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MERS-CoV-Infektion, behandelt mit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon Beta-1b (MIRACLE)

MERS-CoV-Infektion behandelt mit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon Beta-1b: eine multizentrische, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie

Dies ist eine placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und Interferon beta-1b bei Krankenhauspatienten mit MERS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombination aus Lopinavir/Ritonavir und rekombinantem Interferon beta-1b bei optimaler unterstützender Behandlung im Vergleich zu Placebo mit optimaler unterstützender Behandlung bei Patienten mit laborbestätigter MERS-CoV-Infektion, die eine Krankenhauseinweisung erfordern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

95

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Riyadh, Saudi-Arabien, 11426
        • Intensive Care Unit, King Abdulaziz Medical City, National Guard Health Affairs
      • Riyadh, Saudi-Arabien, 22490
        • King Abdullah International Medical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien bei der Eignungsprüfung

  1. Erwachsener (definiert als ≥ 18 Jahre);
  2. Laborbestätigung der MERS-CoV-Infektion durch reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) aus jeder diagnostischen Probenquelle; Und
  3. Neue Organfunktionsstörungen, die im Zusammenhang mit MERS beurteilt werden, einschließlich: Hypoxie, definiert als Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff, um eine Sauerstoffsättigung von > 90 % aufrechtzuerhalten, Hypotonie (systolischer Blutdruck < 90 mmHg) oder Bedarf an vasopressorischen/inotropen Medikamenten, Nierenfunktionsstörung (Anstieg von Kreatinin). um 50 % gegenüber dem Ausgangswert, Reduzierung der glomerulären Filtrationsrate um > 25 % gegenüber dem Ausgangswert oder Urinausscheidung von < 0,5 ml/kg für 6 Stunden – Risikostufe nach RIFLE-Kriterien), neurologisch (Reduzierung der Glasgow Coma Scale um 2 oder mehr, d. h. 13). oder weniger als 15 Punkte), Thrombozytopenie (< 150.000 Blutplättchen/mm3) oder gastrointestinale Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern (z. starke Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder/und Bauchschmerzen).

Ausschlusskriterien bei der Eignungsprüfung

  1. Suizidgedanken aufgrund der Anamnese (Kontraindikation für Interferon (IFN)-β1b);
  2. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf Lopinavir/Ritonavir oder rekombinantes IFN-β1b, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Urtikaria oder Angioödem;
  3. Erhöhte Alanin-Aminotransferase (ALT) > 5-fache Obergrenze im Labor des Krankenhauses;
  4. Verwendung von Medikamenten, die mit Lopinavir/Ritonavir kontraindiziert sind und die während des Studienzeitraums nicht ersetzt oder abgesetzt werden können, wie z. B. CYP3A-Inhibitoren;
  5. Schwangerschaft – geeignete und einwilligende weibliche Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter werden vor der Aufnahme in die Studie auf Schwangerschaft getestet;
  6. Bekannte HIV-Infektion aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Entwicklung einer Resistenz gegen Lopinavir/Ritonavir bei Anwendung ohne Kombination mit anderen Anti-HIV-Medikamenten; oder
  7. Patient wird wahrscheinlich innerhalb von 72 Stunden in ein nicht teilnehmendes Krankenhaus verlegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination von Lopinavir/Ritonavir und IntErferon Beta 1B
Lopinavir/Ritonavir 400 mg +100 mg/ml zweimal täglich für 14 Tage und Interferon beta-1b 0,25 mg subkutan jeden zweiten Tag für 14 Tage
Lopinavir/Ritonavir 400 mg +100 mg/ml zweimal täglich für 14 Tage und Interferon beta-1b 0,25 mg subkutan jeden zweiten Tag für 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Gleiche Eigenschaften wie Lopinavir/Ritonavir und Interferon beta-1b, um die Verblindung aufrechtzuerhalten
Gleiche Eigenschaften wie Lopinavir/Ritonavir und Interferon beta-1b, um die Verblindung aufrechtzuerhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Organunterstützungsfreie Tage (z. B. zusätzlicher O2, Beatmung, extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), Nierenersatz und Vasopressoren)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Schwellenwert des RT-PCR-Zyklus in den Proben der unteren Atemwege
Zeitfenster: Bei der Randomisierung und danach alle 3 Tage, bis 2 aufeinanderfolgende Proben negativ sind oder ein Maximum von 90 Tagen erreichen
Bei der Randomisierung und danach alle 3 Tage, bis 2 aufeinanderfolgende Proben negativ sind oder ein Maximum von 90 Tagen erreichen
Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Scores
Zeitfenster: Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
Tage 0, 3, 7, 14, 21 und 28
Intensivfreie Tage
Zeitfenster: Anzahl der Tage, an denen Patienten während der ersten 28 Tage nach Aufnahme nicht auf der Intensivstation versorgt werden
Anzahl der Tage, an denen Patienten während der ersten 28 Tage nach Aufnahme nicht auf der Intensivstation versorgt werden
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
Anzahl der Patienten mit Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Von der Anmeldung bis zum 28. Tag
Von der Anmeldung bis zum 28. Tag
Karnofsky-Leistungsskala
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung
Bis zu einem Jahr nach der Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS-CoV)

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