- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04594759
Wöchentliche Isotretinoin-Therapiestudie (WIT)
Wöchentliche Isotretinoin-Therapie zur Behandlung von mittelschwerer Akne vulgaris
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der aktuellen dermatologischen Praxis bleiben die Optionen für mittelschwere Akne vulgaris begrenzt. Moderate Akne ist klinisch definiert als Akne, die auf eine topische Therapie von mindestens drei Monaten nicht angesprochen hat und nicht schwerwiegend genug für eine anfängliche Behandlung mit einer konventionellen Behandlung mit Isotretinoin (früher bekannt als Accutane) ist. Die Hauptstütze der Behandlung von mittelschwerer Akne bleibt eine lange Behandlung mit oralen Antibiotika, hauptsächlich Tetracyclinen (Doxycyclin, Minocyclin) und gelegentlich Trimethoprim-Sulfamethoxazol. Insbesondere Männer mit mittelschwerer Akne sind in ihren Behandlungsmöglichkeiten besonders eingeschränkt, da sie nicht wie ihre weiblichen Kollegen für eine Hormonbehandlung (Spironolacton, orale Kontrazeptiva) in Frage kommen. Darüber hinaus verlangen viele Versicherungsunternehmen, selbst für diejenigen, die sich unabhängig vom Geschlecht möglicherweise für einen traditionellen Isotretinoin-Kurs qualifizieren, zunächst, dass sie nicht auf mindestens drei Monate orale Antibiotika ansprechen. Nagleret. al fanden heraus, dass der durchschnittliche Antibiotikaverbrauch bei mittelschwerer bis schwerer Akne vor der Einnahme von Isotretinoin 331 Tage betrug, wobei 15,3 % der Patienten Antibiotika für drei Monate oder weniger, 88 % für sechs Monate oder länger und 46 % für mindestens ein Jahr verschrieben. 1 Trotz der weit verbreiteten Anwendung von oralen Antibiotika bei Akne wird die Antibiotikaresistenz laut CDC2 als globale Bedrohung angesehen, und es gab Forderungen, ihre Anwendung bei Akne aufgrund von Bedenken hinsichtlich bakterieller Resistenzen einzuschränken3,4,5. Aus diesem Grund besteht ein erheblicher Forschungsbedarf zu alternativen Behandlungsmöglichkeiten für mittelschwere Akne.
Die einmal wöchentliche Gabe von Isotretinoin hat das Potenzial, mittelschwere Akne bei guter Patientenzufriedenheit und Sicherheitsprofil signifikant zu verbessern; jedoch wurden bisher keine Studienergebnisse zu dieser Behandlungsoption veröffentlicht. Die Wirksamkeit von Isotretinoin, einem oralen Vitamin-A-Derivat, zur Behandlung von Akne ist gut belegt. Der traditionelle Behandlungsverlauf für schwere Akne besteht aus einer ein- bis zweimal täglichen Dosierung (0,5-1 mg/kg/Tag) für 4-7 Monate (oder 150 mg/kg kumulative Gesamtdosis). Obwohl es wirksam ist, gibt es zahlreiche berichtete Nebenwirkungen aufgrund des schnellen Erreichens der kumulativen Dosis durch ein- bis zweimal tägliche Dosierung, wie z. B. starke Trockenheit von Haut, Lippen und Augen sowie Leberenzym- und Lipidanomalien. Aus diesem Grund wurden Studien durchgeführt, in denen alternative Isotretinoin-Dosierungsschemata untersucht wurden, darunter Mikrodosierungen, niedrigere Tagesdosisschemata (0,15–0,4 mg/kg/Tag6, 0,25–0,4 mg/kg/Tag7, 0,3–0,4 mg/kg/Tag8,9, zusätzlich zu 5 mg/Tag10 und 0,15-0,28 mg/kg/Tag mit zusätzlicher lokaler Anwendung von 1 % Clindamycin-Gel jeden zweiten Tag11) und täglicher Dosierung an 7–10 aufeinanderfolgenden Tagen (0,5–0,7 mg/kg/Tag) nur in jedem Monat.7,12,13, 14 Alle Studien hatten günstige Ergebnisse mit alternativer Dosierung, trotz der niedrigeren kumulativen Gesamtdosis im Vergleich zur konventionellen Dosierung. Diejenigen, die auch die Nebenwirkungsraten bei alternativer Isotretinoin-Dosierung analysierten, stellten fest, dass diese entweder selten beobachtet wurden oder der konventionellen Dosierung ähnlich waren.6,8,9,10,12,14 Im Gegensatz dazu umfassen die möglichen Nebenwirkungen von oralen Antibiotika, die bei Akne verwendet werden, Lichtempfindlichkeit und Übelkeit/Erbrechen (Doxycyclin), arzneimittelinduzierte Pigmentablagerung und arzneimittelinduzierten systemischen Lupus erythematodes (Minocyclin) sowie Angioödeme und Arzneimittelausschläge, einschließlich Arzneimittelreaktionen mit Eosinophilie und Systemische Symptome (DRESS)-Syndrom (Trimethoprim-Sulfamethoxazol). Interessanterweise waren die Rezidivraten von Akne zwischen alternativer Isotretinoin-Dosierung und konventioneller Dosierung bei der Nachuntersuchung ähnlich,6,7,9 trotz einer viel älteren Studie aus dem Jahr 1984, die etwas anderes ergab.15 Darüber hinaus waren die Kosten der alternativen Isotretinoin-Dosierung niedriger als bei der konventionellen Dosierung,8,9,13 und die Patientenzufriedenheit war in den alternativen Dosierungsgruppen am höchsten.7,10 Aus diesen Gründen zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer einmal wöchentlichen Isotretinoin-Dosierung (1-1,5 mg/kg/Woche) als mögliche Alternative zu oralen Antibiotika für die Behandlung von Patienten mit mittelschwerer Akne zu bewerten. Sekundäre Endpunkte umfassen Patientenzufriedenheit und Nebenwirkungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29403
