- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680663
Prädiktor für postoperative Komplikationen nach langwierigen chirurgischen Eingriffen
Peripherer Perfusionsindex versus Serumlaktatspiegel als Prädiktor für postoperative Komplikationen und verlängerten Aufenthalt auf der Intensivstation nach langwierigen chirurgischen Eingriffen: eine prospektive Beobachtungsstudie
Viele Patienten, die sich einer Langzeitoperation unterziehen, zeigen einen erhöhten Laktatspiegel im Blut.
Hyperlaktazidämie kann eine Störung des inneren Milieus verursachen, was dann zu vermehrten Komplikationen und längerem Aufenthalt auf der Intensivstation, sogar zum Tod führt. Bei postoperativen Patienten müssen wir eine ausreichende Perfusion sicherstellen, um die Dauer der Hyperglykämie zu minimieren und die Ergebnisse der Patienten zu verbessern. In Bezug auf Laktat liefert es Informationen über die Präfusion, aber nicht rechtzeitig genug, um die Hypoperfusion zu verzögern. Und es ist nicht in Echtzeit und nicht-invasiv.
Der periphere Perfusionsindex (PPI) ist ein Indikator, der eine Hypoperfusion bei kritischen Patienten widerspiegelt. Sie wird mit Puls-Co-Oxymetrie-Technologie gemessen, die sich durch Echtzeit und nicht-invasiv auszeichnet. PPI ist definiert als „das Verhältnis von pulsierendem Blutfluss zu nicht pulsierendem Blutfluss“, was die Stärke des Blutflusses und die Qualität der Perfusion an der Sensorstelle widerspiegelt und den Perfusionszustand des Körperteils widerspiegelt . Im Gegensatz zum Laktatwert ist er in Echtzeit und einfach zu überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 11451
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Einschlusskriterien
- Erwachsene Patienten über 18 Jahren.
- Beide Geschlechter
- Geplante Operationszeit > 120 Minuten .
- Die prognostizierte Operationszeit überschreitet die geplante Zeit und eine Verlängerung der Operationszeit von > 120 Minuten wird in die Studie aufgenommen .
- ASA körperlicher Status von I-III
- Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant ist.
- Ausschlusskriterien
- Teilnahme verweigert.
- ASA körperlicher Status von IV .
- Patient mit einer Erkrankung, die den Blutfluss zu den Händen beeinträchtigt, an denen die Sonde angebracht wird.
- Patient mit Handverletzungen, sodass die Sonde nicht angebracht werden kann
- Patient mit schwerer Nieren- und Lebererkrankung
- Entlassung gegen ärztlichen Rat oder gemeldeter Tod während des Aufenthalts auf der Intensivstation innerhalb von 48 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation.
- Schwangerschaft oder Notoperation.
- Verkürzung der geplanten Operationszeit auf weniger als 120 Minuten aufgrund eines chirurgischen Faktors, beispielsweise Unsittlichkeit oder anderer Ursachen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe mit nicht schweren Komplikationen
wobei die nicht komplizierten Patienten die Patienten sind, die den normalen postoperativen Verlauf der Operation durchlaufen und ohne dass ein Eingriff erforderlich ist
|
Der periphere Perfusionsindex ist das Verhältnis zwischen pulsierendem Blutfluss zu nicht pulsierendem Blutfluss oder statischem Blut im peripheren Gewebe
Der Laktatspiegel (Stoffwechselprodukt) im Blut wird durch einen Kreislauf kontinuierlicher Produktion und Stoffwechsels aufrechterhalten, wodurch er innerhalb normaler Werte gehalten werden kann
|
Gruppe schwerer Komplikationen
jede Abweichung vom normalen postoperativen Verlauf
|
Der periphere Perfusionsindex ist das Verhältnis zwischen pulsierendem Blutfluss zu nicht pulsierendem Blutfluss oder statischem Blut im peripheren Gewebe
Der Laktatspiegel (Stoffwechselprodukt) im Blut wird durch einen Kreislauf kontinuierlicher Produktion und Stoffwechsels aufrechterhalten, wodurch er innerhalb normaler Werte gehalten werden kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumlaktatspiegel
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
|
am Ende der Operation als früher Prädiktor für postoperative Komplikationen .
|
BIS ZU 1 STUNDE
|
Index der peripheren Durchblutung
Zeitfenster: BIS ZU 1 STUNDE
|
am Ende der Operation als früher Prädiktor für postoperative Komplikationen .
|
BIS ZU 1 STUNDE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: BIS ZU 30 TAG
|
BEI TAG
|
BIS ZU 30 TAG
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: BIS ZU 30 TAG
|
BEI TAG
|
BIS ZU 30 TAG
|
Dauer der Operationszeit
Zeitfenster: BIS ZU 24 STUNDEN
|
MINDEST
|
BIS ZU 24 STUNDEN
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-390-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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