- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04686682
Ein First-in-Human, JAB-8263 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase I/IIa zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und des vorläufigen Nachweises der Antitumoraktivität von JAB-8263 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
Dies ist eine offene Phase-1/2a-First-in-Human-Studie mit JAB-8263. Diese Studie besteht aus zwei Teilen: einer Dosiseskalations- und Expansionsstudie für solide Tumore und einer Dosiseskalations- und Expansionsstudie für hämatologische Tumore.
Diese beiden Teile werden die maximal tolerierte Dosis (MTD), die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) bestimmen und die DLT von JAB-8263 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und hämatologischen Tumoren separat bewerten. Es werden jeweils 30 Probanden eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
JAB-8263 ist ein niedermolekularer Inhibitor der hochkonservierten Bromodomänentaschen der Bromodomänen- und extraterminalen (BET) Proteine.
Die Ziele dieser Studie sind:
Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von JAB-8263 als Einzelwirkstoff für erwachsene Probanden mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von JAB-8263. Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Parameter und der Pharmakodynamik (PDc). Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von JAB-8263
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Tianjin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Forschungsstudie aufgenommen zu werden:
- Der Proband muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Einverständniserklärungsformulars (ICF) ≥ 18 Jahre alt sein.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die trotz Standardtherapie(n) fortgeschritten sind oder Standardtherapie(n) nicht vertragen oder einen Tumor haben, für den keine Standardtherapie(n) existiert.
- Probanden mit rezidivierender/refraktärer AML gemäß WHO 2016
- Probanden mit einer Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten.
- Patienten mit solidem Tumor müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen.
- Patienten mit einer ausreichenden Grundfunktion der Organe.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte (≤ 3 Jahre) von Krebs, der sich histologisch von dem untersuchten Krebs unterscheidet.
- Bekannte schwere Allergie gegen das Prüfpräparat oder Hilfsstoffe
- Aktive Hirn- oder Wirbelsäulenmetastasen
- Vorgeschichte einer Perikarditis oder eines Perikardergusses ≥ 2. Grades
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung.
- Vorgeschichte von aktiven Infektionen Grad ≥2 innerhalb von 2 Wochen
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Seropositiv für das Hepatitis-B-Virus (HBV)
- Seropositiv für das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder HCV-RNA-Virusspiegel sind nicht nachweisbar.
- Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder zerebrovaskulärem Unfall
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen
- QTcF > 470 ms beim Screening
- Geschichte von medizinisch signifikanten thromboembolischen Ereignissen oder Blutungsneigung
- Ungelöste Toxizität des Grades >1
- Anamnese einer bösartigen Gallengangsobstruktion
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: JAB-8263 Teil1
Monotherapie, Dosiseskalation
|
Variable Dosis, oral Q2D mit 28 Tagen pro Zyklus
RP2D-Dosis, oral Q2D mit 28 Tagen pro Zyklus
|
Experimental: JAB-8263 Teil 2
Monotherapie, Dosiserweiterung
|
Variable Dosis, oral Q2D mit 28 Tagen pro Zyklus
RP2D-Dosis, oral Q2D mit 28 Tagen pro Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) in der Dosiseskalationsphase.
Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der als nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit, einem Fortschreiten der Krankheit, einer interkurrenten Krankheit oder Begleitmedikationen beurteilt wird und der innerhalb des ersten Behandlungszyklus mit JAB-8263 auftritt
|
Ungefähr 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Alle Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden auf Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender UEs untersucht, einschließlich Änderungen der Laborwerte, Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme, kardiale Bildgebung und ophthalmologische Untersuchungen
|
Ungefähr 18 Monate
|
Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von JAB-8263
|
Ungefähr 18 Monate
|
Cmax
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Höchste beobachtete Plasmakonzentration von JAB-8263
|
Ungefähr 18 Monate
|
Tmax
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Zeitpunkt der höchsten beobachteten Plasmakonzentration von JAB-8263
|
Ungefähr 18 Monate
|
T1/2
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Halbwertszeit von JAB-8263
|
Ungefähr 18 Monate
|
Objektive Ansprechrate ( ORR )
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Für den Studienteil mit soliden Tumoren ist die ORR definiert als der Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Remission oder partieller Remission (CR+PR)
|
Ungefähr 18 Monate
|
Dauer des Ansprechens ( DOR )
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Für den Teil der Studie zu soliden Tumoren ist DOR definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers (CR oder PR) auf die Studienmedikamententherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 18 Monate
|
Reaktionsdauer ( DCR )
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Für den Studienteil mit soliden Tumoren ist DCR definiert als Anteil der Teilnehmer mit vollständiger Remission, partieller Remission, stabiler Erkrankung (CR+PR+SD).
|
Ungefähr 18 Monate
|
CR ohne minimale Resterkrankungsrate (CR MRD-)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Hämatologie-Studienteil, CR MRD- ist definiert als Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen ohne minimale Resterkrankung.
|
Ungefähr 18 Monate
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Für den hämatologischen Studienteil ist die Gesamtansprechrate als Anteil der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR oder CRi), partieller Remission (PR) oder morphologischem Leukämie-freiem Zustand (MLFS) definiert.
|
Ungefähr 18 Monate
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Für den hämatologischen Studienteil ist EFS für alle Patienten mit AML definiert, gemessen ab dem Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum der primären refraktären Erkrankung oder des Rückfalls von CR oder Cri oder des Todes jeglicher Ursache.
|
Ungefähr 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JAB-8263-1002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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