- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588311
ErythroPOietin Alfa zur Verhinderung der Sterblichkeit und Verringerung schwerer Behinderungen bei schwerkranken TRAUMA-Patienten (EPO-TRAUMA)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Erythropoetin Alfa im Vergleich zu Placebo bei künstlich beatmeten kritisch kranken Patienten nach traumatischer Verletzung
Die EPO-TRAUMA-Studie ist eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Epoetin alfa im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Sterblichkeit und der schweren Behinderung nach sechs Monaten bei kritisch kranken Traumapatienten.
2500 beatmete Intensivpatienten, die mit einer primären Traumadiagnose auf der Intensivstation aufgenommen wurden, werden aus teilnehmenden Studienzentren in Australien, Neuseeland, Europa und Saudi-Arabien für die Studie rekrutiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Trauma kann viele Verletzungen verursachen, von denen einige lebensbedrohlich sind und eine Behandlung auf einer Intensivstation (ICU) erfordern. Trotz der besten verfügbaren Behandlung und Therapien sind Menschen, die eine kritische traumatische Verletzung erleiden, einem höheren Risiko des Todes oder einer langfristigen Behinderung ausgesetzt. Von 2010 bis 2015 überlebten ungefähr 9 % der Menschen, die zur Behandlung ihrer Verletzungen auf einer Intensivstation in Australien und Neuseeland aufgenommen wurden, nicht. In Victoria entwickelten 6 Monate nach der Verletzung etwa 31 % der Menschen, die schwer verletzt wurden, schwere Behinderungen oder starben.
Nach einer traumatischen Verletzung werden vom Körper eine Reihe komplexer Signalwege aktiviert. Diese Wege können über Stunden oder Wochen verlaufen und zu einer Schädigung von Zellen, Geweben oder Blutgefäßen führen und anderes gesundes Gewebe zerstören. Die Behandlung traumatischer Verletzungen konzentriert sich darauf, weitere Schäden zu minimieren, die nach der ursprünglichen Verletzung auftreten können.
Erythropoietin ist ein Glykoproteinhormon, das für die Erythropoese essentiell ist und erstmals 1977 gereinigt wurde. Seine humanen rekombinanten Analoga, die als Erythropoese-stimulierende Wirkstoffe (ESAs) bekannt sind, sind für die therapeutische Anwendung beim Menschen zugelassen. Erythropoietin ist jedoch auch ein pleiotropes Zytokin mit Wirkungen, die über die reine Erythropoese hinausgehen. Studien an Tieren haben die potenziellen schützenden Wirkungen von Erythropoietin auf Organe wie Gehirn, Niere, Leber und Herz sowie entzündungshemmende Eigenschaften gezeigt.
Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Verwendung des ESA namens Epoetin alfa die Zahl der Patienten erhöht, die ein schweres Trauma überleben, und das Risiko einer Behinderung bei den Überlebenden verringert.
Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Epoetin alfa im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Sterblichkeit und der schweren Behinderung nach sechs Monaten bei kritisch kranken Traumapatienten zu bestimmen.
2500 beatmete Intensivpatienten, die mit einer primären Traumadiagnose auf der Intensivstation aufgenommen wurden, werden aus teilnehmenden Studienzentren in Australien, Neuseeland, Europa und Saudi-Arabien für die Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vicki Papanikolaou
- Telefonnummer: +61 409 142 695
- E-Mail: vicki.papanikolaou@monash.edu
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Camperdown, New South Wales, Australien, 2050
- Rekrutierung
- Royal Prince Alfred Hospital
-
Hauptermittler:
- David Gattas
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- St Vincent's Hospital Sydney
-
Hauptermittler:
- David Lowe
-
Kogarah, New South Wales, Australien, 2217
- Rekrutierung
- St George Hospital
-
Hauptermittler:
- Kush Deshpande
-
Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- Rekrutierung
- Liverpool Hospital
-
Hauptermittler:
- Victor Tam
-
New Lambton Heights, New South Wales, Australien, 2305
- Rekrutierung
- John Hunter Hospital
-
Hauptermittler:
- Zsolt Balogh
-
Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Rekrutierung
- Royal North Shore Hospital
-
Hauptermittler:
- Chris Andersen
-
Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Hauptermittler:
- Vineet Nayyar
-
-
Northern Territory
-
Tiwi, Northern Territory, Australien, 0810
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Darwin Hospital
-
Hauptermittler:
- Lewis Campbell
-
-
Queensland
-
Cairns, Queensland, Australien, 4870
- Zurückgezogen
- Cairns Hospital
-
Herston, Queensland, Australien, 4029
- Rekrutierung
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
Hauptermittler:
- Michael Reade
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Rekrutierung
