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Hüftbeuger-Widerstandstraining an Pin-jungen Cricketspielerinnen

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Hüftbeuger-Widerstandstrainings auf Kraft, Geschwindigkeit und Beweglichkeit bei jungen Cricketspielerinnen

Ziel dieser Forschung ist es, die Rolle der Hüftbeugekraft bei bestimmten Bewegungsaufgaben zu untersuchen, die im Cricket allgemein erforderlich sind. Bei jungen Cricketspielern kann das Training der Hüftbeuger hilfreich sein, um die Beschleunigungszeit beim Sprint und Shuttle-Lauf zu verbessern.

Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die sechs Monate lang in der National Cricket Academy Lahore, der Lahore Zonen Cricket Academy und dem Multan High Performance Cricket Centre durchgeführt wurde. 30 Teilnehmer wurden mithilfe der Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik mit Einschlusskriterien ausgewählt. An ihren Trainingsprogrammen beteiligte Cricketspielerinnen im Alter von 17 bis 25 Jahren sollten vor Beginn des Tests mindestens 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche körperlich aktiv sein. Die Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn die Athleten mehr als eine Woche vor Versuchsbeginn ein systematisches Krafttraining für die Hüftbeuger durchgeführt hatten und wenn der Athlet in den letzten 6 Monaten eine Verletzung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich, in den Hüften oder in den unteren Gliedmaßen hatte oder wenn dies der Fall war wenn bei Ihnen eine neuromuskuloskelettale oder muskuloskelettale Pathologie diagnostiziert wurde. Die Datenerfassungstools waren 40-Yard-Dash-Test, Shuttle-Run und Dynamometer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Cricket hat in den letzten Jahren dramatische Veränderungen erfahren, wobei die Entwicklung des One-Day-and-Twenty-Twenty-Cricket einige der wesentlichen Merkmale des Spiels verändert hat. Die kürzeren Spielformate sind im Verhältnis zur Spieldauer tendenziell körperlich intensiver und beinhalten mehr maximale Sprints beim Feldspiel, Bowling und Schlagen. Aufgrund dieser Anforderungen ist die Laufgeschwindigkeit für Cricketspieler zu einer wesentlichen sportlichen Eigenschaft geworden und muss daher richtig eingeschätzt werden. Basierend auf der Bewegung der Beine kann ein Laufzyklus in drei Phasen unterteilt werden: eine Stützphase, die mit dem Aufsetzen des Fußes beginnt und endet, wenn der Schwerpunkt des Sportlers vor ihm liegt, und eine Antriebsphase, die mit dem Aufsetzen des Fußes beginnt Die Stützphase endet und endet, wenn der Fuß den Boden verlässt, und eine Erholungsphase, in der der Fuß den Boden verlässt und zur Vorbereitung auf die nächste Landung nach vorne gebracht wird. Obwohl der Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Wadenmuskulatur hauptsächlich für die Vorwärtsbewegung des Körpers bei Lauf- und Sprungübungen verantwortlich sind, tragen auch die Hüftbeugemuskeln zu diesen Aktionen bei. Insbesondere helfen die Hüftbeugemuskeln dabei, das freie Bein während der Erholungsphase des Laufens nach vorne und oben zu bringen. Muskelkraft ist einer der Bestandteile der körperlichen Fitness. Sportler verschiedener Sportarten nutzen Widerstandstraining, um ihre Muskelkraft zu verbessern. Unter den Übungen, die häufig von Sportlern durchgeführt werden, ist die Hüftbeugung eine der am meisten ignorierten Kraft- und Konditionsübungen für sportliche Leistungen. Hüftbeugungsübungen werden in Krafttrainingsprogrammen für beliebte Sportarten wie Fußball, Basketball und Fußball oft vernachlässigt. Young et al. in einer Studie aus dem Jahr 2011 über die Auswirkungen von Krafttraining und berichteten, dass zwei Trainingseinheiten pro Woche während einer Fußballsaison zu erheblichen Zuwächsen bei der isokinetischen Kraft der Hüftbeuge- und -strecker sowie der Kniestrecker- und -beugekraft führten. Damit einher ging eine deutliche Steigerung der maximalen Schussweite, die bei nicht krafttrainierten Spielern nicht beobachtet wurde. F. Tyler et al. berichteten, dass die Hüftstärke und -flexibilität eine Rolle bei der Häufigkeit von Adduktoren- und Hüftbeugezerrungen bei Eishockeyspielern spielen. Deane et al. In einer RCT, in der zwei Arten von Trainingsprogrammen verglichen wurden, wurde beobachtet, dass ein Training mit hohem Widerstand zu einer verbesserten anfänglichen Beschleunigungsphase führte, während ein Training mit hoher Geschwindigkeit zu einer verbesserten anfänglichen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit führte. Fast alle Methoden oder Eingriffe konzentrieren sich auf die Muskeln, die mit der Antriebsphase des Laufens verbunden sind (d. h. großer Gesäßmuskel, 2. Quadrizeps und Plantarbeuger), während das Training der Muskeln, die für die Erholungsphase verantwortlich sind, nicht erforscht wurde. Spezifische Möglichkeiten zur Stärkung der Hüftbeuger zur Verletzungsprävention oder postoperativen Rehabilitation wurden in der sportmedizinischen Literatur bisher nicht ausreichend beschrieben. Akute Verletzungen des Rectus femoris treten häufig bei Kicksportarten auf, beispielsweise bei den verschiedenen Fußball-Codes, wohingegen bei Fußballspielern, Läufern und Tänzern häufig langanhaltende Iliopsoas-bedingte Schmerzen auftreten. Zur Verletzungsprävention sind einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft und Funktion der Hüftbeuger erforderlich. Neben Trainingsgeräten und Übungen mit freien Gewichten hat sich auch Krafttraining mit elastischen Schläuchen als wirksam für die Kraftentwicklung und die Verbesserung der sportlichen Leistung erwiesen. Der klinische Vorteil des Gummibandes besteht darin, dass es tragbar und kostengünstig ist, sehr wenig Platz einnimmt und überall dort eingesetzt werden kann, ob drinnen oder draußen, wo eine solide Befestigung des Gummibandes möglich ist. Verletzungen des Hüftbeugers kommen bei Cricketspielern häufig vor.

