- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02845843
MERS-CoV-Infektion, behandelt mit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon Beta-1b (MIRACLE)
18. Mai 2020 aktualisiert von: King Abdullah International Medical Research Center
MERS-CoV-Infektion behandelt mit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon Beta-1b: eine multizentrische, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie
Dies ist eine placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon beta-1b bei Krankenhauspatienten mit MERS.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und rekombinantem Interferon beta-1b bei optimaler unterstützender Behandlung im Vergleich zu Placebo mit optimaler unterstützender Behandlung bei Patienten mit laborbestätigter MERS-CoV-Infektion, die eine Krankenhauseinweisung erfordern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
95
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
- Intensive Care Unit, King Abdulaziz Medical City, National Guard Health Affairs
-
Riyadh, Saudi-Arabien, 22490
- King Abdullah International Medical Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien bei der Eignungsprüfung
- Erwachsener (definiert als ≥ 18 Jahre);
- Laborbestätigung der MERS-CoV-Infektion durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus jeder diagnostischen Probenquelle; Und
- Neue Organfunktionsstörungen, die im Zusammenhang mit MERS beurteilt werden, einschließlich: Hypoxie, definiert als Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, um eine Sauerstoffsättigung von > 90 % aufrechtzuerhalten, Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder Bedarf an vasopressorischen/inotropen Medikamenten, Nierenfunktionsstörung (Anstieg von Kreatinin). um 50 % gegenüber dem Ausgangswert, Reduzierung der glomerulären Filtrationsrate um > 25 % gegenüber dem Ausgangswert oder Urinausscheidung von < 0,5 ml/kg für 6 Stunden – Risikostufe nach RIFLE-Kriterien), neurologisch (Reduzierung der Glasgow Coma Scale um 2 oder mehr, d. h. 13). oder weniger als 15 Punkte), Thrombozytopenie (< 150.000 Blutplättchen/mm3) oder gastrointestinale Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. starke Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder/und Bauchschmerzen).
Ausschlusskriterien bei der Eignungsprüfung
- Suizidgedanken aufgrund der Anamnese (Kontraindikation für Interferon (IFN)-β1b);
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Lopinavir/Ritonavir oder rekombinantes IFN-β1b, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Urtikaria oder Angioödem;
- Erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-fache Obergrenze im Labor des Krankenhauses;
- Verwendung von Medikamenten, die mit Lopinavir/Ritonavir kontraindiziert sind und die während des Studienzeitraums nicht ersetzt oder abgesetzt werden können, wie z. B. CYP3A-Inhibitoren;
- Schwangerschaft – geeignete und einwilligende weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Aufnahme in die Studie auf Schwangerschaft getestet;
- Bekannte HIV-Infektion aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Entwicklung einer Resistenz gegen Lopinavir/Ritonavir bei Anwendung ohne Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten; oder
- Patient wird wahrscheinlich innerhalb von 72 Stunden in ein nicht teilnehmendes Krankenhaus verlegt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kombination von Lopinavir/Ritonavir und IntErferon Beta 1B
Lopinavir/Ritonavir 400 mg +100 mg/ml zweimal täglich für 14 Tage und Interferon beta-1b 0,25 mg subkutan jeden zweiten Tag für 14 Tage
|
Lopinavir/Ritonavir 400 mg +100 mg/ml zweimal täglich für 14 Tage und Interferon beta-1b 0,25 mg subkutan jeden zweiten Tag für 14 Tage
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Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Eigenschaften wie Lopinavir/Ritonavir und Interferon beta-1b, um die Verblindung aufrechtzuerhalten
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Gleiche Eigenschaften wie Lopinavir/Ritonavir und Interferon beta-1b, um die Verblindung aufrechtzuerhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Organunterstützungsfreie Tage (z. B. zusätzlicher O2, Beatmung, extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), Nierenersatz und Vasopressoren)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Schwellenwert des RT-PCR-Zyklus in den Proben der unteren Atemwege