- Gold Coast University Hospital
-
Hauptermittler:
- Don Campbell
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Hauptermittler:
- Adam Suliman
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Hauptermittler:
- Mark Plummer
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Rekrutierung
- The Alfred Hospital
-
Hauptermittler:
- Dashiell Gantner
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
-
Hauptermittler:
- Yasmine Ali Abdelhamid
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Rekrutierung
- Royal Perth Hospital
-
Hauptermittler:
- Robert McNamara
-
-
-
-
-
Münster, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Munster
-
Hauptermittler:
- Alexander Zarbock
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Rekrutierung
- Helsinki University Hospital (HUS)
-
Hauptermittler:
- Markus Skrifvars
-
Kuopio, Finnland
- Rekrutierung
- Kuopio University Hospital
-
Hauptermittler:
- Stepani Bendel
-
Turku, Finnland
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
-
Hauptermittler:
- Timo Laitio
-
-
-
-
-
Beaumont, Irland
- Rekrutierung
- Beaumont Hospital
-
Hauptermittler:
- Gerard Curley
-
Cork, Irland
- Rekrutierung
- Cork University Hospital
-
Hauptermittler:
- Patrick Seigne
-
Dublin, Irland
- Rekrutierung
- St Vincent's University Hospital
-
-
-
-
-
Christchurch, Neuseeland, 8011
- Rekrutierung
- Christchurch Hospital
-
Hauptermittler:
- Brandon Burke
-
-
Auckland
-
Grafton, Auckland, Neuseeland, 1023
- Rekrutierung
- Auckland City Hospital
-
Hauptermittler:
- Colin McArthur
-
-
Otahuhu
-
Auckland, Otahuhu, Neuseeland, 1640
- Rekrutierung
- Middlemore Hospital
-
Hauptermittler:
- Tony Williams
-
-
Waikato
-
Hamilton, Waikato, Neuseeland, 3204
- Rekrutierung
- Waikato Hospital
-
Hauptermittler:
- Robert Martynoga
-
-
Wellington
-
Newtown, Wellington, Neuseeland, 6021
- Rekrutierung
- Wellington Hospital
-
Hauptermittler:
- James Moore
-
-
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien
- Rekrutierung
- King Abdulaziz Medical City
-
Hauptermittler:
- Hassan Alhabeeb
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Bern
-
Hauptermittler:
- Matthias Hänggi
-
Lucerne, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Lucerne Cantonal Hospital
-
Hauptermittler:
- Andreas Bloch
-
Saint Gallen, Schweiz
- Rekrutierung
- St. Gallen Cantonal Hospital
-
Hauptermittler:
- Urs Pietsch
-
-
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- Rekrutierung
- University Medical Centre Ljubljana
-
Hauptermittler:
- Anja Kramaric
-
Hauptermittler:
- Primoz Gradisek
-
Maribor, Slowenien
- Rekrutierung
- University Medical Centre Maribor
-
Hauptermittler:
- Andreja M Petrun
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Patienten mit Trauma, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden und:
- ≥ 18 bis ≤ 75 Jahre alt sind
- < 24 Stunden seit der primären traumatischen Verletzung zurückliegen
- Invasiv mechanisch beatmet werden
- Es wird erwartet, dass sie ≥ 48 Stunden auf der Intensivstation bleiben
- Haben Sie ein Hämoglobin, das die Obergrenze des anwendbaren normalen Referenzbereichs (ULN) bei der klinischen Verwendung in der behandelnden Einrichtung nicht überschreitet
- Einverständniserklärung einer gesetzlichen Stellvertreterin gemäß den örtlichen Gesetzen haben
Ausschlusskriterien: Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- GCS = 3 und feste erweiterte Pupillen
- Jüngste Vorgeschichte von TVT, LE oder anderen thromboembolischen Ereignissen (innerhalb der letzten 12 Monate oder gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien für diese Indikation)
- Eine chronische hyperkoagulierbare Erkrankung, einschließlich bekannter Malignität
- Behandlung mit EPO in den letzten 30 Tagen
- Die erste Dosis des Studienmedikaments konnte nicht innerhalb von 24 Stunden nach der primären Verletzung verabreicht werden
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder 3 Monate nach der Geburt
- Voraussichtlicher bevorstehender Tod (< 24 Stunden)
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetierzellen abgeleiteten Produkten
- Bekannte Kontraindikation für Epoetin alfa
- Nierenversagen im Endstadium (erhält chronische Dialyse)
- Schwere vorbestehende körperliche oder geistige Behinderung oder schwere Komorbidität, die die Beurteilung des Ergebnisses beeinträchtigen können
- Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass es nicht im besten Interesse des Patienten ist, zu dieser Studie randomisiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Erythropoietin (EPO)
Epoetin alfa 40.000 IE (1 ml Fertigspritze) wird geeigneten Patienten an den Studientagen 1 und 8 während des Aufenthalts auf der Intensivstation durch subkutane Injektion verabreicht.
