- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588298
Eine Studie zur Untersuchung der biologischen Wirkungen von AZD9833 bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs (SERENA-3)
Eine randomisierte, offene, präoperative Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der biologischen Wirkungen von AZD9833 bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs (SERENA-3)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in etwa 20 Studienzentren in 3 Ländern durchgeführt und in drei Stufen durchgeführt (Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3). Nach dem Screening-Besuch und der Bestätigung der Eignung werden auswertbare Teilnehmer in alle Behandlungsgruppen eingeschrieben. In Phase 1 werden bis zu 24 auswertbare Teilnehmer in zwei Behandlungsgruppen eingeschrieben. Ein Sicherheits- und Datenüberwachungsausschuss wird einberufen, um die Daten der Phase 1 zu überprüfen und zu entscheiden, ob weitere Behandlungsgruppen in Phase 2 erforderlich sind. Phase 2 umfasst Teilnehmer aus bis zu 3 Behandlungsgruppen. Stufe 3 umfasst zwei Behandlungsgruppen:
Stufe 1 Gruppe 1: AZD9833 Dosis A einmal täglich Gruppe 2: AZD9833 Dosis B einmal täglich
Stufe 2 Gruppe 1: AZD9833 Dosis A einmal täglich Gruppe 2: AZD9833 Dosis B einmal täglich Gruppe 3: AZD9833 Dosis C einmal täglich
Stufe 3 Gruppe 1: AZD9833 Dosis A einmal täglich Gruppe 2: AZD9833 Dosis B einmal täglich
Informationen zu unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten werden während der gesamten Studie gesammelt. Danach erfolgt eine 28-tägige Nachuntersuchung nach Absetzen der Studienbehandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Batumi, Georgia, 6000
- Research Site
-
Tbilisi, Georgia, 0179
- Research Site
-
Tbilisi, Georgia, '0112
- Research Site
-
Tbilisi, Georgia, '0186
- Research Site
-
Tbilisi, Georgia, 0159
- Research Site
-
-
-
-
-
Aguascalientes, Mexiko, 20230
- Research Site
-
Mexico City, Mexiko, '14080
- Research Site
-
-
-
-
-
Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
- Research Site
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
- Research Site
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
- Research Site
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Research Site
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor Studieneintritt
- Weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
Status nach der Menopause, definiert als Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien:
- Haben sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen
- Alter ≥ 60 Jahre
- Alter ≥ 50 und < 60 Jahre und mit Ausbleiben der Menstruation ≥ 12 Monate und follikelstimulierende Hormon- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich und mit intaktem Uterus ohne orale Kontrazeption oder Hormonersatztherapie vor der Diagnose einer Brustdrüse Krebs
- Teilnehmerinnen mit neu diagnostiziertem primärem Brustkrebs, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht durch Operation und unabhängig vom klinischen Knotenstatus unterziehen sollen
- Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit einem tastbaren Tumor jeglicher Größe oder einem Tumor mit einem per Ultraschall festgestellten Durchmesser von ≥ 1,0 cm
- Teilnehmer mit adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Monate, können für die Studie in Betracht gezogen werden
Gemäß dem örtlichen Labor müssen die Teilnehmer haben:
- ER-positiver Brustkrebs
- HER2-negativer Brustkrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische oder lokale Behandlung des neuen primären Brustkrebses, der derzeit untersucht wird (einschließlich Operation, Strahlentherapie, zytotoxische und endokrine Behandlungen)
Intervention mit einem der folgenden:
- Anwendung von sexualhormonhaltigen Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die als starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4/5 bekannt sind, sensitive CYP2B6-Substrate und Medikamente, die Substrate von CYP2C9 und/oder CYP2C19 sind und eine geringe therapeutische Breite haben
- Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QT verlängern und ein bekanntes Risiko für Torsades de Pointes haben
- Entzündlicher Brustkrebs
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Teilnehmer unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
- Eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien: Mittleres Ruhe-QTcF > 470 ms; Ruheherzfrequenz von < 50 bpm für die Stadien 1 und 2 beim Screening; Ruheherzfrequenz
- Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierte chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine angemessene Absorption von AZD9833 ausschließen würde
