- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04703491
TreadWill, eine automatisierte Intervention bei depressiven Symptomen
3. Mai 2021 aktualisiert von: Nitin Gupta, Indian Institute of Technology Kanpur
Eine neuartige und adaptive Software zur automatisierten Bereitstellung kognitiver Verhaltenstherapie
TreadWill ist eine vollautomatische digitale Intervention, die eine multimodale Behandlung depressiver Symptome bietet. Es enthält:
- Folien und interaktive textbasierte Gespräche basierend auf kognitiver Verhaltenstherapie (CBT);
- Achtsamkeitsvideos;
- Spielbasierte Paradigmen zur Änderung kognitiver Verzerrungen;
- Ein einfühlsamer Chatbot. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die unterschiedliche Wirksamkeit dieser Vollversion von TreadWill im Vergleich zu einem textbasierten CBT-Programm zu testen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
TreadWill ist ein Online-Tool zur automatisierten Intervention bei depressiven Symptomen.
TreadWill hilft den Teilnehmern, die Konzepte der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu erlernen und Achtsamkeit auf interaktive Weise zu üben.
Es gibt auch Spiele, die auf Cognitive Bias Modification (CBM) basieren, und einen einfühlsamen Chatbot.
Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die TreadWill verwenden, eine deutliche Verringerung der depressiven Symptome zeigen und sich für das Programm engagieren.
Um diese Hypothese zu testen, führen wir eine randomisierte kontrollierte Studie durch.
Wir werden die Teilnehmer randomisiert in drei Gruppen einteilen: experimentell, aktive Kontrolle und Warteliste.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Versuchsgruppe zugeteilt werden, erhalten Zugriff auf die Vollversion von TreadWill, wie oben beschrieben.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der aktiven Kontrollgruppe zugeteilt werden, haben Zugriff auf eine eingeschränkte Version von TreadWill, die darauf ausgelegt ist, grundlegende CBT im Klartextformat bereitzustellen.
Die Teilnehmer auf der Warteliste werden für 6 Wochen auf eine Warteliste gesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
500
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nitin Gupta, PhD
- Telefonnummer: +91-512-679-4384
- E-Mail: guptan@iitk.ac.in
Studienorte
-
-
Uttar Pradesh
-
Kanpur, Uttar Pradesh, Indien, 208016
- Rekrutierung
- Indian Institute of Technology Kanpur
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fließend Englisch
- PHQ-9-Punktzahl von 5 bis 19
- Zugriff auf ein internetfähiges Android-Smartphone
- Planen Sie die Verwendung von TreadWill im Google Chrome-Browser
- Stimmen Sie zu, Benachrichtigungen von TreadWill zuzulassen
- Stimmen Sie zu, TreadWill zum Startbildschirm hinzuzufügen
- Nutzen Sie E-Mails auf einer der HTML-fähigen Plattformen, einschließlich Gmail, Outlook, Yahoo, Rediffmail, AOL, Hotmail.
Ausschlusskriterien:
- Suizidgedanken (Wertung größer als 0 bei der 9. Frage von PHQ-9 und Wertung größer als 4 bei SIQ)
- Arbeitslos
- Aktuelle oder frühere Diagnose einer bipolaren Störung/manisch-depressiven Störung oder Psychose
- Interessenten, die angeben, dass sie sich das Programm nur anschauen wollen und nicht planen, es zu absolvieren, werden ausgeschlossen.
- Verwendet eine frühere Version von TreadWill
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Voller Eingriff
Diese Gruppe erhält die umfassende Intervention, einschließlich CCBT, CBM, Achtsamkeit, Chatbot mit vielen interaktiven Elementen.
|
Die Teilnehmer durchlaufen ein automatisiertes Programm.
Die Teilnehmer erlernen und üben die Techniken der CBT durch multimediale Elemente.
Sie werden Spiele spielen, die auf Cognitive Bias Modification (CBM)-Paradigmen basieren, Achtsamkeit üben und mit einem automatisierten empathischen Chatbot chatten.
|
Aktiver Komparator: Begrenzte CCBT-Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält eine funktionsbegrenzte Intervention (textbasierte computergestützte CBT).
|
Die Teilnehmer durchlaufen ein automatisiertes Programm.
