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Perioperative Behandlung bei resektablem Magenkrebs mit Spartalizumab (PDR001) in Kombination mit Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) (GASPAR)

22. Dezember 2022 aktualisiert von: Centre Francois Baclesse

Perioperative Behandlung bei resektablem Magenkrebs mit Spartalizumab (PDR001) in Kombination mit Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT): Eine Phase-II-Studie (GASPAR)

Multizentrische, offene, nicht randomisierte Phase-2-Studie bei resektablem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Überganges: Perioperative Behandlung mit Spartalizumab (PDR001) in Kombination mit Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT)

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • CHU Besançon
      • Caen, Frankreich
        • Centre Francois Baclesse
      • Dijon, Frankreich
        • Centre Georges François Leclerc
      • Lille, Frankreich
        • CHRU Lille
      • Marseille, Frankreich
        • APHM Marseille
      • Montpellier, Frankreich
        • Institut Régional Cancer
      • Paris, Frankreich
        • Institut Mutualiste Montsouris
      • Paris, Frankreich
        • APHP St Louis
      • Poitiers, Frankreich
        • CHU Poitiers
      • Reims, Frankreich
        • CHU Robert Debré
      • Rennes, Frankreich
        • Centre Eugène Marquis
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • ICO St Herblain
      • Saint-Malo, Frankreich
        • Ch St Malo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Unbehandeltes lokalisiertes Magen- oder GEJ-Adenokarzinom, das als resektabel angesehen wird (klinisches Stadium ≥ cT2 und/oder cN+ und keine Metastasen)
  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom
  • ECOG-Performance-Status-Score von 0 oder 1
  • Tumorgewebe muss für Biomarkeranalysen bereitgestellt werden (frisch oder archiviert mit einem FFPE-Gewebeblock)
  • Alle Probanden müssen der Entnahme von Blutproben für die Durchführung korrelativer Studien zustimmen
  • Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:

    • WBC ≥ 2000/mm³
    • Neutrophile ≥ 1500/mm³
    • Thrombozyten ≥ 100 000/mm³
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, AST und ALT ≤ 3 x ULN
    • Gemessenes oder berechnetes Kreatinin ≥ 50 ml/min Clearance (CrCl) (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Kalium ≥ LLN
    • Magnesium ≥ LLN
    • Kalzium ≥ LLN
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Studienbeginn einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Der Proband im gebärfähigen Alter muss bereit sein, während der Studie und mindestens 9 Monate bei Männern und 12 Monate bei Frauen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütung anzuwenden. Darüber hinaus wird angesichts der beobachteten Toxizitäten für das männliche Fortpflanzungssystem eine Gametenkonservierung für Männer vorgeschlagen, wie dies in der Routinepraxis üblich ist
  • Subjekt, das einem Sozialversicherungssystem angehört
  • Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten und gemäß den lokalen Richtlinien eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

Subjekt mit Fernmetastasen

  • Subjekt, das sich innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme nicht von den Auswirkungen einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt hat
  • Dokumentierte signifikante kardiovaskuläre Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, einschließlich: Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (definiert als NYHA III oder IV), Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, koronarer Angioplastie, koronarer Stentimplantation, Koronararterien-Bypass-Transplantation, Schlaganfall oder hypertensive Krise
  • Vorgeschichte einer Transplantation anteriorer Organe, einschließlich Stammzell-Allotransplantat
  • Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei entsprechend behandeltem In-situ-Zervixkarzinom und Nicht-Melanom-Hautkarzinom)
  • Subjekt mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung
  • Proband mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert GASPAR-Protokoll - EUDRACT-Nummer: 2020-004497-21 - Version 1.3 / 2021-01-18 Seite 8 von 44
  • Bekannte Vorgeschichte einer HIV- oder HBV-Infektion
  • Bekannte aktive HCV-Infektion
  • Bekannte Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose
  • Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 oder einem anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielt
  • Kürzliche oder gleichzeitige Behandlung mit Brivudin (Herpes-Virostatikum)
  • Vorherige Krebstherapie für die aktuelle Malignität
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
  • Chronisch entzündliche Magen-Darm-Erkrankung
  • Uracilämie ≥ 16 ng/ml
  • QT/QTc > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen
  • Periphere Neuropathie ≥ Grad II
  • Unkontrollierter Diabetes
  • Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie
  • Patient, dem die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist
  • Der Patient wurde vom Prüfarzt als unfähig oder nicht bereit eingestuft, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FLOT-Therapie plus Spartalizumab

Standard-FLOT-Schema

  • Docetaxel 50 mg/m² IV-Infusion am Tag 1
  • Oxaliplatin 85 mg/m² IV-Infusion am Tag 1
  • Leucovorin 200 mg/m² IV-Infusion am Tag 1
  • Fluorouracile 2600 mg/m² 24 h IV-Infusion am Tag 1

mit Spartalizumab PDR001 Die Patienten erhalten die feste Dosis von 400 mg pro IV-Infusion am Tag 1 alle vier Wochen (q4w) für 2 präoperative Zyklen (8 Wochen) und 2 postoperative Zyklen (8 Wochen).

FLOT + Spartalizumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologisches Ansprechen nach präoperativer Behandlung
Zeitfenster: Bei der Operation, durchschnittlich 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Anteil der Patienten mit pCR (Pathological Complete Response) im Primärtumor, definiert als: keine Tumorrückstände in dem vom Pathologen entnommenen Gewebe, das während der Operation gefunden wurde
Bei der Operation, durchschnittlich 3 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen der perioperativen Behandlung auf das krankheitsfreie Überleben
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Folgejahre
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als Zeit zwischen Aufnahme und erster Krankheitsprogression
Bis Studienabschluss durchschnittlich 5 Folgejahre
Bewerten Sie die Auswirkungen der perioperativen Behandlung auf das Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Tod
Gesamtüberleben (OS) definiert als die Zeit zwischen Einschluss und Tod unabhängig von der Ursache;
Bis zum Tod
Die Korrelation zwischen pathologischer vollständiger Remission und Überlebensergebnissen (krankheitsfreies und Gesamtüberleben)
Zeitfenster: Bei der Operation, durchschnittlich 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Anteil der Patienten mit randfreier Resektion (R0), definiert als mikroskopisch randnegative Resektion, bei der kein grober oder mikroskopischer Tumor im Primärtumorbett verbleibt
Bei der Operation, durchschnittlich 3 Monate nach Behandlungsbeginn
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Behandlungsende auftretende Toxizitäten
Art, Grad und Anzahl der unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Bis zu 1 Monat nach Behandlungsende auftretende Toxizitäten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Resektables Karzinom

Klinische Studien zur perioperative Behandlung

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