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Prädiktor für postoperative Komplikationen nach langwierigen chirurgischen Eingriffen (complication)

21. Januar 2025 aktualisiert von: Amr Samir Wahdan, Cairo University

Peripherer Perfusionsindex versus Serumlaktatspiegel als Prädiktor für postoperative Komplikationen und verlängerten Aufenthalt auf der Intensivstation nach langwierigen chirurgischen Eingriffen: eine prospektive Beobachtungsstudie

Viele Patienten, die sich einer Langzeitoperation unterziehen, zeigen einen erhöhten Laktatspiegel im Blut.

Hyperlaktazidämie kann eine Störung des inneren Milieus verursachen, was dann zu vermehrten Komplikationen und längerem Aufenthalt auf der Intensivstation, sogar zum Tod führt. Bei postoperativen Patienten müssen wir eine ausreichende Perfusion sicherstellen, um die Dauer der Hyperglykämie zu minimieren und die Ergebnisse der Patienten zu verbessern. In Bezug auf Laktat liefert es Informationen über die Präfusion, aber nicht rechtzeitig genug, um die Hypoperfusion zu verzögern. Und es ist nicht in Echtzeit und nicht-invasiv.

Der periphere Perfusionsindex (PPI) ist ein Indikator, der eine Hypoperfusion bei kritischen Patienten widerspiegelt. Sie wird mit Puls-Co-Oxymetrie-Technologie gemessen, die sich durch Echtzeit und nicht-invasiv auszeichnet. PPI ist definiert als „das Verhältnis von pulsierendem Blutfluss zu nicht pulsierendem Blutfluss“, was die Stärke des Blutflusses und die Qualität der Perfusion an der Sensorstelle widerspiegelt und den Perfusionszustand des Körperteils widerspiegelt . Im Gegensatz zum Laktatwert ist er in Echtzeit und einfach zu überwachen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11451
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie soll Patienten rekrutieren, bei denen eine elektive Operation mit einer Dauer von > 120 Minuten unter Vollnarkose geplant ist

Beschreibung

  • Einschlusskriterien
  • Erwachsene Patienten über 18 Jahren.
  • Beide Geschlechter
  • Geplante Operationszeit > 120 Minuten .
  • Die prognostizierte Operationszeit überschreitet die geplante Zeit und eine Verlängerung der Operationszeit von > 120 Minuten wird in die Studie aufgenommen .
  • ASA körperlicher Status von I-III
  • Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist.
  • Ausschlusskriterien
  • Teilnahme verweigert.
  • ASA körperlicher Status von IV .
  • Patient mit einer Erkrankung, die den Blutfluss zu den Händen beeinträchtigt, an denen die Sonde angebracht wird.
  • Patient mit Handverletzungen, sodass die Sonde nicht angebracht werden kann
  • Patient mit schwerer Nieren- und Lebererkrankung
  • Entlassung gegen ärztlichen Rat oder gemeldeter Tod während des Aufenthalts auf der Intensivstation innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
  • Schwangerschaft oder Notoperation.
  • Verkürzung der geplanten Operationszeit auf weniger als 120 Minuten aufgrund eines chirurgischen Faktors, beispielsweise Unsittlichkeit oder anderer Ursachen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe ohne Komplikationen
Bei den unkomplizierten Patienten handelt es sich um Patienten, die den normalen postoperativen Verlauf der Operation durchlaufen und keinen Eingriff benötigen
Der periphere Perfusionsindex ist das Verhältnis zwischen pulsierendem Blutfluss zu nicht pulsierendem Blutfluss oder statischem Blut im peripheren Gewebe
Der Laktatspiegel (Stoffwechselprodukt) im Blut wird durch einen Kreislauf kontinuierlicher Produktion und Stoffwechsels aufrechterhalten, wodurch er innerhalb normaler Werte gehalten werden kann
Komplikationsgruppe
jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf
Der periphere Perfusionsindex ist das Verhältnis zwischen pulsierendem Blutfluss zu nicht pulsierendem Blutfluss oder statischem Blut im peripheren Gewebe
Der Laktatspiegel (Stoffwechselprodukt) im Blut wird durch einen Kreislauf kontinuierlicher Produktion und Stoffwechsels aufrechterhalten, wodurch er innerhalb normaler Werte gehalten werden kann

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peripherer Perfusionsindex
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
am Ende der Operation als früher Prädiktor für postoperative Komplikationen.
bis zu 48 Stunden
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: bis 48 Stunden
am Ende der Operation als früher Prädiktor für postoperative Komplikationen.
bis 48 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Peripherer Perfusionsindex
Zeitfenster: BIS ZU 30 TAGE
am Ende der Operation als Prädiktor für die Schwere postoperativer Komplikationen.
BIS ZU 30 TAGE
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: BIS ZU 30 Tage
am Ende der Operation als früher Prädiktor für postoperative Komplikationen.
BIS ZU 30 Tage
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
das Clavien-Dindo-Klassifikationssystem Komplikationen Grad I Komplikationen Grad II Komplikationen Grad III Komplikationen Grad IV
bis zu 30 Tage
hämodynamische Veränderung
Zeitfenster: bis 48 Stunden
mittlerer arterieller Blutdruck
bis 48 Stunden
Herzfrequenz
Zeitfenster: bis 48 Stunden
hämodynamische Veränderung
bis 48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amr s wahdan, MD, Cairo university , Cairo, Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MS-390-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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