- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640077
Eine Folgestudie zu Donanemab (LY3002813) mit Videobewertungen bei Teilnehmern mit Alzheimer-Krankheit (TRAILBLAZER-EXT)
Donanemab-Folgestudie: Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit bei symptomatischer Alzheimer-Krankheit mit Validierung neuropsychologischer Fernbeurteilungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1N 5C8
- Bruyere Research Institute
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3B 2S7
- Toronto Memory Program
-
-
Quebec
-
Gatineau, Quebec, Kanada, J8T 8J1
- Clinique de la Memoire de l'Outaouais
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1L 0H8
- DIEX Recherche Sherbrooke Inc.
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
- Banner Alzheimer's Institute
-
-
California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- UC Irvine-Institute for Memory Impairments and Neurological Disorders (UCI MIND)
-
-
Florida
-
Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
- Bradenton Research Center, Inc.
-
Merritt Island, Florida, Vereinigte Staaten, 32952
- Merritt Island Medical Research, LLC
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
Palm Beach Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33410
- Advanced Research Consultants
-
Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten, 32127
- Progressive Medical Research
-
Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34239
- Intercoastal Medical Group - Hyde Park
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Stedman Clinical Trials
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46256
- Josephson Wallack Munshower Neurology, PC
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas - Clinical Research Center
-
Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66606
- Cotton O'Neil Clinical Research Center - Central Office
-
-
Massachusetts
-
Newton, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
- Boston Center for Memory
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89113
- Las Vegas Medical Research
-
-
New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- Advanced Memory Research Institute of New Jersey
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27405
- Guilford Neurologic Research, PA
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
- Neurology Diagnostics, Inc.
-
-
Pennsylvania
-
Abington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19001
- Abington Neurological Associates, Ltd.
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23294
- National Clinical Research, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahme an einem doppelblinden Behandlungszeitraum einer vom Sponsor genehmigten Donanemab-Ursprungsstudie, beispielsweise der TRAILBLAZER-ALZ-Studie.
- Lernpartner haben
- Stabile symptomatische Alzheimer-Medikamente (AD) und andere Medikamente, die die Kognition beeinträchtigen können, mindestens 30 Tage vor der Randomisierung in Teil A
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle schwere oder instabile Erkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, endokrinologischer, neurologischer (außer AD), psychiatrischer, immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen und anderer Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisbewertungen oder die Analysen beeinträchtigen könnten in dieser Studie.
- Sie haben nach Abschluss der ursprünglichen Donanemab-Studie eine Behandlung mit einer passiven Anti-Amyloid-Immuntherapie erhalten oder in einer anderen Studie eine aktive Immunisierung gegen Aβ erhalten.
- Schlechter venöser Zugang
- Kontraindikation für PET- oder MRT-Bildgebung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Teil A: Validierung von Remote -Skala -Bewertungen
Die Teilnehmer aus den Ursprungsversuchen erhielten in Teil A kein Medikament. Die Teilnehmer wurden 1: 1 in zwei Gruppen randomisiert, um ihre kognitiven und funktionellen Skalen zu bewerten. Gruppe 1: Bewertung der kognitiven/funktionalen Skala an der Studienstelle (vor Ort), gefolgt von einer Bewertung der AT-Home (VTC; Video-Telekonferenz) oder Gruppe 2: Bewertung der kognitiven/funktionalen Skala zu Hause (VTC), gefolgt von der Bewertung vor Ort. Die Gesamtzeit in Teil A betrug bis zu 24 Wochen. |
Kein Eingriff
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Experimental: Teil B: Donanemab
Die Teilnehmer, die in den Ursprungsversuchen Placebo erhalten hatten, erhielten alle 4 Wochen (Q4W) für 3 Dosen intravenös (iv) intravenös (iv) intravenös (IV) und dann bis zu 48 Wochen mit IV.
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IV verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil A: Intracklas-Korrelation zwischen den Bewertungen vor Ort und Video Telekonferenz (VTC)
Zeitfenster: Grundlinie bis 4 Wochen
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Teil A beinhaltete keine Wirksamkeitsanalysen für Arzneimittel und Arzneimittel.
Die Teilnehmer in Teil A wurden in 2 Gruppen unterteilt und die gleichen klinischen Bewertungen abgeschlossen.
Die Teilnehmer an Teil A der Gruppe 1 haben die klinischen Bewertungen an einer Klinikstelle zuerst (vor Ort) gefolgt von zu Hause zu Hause (VTC) abgeschlossen.
Die Teilnehmer an Teil A Gruppe 2 haben die Bewertungen zuerst zu Hause abgeschlossen, gefolgt von der Bewertung vor Ort.
Das Ziel von Teil A war es, die Vergleichbarkeit von Fern- und vor Ort klinischen Bewertungen zu bewerten.