Es gibt Literatur zum Training der Hüftbeuger beim Fußball und Eishockey, und die meisten Studien beziehen sich auf das dominante Bein. Diese Studie wird ein erster Versuch in Pakistan sein, die Rolle der Hüftbeugekraft bei der Ausführung ausgewählter Bewegungsaufgaben zu untersuchen, die üblicherweise im Cricket erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • National Cricket Academy Lahore, Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Cricketspieler, die an ihren Trainingsprogrammen beteiligt sind
  • BMI 18-25
  • Die Teilnehmer sollten vor Beginn des Tests mindestens 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche körperlich aktiv sein.

Ausschlusskriterien:

  • Systematisches Krafttraining, das die Athleten mehr als eine Woche vor Trainingsbeginn für die Hüftbeuger durchführen
  • Der Sportler erlitt in den letzten 6 Monaten eine Verletzung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich, in den Hüften oder in den unteren Gliedmaßen
  • Jede diagnostizierte neuromuskuloskelettale Pathologie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelles Trainingsprotokoll
Beweglichkeit und Rumpfstärkung, Der Schritt, Der Ausfallschritt, Kniebeugen mit Körpergewicht, Geteilte Kniebeugen mit Körpergewicht, Bilaterales Hüftheben, Liegestütze, Cricket-bezogene Fähigkeiten
Beweglichkeit und Rumpfstärkung sowie Schritte und Ausfallschritte. Gemäß den Anforderungen des Athleten. Kniebeugen mit Körpergewicht mit 12 Wiederholungen, geteilte Kniebeugen mit Körpergewicht mit 8 auf jeder Seite, beidseitiges Hüftheben mit 12 Wiederholungen, Liegestütze mit 15 Wiederholungen und Cricket-bezogene Fähigkeiten gemäß den Empfehlungen des Trainers
Experimental: Protokoll zum Widerstand des Hüftbeugers
Beweglichkeit und Rumpfstärkung, Der Schritt, Der Ausfallschritt, Kniebeugen mit Körpergewicht, Geteilte Kniebeugen mit Körpergewicht, Bilaterales Hüftheben, Liegestütze, Cricket-bezogene Fähigkeiten und Widerstandsprotokoll für Hüftbeuger

Aufwärmen vor dem Training. Die verwendeten Schlaufenbänder (Resistance-Band©) sind in mehreren Farben erhältlich: Rot, Schwarz, Gelb, Blau und Grün, vom stärksten zum schwächsten Typ.

Die Athleten führten 6 Wochen lang 3 Trainingseinheiten mit 3 Sätzen pro Woche durch.

Die relative Belastung betrug:

Woche 1----15 RM Woche 2-4----10 RM Woche 5-6----8 RM Der Therapeut hat eine konzentrische Kontraktion von 3 Sekunden, eine isometrische Kontraktion von 2 Sekunden und eine exzentrische Kontraktion sichergestellt Machen Sie eine Pause von 3 Sekunden, machen Sie vor der nächsten Wiederholung eine Pause von 2 Sekunden und machen Sie vor dem nächsten Satz eine Pause von 2 Minuten.

Es dauerte 10 Minuten, um jede Sitzung abzuschließen, mit Pausen zwischen den Sätzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hand-Dynamometer:
Zeitfenster: 6. Woche
Der Muskeltest wurde mit der „Make-Test“-Muskeltestmethode durchgeführt, bei der der Proband eine maximale Muskelkontraktion auf die Hand des Untersuchers ausübte, die das Dynamometer hielt. Die Spieler wurden gebeten, die Muskelkontraktion 2 Sekunden lang aufrechtzuerhalten. Zur Festigkeitsbeurteilung wurde die maximal höchste Kraft aus zwei Versuchen herangezogen.
6. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
40-Yard-Lauf
Zeitfenster: 6. Woche

Mit diesem Test werden die Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseigenschaften eines Sportlers bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, einen 40-Yard-Sprint von einem bewegungslosen Ort aus durchzuführen, der zur Schätzung der Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseigenschaften des Teilnehmers verwendet wurde. Jeder Teilnehmer absolvierte zwei Best-Effort-Sprints über 40 Yards mit seinen eigenen Laufschuhen.

Die Zeitmessung erfolgte mit einer digitalen Stoppuhr

6. Woche
Shuttle-Lauf
Zeitfenster: 6. Woche
Um die Beweglichkeit eines Athleten zu messen, wurde ein 20-m-Shuttle-Lauf verwendet. Die Teilnehmer wurden aufgefordert, zweimal mit maximaler Anstrengung zwischen den markierten Linien von 20 m hin und her zu laufen. Jeder Teilnehmer absolvierte zwei Läufe und die Zeit, die er absolvierte, wurde mit einer digitalen Stoppuhr aufgezeichnet
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/00578 Saima Naseem

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftbeugekontrakturen

Klinische Studien zur Traditionelles Trainingsprotokoll

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