- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03946995
Dry Needling versus Graston-Technik bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten am oberen Trapezmuskel
Vergleich von Dry Needling und Graston-Technik bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten am oberen Trapezmuskel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie, die im Rawal General & Dental Hospital, Islamabad, durchgeführt wird. Sowohl Dry Needling als auch Graston-Techniken werden verwendet, um aktive myofasziale Triggerpunkte mit unterschiedlichen Mechanismen freizusetzen.
Dry Needling ist eine Technik, bei der ohne Medikamente oder Injektionen trockene Nadeln in überreizte Punkte im Muskel eingeführt werden. Die Graston-Technik wird mit speziell entwickelten Werkzeugen durchgeführt, um Knoten im Muskel zu lokalisieren, indem die Werkzeuge über die Haut geführt werden.
Diese Studie ist mit dem Ziel geplant, beide Behandlungstechniken auf aktive myofasziale Triggerpunkte bei Patienten mit Nackenschmerzen zu vergleichen. Die Auswirkungen davon werden auf Nackenschmerzen, Bewegungsumfang, Funktionsstatus und Triggerpunkte gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Islamabad, Pakistan, 44000
- Rawal General and Dental Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit unspezifischen Nackenschmerzen (akut und subakut)
- Alter: 20-40 Jahre
- Der Patient stimmt zu, ausschließlich Dry Needling oder Graston zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Medikamente zur Schmerzlinderung und/oder Wirkung auf den Skelettmuskel einnahmen.
- Patient, der im selben Forschungszeitraum eine andere Behandlung erhielt.
- Patienten mit Malignität, Tuberkulose, Rückenmarksverletzung, neurodegenerativen Erkrankungen, Radikulopathien und Hämatomen.
- Patienten auf Antikoagulanzien.
- Patient mit chronischen Nackenschmerzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Trockenes Nadeln
Dry Needling wird an aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezmuskel zusammen mit konservativer physikalischer Therapie angewendet.
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Hot Pack wird vor der Sitzung zur allgemeinen Entspannung für 7-10 Minuten auf die oberen Trapeziusmuskeln aufgetragen. Es werden allgemeine Dehnungs- und Kräftigungsübungen für den Nacken durchgeführt. Dann wird nach dem Tragen von Handschuhen und angemessenen persönlichen Schutzmaßnahmen eine dünne Fadennadel eingeführt, die in die Haut eindringt und darunter liegende myofasziale Triggerpunkte stimuliert. Die Behandlung wird 2 Wochen lang mit 2 Sitzungen pro Woche fortgesetzt. |
ACTIVE_COMPARATOR: Graston
Die Graston-Technik wird bei aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius zusammen mit einer konservativen Physiotherapie angewendet.
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Hot Pack wird vor der Sitzung zur allgemeinen Entspannung für 7-10 Minuten auf die oberen Trapeziusmuskeln aufgetragen. Es werden allgemeine Dehnungs- und Kräftigungsübungen für den Nacken durchgeführt. Später wird Gleitmittel auf die Haut aufgetragen und die Graston-Technik wird mit einem Instrument über den aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius angewendet. Die Behandlung wird 2 Wochen lang mit 2 Sitzungen pro Woche fortgesetzt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen.
Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
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Grundlinie
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Beitrag 2 Woche
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS) wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen.
Die Werte reichen von 0-10, 0 bedeutet keine Schmerzen und 10 bedeutet starke Schmerzen.
Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich anzugeben.
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Beitrag 2 Woche
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zervikaler Bewegungsumfang (CROM)
Zeitfenster: Grundlinie
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Ein Neigungsmesser für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung, Streckung, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Grundlinie
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zervikaler Bewegungsumfang (CROM)
Zeitfenster: Beitrag 2 Woche
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Ein Neigungsmesser für den zervikalen Bewegungsbereich (CROM) wird verwendet, um den zervikalen Bewegungsbereich bei Beugung, Streckung, Links-Rechts-Lateralflexion und Links-Rechts-Rotation zu beurteilen.
Die Teilnehmer werden aufrecht sitzen und gebeten, ihren Nacken aktiv in jede Richtung zu bewegen.
