- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04638686
REAL-Life-Kohorte mit DOlutegravir + LAmivudina (REDOLA)
Wirksamkeit und Sicherheit von Dolutegravir + Lamivudin bei antiretroviral vorbehandelten Erwachsenen mit HIV-1-Infektion in einer multizentrischen Real-Life-Kohortenstudie
Seit 1996 hat HAART, basierend auf 3-Arzneimittel-Schemata (3DR) bei Menschen mit HIV (PLHIV) die Sterblichkeit gesenkt, und heute haben PLHIV eine Lebenserwartung, die der der Allgemeinbevölkerung nahe kommt. In den letzten zehn Jahren haben neue Medikamente die Verträglichkeit und Dosierung dieser Behandlungen verbessert. Menschen mit HIV müssen die Behandlung jedoch fortsetzen und werden wahrscheinlich viele Jahre lang eine antivirale Therapie erhalten. In jüngster Zeit wird nach aktiver Forschung gesucht mit dem Ziel, die Dosierung zu verbessern und die Menge an Arzneimitteln zu reduzieren, die zur Aufrechterhaltung der Wirksamkeit erforderlich sind, um die möglichen kumulativen Wirkungen einer antiretroviralen Langzeittherapie (ART) zu vermeiden. Zwei-Drogen-Schemata (2DRs) wurden als Mittel zur Verringerung der Anzahl antiretroviraler Wirkstoffe (ARVs) untersucht, die von Personen eingenommen werden, die eine lebenslange ART benötigen. Dovato® (Dolutegravir/Lamivudin) wurde in zwei Phase-III-Studien (GEMINI-1 und GEMINI-2) bei behandlungsnaiven Erwachsenen untersucht, die gemäß dem Snapshot-Algorithmus der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) Nicht-Unterlegenheit erreichten. Diese Daten führten zur Zulassung der Fixdosis-Kombination Dolutegravir/Lamivudin als einmal tägliche Einzeltablette 2DR durch die FDA und die Europäische Arzneimittelagentur. Aktuelle Aktualisierungen der Behandlungsrichtlinien des US-Gesundheitsministeriums für HIV-1-Infektionen und der Richtlinien der European AIDS Clinical Society weisen auf Dovato ® als Erstbehandlung bei HIV-naiven Patienten hin. Es gibt jedoch keine realen Kohortendaten. Unser Ziel ist es, Informationen zur Wirksamkeit und Verträglichkeit/Sicherheit bei naiven Patienten bei der Verwendung in der klinischen Routinepraxis bereitzustellen. Es wurden bereits Ergebnisse aus der Phase-III-Studie bei erwachsenen Patienten vor der Behandlung veröffentlicht.
Unsere Ergebnisse im realen Leben haben uns ermutigt, eine multizentrische Kohortenstudie bei Patienten durchzuführen, die bereits ihre erste antiretrovirale Therapie mit Dolutegravir (DTG) + Lamivudin (3TC) begonnen haben, um die Wirksamkeit und Verträglichkeit im realen Leben zu überprüfen. Unsere Hypothese ist, dass die Daten denen aus klinischen Studien ähnlich sein werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser primäres Ziel dieser Studie ist es, den Anteil der Personen (HIV-naive Patienten) zu analysieren, die mit 3TC (300 mg p.o. alle 24 h) plus DTG (50 mg p.o. alle 24 h) begonnen haben und die eine Virussuppression (HIV-1 RNA ≤50 Kopien/ml) in Woche 48.
Sekundäre Ziele sind: Analyse des Anteils der Personen, die in Woche 24 und 96 eine Virussuppression (HIV-1-RNA ≤ 50 Kopien/ml) erreichen, Beschreibung der absoluten Werte und Veränderungen der CD4+-Zellzahl und des CD4:CD8-Verhältnisses seit Beginn der ART 24, 48 und 96 Wochen, Veränderungen der Kreatinin-Clearance und der Nüchtern-Lipide seit Beginn der ART in den Wochen 24, 48 und 96, und der Anteil der Patienten, die die Behandlung abbrechen, und Gründe für den Abbruch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Alfonso Cabello
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Dies ist eine offene, multizentrische und prospektive Kohorte von HIV-infizierten erwachsenen Patienten, die Dolutegravir/Lamivudin als Erstlinienbehandlung für eine HIV-1-Infektion begonnen haben, bevor sie in die Studie aufgenommen wurden. Wir hoffen, 200 Patienten einzubeziehen. Das Patientenmanagement erfolgt gemäß dem Pflegestandard.
