Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Dentoskelettale Veränderungen, die durch Wachstumsmodifikationsgeräte bei der Behandlung von skelettalen Klasse-II-Malokklusionen hervorgerufen werden

28. Juli 2022 aktualisiert von: Dr. Fareena Ghaffar

Dentoskelettale Veränderungen der Twin Block-Apparatur und der AdvanSync2-Apparatur bei der Behandlung von skelettalen Malokklusionen der Klasse II

Vergleich der dentoskelettalen Veränderungen bei Patienten mit skelettaler Klasse-II-Malokklusion, die durch die Behandlung mit kieferorthopädischen Apparaturen verursacht wurde; herausnehmbare Doppelblock-Apparatur und festsitzende AdvanSync2-Apparatur bei zwei Patienten unterschiedlicher Altersgruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

41 % aller kieferorthopädischen Fälle in der pakistanischen Bevölkerung sind Malokklusion der Klasse II. Klasse-II-Malokklusion wird als Oberkieferprotrusion oder Unterkieferretrusion oder eine Kombination aus beidem bezeichnet, die durch Behandlung der skelettalen und dentoalveolären Diskrepanzen korrigiert werden kann. Von vielen empfohlenen Behandlungsoptionen kann man entweder auf herausnehmbare und/oder festsitzende funktionelle Apparaturen zurückgreifen. In der Vergangenheit wurde der Headgear als klassisches Hilfsmittel zur Korrektur von Klasse-II-Malokklusionen eingesetzt. Andere herausnehmbare funktionelle Geräte (RFA) umfassen Frankel-, Bionator- und Sander-Bisssprunggeräte. Jasper Jumper, Herbst-Apparatur und Unterkieferprotraktionsapparatur (MPA) sind einige der verwendeten festsitzenden funktionellen Apparaturen (FFA). Alle diese Modalitäten sind darauf ausgelegt, die Bögen zu modifizieren, indem ihre Position sowohl in der sagittalen als auch in der vertikalen Dimension neu ausgerichtet wird, um eine Korrektur der Hauptmerkmale der Malokklusion der Klasse II herbeizuführen.

AdvanSync2 (Ormco Co., Glendora, Kalifornien) ist ein FFA, das kürzlich als Weiterentwicklung der Herbst-Appliance eingeführt wurde. Es handelt sich um eine Molar-zu-Molar-Apparatur, die durch eine Teleskopstange verbunden ist und eine gleichzeitige Behandlung mit Zahnspangen ermöglicht. Es ist viel kleiner als die herkömmliche Herbst-Apparatur und verkürzt die Behandlungsdauer auf sechs bis neun Monate. Es wird von den Patienten viel besser akzeptiert, da sie weniger über wunde Stellen und Beschwerden klagen, und ist ästhetisch angenehm, da es im Mund nicht sichtbar ist. Die kurzen Arme dieser Apparatur tragen dazu bei, Irritationen und Beschwerden des Patienten zu verringern, und helfen, den Unterkiefer in einer konstanten Vorwärtsrichtung vorzuschieben, um das Wachstum zu fördern und Malokklusion zu reduzieren.

Twin Block Appliance (RFA) wurde 1988 von William Clark eingeführt. Viele Modifikationen für dieses Gerät wurden in letzter Zeit eingeführt. Es wurde wegen der Eigenschaft zweier nicht befestigter Oberkiefer- und Unterkieferplatten mit Acryl-Aufbissblöcken Twin Block genannt, die bei Kontakt miteinander einen Winkel von 70o bilden. Dieses Gerät ist eine weitere Behandlungsmethode für Fälle mit Malokklusionen der Klasse II, die sowohl im frühen Alter als auch als verzögerte Behandlung durchgeführt werden kann. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine verzögerte Behandlung für die Patienten in Bezug auf weniger kieferorthopädische Besuche viel besser ist.