|
Epoetin alfa 40.000 IE 1 ml Fertigspritze als subkutane Injektion.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Natriumchlorid 0,9 % (1 ml Volumen) wird geeigneten Patienten, die dem Placebo-Arm zugeteilt wurden, an den Studientagen 1 und 8 während des Aufenthalts auf der Intensivstation durch subkutane Injektion verabreicht.
|
Natriumchlorid 0,9 % 1 ml Volumen als subkutane Injektion verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kombinierter Anteil der Teilnehmer, die verstorben sind oder eine schwere Behinderung haben (WHODAS 2.0 > 25)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeit am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mortalität nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sterblichkeit bei Entlassung aus der Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sterblichkeit bei Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit einem günstigen Glasgow Outcome Score Extended (GOSE) (GOSE 5-8) im Vergleich zu denen, die gestorben sind (GOSE 1) oder eine schwere Behinderung haben (GOSE 2-4).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit zusammengesetzten thrombotischen Gefäßereignissen (tiefe Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (PE), Myokardinfarkt (PI), Herzstillstand und zerebrovaskuläre Ereignisse) nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: A/Professor Craig French, Western Health; ANZIC Research Centre
- Studienstuhl: Professor Alistair Nichol, University College Dublin; ANZIC Research Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Multiples Trauma
- Wunden, Durchdringen
- Wunden, nicht durchdringend
- Hämatitik
- Epoetin Alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZIC-RC/CF001
- U1111-1242-3694 (Registrierungskennung: Australian New Zealand Clinical Trials Registry (ANZCTR))
- 2020-003388-24 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
University of Colorado, DenverAbgeschlossenPhysiotherapie | Chirurgische Komplikation | Timed Up and GoVereinigte Staaten
-
University Hospital, Clermont-FerrandUnbekanntKryptogene EpilepsieFrankreich
-
Neurocrine BiosciencesAbgeschlossenEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Kanada
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteAbgeschlossenSchwere pädiatrische Fettleibigkeit (BMI > 97° pc – gemäß den BMI-Diagrammen der Centers for Disease Control and Prevention –) | Veränderte Leberfunktionstests | Glykämische IntoleranzItalien
-
Neurocrine BiosciencesAnmeldung auf EinladungEpileptische Enzephalopathie | Kontinuierliche Spitzen und Wellen während des SchlafsVereinigte Staaten, Dänemark, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
University Hospital, Strasbourg, FranceRekrutierungBenigne Epilepsie mit Centro Temporal Spikes (BECTS) | Atypische gutartige partielle Epilepsie (ABPE) | Epileptische Enzephalopathie mit kontinuierlichen Spitzen und Wellen im Schlaf (ECSWS)Frankreich
Klinische Studien zur Epoetin Alfa 40000 UNT/ML
-
Bio Sidus SAAbgeschlossen
-
National Taiwan University HospitalUnbekannt
-
University of WashingtonNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenExtreme FrühgeburtlichkeitVereinigte Staaten
-
Federico II UniversityFriedreich's Ataxia Research Alliance; Associazione Italiana per la lotta alle...Abgeschlossen
-
Diasome PharmaceuticalsIntegriumAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenBeendetDiabetes mellitus, Typ 2Deutschland
-
Assiut UniversityUnbekanntLatente Tuberkulose
-
Changhua Christian HospitalRekrutierungDiabetische Ketoazidose | Hyperglykämische Krise bei Diabetes mellitus | Hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches SyndromTaiwan
-
Arecor LimitedAbgeschlossen
-
MedSIRHoffmann-La RocheNoch keine Rekrutierung