Wir werden Daten in Bezug auf Wirksamkeit, Verträglichkeit und Abbrüche aus beliebigen Gründen (Lost to Follow-up, Widerruf der Einwilligung, Wechsel usw.) erheben.
Wir werden eine Analyse nach Behandlungsabsicht gemäß den von der FDA definierten Snapshot-Kriterien durchführen ±12 Wochen Fenster im Rahmen der klinischen Routinepraxis (±2 Wochen in w-4 Analyse), wobei diejenigen Patienten als virologisches Versagen betrachtet werden, die die Behandlung abbrechen Behandlung aus irgendeinem Grund, Verlust der Nachsorge, Widerruf der Einverständniserklärung oder Personen, die aus Gründen sterben, die nichts mit der Behandlung zu tun haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre mit HIV-Diagnose.
- Naive antiretrovirale Behandlung mit Dolutegravir/Lamivudin, begonnen zwischen Juli 2018 und März 2020.
- Patienten, die der Teilnahme zustimmen und die Einverständniserklärung der Studie unterschreiben
- Patienten verloren die Nachsorge oder starben vor dem Einschluss in die Studie (Ethikausschuss-Vereinbarung zur Befreiung von der Einholung der Einverständniserklärung in diesen Fällen).
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre alt.
- Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen und die Einverständniserklärung nicht unterschreiben.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Keine wirksame Empfängnisverhütung für FRP-Frauen.
- Nachweis eines DTG- oder 3TC-Resistenzgenotyps*
- Hepatitis B (HBV)-Infektion
- Schwere Leberfunktionsstörung oder instabile Lebererkrankung
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung
- AIDS definierende Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Personen, die in Woche 48 eine Virussuppression (HIV-1-RNA ≤ 50 Kopien/ml) erreichen
Zeitfenster: 48 Wochen
|
HIV-1-RNA ≤50 Kopien/ml nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Personen, die in den Wochen 24 und 96 eine Virussuppression (HIV-1-RNA ≤ 50 Kopien/ml) erreichen
Zeitfenster: Wochen 24 und 96
|
HIV-1-RNA ≤50 Kopien/ml nach 24 und 96 Wochen
|
Wochen 24 und 96
|
Absolute Werte und Veränderungen seit Beginn der ART in der Anzahl der CD4+-Zellen nach 24, 48 und 96 Wochen
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
CD4 (cel/μl) in den Wochen 0, 24, 48 und 96
|
Wochen 24, 48 und 96
|
Absolute Werte und Änderungen seit Beginn der ART im CD4:CD8-Verhältnis bei 24, 48 und 96
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
CD4/CD8 (Verhältnis) in den Wochen 0, 24, 48 und 96
|
Wochen 24, 48 und 96
|
Veränderungen der Kreatinin-Clearance seit Beginn der ART in den Wochen 24, 48 und 96.
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
Kreatinin-Clearance (mg/dl) in den Wochen 0, 24, 48 und 96.
|
Wochen 24, 48 und 96
|
Veränderungen der Nüchternlipide (Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyzeride und Verhältnis von Gesamtcholesterin zu HDL-Cholesterin) in den Wochen 24, 48 und 96 seit Beginn der ART
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
|
Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, LDL (mg/dl) in den Wochen 0, 24, 48 und 96.
|
Wochen 24, 48 und 96
|
Anteil der Probanden, die die Behandlung abbrechen und Gründe für den Abbruch
Zeitfenster: Wochen 48 und 96
|
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrechen, und Gründe für diese Abbrüche
|
Wochen 48 und 96
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cahn P, Madero JS, Arribas JR, Antinori A, Ortiz R, Clarke AE, Hung CC, Rockstroh JK, Girard PM, Sievers J, Man C, Currie A, Underwood M, Tenorio AR, Pappa K, Wynne B, Fettiplace A, Gartland M, Aboud M, Smith K; GEMINI Study Team. Dolutegravir plus lamivudine versus dolutegravir plus tenofovir disoproxil fumarate and emtricitabine in antiretroviral-naive adults with HIV-1 infection (GEMINI-1 and GEMINI-2): week 48 results from two multicentre, double-blind, randomised, non-inferiority, phase 3 trials. Lancet. 2019 Jan 12;393(10167):143-155. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32462-0. Epub 2018 Nov 9. Erratum In: Lancet. 2018 Nov 28;:
- Radford M, Parks DC, Ferrante S, Punekar Y. Comparative efficacy and safety and dolutegravir and lamivudine in treatment naive HIV patients. AIDS. 2019 Sep 1;33(11):1739-1749. doi: 10.1097/QAD.0000000000002285.