- Samantha Karline
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 12 Jahren mit der Diagnose einer mittelschweren Akne vulgaris
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aus irgendeinem Grund zu Studienbeginn Langzeit-Tetracyclin-Antibiotika, Langzeit-Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Spironolacton erhalten
- Patienten, die in den letzten 6 Monaten Isotretinoin eingenommen haben
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Isotretinoin oder einen seiner Bestandteile
- Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger sind, wahrscheinlich schwanger werden oder stillen werden
- Patienten mit einer Vorgeschichte von schwerer Depression, Manie oder Psychose mit einer aktiven Episode im letzten Jahr, einschließlich aktueller psychotischer Symptome und/oder aktueller Suizidgedanken
- Erwachsene Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
- Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankung zu Studienbeginn
- Patienten mit Baseline-Hypertriglyceridämie
- Patienten mit Pseudotumor cerebri in der Vorgeschichte oder aktuell
- Patienten mit einem klinisch signifikanten instabilen Gesundheitszustand, der ein Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen könnte
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft des Subjekts oder gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsgruppe
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Die Teilnehmer erhalten Isotretinoin (1-1,5 mg/kg/Woche)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Verbesserung ihrer sichtbaren Akne zeigten (Wirksamkeit von einmal wöchentlich Isotretinoin)
Zeitfenster: Baseline und Ende der Behandlung, ca. 4 Monate
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Betrachtet klinische Fotos vor, während und nach der Behandlung und bewertet Akne anhand eines validierten, klinischen Bewertungssystems (Comprehensive Acne Severity Scale, CASS), wobei „0“ für klare Haut und „5“ für sehr schwere Akne steht.
Die Teilnehmer sind für die Studie geeignet, wenn ihre Punktzahl 3 oder höher ist.
Eine Verbesserung ihrer sichtbaren Akne ist eine Punktzahl von 2, 1 oder 0 am Ende der 4-monatigen Behandlung.
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Baseline und Ende der Behandlung, ca. 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, monatlich und Ende der Behandlung, insgesamt 4 Monate
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Die Teilnehmer verwenden die Dermatology Life Quality Index-Umfrage, die misst, wie stark ihre Hautprobleme ihr Leben beeinflussen.
Es werden 10 Fragen mit den Antworten „Sehr“, „Sehr“, „Ein wenig“, „Überhaupt nicht“ oder „Nicht relevant“ gestellt.
Die Antworten werden zu einer Zahl korreliert („sehr“ =3, „sehr“ = 2, „wenig“=1, „überhaupt nicht“=0, „nicht relevant“=0) und die Antworten zusammengezählt erhalten Sie eine Punktzahl für diesen Monat.
Je höher die Punktzahl, desto mehr beeinflusst ihre Haut ihre täglichen Aktivitäten.
Eine Verbesserung ihrer Lebensqualität ist ein niedrigerer Wert nach 4 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert.
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Baseline, monatlich und Ende der Behandlung, insgesamt 4 Monate
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Anzahl der am Ende von 4 Monaten gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu nicht schwerwiegenden und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen aus.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha Karlin, MD, Medical University of South Carolina
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nagler AR, Milam EC, Orlow SJ. The use of oral antibiotics before isotretinoin therapy in patients with acne. J Am Acad Dermatol. 2016 Feb;74(2):273-9. doi: 10.1016/j.jaad.2015.09.046. Epub 2015 Oct 30.
- Center for Disease Control (https://www.cdc.gov/drugresistance/biggest-threats.html?CDC_AA_refVal=https%3A%2F%2Fwww.cdc.gov%2Fdrugresistance%2Fbiggest_threats.html)
- Dreno B, Thiboutot D, Gollnick H, Bettoli V, Kang S, Leyden JJ, Shalita A, Torres V; Global Alliance to Improve Outcomes in Acne. Antibiotic stewardship in dermatology: limiting antibiotic use in acne. Eur J Dermatol. 2014 May-Jun;24(3):330-4. doi: 10.1684/ejd.2014.2309.
- Bowe WP. Antibiotic resistance and acne: where we stand and what the future holds. J Drugs Dermatol. 2014 Jun;13(6):s66-70.
