- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04668053
Hüftbeuger-Widerstandstraining an Pin-jungen Cricketspielerinnen
Auswirkungen des Hüftbeuger-Widerstandstrainings auf Kraft, Geschwindigkeit und Beweglichkeit bei jungen Cricketspielerinnen
Ziel dieser Forschung ist es, die Rolle der Hüftbeugekraft bei bestimmten Bewegungsaufgaben zu untersuchen, die im Cricket allgemein erforderlich sind. Bei jungen Cricketspielern kann das Training der Hüftbeuger hilfreich sein, um die Beschleunigungszeit beim Sprint und Shuttle-Lauf zu verbessern.
Es handelte sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die sechs Monate lang in der National Cricket Academy Lahore, der Lahore Zonen Cricket Academy und dem Multan High Performance Cricket Centre durchgeführt wurde. 30 Teilnehmer wurden mithilfe der Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik mit Einschlusskriterien ausgewählt. An ihren Trainingsprogrammen beteiligte Cricketspielerinnen im Alter von 17 bis 25 Jahren sollten vor Beginn des Tests mindestens 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche körperlich aktiv sein. Die Teilnehmer wurden ausgeschlossen, wenn die Athleten mehr als eine Woche vor Versuchsbeginn ein systematisches Krafttraining für die Hüftbeuger durchgeführt hatten und wenn der Athlet in den letzten 6 Monaten eine Verletzung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich, in den Hüften oder in den unteren Gliedmaßen hatte oder wenn dies der Fall war wenn bei Ihnen eine neuromuskuloskelettale oder muskuloskelettale Pathologie diagnostiziert wurde. Die Datenerfassungstools waren 40-Yard-Dash-Test, Shuttle-Run und Dynamometer.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cricket hat in den letzten Jahren dramatische Veränderungen erfahren, wobei die Entwicklung des One-Day-and-Twenty-Twenty-Cricket einige der wesentlichen Merkmale des Spiels verändert hat. Die kürzeren Spielformate sind im Verhältnis zur Spieldauer tendenziell körperlich intensiver und beinhalten mehr maximale Sprints beim Feldspiel, Bowling und Schlagen. Aufgrund dieser Anforderungen ist die Laufgeschwindigkeit für Cricketspieler zu einer wesentlichen sportlichen Eigenschaft geworden und muss daher richtig eingeschätzt werden. Basierend auf der Bewegung der Beine kann ein Laufzyklus in drei Phasen unterteilt werden: eine Stützphase, die mit dem Aufsetzen des Fußes beginnt und endet, wenn der Schwerpunkt des Sportlers vor ihm liegt, und eine Antriebsphase, die mit dem Aufsetzen des Fußes beginnt Die Stützphase endet und endet, wenn der Fuß den Boden verlässt, und eine Erholungsphase, in der der Fuß den Boden verlässt und zur Vorbereitung auf die nächste Landung nach vorne gebracht wird. Obwohl der Quadrizeps, die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Wadenmuskulatur hauptsächlich für die Vorwärtsbewegung des Körpers bei Lauf- und Sprungübungen verantwortlich sind, tragen auch die Hüftbeugemuskeln zu diesen Aktionen bei. Insbesondere helfen die Hüftbeugemuskeln dabei, das freie Bein während der Erholungsphase des Laufens nach vorne und oben zu bringen. Muskelkraft ist einer der Bestandteile der körperlichen Fitness. Sportler verschiedener Sportarten nutzen Widerstandstraining, um ihre Muskelkraft zu verbessern. Unter den Übungen, die häufig von Sportlern durchgeführt werden, ist die Hüftbeugung eine der am meisten ignorierten Kraft- und Konditionsübungen für sportliche Leistungen. Hüftbeugungsübungen werden in Krafttrainingsprogrammen für beliebte Sportarten wie Fußball, Basketball und Fußball oft vernachlässigt. Young et al. in einer Studie aus dem Jahr 2011 über die Auswirkungen von Krafttraining und berichteten, dass zwei Trainingseinheiten pro Woche während einer Fußballsaison zu erheblichen Zuwächsen bei der isokinetischen Kraft der Hüftbeuge- und -strecker sowie der Kniestrecker- und -beugekraft führten. Damit einher ging eine deutliche Steigerung der maximalen Schussweite, die bei nicht krafttrainierten Spielern nicht beobachtet wurde. F. Tyler et al. berichteten, dass die Hüftstärke und -flexibilität eine Rolle bei der Häufigkeit von Adduktoren- und Hüftbeugezerrungen bei Eishockeyspielern spielen. Deane et al. In einer RCT, in der zwei Arten von Trainingsprogrammen verglichen wurden, wurde beobachtet, dass ein Training mit hohem Widerstand zu einer verbesserten anfänglichen Beschleunigungsphase führte, während ein Training mit hoher Geschwindigkeit zu einer verbesserten anfänglichen Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit führte. Fast