Die AdvanSync2-Apparatur ist eine neue Behandlungsmethode in der Kieferorthopädie, und durch gründliche Literaturrecherche konnte noch keine Studie in Bezug auf diese Apparatur in der pakistanischen Bevölkerung gefunden werden. Daher war das Ziel dieser Studie, dentoskelettale Veränderungen bei skelettaler Klasse-II-Malokklusion zu vergleichen zur Behandlung mit herausnehmbarer Twin-Block-Apparatur und festsitzender AdvanSync2-Apparatur in der pakistanischen Bevölkerung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Armed Forces Institute of Dentistry (AFID)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

A.F.I.D., Rawalpindi. Dreißig Patienten (15 zwischen dem Stadium der zervikalen Wirbelkörperreifung (CVM) von 2–3, die mit einer abnehmbaren funktionellen Apparatur behandelt werden, und die restlichen 15 zwischen dem CVM-Stadium von 4–5, die mit einer festsitzenden funktionellen Apparatur behandelt werden) mit skelettaler Malokklusion der Klasse II, vorgestellt auf der Abteilung des Instituts für Zahnmedizin der Streitkräfte (AFID).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Malokklusion der Klasse II Div 1 mit nach hinten gestelltem Unterkiefer (SNB-Winkel <78o)
  • Konvexes Gesichtsprofil
  • ANB-Winkel muss >4 Grad sein
  • insgesamt gute Mundgesundheit
  • keine vorherige kieferorthopädische Behandlung durchgeführt wurde
  • Höhepunkt des pubertären Wachstums zu Beginn der Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Entwicklungsstörungen
  • Asymmetrisches Gesichtsprofil
  • Retinierte / fehlende / überzählige oder versetzte Zähne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Herausnehmbare Twin Block-Gerätegruppe
Patient, der mit einer abnehmbaren Doppelblock-Apparatur behandelt werden soll, die bekanntermaßen Skelett- und Zahnpatienten der Klasse II sind.
Twin Block Appliance (RFA) wurde 1988 von William Clark eingeführt. Viele Modifikationen für dieses Gerät wurden in letzter Zeit eingeführt. Es wurde wegen der Eigenschaft zweier nicht befestigter Oberkiefer- und Unterkieferplatten mit Acryl-Aufbissblöcken Twin Block genannt, die bei Kontakt miteinander einen Winkel von 70o bilden. Delta-Verschlüsse werden hinzugefügt, um das Gerät besser zu halten. Dieses Gerät spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung der mandibulären Retrognathie
Funktionale Appliance AdvanSync-Gruppe behoben
Patienten, die mit festsitzender funktioneller Apparatur, AdvanSync (Molar-to-Molar) Klasse II Korrektor behandelt werden sollen
AdvanSync2 (Ormco Co., Glendora, Kalifornien) ist ein FFA, das kürzlich als Weiterentwicklung der Herbst-Appliance eingeführt wurde. Es handelt sich um eine Molar-zu-Molar-Apparatur, die durch eine Teleskopstange verbunden ist und eine gleichzeitige Behandlung mit Zahnspangen ermöglicht. Es ist viel kleiner als die herkömmliche Herbst-Apparatur und verkürzt die Behandlungsdauer auf sechs bis neun Monate. Es wird von den Patienten viel besser akzeptiert, da sie weniger über wunde Stellen und Beschwerden klagen, und ist ästhetisch angenehm, da es im Mund nicht sichtbar ist. Die kurzen Arme dieser Apparatur tragen dazu bei, Irritationen und Beschwerden des Patienten zu verringern, und helfen, den Unterkiefer in einer konstanten Vorwärtsrichtung vorzuschieben, um das Wachstum zu fördern und Malokklusion zu reduzieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung eines festsitzenden funktionellen Bisskorrektors der Klasse II im Vergleich zu einem herausnehmbaren Bisskorrektor der Klasse II
Zeitfenster: 9 bis 10 Monate
Die Wirksamkeit beider Geräte ist zu beurteilen
9 bis 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abdullah Jan, Postgraduate, Armed Forces Institute of Dentistry (AFID)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malokklusion der Klasse II, Division 1

Klinische Studien zur Abnehmbarer Doppelblock

3
Abonnieren