Der Intra-Klasse-Korrelationskoeffizient (ICC), ein Maß für die Übereinstimmung für kontinuierliche Ergebnismaße, wurde verwendet, um die Übereinstimmung zwischen Fernbedienungs- und Vor-Ort-Bewertungen für jede Ergebnismaßnahme zu bestimmen.
Die getesteten Ergebnismaßnahmen waren die Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala-kognitive Subskala (ADAS-COG13), Alzheimer-Kooperationsstudien-Aktivitäten des täglichen Wohninventars (ADCS-ADL), Mini-Mentalzustandsuntersuchung (MMSE) und klinische Dementia-Bewertungs-Sum von Boxes (CDR-SBSB).
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Grundlinie bis 4 Wochen
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Teil B: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer oder mehreren Behandlung auf Emergas Ereignisse (TEAEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAES)
Zeitfenster: Grundlinie bis zu 96 Wochen
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Tee und SAES wurde hier gemeldet.
Eine Zusammenfassung von SAES und anderen nicht schwerwiegenden AES, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt "berichtete unerwünschte Ereignisse) dieses Protokolls.
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Grundlinie bis zu 96 Wochen
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Teil B: Anzahl der Teilnehmer mit Suizidalität basierend auf der Columbia-Suizid-Schweregrad-Bewertungsskala (C-SSRs)
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Die Anzahl der auf C-SSRs basierenden Teilnehmer mit Suizidalität wurde berichtet.
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Baseline, Woche 72
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil B: Wechseln Sie von der Ausgangswerte im Mini -Mental State Examination (MMSE) Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Das MMSE ist ein Instrument, das zur Bewertung der kognitiven Funktionen bei den Teilnehmern verwendet wird.
Das Instrument misst Orientierung, Gedächtnis und Aufmerksamkeit; die Fähigkeit des Teilnehmers, Objekte zu benennen; Folgen Sie verbalen und schriftlichen Befehlen; Schreiben Sie einen Satz; und Kopierfiguren.
Der Bereich für den gesamten MMSE -Score beträgt 0 bis 30, wobei niedrigere Werte auf ein höheres Niveau der Beeinträchtigung hinweisen.
Der LS-Mittelwert wurde durch gemischte Modelle für wiederholte Messungen (MMRM) mit Baseline + Besuch + Basislinie*Besuch + Alter + Jahre Bildung + Präsenz/ Abwesenheit von Anti-Dementien-Arzneimitteln als Variablen bestimmt.
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Baseline, Woche 72
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Teil B: Veränderung von der Ausgangswert auf der Alzheimer -Krankheitsbewertungsskala - Cognitive Subskale (ADAS -COG13) Score
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Die ADAS-COG13 (13-Punkte-Version von ADAS COG) bewertet Bereiche der kognitiven Funktion, die bei Alzheimer-Krankheit (AD) am typischsten beeinträchtigt sind: Orientierung, verbales Gedächtnis, Sprache, Praxis, verzögerter freier Rückruf, Ziffernabstornation und Labyrinthemessungen.
Der Skala ADAS-COG13 liegt zwischen 0 und 85, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der Erkrankung hinweisen.
Der LS-Mittelwert wurde durch das MMRM-Modell mit Baseline + Besuch + Basislinie*Besuch + Alter + Jahre Bildung + Präsenz/Abwesenheit von Anti-Dementia-Medikamenten als Variablen bestimmt.
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Baseline, Woche 72
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Teil B: Veränderung von Ausgangswert auf der integrierten Alzheimer -Krankheitsbewertungsskala (IADRS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Das IADRS ist ein Verbund, das sowohl Kognition als auch Funktion vom ADAS-COG und dem ADCS-IADL (Alzheimer-Kooperationsstudie-instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens) misst.
Die IADRs werden als lineare Kombination der Gesamtwerte des ADAS-COG13 (Bewertungsbereich von 0 bis 85 mit höheren Werten, die schlechtere Leistung widerspiegeln) und des ADCS-IADL berechnet (Score-Bereich von 0 bis 59 mit höheren Bewertungen, die eine bessere Leistung widerspiegeln).
Der IADRS -Score liegt zwischen 0 und 144, wobei niedrigere Werte auf größere Beeinträchtigungen hinweisen.
Der Mittelwert des LS wurde durch das MMRM-Modell unter Verwendung von Baseline + Besuch + Basislinie*Besuch + Alter + Jahre Bildung + Präsenz/Abwesenheit von Anti-Dementia-Medikamenten als Variablen bestimmt.
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Baseline, Woche 72
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Teil B: Veränderung von der Ausgangswerterin an der Alzheimer -Krankheitsstudie - instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS -IADL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Das ADCS-IADL ist ein 23-Punkte-Inventar, das als von der Pflegekraft des Teilnehmers beantwortete Fragebogen entwickelt wurde.
Der Bereich für das ADCS-IADL beträgt 0-59, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Leistung widerspiegeln.