alle Methoden oder Eingriffe konzentrieren sich auf die Muskeln, die mit der Antriebsphase des Laufens verbunden sind (d. h. großer Gesäßmuskel, 2. Quadrizeps und Plantarbeuger), während das Training der Muskeln, die für die Erholungsphase verantwortlich sind, nicht erforscht wurde. Spezifische Möglichkeiten zur Stärkung der Hüftbeuger zur Verletzungsprävention oder postoperativen Rehabilitation wurden in der sportmedizinischen Literatur bisher nicht ausreichend beschrieben. Akute Verletzungen des Rectus femoris treten häufig bei Kicksportarten auf, beispielsweise bei den verschiedenen Fußball-Codes, wohingegen bei Fußballspielern, Läufern und Tänzern häufig langanhaltende Iliopsoas-bedingte Schmerzen auftreten. Zur Verletzungsprävention sind einfache Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraft und Funktion der Hüftbeuger erforderlich. Neben Trainingsgeräten und Übungen mit freien Gewichten hat sich auch Krafttraining mit elastischen Schläuchen als wirksam für die Kraftentwicklung und die Verbesserung der sportlichen Leistung erwiesen. Der klinische Vorteil des Gummibandes besteht darin, dass es tragbar und kostengünstig ist, sehr wenig Platz einnimmt und überall dort eingesetzt werden kann, ob drinnen oder draußen, wo eine solide Befestigung des Gummibandes möglich ist. Verletzungen des Hüftbeugers kommen bei Cricketspielern häufig vor.
Es gibt Literatur zum Training der Hüftbeuger beim Fußball und Eishockey, und die meisten Studien beziehen sich auf das dominante Bein. Diese Studie wird ein erster Versuch in Pakistan sein, die Rolle der Hüftbeugekraft bei der Ausführung ausgewählter Bewegungsaufgaben zu untersuchen, die üblicherweise im Cricket erforderlich sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- National Cricket Academy Lahore, Lahore
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Cricketspieler, die an ihren Trainingsprogrammen beteiligt sind
- BMI 18-25
- Die Teilnehmer sollten vor Beginn des Tests mindestens 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen in der Woche körperlich aktiv sein.
Ausschlusskriterien:
- Systematisches Krafttraining, das die Athleten mehr als eine Woche vor Trainingsbeginn für die Hüftbeuger durchführen
- Der Sportler erlitt in den letzten 6 Monaten eine Verletzung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich, in den Hüften oder in den unteren Gliedmaßen
- Jede diagnostizierte neuromuskuloskelettale Pathologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelles Trainingsprotokoll
Beweglichkeit und Rumpfstärkung, Der Schritt, Der Ausfallschritt, Kniebeugen mit Körpergewicht, Geteilte Kniebeugen mit Körpergewicht, Bilaterales Hüftheben, Liegestütze, Cricket-bezogene Fähigkeiten
|
Beweglichkeit und Rumpfstärkung sowie Schritte und Ausfallschritte. Gemäß den Anforderungen des Athleten. Kniebeugen mit Körpergewicht mit 12 Wiederholungen, geteilte Kniebeugen mit Körpergewicht mit 8 auf jeder Seite, beidseitiges Hüftheben mit 12 Wiederholungen, Liegestütze mit 15 Wiederholungen und Cricket-bezogene Fähigkeiten gemäß den Empfehlungen des Trainers
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Experimental: Protokoll zum Widerstand des Hüftbeugers
Beweglichkeit und Rumpfstärkung, Der Schritt, Der Ausfallschritt, Kniebeugen mit Körpergewicht, Geteilte Kniebeugen mit Körpergewicht, Bilaterales Hüftheben, Liegestütze, Cricket-bezogene Fähigkeiten und Widerstandsprotokoll für Hüftbeuger
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Aufwärmen vor dem Training. Die verwendeten Schlaufenbänder (Resistance-Band©) sind in mehreren Farben erhältlich: Rot, Schwarz, Gelb, Blau und Grün, vom stärksten zum schwächsten Typ. Die Athleten führten 6 Wochen lang 3 Trainingseinheiten mit 3 Sätzen pro Woche durch. Die relative Belastung betrug: Woche 1----15 RM Woche 2-4----10 RM Woche 5-6----8 RM Der Therapeut hat eine konzentrische Kontraktion von 3 Sekunden, eine isometrische Kontraktion von 2 Sekunden und eine exzentrische Kontraktion sichergestellt Machen Sie eine Pause von 3 Sekunden, machen Sie vor der nächsten Wiederholung eine Pause von 2 Sekunden und machen Sie vor dem nächsten Satz eine Pause von 2 Minuten. Es dauerte 10 Minuten, um jede Sitzung abzuschließen, mit Pausen zwischen den Sätzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hand-Dynamometer:
Zeitfenster: 6. Woche
|
Der Muskeltest wurde mit der „Make-Test“-Muskeltestmethode durchgeführt, bei der der Proband eine maximale Muskelkontraktion auf die Hand des Untersuchers ausübte, die das Dynamometer hielt.
