Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-II-Studie mit Upfront-Strahlentherapie plus Almonertinib für Patienten mit mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) mit Hirnmetastasen

19. November 2020 aktualisiert von: First People's Hospital of Hangzhou

Vorab-Strahlentherapie in Kombination mit Almonertinib zur Hirnmetastasierung bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-Mutation: Eine prospektive einarmige Phase-II-Studie

Almonertinib ist ein epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) der dritten Generation, der in der Zweitlinientherapie ein Konkurrenzpotenzial gegenüber TKIs der ersten Generation gezeigt hat. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der stereotaktischen Radiochirurgie mit sequentiellem Almonertinib bei behandlungsnaiven EGFR-mutierten NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310002
        • Hangzhou Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder pathologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs (Adenokarzinom).
  2. Das Vorhandensein radiologisch eindeutiger Hirnmetastasen und intrakranieller Herde, messbar gemäß den RANO-BM-Kriterien.
  3. Die Anzahl der Hirnmetastasen ≤ 10, das Volumen der einzelnen Metastasen ≤ 15 cm³, der Durchmesser der einzelnen Metastasen ≤ 30 mm, der Durchmesser der Metastasen im Hirnstamm ≤ 5 mm, der Abstand der Herde vom Sehnerv oder Sehnervenkreuz > 5 mm.
  4. EGFR-empfindliche Mutationen (einschließlich 19del- oder L858R-Mutation oder Koexistenz mit anderen Arten von EGFR-Mutationen).
  5. Beachten Sie die Indikationen und Arzneimittelanweisungen für die Erstlinientherapie mit einem EGFR-TKI der dritten Generation.
  6. Sie haben mehr als 6 Monate vor der Einschreibung keine systemische antineoplastische Therapie erhalten, ausgenommen neoadjuvante, adjuvante oder synchrone Chemotherapie.
  7. Asymptomatische oder leicht symptomatische Hirnmetastasen (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit oder Anfälle, bei denen Dexamethason/Analgetikum/Antiepileptikum wirksam ist und in einer konstanten Dosis über 3 Tage oder länger anhält).
  8. Alter ≥ 18 Jahre.
  9. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  10. Es wird mit einer Überlebenszeit von ≥ 6 Monaten gerechnet.
  11. Frauen müssen nach der chirurgischen Sterilisation, nach der Sterilisation oder während und drei Monate nach der Behandlung Verhütungsmittel anwenden.
  12. Mit unterzeichneter Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Almonertinib oder einem anderen EGFR-TKI.
  2. Patienten mit symptomatischen Hirnmetastasen, die zu neurologischen Ausfällen führen (ohne Kopfschmerzen, Übelkeit oder kontrollierte Anfälle).
  3. Multiple Sklerose.
  4. Im Körper implantierte Herzschrittmacher oder Metalle, die nicht mittels MRT untersucht werden können.
  5. Allergie gegen Magnetresonanz-Kontrastmittel.
  6. Hirnmetastasen, die eine chirurgische Dekompression erfordern.
  7. Meningeale Metastasen.
  8. Vorherige Strahlentherapie oder Operation bei Hirnmetastasen.
  9. Kontraindikationen für eine Strahlentherapie bei unkontrolliertem systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie oder anderen Bindegewebserkrankungen.
  10. Andere bösartige Neubildungen (außer nicht-melanozytärer Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von fünf Jahren.
  11. Jeder medizinische oder nichtmedizinische Grund, der den Patienten daran hindert, weiterhin an der Forschung teilzunehmen.
  12. Es wird erwartet, dass der Patient die Verfahren, Einschränkungen und Anforderungen der Studie nicht einhalten kann und der Prüfer feststellt, dass der Patient nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
  13. Erhielt Studienmedikamente innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 3 Monaten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  14. Sie erhalten derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind, oder können nicht vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung abgesetzt werden (mindestens 3 Wochen vorher).
  15. Der Patient nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, und die Einnahme darf bis zur Behandlung mit Amitriptylin nicht abgesetzt werden.
  16. Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stereotaktische Radiochirurgie mit Almonertinib
110 mg Almonertinib werden ab dem ersten Tag nach der stereotaktischen radiochirurgischen Behandlung täglich oral verabreicht (Gesamtdosis 30 Gy, 5 Fraktionen, Tag 1, 3, 5, kalibriert durch DVT vor jeder Behandlung). Für Patienten, bei denen drei Monate nach der Behandlung mit Almonertinib eine Oligometastasierung festgestellt wird, wird bei oligometastasierten Läsionen eine SBRT empfohlen
110 mg Almonertinib werden ab dem ersten Tag nach der stereotaktischen radiochirurgischen Behandlung täglich oral verabreicht (Gesamtdosis 30 Gy, 5 Fraktionen, Tag 1, 3, 5, kalibriert durch DVT vor jeder Behandlung). Für Patienten, bei denen drei Monate nach der Almonertinib-Behandlung eine Oligometastasierung festgestellt wird, wird eine SBRT für oligometastasierende Läsionen empfohlen (die Anzahl der Läsionen, die SBRT erhalten haben, und die Strahlendosis sind nicht standardisiert).
Andere Namen:
  • HS-10296

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer des Zentralnervensystems (ZNS DOR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Reaktionsdauer des Zentralnervensystems, bewertet anhand der RANO-BM-Kriterien
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielles progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Intrakranielles progressionsfreies Überleben, bewertet anhand der Kriterien „Response Assessment in Neuro-Oncology Brain Metastases“ (RANO-BM).
1 Jahr
Intrakranielle Ansprechrate (RR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Intrakranielle Ansprechrate, bewertet nach RANO-BM-Kriterien
1 Jahr
Extrakranielle RR
Zeitfenster: 1 Jahr
Extrakranielle Ansprechrate, bewertet anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Gesamtüberleben
1 Jahr
Neurokognitive Funktion, bewertet durch den Fragebogen-Score des Mini-Mental-State-Examens (MMSE).
Zeitfenster: 1 Jahr
Neurokognitive Funktion, bewertet durch den Fragebogen-Score des Mini-Mental-State-Examens (MMSE).
1 Jahr
Lebensqualität (QoL), bewertet durch EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: 1 Jahr
Von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bewertete Lebensqualität. Fragebogen zur Lebensqualität Kern 30 (EORTC QLQ-C30)
1 Jahr
Lebensqualität (QoL), bewertet durch EORTC QLQ-BN20
Zeitfenster: 1 Jahr
Von der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bewertete Lebensqualität. Fragebogen zur Lebensqualität Hirntumor 20 (BN20)
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle RR, auf die nach volumetrischen Kriterien zugegriffen wird
Zeitfenster: 1 Jahr
Intrakranielle Ansprechrate anhand volumetrischer Kriterien ermittelt
1 Jahr
Rate der intrakraniellen Progression, bestimmt durch MRT des Gehirns nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Rate der intrakraniellen Progression, bestimmt durch MRT des Gehirns nach einem Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Almonertinib

3
Abonnieren