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Beitrag 2 Woche
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Myofasziale Diagnosewaage (MDS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Es handelt sich um eine Skala, die die Zeichen eines myofaszialen Triggerpunkts als Indikatoren verwendet, um zu beurteilen, inwieweit der Patient an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leidet. Zu den Anzeichen gehören: übertragener Schmerz in der Referenzzone, lokale Zuckungsreaktion, tastbares straffes Band und fokaler oder punktueller Druckschmerz. Punktempfindlichkeit oder Weichteilempfindlichkeit bestand aus fünf Graden oder Indikatoren: Grad 0 – kein Druckschmerz = 0, Grad 1 – Druckschmerz ohne Grimasse oder Zucken = 1, Grad 2 – Druckschmerz mit Grimasse und/oder Zucken bei Palpation = 2, Grad 3 - Zärtlichkeit mit Rückzug = 3, Grad 4 - Rückzug auf nicht schädliche Reize = 4. Das Vorhandensein einer lokalen Zuckungsreaktion und das Vorhandensein eines fühlbaren straffen Bandes wurden durch eine Punktzahl von 4 auf der Skala angezeigt. Das Vorliegen von übertragenem Schmerz wurde durch eine Punktzahl von 5 angezeigt. Eine Gesamtpunktzahl von 9 oder mehr zeigte aktive Triggerpunkte an. |
Grundlinie
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Myofasziale Diagnosewaage (MDS)
Zeitfenster: Nach der 2. Woche
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Es handelt sich um eine Skala, die die Zeichen eines myofaszialen Triggerpunkts als Indikatoren verwendet, um zu beurteilen, inwieweit der Patient an einem myofaszialen Schmerzsyndrom leidet. Zu den Anzeichen gehören: übertragener Schmerz in der Referenzzone, lokale Zuckungsreaktion, tastbares straffes Band und fokaler oder punktueller Druckschmerz. Punktempfindlichkeit oder Weichteilempfindlichkeit bestand aus fünf Graden oder Indikatoren: Grad 0 – kein Druckschmerz = 0, Grad 1 – Druckschmerz ohne Grimasse oder Zucken = 1, Grad 2 – Druckschmerz mit Grimasse und/oder Zucken bei Palpation = 2, Grad 3 - Zärtlichkeit mit Rückzug = 3, Grad 4 - Rückzug auf nicht schädliche Reize = 4. Das Vorhandensein einer lokalen Zuckungsreaktion und das Vorhandensein eines fühlbaren straffen Bandes wurden durch eine Punktzahl von 4 auf der Skala angezeigt. Das Vorliegen von übertragenem Schmerz wurde durch eine Punktzahl von 5 angezeigt. Eine Gesamtpunktzahl von 9 oder mehr zeigte aktive Triggerpunkte an. |
Nach der 2. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen.
Es hat insgesamt 10 Abschnitte. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage markiert ist, ist sie = 5.
Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozent umgerechnet.
Der maximale Score des Neck Disability Index (NDI) beträgt 50.
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Grundlinie
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Nacken-Behinderungs-Index (NDI)
Zeitfenster: Beitrag 2 Woche
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Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen, der entwickelt wurde, um zu beurteilen, wie sich Nackenschmerzen auf die Fähigkeit des Patienten ausgewirkt haben, den Alltag zu bewältigen.
Es hat insgesamt 10 Abschnitte. Für jeden Abschnitt beträgt die mögliche Gesamtpunktzahl 5: Wenn die erste Aussage markiert ist, ist die Abschnittspunktzahl = 0, wenn die letzte Aussage markiert ist, ist sie = 5.
Wenn alle zehn Abschnitte abgeschlossen sind, wird die Punktzahl berechnet und in Prozent umgerechnet.
Der maximale Score des Neck Disability Index (NDI) beträgt 50.
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Beitrag 2 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dunning J, Butts R, Mourad F, Young I, Flannagan S, Perreault T. Dry needling: a literature review with implications for clinical practice guidelines. Phys Ther Rev. 2014 Aug;19(4):252-265. doi: 10.1179/108331913X13844245102034.
- Gerber LH, Shah J, Rosenberger W, Armstrong K, Turo D, Otto P, Heimur J, Thaker N, Sikdar S. Dry Needling Alters Trigger Points in the Upper Trapezius Muscle and Reduces Pain in Subjects With Chronic Myofascial Pain. PM R. 2015 Jul;7(7):711-718. doi: 10.1016/j.pmrj.2015.01.020. Epub 2015 Feb 4.
- Wang G, Gao Q, Hou J, Li J. Effects of Temperature on Chronic Trapezius Myofascial Pain Syndrome during Dry Needling Therapy. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:638268. doi: 10.1155/2014/638268. Epub 2014 Oct 14.
- Gattie ER, Cleland JA, Snodgrass SJ. Dry Needling for Patients With Neck Pain: Protocol of a Randomized Clinical Trial. JMIR Res Protoc. 2017 Nov 22;6(11):e227. doi: 10.2196/resprot.7980.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- RiphahIU Kiran Haq
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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