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD9833
- Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe 1: AZD9833 Dosis A
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 1 der Studie einmal täglich die orale Dosis A von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
|
Experimental: Stufe 1: AZD9833 Dosis B
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 1 der Studie einmal täglich die orale Dosis B von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
|
Experimental: Stufe 2: AZD9833 Dosis A
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 2 der Studie einmal täglich die orale Dosis A von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
|
Experimental: Stufe 2: AZD9833 Dosis B
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 2 der Studie einmal täglich die orale Dosis B von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
|
Experimental: Stufe 2: AZD9833 Dosis C
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 2 der Studie einmal täglich die orale Dosis C von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
|
Experimental: Stufe 3: AZD9833 Dosis A
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 3 der Studie einmal täglich die orale Dosis A von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
|
Experimental: Stufe 3: AZD9833: Dosis B
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 3 der Studie einmal täglich die orale Dosis B von AZD9833.
|
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert in der Östrogenrezeptor-Expression (ER) zwischen Tumorproben vor und der On-Behandlung (Primäranalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
Der pharmakodynamische (PD) -Effekt von AZD9833 auf die ER-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurde bewertet.
Die Bewertung wurde durch die IHC -Methode (Immunhistochemistry) durchgeführt.
Die prozentuale Veränderung wurde aus einer Analyse der Kovarianzmodell (ANCVOA) -Modell berechnet, die sich für die Basis-ER-Score und den Tag der On-Behandlungsbiopsie anpasste.
|
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
|
Prozentuale Veränderung von der Ausgangsgrenze in der ER-Expression zwischen Tumorproben vor und mit On-Behandlung (Sensitivitätsanalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
|
Der PD-Effekt von AZD9833 auf die ER-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurde bewertet.
Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt.
Die Sensitivitätsanalyse schloss alle Patienten aus, die durch eine zentrale Bewertung von HER2-positiver Patientin sowie Patienten mit Basis-ER-H-Score <10 waren.
Die prozentuale Veränderung wurde aus der Anpassung des ANCVOA-Modells für die Basis-ER-Score und den Tag der Mandatbiopsie berechnet.
|
Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert in der Progesteron-Rezeptor-Expression (PGR) zwischen Tumorproben vor und der Behandlung (Primäranalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
|
Die PD-Effekte von AZD9833 auf die PGR-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurden bewertet.
Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt.
Die prozentuale Änderung wurde aus einer ANCOVA-Modellmodell berechnet, die sich an die Basis-PGR-Punktzahl und den Tag der Mandatbiopsie einstellte.
|
Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
|
|
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert der PGR-Expression zwischen Tumorproben vor und der On-Behandlung (Empfindlichkeitsanalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
Die PD-Effekte von AZD9833 auf die PGR-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurden bewertet.
Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt.
Die Sensitivitätsanalyse schloss alle Patienten mit HER2-positiver Patientin durch eine zentrale Bewertung sowie Patienten mit PGR H-Score <10 aus.
Die prozentuale Änderung wurde aus einer ANCOVA-Modellmodell berechnet, die sich an die Basis-PGR-Punktzahl und den Tag der Mandatbiopsie einstellte.
|
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
|
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert im Ki-67-Markierungsindex zwischen Tumorproben vor und der On-Behandlung (Primäranalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
Der PD-Effekt von AZD9833 auf die Antigen-Ki-67-Expression, die Tumorproben vor und die Onbehandlungsproben bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833-Behandlung verglichen hat.
Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt.
Die prozentuale Änderung wurde aus einem ANCOVA-Modell berechnet, das sich an die Log-Basis-KI67-Index und den Tag der Behandlung von Biopsie anmachte.