Der Mittelwert von LS wurde durch das MMRM-Modell mit = Basislinie + Besuch + Basislinie*Besuch + Alter + Jahre Bildung + Präsenz/Abwesenheit von Anti-Dementia-Medikamenten als Variablen bestimmt.
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Baseline, Woche 72
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Teil B: Wechseln Sie von der Grundlinie auf der klinischen Demenzbewertungsskala - Summe der Kästchen (CDR -SB)
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Das CDR-SB ist ein globales Bewertungsinstrument, als verwendet werden kann, um sowohl Kognition als auch Funktion effektiv zu bewerten.
Der kognitive Status des Teilnehmers wird in 6 Domänen oder „Boxen“ der Funktionsweise bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys sowie persönliche Versorgung.
Die CDR-SB-Werte werden berechnet, indem die Box-Scores addiert werden und zwischen 0 und 18 reichen, wobei höhere Werte auf mehr Beeinträchtigung hinweisen.
Der Mittelwert des LS wurde durch das MMRM-Modell unter Verwendung von Baseline + Besuch + Basislinie*Besuch + Alter + Jahre Bildung + Präsenz/Abwesenheit von Anti-Dementia-Medikamenten als Variablen bestimmt.
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Baseline, Woche 72
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Teil B: Veränderung vom Ausgangswert in der Amyloid -Plaque -Ablagerung des Gehirns, gemessen mit Florbetapir F18 Positronenemissionstomographie (PET) Scan
Zeitfenster: Baseline, Woche 36
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Die PET -Bildgebung von Florbetapir wurde als quantitativer Amyloid -Biomarker verwendet.
Florbetapir PET -Scans zu Studienbeginn und 36 Wochen nach der ersten Behandlung wurden verwendet, um die Änderung der Amyloidplaques quantitativ abzuschätzen.
Die quantitative Amyloidbelastung wurde zunächst als durchschnittlich standardisierte Aufnahmewertverhältnis (SUVR) in sechs vorbestimmten kortikalen Bereichen des Gehirns im Vergleich zum Kleinhirn als Referenzregion formalisiert.
Größerer SUVR spiegelt die größere kortikale Amyloidbelastung im Vergleich zum Kleinhirn wider.
SUVR -Werte wurden weiter auf eine Zentiloid (CL) -Skala kalibriert.
Die Zentiloid-Skala-Ankerpunkte betragen 0 und 100, wobei 0 einen hochkarätigen Amyloid-negativen Scan darstellt und 100 die Menge der globalen Amyloidablagerung darstellt, die in einem typischen AD-Scan enthalten ist.
Der LS -Mittelwert wurde durch das ANCOVA -Modell unter Verwendung der Basislinien- + Altersbehandlung der Ursprungsstudie (Typ -III -Summe von Quadraten) als Variablen bestimmt.
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Baseline, Woche 36
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Teil B: Veränderung von der Ausgangslinie im gesamten Gehirnvolumen, gemessen durch volumetrische Magnetresonanztomographie (VMRI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 72
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Die Veränderung von der Ausgangsgrenze im gesamten Gehirnvolumen, gemessen durch VMRI in Teil B. LS -Mittelwert, wurden unter Verwendung des MMRM -Modells mit festen Faktoren für den Besuch und Kovariaten für den Basiswert und das Alter zu Studienbeginn abgeleitet.
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Baseline, Woche 72
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|
Teil B: Pharmakokinetik (PK): Trogkonzentrationen von Donanemab (Ctrough)
Zeitfenster: Prädose in Woche 8 und Woche 16
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PK: Trog -Konzentration von Donanemab.
Ctrough ist die Konzentration des Arzneimittels im Blut unmittelbar vor der nächsten Arzneimitteldosis verabreicht.
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Prädose in Woche 8 und Woche 16
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Teil B: Anzahl oder Teilnehmer mit Behandlungsbemerken-Anti-Drogen-Antikörpern (TE ADA) von Donanemab
Zeitfenster: Grundlinie, 4, 8, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96 Wochen
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Die Anzahl der Teilnehmer in Teil B mit positiven Anti-Drogen-Antikörpern (TE ADA+) wurde berichtet.
Ein TE ADA-Evaluable-Teilnehmer wird als te ada+ klassifiziert, wenn sie mindestens einen Post-Baseline-Titer haben, der 4-mal oder mehr höher ist als der Basistiter (Behandlungsstärkte).
Wenn das Basisergebnis ADA nicht vorhanden ist, gilt das Subjekt als ada+, wenn mindestens ein Nachbaseline-Ergebnis vorhanden ist, das ADA mit einem Titer von 1:10 oder höher (behandeltem) vorhanden ist.
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Grundlinie, 4, 8, 16, 24, 36, 48, 60, 72, 84 und 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17447
- I5T-MC-AACH (Andere Kennung: Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugangskriterien:
Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und die Forscher müssen eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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