- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04619446
Dentoskelettale Veränderungen, die durch Wachstumsmodifikationsgeräte bei der Behandlung von skelettalen Klasse-II-Malokklusionen hervorgerufen werden
Dentoskelettale Veränderungen der Twin Block-Apparatur und der AdvanSync2-Apparatur bei der Behandlung von skelettalen Malokklusionen der Klasse II
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
41 % aller kieferorthopädischen Fälle in der pakistanischen Bevölkerung sind Malokklusion der Klasse II. Klasse-II-Malokklusion wird als Oberkieferprotrusion oder Unterkieferretrusion oder eine Kombination aus beidem bezeichnet, die durch Behandlung der skelettalen und dentoalveolären Diskrepanzen korrigiert werden kann. Von vielen empfohlenen Behandlungsoptionen kann man entweder auf herausnehmbare und/oder festsitzende funktionelle Apparaturen zurückgreifen. In der Vergangenheit wurde der Headgear als klassisches Hilfsmittel zur Korrektur von Klasse-II-Malokklusionen eingesetzt. Andere herausnehmbare funktionelle Geräte (RFA) umfassen Frankel-, Bionator- und Sander-Bisssprunggeräte. Jasper Jumper, Herbst-Apparatur und Unterkieferprotraktionsapparatur (MPA) sind einige der verwendeten festsitzenden funktionellen Apparaturen (FFA). Alle diese Modalitäten sind darauf ausgelegt, die Bögen zu modifizieren, indem ihre Position sowohl in der sagittalen als auch in der vertikalen Dimension neu ausgerichtet wird, um eine Korrektur der Hauptmerkmale der Malokklusion der Klasse II herbeizuführen.
AdvanSync2 (Ormco Co., Glendora, Kalifornien) ist ein FFA, das kürzlich als Weiterentwicklung der Herbst-Appliance eingeführt wurde. Es handelt sich um eine Molar-zu-Molar-Apparatur, die durch eine Teleskopstange verbunden ist und eine gleichzeitige Behandlung mit Zahnspangen ermöglicht. Es ist viel kleiner als die herkömmliche Herbst-Apparatur und verkürzt die Behandlungsdauer auf sechs bis neun Monate. Es wird von den Patienten viel besser akzeptiert, da sie weniger über wunde Stellen und Beschwerden klagen, und ist ästhetisch angenehm, da es im Mund nicht sichtbar ist. Die kurzen Arme dieser Apparatur tragen dazu bei, Irritationen und Beschwerden des Patienten zu verringern, und helfen, den Unterkiefer in einer konstanten Vorwärtsrichtung vorzuschieben, um das Wachstum zu fördern und Malokklusion zu reduzieren.
Twin Block Appliance (RFA) wurde 1988 von William Clark eingeführt. Viele Modifikationen für dieses Gerät wurden in letzter Zeit eingeführt. Es wurde wegen der Eigenschaft zweier nicht befestigter Oberkiefer- und Unterkieferplatten mit Acryl-Aufbissblöcken Twin Block genannt, die bei Kontakt miteinander einen Winkel von 70o bilden. Dieses Gerät ist eine weitere Behandlungsmethode für Fälle mit Malokklusionen der Klasse II, die sowohl im frühen Alter als auch als verzögerte Behandlung durchgeführt werden kann. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine verzögerte Behandlung für die Patienten in Bezug auf weniger kieferorthopädische Besuche viel besser ist.
Die AdvanSync2-Apparatur ist eine neue Behandlungsmethode in der Kieferorthopädie, und durch gründliche Literaturrecherche konnte noch keine Studie in Bezug auf diese Apparatur in der pakistanischen Bevölkerung gefunden werden. Daher war das Ziel dieser Studie, dentoskelettale Veränderungen bei skelettaler Klasse-II-Malokklusion zu vergleichen zur Behandlung mit herausnehmbarer Twin-Block-Apparatur und festsitzender AdvanSync2-Apparatur in der pakistanischen Bevölkerung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
- Armed Forces Institute of Dentistry (AFID)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Malokklusion der Klasse II Div 1 mit nach hinten gestelltem Unterkiefer (SNB-Winkel <78o)
- Konvexes Gesichtsprofil
- ANB-Winkel muss >4 Grad sein
- insgesamt gute Mundgesundheit
- keine vorherige kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wurde
- Höhepunkt des pubertären Wachstums zu Beginn der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit Entwicklungsstörungen
- Asymmetrisches Gesichtsprofil
- Retinierte / fehlende / überzählige oder versetzte Zähne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Herausnehmbare Twin Block-Gerätegruppe
Patient, der mit einer abnehmbaren Doppelblock-Apparatur behandelt werden soll, die bekanntermaßen Skelett- und Zahnpatienten der Klasse II sind.
|
Twin Block Appliance (RFA) wurde 1988 von William Clark eingeführt.
