- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02291016
COPD-Aerosolstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von Verneblern mit Trockenpulverinhalatoren
Eine randomisierte, Double-Dummy-, Crossover-, Single-Center-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Verneblern im Vergleich zu Trockenpulverinhalatoren bei der Behandlung von Patienten, die sich von schweren Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) erholen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Zigarettenrauchgeschichte von >/= 10 Packungsjahren.
- FEV1/FVC-Verhältnis </= 70 %.
- Bekannte Diagnose von COPD.
- Derzeitiger Krankenhausaufenthalt wegen der Primärdiagnose einer akuten COPD-Exazerbation.
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- An einem Beatmungsgerät oder einer Maskenbeatmung.
- Allergie oder Kontraindikation gegen die Verwendung von Formoterol.
- Deutliche QTc-Verlängerung (> 450 ms).
- Leberzirrhose oder chronische Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2 mg/dl).
- Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion (Herzfrequenz > 110 Schläge pro Minute) oder ventrikuläre Arrhythmie (häufige PVCs, ventrikuläre Tachykardie).
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 12 Wochen nach Registrierung der Patientenstudie.
- Bekannte Lungenembolie.
- Bekannter oder vermuteter Lungenkrebs.
- Bekannte neuromuskuläre Erkrankung, Schlaganfall mit verbleibender Hemiparese oder unbehandelter Parkinsonismus
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch zugelassenen Verhütungsmittel anwenden (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare, Zwerchfell oder subdermale Implantate).
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfpräparatstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung der Patientenstudie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Formoterol über DPI, dann Formoterol über einen Vernebler
Gruppe A: Erhielt bei Behandlungsbesuch Nr. 1 12 µg Formoterol über DPI und Placebo über einen Vernebler und bei Behandlungsbesuch 2 20 µg Formoterol (Lösungsform) über einen Vernebler und Placebo über DPI. Placebo: Das verwendete Placebo ist sterile, konservierungsmittelfreie, normale Kochsalzlösung für die Inhalation mit einem Vernebler und eine passende Kapsel ohne Wirkstoff für den Trockenpulverinhalator. Alle Patienten erhalten mit dem Vernebler 2 ml normale Kochsalzlösung, die dem Volumen der vernebelten Formoterol-Lösung entspricht. Die Patienten erhalten sowohl bei Studienbesuch Nr. 1 als auch bei Besuch Nr. 2 Formoterol und Placebo. |
Vergleich der über einen Vernebler verabreichten Dosierung mit der über einen Trockenpulverinhalator verabreichten Dosierung.
12 µg Formoterol mit dem Trockenpulverinhalator und 20 µg (Lösungsform) Formoterol mit dem Vernebler.
Die Patienten erhalten sowohl bei Studienbesuch Nr. 1 als auch bei Besuch Nr. 2 Formoterol und Placebo.
Andere Namen:
Vergleich des über einen Vernebler verabreichten Arzneimittels mit einem Trockenpulverinhalator.
Das verwendete Placebo ist sterile, konservierungsmittelfreie, normale Kochsalzlösung zur Inhalation für den Vernebler und eine passende Kapsel ohne Wirkstoff für den Trockenpulverinhalator.
Alle Patienten erhalten mit dem Vernebler 2 ml normale Kochsalzlösung, die dem Volumen der vernebelten Formoterol-Lösung entspricht.
Die Patienten erhalten sowohl bei Studienbesuch Nr. 1 als auch bei Besuch Nr. 2 Formoterol und Placebo.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Formoterol über einen Vernebler, dann Formoterol über DPI
Gruppe B: Erhielt 20 µg Formoterol (Lösungsform) über einen Vernebler und Placebo über einen DPI bei Behandlungsbesuch Nr. 1 und 12 µg Formoterol über einen DPI mit Placebo über einen Vernebler bei Behandlungsbesuch 2. Placebo: Das verwendete Placebo ist sterile, konservierungsmittelfreie, normale Kochsalzlösung für die Inhalation mit einem Vernebler und eine passende Kapsel ohne Wirkstoff für den Trockenpulverinhalator. Alle Patienten erhalten mit dem Vernebler 2 ml normale Kochsalzlösung, die dem Volumen der vernebelten Formoterol-Lösung entspricht. Die Patienten erhalten sowohl bei Studienbesuch Nr. 1 als auch bei Besuch Nr. 2 Formoterol und Placebo. |
Vergleich der über einen Vernebler verabreichten Dosierung mit der über einen Trockenpulverinhalator verabreichten Dosierung.
12 µg Formoterol mit dem Trockenpulverinhalator und 20 µg (Lösungsform) Formoterol mit dem Vernebler.
Die Patienten erhalten sowohl bei Studienbesuch Nr. 1 als auch bei Besuch Nr. 2 Formoterol und Placebo.
Andere Namen:
Vergleich des über einen Vernebler verabreichten Arzneimittels mit einem Trockenpulverinhalator.
Das verwendete Placebo ist sterile, konservierungsmittelfreie, normale Kochsalzlösung zur Inhalation für den Vernebler und eine passende Kapsel ohne Wirkstoff für den Trockenpulverinhalator.
Alle Patienten erhalten mit dem Vernebler 2 ml normale Kochsalzlösung, die dem Volumen der vernebelten Formoterol-Lösung entspricht.