Die Spieler wurden gebeten, die Muskelkontraktion 2 Sekunden lang aufrechtzuerhalten.
Zur Festigkeitsbeurteilung wurde die maximal höchste Kraft aus zwei Versuchen herangezogen.
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6. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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40-Yard-Lauf
Zeitfenster: 6. Woche
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Mit diesem Test werden die Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseigenschaften eines Sportlers bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, einen 40-Yard-Sprint von einem bewegungslosen Ort aus durchzuführen, der zur Schätzung der Beschleunigungs- und Geschwindigkeitseigenschaften des Teilnehmers verwendet wurde. Jeder Teilnehmer absolvierte zwei Best-Effort-Sprints über 40 Yards mit seinen eigenen Laufschuhen. Die Zeitmessung erfolgte mit einer digitalen Stoppuhr |
6. Woche
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Shuttle-Lauf
Zeitfenster: 6. Woche
|
Um die Beweglichkeit eines Athleten zu messen, wurde ein 20-m-Shuttle-Lauf verwendet.
Die Teilnehmer wurden aufgefordert, zweimal mit maximaler Anstrengung zwischen den markierten Linien von 20 m hin und her zu laufen.
Jeder Teilnehmer absolvierte zwei Läufe und die Zeit, die er absolvierte, wurde mit einer digitalen Stoppuhr aufgezeichnet
|
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holmich P. Long-standing groin pain in sportspeople falls into three primary patterns, a "clinical entity" approach: a prospective study of 207 patients. Br J Sports Med. 2007 Apr;41(4):247-52; discussion 252. doi: 10.1136/bjsm.2006.033373. Epub 2007 Jan 29.
- Tyler TF, Nicholas SJ, Campbell RJ, McHugh MP. The association of hip strength and flexibility with the incidence of adductor muscle strains in professional ice hockey players. Am J Sports Med. 2001 Mar-Apr;29(2):124-8. doi: 10.1177/03635465010290020301.
- Ekstrand J, Hagglund M, Walden M. Epidemiology of muscle injuries in professional football (soccer). Am J Sports Med. 2011 Jun;39(6):1226-32. doi: 10.1177/0363546510395879. Epub 2011 Feb 18.
- Deane RS, Chow JW, Tillman MD, Fournier KA. Effects of hip flexor training on sprint, shuttle run, and vertical jump performance. J Strength Cond Res. 2005 Aug;19(3):615-21. doi: 10.1519/14974.1.
- Petersen CJ, Pyne D, Dawson B, Portus M, Kellett A. Movement patterns in cricket vary by both position and game format. J Sports Sci. 2010 Jan;28(1):45-52. doi: 10.1080/02640410903348665.
- Lockie RG, Callaghan SJ, Jeffriess MD. Analysis of specific speed testing for cricketers. J Strength Cond Res. 2013 Nov;27(11):2981-8. doi: 10.1519/JSC.0b013e31828a2c56.
- Foran B. High-performance sports conditioning: Human kinetics; 2001.
- Young WB, Rath DA. Enhancing foot velocity in football kicking: the role of strength training. J Strength Cond Res. 2011 Feb;25(2):561-6. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181bf42eb.
- Werner J, Hagglund M, Walden M, Ekstrand J. UEFA injury study: a prospective study of hip and groin injuries in professional football over seven consecutive seasons. Br J Sports Med. 2009 Dec;43(13):1036-40. doi: 10.1136/bjsm.2009.066944.
- Thorborg K, Bandholm T, Zebis M, Andersen LL, Jensen J, Holmich P. Large strengthening effect of a hip-flexor training programme: a randomized controlled trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2016 Jul;24(7):2346-52. doi: 10.1007/s00167-015-3583-y. Epub 2015 Mar 22.
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- REC/00578 Saima Naseem
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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