- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04632316
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord® bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie
Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord®, einer handelsüblichen, ex vivo-kultivierten allogenen NK-Zellpräparation, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die morphologisch vollständig sind Remission mit messbarer Resterkrankung und die derzeit nicht mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation fortfahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
WiNK ist eine prospektive zweistufige, offene, einarmige, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord®, einem handelsüblichen, ex vivo-kultivierten allogenen NK-Zellpräparat, bei 33 Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die sich in morphologischer Komplettremission (CR) mit messbarer Resterkrankung (MRD) befinden und derzeit nicht zu einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) übergehen.
Nach Einverständniserklärung und Eignungsverfahren erhalten die an der Studie teilnehmenden Probanden ein lymphodepletierendes Konditionierungsschema bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin (Cy/Flu), gefolgt von bis zu 3 oNKord®-Infusionen im Abstand von 4 Tagen.
Phase A der Studie (Dosiseskalationsstufe) dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu 3 oNKord®-Infusionen im Abstand von 4 Tagen in 3 Kohorten mit 3 Probanden und der Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von oNKord® (RP2D). in Stufe B verwendet werden.
Phase B der Studie (Erweiterungsphase) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oNKord® am RP2D bei 24 Probanden bewerten.
Alle mit oNKord® behandelten Patienten werden bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn nachbeobachtet. Die Zulassungskriterien für die Teilnahme an der Studie und die Dauer der Nachbeobachtung sind für Probanden in Phase A und Phase B gleich.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kai Pinkernell, MD
- Telefonnummer: +31(0) 412 211 001
- E-Mail: medical@glycostem.com
Studienorte
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Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospital Ghent
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Leuven, Belgien
- Rekrutierung
- University Hospital Leuven
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Dresden, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Carl Gustav Carus Dresden
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Hamburg, Deutschland
- Rekrutierung
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
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Hannover, Deutschland
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
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Mainz, Deutschland
- Rekrutierung
- University Hospital Mainz
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Villejuif, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
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Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC
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Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
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Zürich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit einer Diagnose von AML und verwandten Vorläufertumoren gemäß der WHO-Klassifikation von 2016 (ausgenommen akute Promyelozytenleukämie), einschließlich sekundärer AML nach einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung (z. myelodysplastisches Syndrom) und therapieassoziierter AML
- Patienten, die eine morphologische CR erreicht haben, einschließlich CRi und vollständiger klinischer Remission, mit einer MRD, die beim Screening dokumentiert wurde, wie durch zentralisiertes MFC bewertet, nach einem oder zwei Zyklen einer Remissionsinduktionschemotherapie und die eine Konsolidierungschemotherapie abgeschlossen haben oder die eine morphologische CR mit dokumentierter MRD mit erreicht haben Hypomethylierungsmittel oder andere relevante geeignete Therapien
- Probanden, die derzeit (zum Zeitpunkt des Screenings) nicht mit allo-HSCT fortfahren
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate beim Screening
Angemessene Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Studienscreening, sofern nicht eindeutig krankheitsbedingt, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:
- Serumkreatinin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2
- Serum-Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl, sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
- Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Karnofsky-Status ≥ 50 %
- Seropositivität für EBV
- Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich mindestens 6 Monate vor Studienbeginn einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (bestätigt durch Samenanalyse ).
