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Graston vs. Manual Myofascial Release Technique beim Piriformis-Syndrom.

9. Oktober 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Graston und manueller myofazialer Freisetzungstechnik bei Patienten mit Piriformis-Syndrom.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Auswirkungen von Graston und der manuellen myofaszialen Release-Technik auf Schmerzen, Muskellänge und Funktionsstatus bei Patienten mit Piriformis-Syndrom zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Jahr 2019 wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von passivem Dehnen vs. myofaszialer Freisetzung bei der Verbesserung der Piriformis-Flexibilität bei Frauen festzustellen. Sie berichteten, dass die myofasziale Entspannung wertvoller war als passive Dehnungsübungen, um die Piriformis-Flexibilität bei Patienten mit Piriformis-Anspannung zu verbessern.

Laut einer anderen Studie aus dem Jahr 2018 zeigte die kompressive myofasziale Entlastung nach einer einzigen Behandlung eine stärkere Verbesserung der Dorsalflexion des Sprunggelenks als die Graston-Technik bei Teilnehmern mit verringertem Dorsalflexionsbereich.

Im Jahr 2016 berichtete eine Studie über die Auswirkungen der Graston-Technik und allgemeiner Bewegung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen. Die Graston-Gruppe zeigte eine größere Verbesserung der Schmerzen und des Bewegungsumfangs bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 war die Selbst-Myofaszial-Release effektiver als die Graston-Technik bei der Verbesserung der Kniegelenkflexibilität, der Kniesehne und der Quadrizepskraft.

Im Jahr 2011 bewertete eine Studie die Wirksamkeit von tiefen Weichteilmobilisierungstechniken und Dehnübungen beim Piriformis-Syndrom und fand heraus, dass die tiefen Weichteilmobilisierungstechniken zusammen mit Dehnübungen das Piriformis-Syndrom signifikant verbesserten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fedral
      • Islamabad, Fedral, Pakistan, 46000
        • Federal Government Polyclinic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:•

  • Schmerzen länger als 1 Monat.
  • Piriformis-Syndrom diagnostiziert durch Screening-Test (FAIR-Test, Beatty-Test, Freiberg-Test, Sign of Pace)

Ausschlusskriterien:

  • Beinschmerzen aufgrund anderer Ursachen als des Piriformis-Syndroms.
  • Angeborene Wirbelsäulendeformität.
  • Geschichte der Fraktur.
  • Geschichte der Rücken- oder Hüftoperation.
  • Jede systemische Erkrankung wie metastatische oder infektiöse Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Graston
Ultraschall, Graston-Technik, Piriformis-Dehnung, Heimplan (Hüftabduktoren- und Extensorenstärkung)

Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Graston für 5 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Piriformis-Dehnübungen/ 10 Wiederholungen mit 30 Sek. Halten/ 1 Satz/(3 Sitzungen/Woche) , Kräftigung der Hüftabduktoren/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen), Kräftigung der Hüftstrecker/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen),

Insgesamt wurden 9 Sitzungen für 3 Wochen (3 Sitzungen/Woche) mit jeweils 20 Minuten gegeben.

Aktiver Komparator: Manuelles myofasziales Release
Ultraschall, manuelles myofasziales Release, Piriformis-Dehnung, Home-Plan (Hüftabduktoren- und Extensorenstärkung)

Ultraschall für 10 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Manuelle myofasziale Entspannung für 5 Min./1 Satz/ (3 Sitzungen/Woche), Piriformis-Dehnübungen/ 10 Wiederholungen mit 30 Sek. Halten/ 1 Satz/(3 Sitzungen/ Woche), Kräftigung der Hüftabduktoren/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen), Kräftigung der Hüftstrecker/10 Wdh./1 Satz/(3 Wochen),

Insgesamt wurden 9 Sitzungen für 3 Wochen (3 Sitzungen/Woche) mit jeweils 20 Minuten gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 9. Tag
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der ersten Sitzung. Die numerische Schmerzbewertungsskala ist eine Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet schlimmere Schmerzen.
9. Tag
Länge des Piriformis-Muskels
Zeitfenster: 9. Tag
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der 1. Sitzung im Bauchlagebereich der Innenrotation werden für die Länge des Piriformis-Muskels gemessen
9. Tag
Funktionsskala der unteren Extremität
Zeitfenster: 9. Tag
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und nach der ersten Sitzung, die Funktionsskala der unteren Extremitäten wird verwendet, um den Funktionsstatus von Patienten mit Piriformis-Syndrom zu messen.
9. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gerades Beinheben
Zeitfenster: 9. Tag
Änderungen gegenüber der Grundlinie und nach der ersten Sitzung wird das Goniometer verwendet, um den Bereich des gestreckten Beinhebens zu messen.
9. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asghar Khan, PhD, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Piriformis-Syndrom

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