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Eine Studie zur Untersuchung der biologischen Wirkungen von AZD9833 bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs (SERENA-3)

11. Dezember 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine randomisierte, offene, präoperative Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der biologischen Wirkungen von AZD9833 bei Frauen mit ER-positivem, HER2-negativem primärem Brustkrebs (SERENA-3)

Dies ist eine randomisierte, unverblindete, präoperative Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der biologischen Wirkungen, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) verschiedener Dosen von oralem AZD9833 bei postmenopausalen Frauen mit primärem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in etwa 20 Studienzentren in 3 Ländern durchgeführt und in drei Stufen durchgeführt (Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3). Nach dem Screening-Besuch und der Bestätigung der Eignung werden auswertbare Teilnehmer in alle Behandlungsgruppen eingeschrieben. In Phase 1 werden bis zu 24 auswertbare Teilnehmer in zwei Behandlungsgruppen eingeschrieben. Ein Sicherheits- und Datenüberwachungsausschuss wird einberufen, um die Daten der Phase 1 zu überprüfen und zu entscheiden, ob weitere Behandlungsgruppen in Phase 2 erforderlich sind. Phase 2 umfasst Teilnehmer aus bis zu 3 Behandlungsgruppen. Stufe 3 umfasst zwei Behandlungsgruppen:

Stufe 1 Gruppe 1: AZD9833 Dosis A einmal täglich Gruppe 2: AZD9833 Dosis B einmal täglich

Stufe 2 Gruppe 1: AZD9833 Dosis A einmal täglich Gruppe 2: AZD9833 Dosis B einmal täglich Gruppe 3: AZD9833 Dosis C einmal täglich

Stufe 3 Gruppe 1: AZD9833 Dosis A einmal täglich Gruppe 2: AZD9833 Dosis B einmal täglich

Informationen zu unerwünschten Ereignissen und begleitenden Medikamenten werden während der gesamten Studie gesammelt. Danach erfolgt eine 28-tägige Nachuntersuchung nach Absetzen der Studienbehandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Batumi, Georgia, 6000
        • Research Site
      • Tbilisi, Georgia, 0179
        • Research Site
      • Tbilisi, Georgia, '0112
        • Research Site
      • Tbilisi, Georgia, '0186
        • Research Site
      • Tbilisi, Georgia, 0159
        • Research Site
      • Aguascalientes, Mexiko, 20230
        • Research Site
      • Mexico City, Mexiko, '14080
        • Research Site
      • Derby, Vereinigtes Königreich, DE22 3NE
        • Research Site
      • Leicester, Vereinigtes Königreich, LE1 5WW
        • Research Site
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Research Site
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Research Site
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor Studieneintritt
  • Weibliche Teilnehmer ab 18 Jahren
  • Status nach der Menopause, definiert als Erfüllung mindestens eines der folgenden Kriterien:

    1. Haben sich einer bilateralen Ovarektomie unterzogen
    2. Alter ≥ 60 Jahre
    3. Alter ≥ 50 und < 60 Jahre und mit Ausbleiben der Menstruation ≥ 12 Monate und follikelstimulierende Hormon- und Östradiolspiegel im postmenopausalen Bereich und mit intaktem Uterus ohne orale Kontrazeption oder Hormonersatztherapie vor der Diagnose einer Brustdrüse Krebs
  • Teilnehmerinnen mit neu diagnostiziertem primärem Brustkrebs, die sich einer Behandlung mit kurativer Absicht durch Operation und unabhängig vom klinischen Knotenstatus unterziehen sollen
  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs mit einem tastbaren Tumor jeglicher Größe oder einem Tumor mit einem per Ultraschall festgestellten Durchmesser von ≥ 1,0 cm
  • Teilnehmer mit adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 3 Monate, können für die Studie in Betracht gezogen werden
  • Gemäß dem örtlichen Labor müssen die Teilnehmer haben:

    1. ER-positiver Brustkrebs
    2. HER2-negativer Brustkrebs
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische oder lokale Behandlung des neuen primären Brustkrebses, der derzeit untersucht wird (einschließlich Operation, Strahlentherapie, zytotoxische und endokrine Behandlungen)
  • Intervention mit einem der folgenden:

    1. Anwendung von sexualhormonhaltigen Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
    2. Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, die als starke Inhibitoren/Induktoren von CYP3A4/5 bekannt sind, sensitive CYP2B6-Substrate und Medikamente, die Substrate von CYP2C9 und/oder CYP2C19 sind und eine geringe therapeutische Breite haben
    3. Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie QT verlängern und ein bekanntes Risiko für Torsades de Pointes haben
  • Entzündlicher Brustkrebs
  • Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die es nach Ansicht des Prüfarztes für den Teilnehmer unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen
  • Eines der folgenden kardiovaskulären Kriterien: Mittleres Ruhe-QTcF > 470 ms; Ruheherzfrequenz von < 50 bpm für die Stadien 1 und 2 beim Screening; Ruheherzfrequenz
  • Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, unkontrollierte chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder frühere signifikante Darmresektion, die eine angemessene Absorption von AZD9833 ausschließen würde
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von AZD9833
  • Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie
  • Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stufe 1: AZD9833 Dosis A
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 1 der Studie einmal täglich die orale Dosis A von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
Experimental: Stufe 1: AZD9833 Dosis B
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 1 der Studie einmal täglich die orale Dosis B von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
Experimental: Stufe 2: AZD9833 Dosis A
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 2 der Studie einmal täglich die orale Dosis A von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
Experimental: Stufe 2: AZD9833 Dosis B
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 2 der Studie einmal täglich die orale Dosis B von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
Experimental: Stufe 2: AZD9833 Dosis C
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 2 der Studie einmal täglich die orale Dosis C von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
Experimental: Stufe 3: AZD9833 Dosis A
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 3 der Studie einmal täglich die orale Dosis A von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.
Experimental: Stufe 3: AZD9833: Dosis B
Teilnehmerinnen nach der Menopause erhalten in Phase 3 der Studie einmal täglich die orale Dosis B von AZD9833.
AZD9833-Tabletten werden oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert in der Östrogenrezeptor-Expression (ER) zwischen Tumorproben vor und der On-Behandlung (Primäranalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Der pharmakodynamische (PD) -Effekt von AZD9833 auf die ER-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurde bewertet. Die Bewertung wurde durch die IHC -Methode (Immunhistochemistry) durchgeführt. Die prozentuale Veränderung wurde aus einer Analyse der Kovarianzmodell (ANCVOA) -Modell berechnet, die sich für die Basis-ER-Score und den Tag der On-Behandlungsbiopsie anpasste.
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Prozentuale Veränderung von der Ausgangsgrenze in der ER-Expression zwischen Tumorproben vor und mit On-Behandlung (Sensitivitätsanalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
Der PD-Effekt von AZD9833 auf die ER-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurde bewertet. Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt. Die Sensitivitätsanalyse schloss alle Patienten aus, die durch eine zentrale Bewertung von HER2-positiver Patientin sowie Patienten mit Basis-ER-H-Score <10 waren. Die prozentuale Veränderung wurde aus der Anpassung des ANCVOA-Modells für die Basis-ER-Score und den Tag der Mandatbiopsie berechnet.
Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert in der Progesteron-Rezeptor-Expression (PGR) zwischen Tumorproben vor und der Behandlung (Primäranalyse)
Zeitfenster: Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
Die PD-Effekte von AZD9833 auf die PGR-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurden bewertet. Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt. Die prozentuale Änderung wurde aus einer ANCOVA-Modellmodell berechnet, die sich an die Basis-PGR-Punktzahl und den Tag der Mandatbiopsie einstellte.
Ausgangswert (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5–7 [Stadium 1 und 2] oder Tage 12–15 [Stadium 3])
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert der PGR-Expression zwischen Tumorproben vor und der On-Behandlung (Empfindlichkeitsanalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Die PD-Effekte von AZD9833 auf die PGR-Expression im Vergleich zu Tumorproben vor und der On-Behandlung bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833 wurden bewertet. Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt. Die Sensitivitätsanalyse schloss alle Patienten mit HER2-positiver Patientin durch eine zentrale Bewertung sowie Patienten mit PGR H-Score <10 aus. Die prozentuale Änderung wurde aus einer ANCOVA-Modellmodell berechnet, die sich an die Basis-PGR-Punktzahl und den Tag der Mandatbiopsie einstellte.
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Prozentuale Veränderung von Ausgangswert im Ki-67-Markierungsindex zwischen Tumorproben vor und der On-Behandlung (Primäranalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Der PD-Effekt von AZD9833 auf die Antigen-Ki-67-Expression, die Tumorproben vor und die Onbehandlungsproben bei Frauen mit frühem Brustkrebs nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen AZD9833-Behandlung verglichen hat. Die Bewertung wurde mit der IHC -Methode durchgeführt. Die prozentuale Änderung wurde aus einem ANCOVA-Modell berechnet, das sich an die Log-Basis-KI67-Index und den Tag der Behandlung von Biopsie anmachte. Die Ki-67-Indexdaten wurden vor der Analyse log transformiert, wobei die Ergebnisse zurücktransformiert wurden, um die prozentuale Änderung darzustellen.
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Prozentuale Änderung des Ki-67-Markierungsindex gegenüber dem Ausgangswert zwischen Tumorproben vor und während der Behandlung (Sensitivitätsanalyse)
Zeitfenster: Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Der PD-Effekt von AZD9833 auf die Antigen-Ki-67-Expression wurde im Vergleich von Tumorproben vor und während der Behandlung bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium nach 5 bis 7 Tagen und 12 bis 15 Tagen der AZD9833-Behandlung bewertet. Die Bewertung erfolgte nach der IHC-Methode. Die Sensitivitätsanalyse schloss alle Patienten aus, die laut zentraler Beurteilung HER2-positive Patienten waren, sowie Patienten mit einem Ki67-Markierungsindex zu Studienbeginn <5 %. Die prozentuale Änderung wurde anhand eines ANCOVA-Modells berechnet, das den logarithmischen Basis-Ki67-Index und den Tag der Biopsie während der Behandlung berücksichtigte. Die Ki-67-Indexdaten wurden vor der Analyse logarithmisch transformiert, wobei die Ergebnisse zurücktransformiert wurden, um die prozentuale Änderung darzustellen.
Grundlinie (Screening-Tag -21 bis 1) bis Biopsietag (Tage 5-7 [Stufe 1 und 2] oder Tage 12-15 [Stufe 3])
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom Screening (Tag -21 bis 1) bis 28 Tage nach Folge (bis zu 2 Monate)
Die Sicherheit und Verträglichkeit von AZD9833 in dieser Patientenpopulation wurde bewertet.
Vom Screening (Tag -21 bis 1) bis 28 Tage nach Folge (bis zu 2 Monate)
Plasmakonzentrationen von AZD9833
Zeitfenster: Tage 5-7 oder Tage 12-15 (Vor- und Nachbiopsie)
Die Plasmakonzentration von AZD9833 in dieser Teilnehmerpopulation wurde bewertet
Tage 5-7 oder Tage 12-15 (Vor- und Nachbiopsie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: John Robertson, Graduate Entry Medicine & Health School, University of Nottingham, Royal Derby Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • D8530C00003
  • 2020-001079-33 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-negativer Brustkrebs

Klinische Studien zur AZD9833

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