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Zugehörigkeit zu einer gesetzlichen Krankenversicherung (gemäß den geltenden lokalen Anforderungen)
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die zuvor eine allogene HSCT erhalten haben
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
- Die Diagnose einer früheren oder begleitenden Malignität ist ein Ausschlusskriterium, es sei denn, der Patient hat die Behandlung (Chemotherapie und/oder Operation und/oder Strahlentherapie) mit kurativer Absicht für diese Malignität mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen
- Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie
- Gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand (z. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierte Infektion) einschließlich abnormaler Laborwerte, die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen oder inakzeptable Sicherheitsrisiken verursachen könnten
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von oNKord® (z. B. Dimethylsulfoxid [DMSO]) oder gegen eines der Arzneimittel, die im Rahmen der vorbereitenden Behandlung für die oNKord®-Infusion verabreicht werden sollen
- Kontraindikation für eines der Medikamente, die im Rahmen des Konditionierungsschemas oder der oNKord®-Infusion verabreicht werden sollen. Dazu gehören Cy, Grippe und Medikamente, die mit der Prophylaxe von UE in Verbindung stehen
Herzfunktionsstörung wie definiert durch:
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn oder
- Reduzierte linksventrikuläre Funktion mit einer Ejektionsfraktion < 40 %, gemessen durch Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (Echo) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening, oder
- Instabile Angina, oder
- dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) oder
- Instabile Herzrhythmusstörungen
- Lungenfunktionsstörung, definiert als Sauerstoffsättigung < 90 % der Raumluft. Lungenfunktionstest (PFT) ist nur bei symptomatischen oder vorbekannten Beeinträchtigungen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erforderlich - mit Lungenfunktion < 50 % der korrigierten Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde ( FEV1)
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder eine größere Wunde, die nicht vollständig verheilt ist
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Immunsuppressive Medikamente bei Begleiterkrankungen. Das Subjekt muss in der Lage sein, Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 3 Tage vor Beginn des Cy/Grippe-Regimes abzusetzen
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Aktive Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze), die eine spezifische Therapie erfordern. Die akute antiinfektiöse Therapie muss innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung abgeschlossen worden sein
- Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Patienten, die sich einer Chemotherapie (einschließlich HMAs), einer Strahlentherapie, einer zielgerichteten Therapie oder einer Immuntherapie unterziehen oder unterziehen werden, die nicht beendet oder mindestens 1 Woche vor Beginn des Cy/Grippe-Konditionierungsschemas beendet werden können
- Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Anwendung anderer Prüfpräparate/Therapien innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung (innerhalb von 6 Wochen bei Arzneimitteln/Therapien mit langer Halbwertszeit) oder Teilnahme an einer begleitenden interventionellen klinischen Studie
- Alle schwerwiegenden begleitenden Erkrankungen, Medikamente oder Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Subjekte unter rechtlicher Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Treuhänderschaft oder Rechtsschutz) und/oder Unfähigkeit oder Unwillen, die Anforderungen und Verfahren dieses Prozesses einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: oNKord®
Allogene ex vivo-generierte Natural Killer (NK)-Zellen aus CD34+ Nabelschnurblut-Vorläuferzellen
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Allogene ex vivo-generierte Natural Killer (NK)-Zellen aus CD34+ Nabelschnurblut-Vorläuferzellen
Lymphödepletions-Konditionierungskur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit von oNKord® anhand der kumulativen Inzidenz der unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zu den AESI gehören: Grad 3 bis 4 infusionsbedingte Toxizität von oNKord®, bewertet von CTCAE v5.0; Akute GVHD Grad III und IV; CRS und ICANS ≥ Grad 2 gemäß ASTCT Consensus Grading
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Bis zu 12 Monate
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Wirksamkeit von oNKord® unter Verwendung der kumulativen Inzidenz des MRD-Ansprechens, wie durch zentralisierte Bewertung im Knochenmark bewertet
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Probanden mit Ansprechen sind definiert als MRD-negative Probanden, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit der Studie nach Erhalt von oNKord® bei RP2D noch in einer morphologischen CR befinden
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit bis zu drei oNKord®-Infusionen) unter Verwendung der kumulativen Inzidenz von AESI
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Zu den AESI gehören: Grad 3 bis 4 infusionsbedingte Toxizität von oNKord® gemäß CTCAE v5.0; Akute GVHD Grad III und IV; CRS und ICANS ≥ Grad 2 gemäß ASTCT Consensus Grading; hämorrhagische Zystitis; Tod im Zusammenhang mit der gesamten Studienbehandlung; Inzidenz und Schweregrad von Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen mit Beginn während der ersten zwei Monate nach Beginn der Konditionierung, einschließlich viraler Reaktivierungen, und infektionsbedingter Mortalität, definiert als Tod aufgrund einer Infektionskrankheit
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Bis zu 12 Monate
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Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf das ereignisfreie Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf die kumulative Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf die Dauer des MRD-Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (EORT QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. Dr. Arnold Ganser, MD, Hannover Medical School (MHH), Hannover, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- WiNK
- 2019-003686-17 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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