- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04588779
Graston vs. Manual Myofascial Release Technique beim Piriformis-Syndrom.
Vergleich von Graston und manueller myofazialer Freisetzungstechnik bei Patienten mit Piriformis-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2019 wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von passivem Dehnen vs. myofaszialer Freisetzung bei der Verbesserung der Piriformis-Flexibilität bei Frauen festzustellen. Sie berichteten, dass die myofasziale Entspannung wertvoller war als passive Dehnungsübungen, um die Piriformis-Flexibilität bei Patienten mit Piriformis-Anspannung zu verbessern.
Laut einer anderen Studie aus dem Jahr 2018 zeigte die kompressive myofasziale Entlastung nach einer einzigen Behandlung eine stärkere Verbesserung der Dorsalflexion des Sprunggelenks als die Graston-Technik bei Teilnehmern mit verringertem Dorsalflexionsbereich.
Im Jahr 2016 berichtete eine Studie über die Auswirkungen der Graston-Technik und allgemeiner Bewegung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Die Graston-Gruppe zeigte eine größere Verbesserung der Schmerzen und des Bewegungsumfangs bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 war die Selbst-Myofaszial-Release effektiver als die Graston-Technik bei der Verbesserung der Kniegelenkflexibilität, der Kniesehne und der Quadrizepskraft.
Im Jahr 2011 bewertete eine Studie die Wirksamkeit von tiefen Weichteilmobilisierungstechniken und Dehnübungen beim Piriformis-Syndrom und fand heraus, dass die tiefen Weichteilmobilisierungstechniken zusammen mit Dehnübungen das Piriformis-Syndrom signifikant verbesserten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fedral
-
Islamabad, Fedral, Pakistan, 46000
- Federal Government Polyclinic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:•
- Schmerzen länger als 1 Monat.
- Piriformis-Syndrom diagnostiziert durch Screening-Test (FAIR-Test, Beatty-Test, Freiberg-Test, Sign of Pace)
Ausschlusskriterien:
- Beinschmerzen aufgrund anderer Ursachen als des Piriformis-Syndroms.
- Angeborene Wirbelsäulendeformität.
- Geschichte der Fraktur.
- Geschichte der Rücken- oder Hüftoperation.
- Jede systemische Erkrankung wie metastatische oder infektiöse Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Graston
Ultraschall, Graston-Technik, Piriformis-Dehnung, Heimplan (Hüftabduktoren- und Extensorenstärkung)
|
Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Graston für 5 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Piriformis-Dehnübungen/ 10 Wiederholungen mit 30 Sek. Halten/ 1 Satz/(3 Sitzungen/Woche) , Kräftigung der Hüftabduktoren/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen), Kräftigung der Hüftstrecker/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen), Insgesamt wurden 9 Sitzungen für 3 Wochen (3 Sitzungen/Woche) mit jeweils 20 Minuten gegeben. |
Aktiver Komparator: Manuelles myofasziales Release
Ultraschall, manuelles myofasziales Release, Piriformis-Dehnung, Home-Plan (Hüftabduktoren- und Extensorenstärkung)
|
Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Manuelle myofasziale Entspannung für 5 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Piriformis-Dehnübungen/ 10 Wiederholungen mit 30 Sek. Halten/ 1 Satz/(3 Sitzungen/ Woche), Kräftigung der Hüftabduktoren/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen), Kräftigung der Hüftstrecker/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen), Insgesamt wurden 9 Sitzungen für 3 Wochen (3 Sitzungen/Woche) mit jeweils 20 Minuten gegeben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 9. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der ersten Sitzung. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmere Schmerzen.
|
9. Tag
|
Länge des Piriformis-Muskels
Zeitfenster: 9. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der 1. Sitzung im Bauchlagebereich der Innenrotation werden für die Länge des Piriformis-Muskels gemessen
|
9. Tag
|
Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: 9. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der ersten Sitzung, die Funktionsskala der unteren Extremitäten wird verwendet, um den Funktionsstatus von Patienten mit Piriformis-Syndrom zu messen.
|
9. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 9. Tag
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie und nach der ersten Sitzung wird das Goniometer verwendet, um den Bereich des gestreckten Beinhebens zu messen.
|
9. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asghar Khan, PhD, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kukadia HA, Malshikare A, Palekar TJ. Effect of Passive Stretching v/s Myofascial Release in Improving Piriformis Flexibility in Females-A Comparative Study. Indian Journal of Physiotherapy and Occupational Therapy-An International Journal. 2019;13(4):57-61.
- Stanek J, Sullivan T, Davis S. Comparison of Compressive Myofascial Release and the Graston Technique for Improving Ankle-Dorsiflexion Range of Motion. J Athl Train. 2018 Feb;53(2):160-167. doi: 10.4085/1062-6050-386-16. Epub 2018 Jan 26.
- Lee JH, Lee DK, Oh JS. The effect of Graston technique on the pain and range of motion in patients with chronic low back pain. J Phys Ther Sci. 2016 Jun;28(6):1852-5. doi: 10.1589/jpts.28.1852. Epub 2016 Jun 28.
- Kim D-H, Ms T-HK, Jung D-Y, Weon J-H. Effects of the graston technique and self-myofascial release on the range of motion of a knee joint. Journal of Korean Society of Physical Medicine. 2014;9(4):455-63.
- Awan WA, Babur MN. EFFECTIVENESS OF DEEP FRICTION MASSAGE & STRETCHING EXERCISES IN PIRIFORMIS SYNDROME. IJCRB. 2011:378.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nervenkompressionssyndrome
- Schmerzen im Beckenbereich
- Syndrom
- Piriformis-Muskel-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00689 Sonia Wali
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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