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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord® bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

15. Juni 2022 aktualisiert von: Glycostem Therapeutics BV

Eine prospektive, offene, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord®, einer handelsüblichen, ex vivo-kultivierten allogenen NK-Zellpräparation, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die morphologisch vollständig sind Remission mit messbarer Resterkrankung und die derzeit nicht mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation fortfahren

WiNK ist eine Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord® bei 33 Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die sich in morphologischer Vollremission mit messbarer Resterkrankung befinden und derzeit nicht mit einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation fortfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

WiNK ist eine prospektive zweistufige, offene, einarmige, multizentrische Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von oNKord®, einem handelsüblichen, ex vivo-kultivierten allogenen NK-Zellpräparat, bei 33 Erwachsenen mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die sich in morphologischer Komplettremission (CR) mit messbarer Resterkrankung (MRD) befinden und derzeit nicht zu einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) übergehen.

Nach Einverständniserklärung und Eignungsverfahren erhalten die an der Studie teilnehmenden Probanden ein lymphodepletierendes Konditionierungsschema bestehend aus Cyclophosphamid und Fludarabin (Cy/Flu), gefolgt von bis zu 3 oNKord®-Infusionen im Abstand von 4 Tagen.

Phase A der Studie (Dosiseskalationsstufe) dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu 3 oNKord®-Infusionen im Abstand von 4 Tagen in 3 Kohorten mit 3 Probanden und der Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von oNKord® (RP2D). in Stufe B verwendet werden.

Phase B der Studie (Erweiterungsphase) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von oNKord® am RP2D bei 24 Probanden bewerten.

Alle mit oNKord® behandelten Patienten werden bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn nachbeobachtet. Die Zulassungskriterien für die Teilnahme an der Studie und die Dauer der Nachbeobachtung sind für Probanden in Phase A und Phase B gleich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Rekrutierung
        • University Hospital Ghent
      • Leuven, Belgien
        • Rekrutierung
        • University Hospital Leuven
      • Dresden, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Carl Gustav Carus Dresden
      • Hamburg, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Medical Center Hamburg-Eppendorf
      • Hannover, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Hannover Medical School
      • Mainz, Deutschland
        • Rekrutierung
        • University Hospital Mainz
      • Villejuif, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Institut Gustave Roussy
      • Amsterdam, Niederlande
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
      • Basel, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Basel
      • Zürich, Schweiz
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  2. Patienten mit einer Diagnose von AML und verwandten Vorläufertumoren gemäß der WHO-Klassifikation von 2016 (ausgenommen akute Promyelozytenleukämie), einschließlich sekundärer AML nach einer vorangegangenen hämatologischen Erkrankung (z. myelodysplastisches Syndrom) und therapieassoziierter AML
  3. Patienten, die eine morphologische CR erreicht haben, einschließlich CRi und vollständiger klinischer Remission, mit einer MRD, die beim Screening dokumentiert wurde, wie durch zentralisiertes MFC bewertet, nach einem oder zwei Zyklen einer Remissionsinduktionschemotherapie und die eine Konsolidierungschemotherapie abgeschlossen haben oder die eine morphologische CR mit dokumentierter MRD mit erreicht haben Hypomethylierungsmittel oder andere relevante geeignete Therapien
  4. Probanden, die derzeit (zum Zeitpunkt des Screenings) nicht mit allo-HSCT fortfahren
  5. Lebenserwartung ≥ 6 Monate beim Screening
  6. Angemessene Nieren- und Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen nach Studienscreening, sofern nicht eindeutig krankheitsbedingt, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:

    1. Serumkreatinin ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2
    2. Serum-Gesamtbilirubin < 2,0 mg/dl, sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen
    3. Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
  7. Karnofsky-Status ≥ 50 %
  8. Seropositivität für EBV
  9. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder sich mindestens 6 Monate vor Studienbeginn einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben (bestätigt durch Samenanalyse ).
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  11. In der Lage zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  12. Zugehörigkeit zu einer gesetzlichen Krankenversicherung (gemäß den geltenden lokalen Anforderungen)

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die zuvor eine allogene HSCT erhalten haben
  2. Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
  3. Die Diagnose einer früheren oder begleitenden Malignität ist ein Ausschlusskriterium, es sei denn, der Patient hat die Behandlung (Chemotherapie und/oder Operation und/oder Strahlentherapie) mit kurativer Absicht für diese Malignität mindestens 6 Monate vor der Einschreibung abgeschlossen
  4. Blastenkrise der chronischen myeloischen Leukämie
  5. Gleichzeitiger schwerer und/oder unkontrollierter medizinischer Zustand (z. unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive oder unkontrollierte Infektion) einschließlich abnormaler Laborwerte, die die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen oder inakzeptable Sicherheitsrisiken verursachen könnten
  6. Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile von oNKord® (z. B. Dimethylsulfoxid [DMSO]) oder gegen eines der Arzneimittel, die im Rahmen der vorbereitenden Behandlung für die oNKord®-Infusion verabreicht werden sollen
  7. Kontraindikation für eines der Medikamente, die im Rahmen des Konditionierungsschemas oder der oNKord®-Infusion verabreicht werden sollen. Dazu gehören Cy, Grippe und Medikamente, die mit der Prophylaxe von UE in Verbindung stehen
  8. Herzfunktionsstörung wie definiert durch:

    1. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn oder
    2. Reduzierte linksventrikuläre Funktion mit einer Ejektionsfraktion < 40 %, gemessen durch Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (Echo) innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening, oder
    3. Instabile Angina, oder
    4. dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse IV der New York Heart Association (NYHA) oder
    5. Instabile Herzrhythmusstörungen
  9. Lungenfunktionsstörung, definiert als Sauerstoffsättigung < 90 % der Raumluft. Lungenfunktionstest (PFT) ist nur bei symptomatischen oder vorbekannten Beeinträchtigungen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erforderlich - mit Lungenfunktion < 50 % der korrigierten Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) und forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde ( FEV1)
  10. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder eine größere Wunde, die nicht vollständig verheilt ist
  11. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  12. Immunsuppressive Medikamente bei Begleiterkrankungen. Das Subjekt muss in der Lage sein, Prednison oder andere immunsuppressive Medikamente für mindestens 3 Tage vor Beginn des Cy/Grippe-Regimes abzusetzen
  13. Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  14. Aktive Infektionen (viral, bakteriell oder durch Pilze), die eine spezifische Therapie erfordern. Die akute antiinfektiöse Therapie muss innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung abgeschlossen worden sein
  15. Geschichte des humanen Immunschwächevirus (HIV) oder aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)
  16. Patienten, die sich einer Chemotherapie (einschließlich HMAs), einer Strahlentherapie, einer zielgerichteten Therapie oder einer Immuntherapie unterziehen oder unterziehen werden, die nicht beendet oder mindestens 1 Woche vor Beginn des Cy/Grippe-Konditionierungsschemas beendet werden können
  17. Positiver Schwangerschaftstest oder Stillen bei Frauen im gebärfähigen Alter
  18. Anwendung anderer Prüfpräparate/Therapien innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung (innerhalb von 6 Wochen bei Arzneimitteln/Therapien mit langer Halbwertszeit) oder Teilnahme an einer begleitenden interventionellen klinischen Studie
  19. Alle schwerwiegenden begleitenden Erkrankungen, Medikamente oder Therapien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  20. Subjekte unter rechtlicher Schutzmaßnahme (Vormundschaft, Treuhänderschaft oder Rechtsschutz) und/oder Unfähigkeit oder Unwillen, die Anforderungen und Verfahren dieses Prozesses einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: oNKord®
Allogene ex vivo-generierte Natural Killer (NK)-Zellen aus CD34+ Nabelschnurblut-Vorläuferzellen
Allogene ex vivo-generierte Natural Killer (NK)-Zellen aus CD34+ Nabelschnurblut-Vorläuferzellen
Lymphödepletions-Konditionierungskur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von oNKord® anhand der kumulativen Inzidenz der unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zu den AESI gehören: Grad 3 bis 4 infusionsbedingte Toxizität von oNKord®, bewertet von CTCAE v5.0; Akute GVHD Grad III und IV; CRS und ICANS ≥ Grad 2 gemäß ASTCT Consensus Grading
Bis zu 12 Monate
Wirksamkeit von oNKord® unter Verwendung der kumulativen Inzidenz des MRD-Ansprechens, wie durch zentralisierte Bewertung im Knochenmark bewertet
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Probanden mit Ansprechen sind definiert als MRD-negative Probanden, die sich zu irgendeinem Zeitpunkt während der Nachbeobachtungszeit der Studie nach Erhalt von oNKord® bei RP2D noch in einer morphologischen CR befinden
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit bis zu drei oNKord®-Infusionen) unter Verwendung der kumulativen Inzidenz von AESI
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Zu den AESI gehören: Grad 3 bis 4 infusionsbedingte Toxizität von oNKord® gemäß CTCAE v5.0; Akute GVHD Grad III und IV; CRS und ICANS ≥ Grad 2 gemäß ASTCT Consensus Grading; hämorrhagische Zystitis; Tod im Zusammenhang mit der gesamten Studienbehandlung; Inzidenz und Schweregrad von Virus-, Pilz- und Bakterieninfektionen mit Beginn während der ersten zwei Monate nach Beginn der Konditionierung, einschließlich viraler Reaktivierungen, und infektionsbedingter Mortalität, definiert als Tod aufgrund einer Infektionskrankheit
Bis zu 12 Monate
Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf das ereignisfreie Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf die kumulative Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf die Dauer des MRD-Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Wirksamkeit der gesamten Studienbehandlung (Cy/Grippe in Kombination mit oNKord® bei RP2D) auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Veränderungen der Lebensqualität (EORT QLQ-C30)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate
Veränderungen der Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof. Dr. Arnold Ganser, MD, Hannover Medical School (MHH), Hannover, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur oNKord®

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