Zeitfenster: Bei der Randomisierung und danach alle 3 Tage, bis 2 aufeinanderfolgende Proben negativ sind oder ein Maximum von 90 Tagen erreichen
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Bei der Randomisierung und danach alle 3 Tage, bis 2 aufeinanderfolgende Proben negativ sind oder ein Maximum von 90 Tagen erreichen
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Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
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Intensivfreie Tage
Zeitfenster: Anzahl der Tage, an denen Patienten während der ersten 28 Tage nach Aufnahme nicht auf der Intensivstation versorgt werden
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Anzahl der Tage, an denen Patienten während der ersten 28 Tage nach Aufnahme nicht auf der Intensivstation versorgt werden
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
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Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
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Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 28. Tag
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Von der Anmeldung bis zum 28. Tag
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Karnofsky-Leistungsskala
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
|
Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
|
Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arabi YM, Asiri AY, Assiri AM, Abdullah ML, Aljami HA, Balkhy HH, Al Jeraisy M, Mandourah Y, AlJohani S, Al Harbi S, Jokhdar HAA, Deeb AM, Memish ZA, Jose J, Ghazal S, Al Faraj S, Al Mekhlafi GA, Sherbeeni NM, Elzein FE, Hayden FG, Fowler RA, AlMutairi BM, Al-Dawood A, Alharbi NK. Heterogeneity of treatment effect of interferon-beta1b and lopinavir-ritonavir in patients with Middle East respiratory syndrome by cytokine levels. Sci Rep. 2022 Oct 28;12(1):18186. doi: 10.1038/s41598-022-22742-8.
- Arabi YM, Asiri AY, Assiri AM, Balkhy HH, Al Bshabshe A, Al Jeraisy M, Mandourah Y, Azzam MHA, Bin Eshaq AM, Al Johani S, Al Harbi S, Jokhdar HAA, Deeb AM, Memish ZA, Jose J, Ghazal S, Al Faraj S, Al Mekhlafi GA, Sherbeeni NM, Elzein FE, Al-Hameed F, Al Saedi A, Alharbi NK, Fowler RA, Hayden FG, Al-Dawood A, Abdelzaher M, Bajhmom W, AlMutairi BM, Hussein MA, Alothman A; Saudi Critical Care Trials Group. Interferon Beta-1b and Lopinavir-Ritonavir for Middle East Respiratory Syndrome. N Engl J Med. 2020 Oct 22;383(17):1645-1656. doi: 10.1056/NEJMoa2015294. Epub 2020 Oct 7.
- Arabi YM, Asiri AY, Assiri AM, Aziz Jokhdar HA, Alothman A, Balkhy HH, AlJohani S, Al Harbi S, Kojan S, Al Jeraisy M, Deeb AM, Memish ZA, Ghazal S, Al Faraj S, Al-Hameed F, AlSaedi A, Mandourah Y, Al Mekhlafi GA, Sherbeeni NM, Elzein FE, Almotairi A, Al Bshabshe A, Kharaba A, Jose J, Al Harthy A, Al Sulaiman M, Mady A, Fowler RA, Hayden FG, Al-Dawood A, Abdelzaher M, Bajhmom W, Hussein MA; and the Saudi Critical Care Trials group. Treatment of Middle East respiratory syndrome with a combination of lopinavir/ritonavir and interferon-beta1b (MIRACLE trial): statistical analysis plan for a recursive two-stage group sequential randomized controlled trial. Trials. 2020 Jan 3;21(1):8. doi: 10.1186/s13063-019-3846-x.
- Arabi YM, Alothman A, Balkhy HH, Al-Dawood A, AlJohani S, Al Harbi S, Kojan S, Al Jeraisy M, Deeb AM, Assiri AM, Al-Hameed F, AlSaedi A, Mandourah Y, Almekhlafi GA, Sherbeeni NM, Elzein FE, Memon J, Taha Y, Almotairi A, Maghrabi KA, Qushmaq I, Al Bshabshe A, Kharaba A, Shalhoub S, Jose J, Fowler RA, Hayden FG, Hussein MA; And the MIRACLE trial group. Treatment of Middle East Respiratory Syndrome with a combination of lopinavir-ritonavir and interferon-beta1b (MIRACLE trial): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Jan 30;19(1):81. doi: 10.1186/s13063-017-2427-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Coronavirus-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Interferone
- Ritonavir
- Lopinavir
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- KingAbdullahIMRC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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