- Ross JI, Snelling AM, Carnegie E, Coates P, Cunliffe WJ, Bettoli V, Tosti G, Katsambas A, Galvan Perez Del Pulgar JI, Rollman O, Torok L, Eady EA, Cove JH. Antibiotic-resistant acne: lessons from Europe. Br J Dermatol. 2003 Mar;148(3):467-78. doi: 10.1046/j.1365-2133.2003.05067.x.
- Mandekou-Lefaki I, Delli F, Teknetzis A, Euthimiadou R, Karakatsanis G. Low-dose schema of isotretinoin in acne vulgaris. Int J Clin Pharmacol Res. 2003;23(2-3):41-6.
- Lee JW, Yoo KH, Park KY, Han TY, Li K, Seo SJ, Hong CK. Effectiveness of conventional, low-dose and intermittent oral isotretinoin in the treatment of acne: a randomized, controlled comparative study. Br J Dermatol. 2011 Jun;164(6):1369-75. doi: 10.1111/j.1365-2133.2010.10152.x. Epub 2011 May 17.
- Amichai B, Shemer A, Grunwald MH. Low-dose isotretinoin in the treatment of acne vulgaris. J Am Acad Dermatol. 2006 Apr;54(4):644-6. doi: 10.1016/j.jaad.2005.11.1061.
- Kotori MG. Low-dose Vitamin "A" Tablets-treatment of Acne Vulgaris. Med Arch. 2015 Feb;69(1):28-30. doi: 10.5455/medarh.2015.69.28-30. Epub 2015 Feb 21.
- Rademaker M, Wishart JM, Birchall NM. Isotretinoin 5 mg daily for low-grade adult acne vulgaris--a placebo-controlled, randomized double-blind study. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2014 Jun;28(6):747-54. doi: 10.1111/jdv.12170. Epub 2013 Apr 26.
- Sardana K, Garg VK, Sehgal VN, Mahajan S, Bhushan P. Efficacy of fixed low-dose isotretinoin (20 mg, alternate days) with topical clindamycin gel in moderately severe acne vulgaris. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2009 May;23(5):556-60. doi: 10.1111/j.1468-3083.2008.03022.x. Epub 2009 Jan 9.
- Akman A, Durusoy C, Senturk M, Koc CK, Soyturk D, Alpsoy E. Treatment of acne with intermittent and conventional isotretinoin: a randomized, controlled multicenter study. Arch Dermatol Res. 2007 Dec;299(10):467-73. doi: 10.1007/s00403-007-0777-2. Epub 2007 Aug 21.
- Goulden V, Clark SM, McGeown C, Cunliffe WJ. Treatment of acne with intermittent isotretinoin. Br J Dermatol. 1997 Jul;137(1):106-8.
- Kaymak Y, Ilter N. The effectiveness of intermittent isotretinoin treatment in mild or moderate acne. J Eur Acad Dermatol Venereol. 2006 Nov;20(10):1256-60. doi: 10.1111/j.1468-3083.2006.01784.x.
- Strauss JS, Rapini RP, Shalita AR, Konecky E, Pochi PE, Comite H, Exner JH. Isotretinoin therapy for acne: results of a multicenter dose-response study. J Am Acad Dermatol. 1984 Mar;10(3):490-6. doi: 10.1016/s0190-9622(84)80100-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- Studienprotokoll
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Akne vulgaris
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Nexgen Dermatologics, Inc.UnbekanntAKNE VULGARISVereinigte Staaten
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Galderma R&DAbgeschlossenSchwere Akne vulgarisVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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Sebacia, Inc.AbgeschlossenEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Rejuva Medical AestheticsHealMD, LLCNoch keine RekrutierungAkne vulgaris (Störung)Vereinigte Staaten
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InMode MD Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendEntzündliche Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisChina
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PollogenLumenis Be Ltd.RekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisVereinigte Staaten
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Boston PharmaceuticalsAbgeschlossenMittelschwere bis schwere Akne VulgarisVereinigte Staaten, Kanada
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Bispebjerg HospitalAbgeschlossenAkne vulgaris und RosaceaDänemark
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Actavis Mid-Atlantic LLCAbgeschlossenLEICHTE BIS SCHWERE AKNE VULGARISIndien
Klinische Studien zur Isotretinoin
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Cipher Pharmaceuticals Inc.AbgeschlossenSchwere noduläre AkneVereinigte Staaten, Kanada
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Mostafa BahaaRekrutierung
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Centro Dermatológico Dr. Ladislao de la PascuaNoch keine Rekrutierung
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Kayseri Education and Research HospitalKayseri Erciyes University Faculty of MedicineAbgeschlossenNebenwirkungen von Medikamenten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMittelschwere bis schwere Akne VulgarisChina
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Shanghai Dermatology HospitalRenJi Hospital; Huadong HospitalUnbekannt
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Ankara Training and Research HospitalAbgeschlossenMangel an Vitamin D | Isotretinoin-Nebenwirkung | Muskel-Skelett-Erkrankung SonstigesTruthahn
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xjpfWAbgeschlossen
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenAkneIran, Islamische Republik