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Dry Needling versus Graston-Technik bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten am oberen Trapezmuskel

8. August 2019 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Dry Needling und Graston-Technik bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten am oberen Trapezmuskel

Diese Studie vergleicht die Effekte von Dry Needling und der Graston-Technik bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten am oberen Trapezmuskel. Die Hälfte der Studienteilnehmer erhält eine Trockennadelung, während die andere Hälfte die Graston-Technik erhält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die im Rawal General & Dental Hospital, Islamabad, durchgeführt wird. Sowohl Dry Needling als auch Graston-Techniken werden verwendet, um aktive myofasziale Triggerpunkte mit unterschiedlichen Mechanismen freizusetzen.

Dry Needling ist eine Technik, bei der ohne Medikamente oder Injektionen trockene Nadeln in überreizte Punkte im Muskel eingeführt werden. Die Graston-Technik wird mit speziell entwickelten Werkzeugen durchgeführt, um Knoten im Muskel zu lokalisieren, indem die Werkzeuge über die Haut geführt werden.

Diese Studie ist mit dem Ziel geplant, beide Behandlungstechniken auf aktive myofasziale Triggerpunkte bei Patienten mit Nackenschmerzen zu vergleichen. Die Auswirkungen davon werden auf Nackenschmerzen, Bewegungsumfang, Funktionsstatus und Triggerpunkte gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 44000
        • Rawal General and Dental Hospital,

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit unspezifischen Nackenschmerzen (akut und subakut)
  • Alter: 20-40 Jahre
  • Der Patient stimmt zu, ausschließlich Dry Needling oder Graston zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Medikamente zur Schmerzlinderung und/oder Wirkung auf den Skelettmuskel einnahmen.
  • Patient, der im selben Forschungszeitraum eine andere Behandlung erhielt.
  • Patienten mit Malignität, Tuberkulose, Rückenmarksverletzung, neurodegenerativen Erkrankungen, Radikulopathien und Hämatomen.
  • Patienten auf Antikoagulanzien.
  • Patient mit chronischen Nackenschmerzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Trockenes Nadeln
Dry Needling wird an aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezmuskel zusammen mit konservativer physikalischer Therapie angewendet.

Hot Pack wird vor der Sitzung zur allgemeinen Entspannung für 7-10 Minuten auf die oberen Trapeziusmuskeln aufgetragen. Es werden allgemeine Dehnungs- und Kräftigungsübungen für den Nacken durchgeführt. Dann wird nach dem Tragen von Handschuhen und angemessenen persönlichen Schutzmaßnahmen eine dünne Fadennadel eingeführt, die in die Haut eindringt und darunter liegende myofasziale Triggerpunkte stimuliert.

Die Behandlung wird 2 Wochen lang mit 2 Sitzungen pro Woche fortgesetzt.

ACTIVE_COMPARATOR: Graston
Die Graston-Technik wird bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius zusammen mit einer konservativen Physiotherapie angewendet.

Hot Pack wird vor der Sitzung zur allgemeinen Entspannung für 7-10 Minuten auf die oberen Trapeziusmuskeln aufgetragen. Es werden allgemeine Dehnungs- und Kräftigungsübungen für den Nacken durchgeführt.

Später wird Gleitmittel auf die Haut aufgetragen und die Graston-Technik wird mit einem Instrument über den aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius angewendet.

Die Behandlung wird 2 Wochen lang mit 2 Sitzungen pro Woche fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen. Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
Grundlinie
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Beitrag 2 Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen. Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
Beitrag 2 Woche
zervikaler Bewegungsumfang (CROM)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Neigungsmesser für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung, Streckung, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Grundlinie
zervikaler Bewegungsumfang (CROM)
Zeitfenster: Beitrag 2 Woche
Ein Neigungsmesser für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung, Streckung, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation zu beurteilen. Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
Beitrag 2 Woche
Myofasziale Diagnosewaage (MDS)
Zeitfenster: Grundlinie

Es handelt sich um eine Skala, die die Zeichen eines myofaszialen Triggerpunkts als Indikatoren verwendet, um zu beurteilen, inwieweit der Patient an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leidet.

Zu den Anzeichen gehören: übertragener Schmerz in der Referenzzone, lokale Zuckungsreaktion, tastbares straffes Band und fokaler oder punktueller Druckschmerz.

Punktempfindlichkeit oder Weichteilempfindlichkeit bestand aus fünf Graden oder Indikatoren: Grad 0 – kein Druckschmerz = 0, Grad 1 – Druckschmerz ohne Grimasse oder Zucken = 1, Grad 2 – Druckschmerz mit Grimasse und/oder Zucken bei Palpation = 2, Grad 3 - Zärtlichkeit mit Rückzug = 3, Grad 4 - Rückzug auf nicht schädliche Reize = 4.

Das Vorhandensein einer lokalen Zuckungsreaktion und das Vorhandensein eines fühlbaren straffen Bandes wurden durch eine Punktzahl von 4 auf der Skala angezeigt.

Das Vorliegen von übertragenem Schmerz wurde durch eine Punktzahl von 5 angezeigt. Eine Gesamtpunktzahl von 9 oder mehr zeigte aktive Triggerpunkte an.

Grundlinie
Myofasziale Diagnosewaage (MDS)
Zeitfenster: Nach der 2. Woche

Es handelt sich um eine Skala, die die Zeichen eines myofaszialen Triggerpunkts als Indikatoren verwendet, um zu beurteilen, inwieweit der Patient an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leidet.

Zu den Anzeichen gehören: übertragener Schmerz in der Referenzzone, lokale Zuckungsreaktion, tastbares straffes Band und fokaler oder punktueller Druckschmerz.

Punktempfindlichkeit oder Weichteilempfindlichkeit bestand aus fünf Graden oder Indikatoren: Grad 0 – kein Druckschmerz = 0, Grad 1 – Druckschmerz ohne Grimasse oder Zucken = 1, Grad 2 – Druckschmerz mit Grimasse und/oder Zucken bei Palpation = 2, Grad 3 - Zärtlichkeit mit Rückzug = 3, Grad 4 - Rückzug auf nicht schädliche Reize = 4.

Das Vorhandensein einer lokalen Zuckungsreaktion und das Vorhandensein eines fühlbaren straffen Bandes wurden durch eine Punktzahl von 4 auf der Skala angezeigt.

Das Vorliegen von übertragenem Schmerz wurde durch eine Punktzahl von 5 angezeigt. Eine Gesamtpunktzahl von 9 oder mehr zeigte aktive Triggerpunkte an.

Nach der 2. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Grundlinie
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Es hat insgesamt 10 Abschnitte. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage markiert ist, ist sie = 5. Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozent umgerechnet. Der maximale Score des Neck Disability Index (NDI) beträgt 50.
Grundlinie
Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Beitrag 2 Woche
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen. Es hat insgesamt 10 Abschnitte. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage markiert ist, ist sie = 5. Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozent umgerechnet. Der maximale Score des Neck Disability Index (NDI) beträgt 50.
Beitrag 2 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RiphahIU Kiran Haq

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Triggerpunkte

Klinische Studien zur Dry-Needling-Gruppe

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