Viele Modifikationen für dieses Gerät wurden in letzter Zeit eingeführt.
Es wurde wegen der Eigenschaft zweier nicht befestigter Oberkiefer- und Unterkieferplatten mit Acryl-Aufbissblöcken Twin Block genannt, die bei Kontakt miteinander einen Winkel von 70o bilden.
Delta-Verschlüsse werden hinzugefügt, um das Gerät besser zu halten.
Dieses Gerät spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der mandibulären Retrognathie
|
Funktionale Appliance AdvanSync-Gruppe behoben
Patienten, die mit festsitzender funktioneller Apparatur, AdvanSync (Molar-to-Molar) Klasse II Korrektor behandelt werden sollen
|
AdvanSync2 (Ormco Co., Glendora, Kalifornien) ist ein FFA, das kürzlich als Weiterentwicklung der Herbst-Appliance eingeführt wurde.
Es handelt sich um eine Molar-zu-Molar-Apparatur, die durch eine Teleskopstange verbunden ist und eine gleichzeitige Behandlung mit Zahnspangen ermöglicht.
Es ist viel kleiner als die herkömmliche Herbst-Apparatur und verkürzt die Behandlungsdauer auf sechs bis neun Monate.
Es wird von den Patienten viel besser akzeptiert, da sie weniger über wunde Stellen und Beschwerden klagen, und ist ästhetisch angenehm, da es im Mund nicht sichtbar ist.
Die kurzen Arme dieser Apparatur tragen dazu bei, Irritationen und Beschwerden des Patienten zu verringern, und helfen, den Unterkiefer in einer konstanten Vorwärtsrichtung vorzuschieben, um das Wachstum zu fördern und Malokklusion zu reduzieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung eines festsitzenden funktionellen Bisskorrektors der Klasse II im Vergleich zu einem herausnehmbaren Bisskorrektor der Klasse II
Zeitfenster: 9 bis 10 Monate
|
Die Wirksamkeit beider Geräte ist zu beurteilen
|
9 bis 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abdullah Jan, Postgraduate, Armed Forces Institute of Dentistry (AFID)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Unterkiefererkrankungen
- Malokklusion
- Malokklusion, Winkelklasse II
- Überbiss
- Retrognathie
Andere Studien-ID-Nummern
- AFIDPakistan
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse II, Division 1
-
Postgraduate Institute of Dental Sciences RohtakUnbekanntAngle Class II, Division 1 MalocclusionIndien
-
Hama UniversityAbgeschlossenMalokklusion | Malokklusion der Klasse II, Division 1Syrische Arabische Republik
-
Aristotle University Of ThessalonikiAbgeschlossen
-
T.C. ORDU ÜNİVERSİTESİRekrutierungMalokklusion der Klasse II, Division 1Truthahn
-
University of ManchesterNational Health Service, United KingdomBeendetMalokklusion der Klasse II, Division 1Vereinigtes Königreich
-
Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion der Klasse II, Division 1Syrische Arabische Republik
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1Ägypten
-
Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1Syrische Arabische Republik
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossenMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1
-
FCI SystemBeendetMalokklusion, Angle Klasse II, Division 1Frankreich
Klinische Studien zur Abnehmbarer Doppelblock
-
Hama UniversityRekrutierungMalokklusion, Winkelklasse IISyrische Arabische Republik
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustUnbekanntMalokklusion, Winkelklasse II
-
Damascus UniversityAbgeschlossenMalokklusion, Winkelklasse IISyrische Arabische Republik
-
The University of Hong KongAbgeschlossenWinkelklasse IIChina
-
Cairo UniversityUnbekanntKlasse-II-Malokklusion, Division 1
-
University of BirminghamUnbekanntMalokklusion, Winkelklasse IIVereinigtes Königreich
-
Rutgers UniversityAbgeschlossenTriggerpunktschmerzen, myofaszial | Nervenblockade | Myofaszialer Schmerz – Dysfunktionssyndrom des Kiefergelenks
-
Cairo UniversityUnbekanntMalokklusion der Klasse II, Division 1
-
Cairo UniversityUnbekanntUnterkieferhypoplasie | Mandibulärer RetrognathismusÄgypten
-
Queen Mary University of LondonNational Health Service, United KingdomUnbekanntMalokklusion der Klasse II, Division 1Vereinigtes Königreich