Die Teilnehmer erlernen und üben die Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie im Klartextformat mit reduzierten Funktionen
|
Sonstiges: Wartelisten-Kontrollgruppe
Diese Gruppe erhält die Wartelistenkontrolle.
|
Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 6 Wochen auf eine Warteliste gesetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Punktzahl im Patientengesundheitsfragebogen 9
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zum Programmabschluss oder zur letzten Nutzung (bis zu 90 Tage).
|
Standardfragebogen für depressive Symptome.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet; Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Änderung vom Ausgangswert zum Programmabschluss oder zur letzten Nutzung (bis zu 90 Tage).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Scores für generalisierte Angststörung 7
Zeitfenster: Baseline, nach Abschluss oder letzte Nutzung (bis zu 90 Tage), 90-Tage-Follow-up nach Abschluss
|
Standardfragebogen für generalisierte Angstsymptome.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet; Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Baseline, nach Abschluss oder letzte Nutzung (bis zu 90 Tage), 90-Tage-Follow-up nach Abschluss
|
Mit dem Programm verbrachte Zeit
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Automatisierte Messung der für das Programm aufgewendeten Zeit für experimentelle und aktive Vergleichsgruppen
|
vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Follow-up-Fragebogen zur Patientengesundheit – 9-Punktzahl
Zeitfenster: 90–120 Tage nach Abschluss des Programms
|
Standardfragebogen für depressive Symptome.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet; Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
90–120 Tage nach Abschluss des Programms
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Scores im Patientengesundheitsfragebogen 9 (Zwischenberichte)
Zeitfenster: nach den Modulen 1 (durchschnittlich 1 Woche), 2 (durchschnittlich 2 Wochen), 3 (durchschnittlich 3 Wochen), 4 (durchschnittlich 4 Wochen) und 5 (durchschnittlich 5 Wochen)
|
Standardfragebogen für depressive Symptome.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet; Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
nach den Modulen 1 (durchschnittlich 1 Woche), 2 (durchschnittlich 2 Wochen), 3 (durchschnittlich 3 Wochen), 4 (durchschnittlich 4 Wochen) und 5 (durchschnittlich 5 Wochen)
|
Veränderung des Punktestands „Generalisierte Angststörung 7“ (Zwischenberichte)
Zeitfenster: nach den Modulen 1 (durchschnittlich 1 Woche), 2 (durchschnittlich 2 Wochen), 3 (durchschnittlich 3 Wochen), 4 (durchschnittlich 4 Wochen) und 5 (durchschnittlich 5 Wochen)
|
Standardfragebogen für generalisierte Angstsymptome.
Es wird die Gesamtpunktzahl verwendet; Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein besseres Ergebnis hin.
|
nach den Modulen 1 (durchschnittlich 1 Woche), 2 (durchschnittlich 2 Wochen), 3 (durchschnittlich 3 Wochen), 4 (durchschnittlich 4 Wochen) und 5 (durchschnittlich 5 Wochen)
|
Umfrage zur Benutzererfahrung
Zeitfenster: nach Modul 3 (durchschnittlich 3 Wochen) und Modul 6 (bis zu 90 Tage) des Programms
|
Computergestützte Umfrage, um Benutzerfeedback zu den Funktionen des Programms zu erhalten.
|
nach Modul 3 (durchschnittlich 3 Wochen) und Modul 6 (bis zu 90 Tage) des Programms
|
Zeit, die mit Spielen verbracht wird
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Messung der Gesamtzeit, die Spiele gespielt werden (in Sekunden).
|
vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Häufigkeit des Spielens
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Die Gesamtzahl der Spiele, die gespielt wurden
|
vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Feedback zu den Spielen
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Die Anzahl der für Spiele erhaltenen Upvotes und Downvotes.
|
vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Stimmungswechsel während des Programms
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
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Benutzer in der Experimentalgruppe geben mithilfe des Chatbots ihre Stimmung in einer der drei Kategorien an: positiv, neutral und negativ.
|
vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
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Änderung beim Ausfüllen der Arbeitsblätter
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Automatisierte Messung der Anzahl der ausgefüllten Arbeitsblätter für die experimentelle und aktive Vergleichsgruppe.
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vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Einsatz von Personalisierung im Chatbot
Zeitfenster: vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
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Die Häufigkeit, mit der die Benutzer ihre bevorzugten Modulhäufigkeiten im Chatbot ändern.
|
vom Beginn bis zum Abschlussdatum des Studiums (voraussichtlich innerhalb eines Jahres ab dem Datum des Studienbeginns)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nitin Gupta, PhD, Indian Institute of Technology Kanpur
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilbody S, Brabyn S, Lovell K, Kessler D, Devlin T, Smith L, Araya R, Barkham M, Bower P, Cooper C, Knowles S, Littlewood E, Richards DA, Tallon D, White D, Worthy G; REEACT collaborative. Telephone-supported computerised cognitive-behavioural therapy: REEACT-2 large-scale pragmatic randomised controlled trial. Br J Psychiatry. 2017 May;210(5):362-367. doi: 10.1192/bjp.bp.116.192435. Epub 2017 Mar 2.
- Andrews G, Basu A, Cuijpers P, Craske MG, McEvoy P, English CL, Newby JM. Computer therapy for the anxiety and depression disorders is effective, acceptable and practical health care: An updated meta-analysis. J Anxiety Disord. 2018 Apr;55:70-78. doi: 10.1016/j.janxdis.2018.01.001. Epub 2018 Feb 1.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IITK/IEC/2019-20/II/4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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