Die Patienten erhalten sowohl bei Studienbesuch Nr. 1 als auch bei Besuch Nr. 2 Formoterol und Placebo.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Unterschied zwischen den Werten der Fläche unter der Reaktionskurve für FEV1
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie (Besuch 1 bis Besuch 2)
|
Der Unterschied zwischen den Werten der Fläche unter der Reaktionskurve für FEV1 vom Ausgangswert bis vier Stunden (AUC FEV1 0–4 Stunden) nach Inhalation von Formoterol mit einem Vernebler oder einem Trockenpulverinhalator.
|
Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie (Besuch 1 bis Besuch 2)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung des FEV1-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert nach Inhalation von Formoterol
Zeitfenster: Von Formoterol vor der Gabe (Ausgangswert 0 Stunden) bis 30 Minuten, 1,2 und 4 Stunden nach der Gabe bei Besuch 1 und erneute Messung bei Besuch 2
|
Änderung des FEV1-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert. Dies wird bei Besuch 1 und Besuch 2 abgeschlossen. Schritte:
|
Von Formoterol vor der Gabe (Ausgangswert 0 Stunden) bis 30 Minuten, 1,2 und 4 Stunden nach der Gabe bei Besuch 1 und erneute Messung bei Besuch 2
|
Absoluter Anstieg des FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach Inhalation von Formoterol
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 1 und Besuch 2 nach der Dosierung und nach Abschluss aller FEV1-Tests
|
Anstieg des FEV1 vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Formoterol-Dosis. Dies wird bei Besuch 1 und Besuch 2 abgeschlossen. Schritte:
|
Gemessen bei Besuch 1 und Besuch 2 nach der Dosierung und nach Abschluss aller FEV1-Tests
|
Spitzen-FEV1 zwischen den beiden Geräten (Vernebler und DPI)
Zeitfenster: Gemessen vom Beginn von Besuch 1 bis zum Abschluss von Besuch 2
|
Änderung des FEV1-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert. Dies wird bei Besuch 1 und Besuch 2 abgeschlossen. Schritte:
5. Spitzenmessungen von Besuch 1 und Besuch 2 werden auf signifikante Änderungen der FEV1-Werte verglichen. |
Gemessen vom Beginn von Besuch 1 bis zum Abschluss von Besuch 2
|
Änderung des FEV1 als Prozentsatz des vorhergesagten Normalwerts nach Inhalation von Formoterol
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie (Besuch 1 bis Besuch 2)
|
Änderung des FEV1 vom Ausgangswert bis 4 Stunden nach der Formoterol-Dosis. Dies wurde bei Besuch 1 und Besuch 2 abgeschlossen. Schritte:
|
Ausgangswert bis zum Abschluss der Studie (Besuch 1 bis Besuch 2)
|
Fläche unter der Reaktionskurve für FVC vom Ausgangswert bis vier Stunden (AUC FVC0-4h) nach Inhalation von Formoterol
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 1 und erneut am Ende von Besuch 2
|
Schritte:
Die Daten wurden zu allen Zeitpunkten verwendet, um die Gesamtfläche unter der Kurve zu ermitteln |
Gemessen bei Besuch 1 und erneut am Ende von Besuch 2
|
Prozentuale Änderung des FVC-Spitzenwerts gegenüber dem Ausgangswert nach Inhalation von Formoterol
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 1 und erneut am Ende von Besuch 2
|
|
Gemessen bei Besuch 1 und erneut am Ende von Besuch 2
|
Spitzen-FVC zwischen den beiden Geräten (Vernebler und DPI)
Zeitfenster: Der FVC-Spitzenwert bei Besuch 1 wird mit dem FVC-Spitzenwert bei Besuch 2 verglichen, um wesentliche Änderungen festzustellen.
|
Schritte:
|
Der FVC-Spitzenwert bei Besuch 1 wird mit dem FVC-Spitzenwert bei Besuch 2 verglichen, um wesentliche Änderungen festzustellen.
|
Veränderung der Dyspnoe basierend auf der Borg-Dyspnoe-Skala für Kurzatmigkeit (Verabreichung vor der Dosis und 60 Minuten nach der Inhalation von Formoterol mit einem Vernebler oder einem DPI)
Zeitfenster: Gemessen bei Besuch 1 und erneut am Ende von Besuch 2
|
Die durch Kurzatmigkeit modifizierte Borg-Dyspnoe-Skala. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei null bedeutet, dass es keine Atembeschwerden gibt, und zehn, was maximale Schwierigkeiten beim Atmen bedeutet.
Eine Abnahme der Punktzahl deutet auf eine Verbesserung hin.
Die Patienten wurden gebeten, die Skala vor der Gabe von Formoterol und noch einmal eine Stunde nach der Gabe von Formoterol zu vervollständigen.
Dies wurde sowohl bei Besuch 1 als auch bei Besuch 2 abgeschlossen. Der aufgezeichnete Wert war die Differenz zwischen dem Ausgangswert und dem Wert nach 60 Minuten.
|
Gemessen bei Besuch 1 und erneut am Ende von Besuch 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv Dhand, MD, University of Tennessee Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3798
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