ifosfamid 1,2 g/m2/Tag intravenös (IV) am Tag 2–6 verabreicht; Cisplatin 20 mg/m2/Tag, intravenös (IV) am Tag 2–6 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtrücklaufquote, ORR
Zeitfenster: Vom Beginn der Beobachtung bis zu den beiden Beobachtungszyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen bei der Behandlung fortgeschrittener, rezidivierender und refraktärer Kinder mit extrakraniellen Keimzelltumoren ein Gesamtansprechen (Gesamtansprechrate, ORR) auf die Behandlung mit Albumin-bindendem Paclitaxel, Ifosfamid und Cisplatin zu verzeichnen war.
Vom Beginn der Beobachtung bis zu den beiden Beobachtungszyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. November 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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