- van Wyk J, Ajana F, Bisshop F, De Wit S, Osiyemi O, Portilla Sogorb J, Routy JP, Wyen C, Ait-Khaled M, Nascimento MC, Pappa KA, Wang R, Wright J, Tenorio AR, Wynne B, Aboud M, Gartland MJ, Smith KY. Efficacy and Safety of Switching to Dolutegravir/Lamivudine Fixed-Dose 2-Drug Regimen vs Continuing a Tenofovir Alafenamide-Based 3- or 4-Drug Regimen for Maintenance of Virologic Suppression in Adults Living With Human Immunodeficiency Virus Type 1: Phase 3, Randomized, Noninferiority TANGO Study. Clin Infect Dis. 2020 Nov 5;71(8):1920-1929. doi: 10.1093/cid/ciz1243.
- Taiwo BO, Marconi VC, Berzins B, Moser CB, Nyaku AN, Fichtenbaum CJ, Benson CA, Wilkin T, Koletar SL, Colasanti J, Acosta EP, Li JZ, Sax PE. Dolutegravir Plus Lamivudine Maintains Human Immunodeficiency Virus-1 Suppression Through Week 48 in a Pilot Randomized Trial. Clin Infect Dis. 2018 May 17;66(11):1794-1797. doi: 10.1093/cid/cix1131.
- Joly V, Burdet C, Landman R, Vigan M, Charpentier C, Katlama C, Cabie A, Benalycherif A, Peytavin G, Yeni P, Mentre F, Argoud AL, Amri I, Descamps D, Yazdanpanah Y; LAMIDOL Study Group. Dolutegravir and lamivudine maintenance therapy in HIV-1 virologically suppressed patients: results of the ANRS 167 trial (LAMIDOL). J Antimicrob Chemother. 2019 Mar 1;74(3):739-745. doi: 10.1093/jac/dky467.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFJD-DOL-20-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-1-Infektion
-
Helios SaludViiV HealthcareUnbekanntHIV | HIV-1-InfektionArgentinien
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-1Burkina Faso, Sambia
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteGilead SciencesAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteUniversity Hospital, Ghent; IrsiCaixaAbgeschlossen
-
Gilead SciencesAbgeschlossen
-
University of AarhusAarhus University Hospital Skejby; Bandim Health Project; Abbott; Ministry of Health...Abgeschlossen
-
Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Portugal, Kanada, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Niederlande, Rumänien
-
Tibotec Pharmaceuticals, IrelandAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Argentinien, Chile, Panama, Brasilien, Puerto Rico, Thailand, Mexiko, Australien
-
Mymetics CorporationInstitut Cochin; San Raffaele University Hospital, Italy; Kinesis Pharma B.V.; C... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Janssen Pharmaceutica N.V., BelgiumAbgeschlossenHIV-1Vereinigte Staaten, Spanien
Klinische Studien zur Dolutegravir 50 mg
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektionen, Human Immunodeficiency Virus und HerpesviridaeVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine RekrutierungErworbenes Immunschwächesyndrom
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten
-
University of Cape TownWellcome Trust; Médecins Sans Frontières, BelgiumAbgeschlossen
-
University of Cape TownWellcome Trust; Medecins Sans Frontieres, NetherlandsAbgeschlossenHIV-Infektionen | TuberkuloseSüdafrika
-
University of KwaZuluCentre for the AIDS Programme of Research in South AfricaRekrutierung
-
ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches ImmunschwächevirusVereinigte Staaten
-
Blueclinical, Ltd.AbgeschlossenHIV-II-InfektionPortugal
-
ViiV HealthcareAbgeschlossenHIV-Infektionen | Infektion, menschliches ImmunschwächevirusRussische Föderation