Die Ki-67-Indexdaten wurden vor der Analyse log transformiert, wobei die Ergebnisse zurücktransformiert wurden, um die prozentuale Änderung darzustellen.
|
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
|
Prozentuale Änderung des Ki-67-Markierungsindex gegenüber dem Ausgangswert zwischen Tumorproben vor und während der Behandlung (Sensitivitätsanalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
Der PD-Effekt von AZD9833 auf die Antigen-Ki-67-Expression wurde im Vergleich von Tumorproben vor und während der Behandlung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen der AZD9833-Behandlung bewertet.
Die Bewertung erfolgte nach der IHC-Methode.
Die Sensitivitätsanalyse schloss alle Patienten aus, die laut zentraler Beurteilung HER2-positive Patienten waren, sowie Patienten mit einem Ki67-Markierungsindex zu Studienbeginn <5 %.
Die prozentuale Änderung wurde anhand eines ANCOVA-Modells berechnet, das den logarithmischen Basis-Ki67-Index und den Tag der Biopsie während der Behandlung berücksichtigte.
Die Ki-67-Indexdaten wurden vor der Analyse logarithmisch transformiert, wobei die Ergebnisse zurücktransformiert wurden, um die prozentuale Änderung darzustellen.
|
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
|
|
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -21 bis 1) bis 28 Tage nach Folge (bis zu 2 Monate)
|
Die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9833 in dieser Patientenpopulation wurde bewertet.
|
Vom Screening (Tag -21 bis 1) bis 28 Tage nach Folge (bis zu 2 Monate)
|
|
Plasmakonzentrationen von AZD9833
Zeitfenster: Tage 5-7 oder Tage 12-15 (Vor- und Nachbiopsie)
|
Die Plasmakonzentration von AZD9833 in dieser Teilnehmerpopulation wurde bewertet
|
Tage 5-7 oder Tage 12-15 (Vor- und Nachbiopsie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Robertson, Graduate Entry Medicine & Health School, University of Nottingham, Royal Derby Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8530C00003
- 2020-001079-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs
-
Peregrine PharmaceuticalsZurückgezogenBrustkrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Dreifach negative Brustneoplasmen | Triple-negativer Brustkrebs | Triple-negativer Brusttumor | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brusttumoren | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ Brustkrebs
-
OncoSec Medical IncorporatedAbgeschlossenER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
-
UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Syndax PharmaceuticalsBeendetBrustkrebs | Invasiver Brustkrebs | ER-negativ PR-negativ HER2-negativ BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Gilead SciencesRekrutierungAdenokarzinom des Magens | Ösophagus-Adenokarzinom | Gastroösophagealer Übergang | HER2-negativAustralien
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Progesteronrezeptor-negativVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendÖstrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
-
CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur AZD9833
-
AstraZenecaQuotient SciencesAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaAbgeschlossenER+ HER2- Fortgeschrittener BrustkrebsJapan
-
AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendER+ HER2- Fortgeschrittener BrustkrebsVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich
-
AstraZenecaRekrutierungFortgeschrittener BrustkrebsVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
-
AstraZenecaAbgeschlossenLeberfunktionsstörungVereinigte Staaten, Bulgarien, Slowakei
-
MedSIRRekrutierungBrustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsSpanien, Deutschland
-
AstraZenecaICON plcNoch keine RekrutierungER-positiver HER2-negativer BrustkrebsVereinigte Staaten, Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Polen, Schweiz, Südkorea
-
AstraZenecaAbgeschlossen
-
AstraZenecaQuotient SciencesAbgeschlossenER-positiver, HER2-negativer BrustkrebsVereinigtes Königreich
-
AstraZenecaRekrutierungER+ HER2- Fortgeschrittener Brustkrebs | Hochgradiger seröser Eierstockkrebs (HGSOC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Südkorea