- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745676
Eine Intervention zur telemedizinischen Vorsorgeplanung für ältere Patienten mit akuter myeloischer Leukämie und myelodysplastischem Syndrom (SICG)
29. März 2026 aktualisiert von: Kah Poh Loh, University of Rochester
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Anwendbarkeit und Durchführbarkeit einer telemedizinischen Intervention zur Vorausplanung der Versorgung bei 20 älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS), ihren Betreuern und Onkologen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ältere Erwachsene mit AMLamd MDS erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit aggressive Pflege und nehmen am Lebensende seltener Hospize in Anspruch.
Durch Telemedizin durchgeführte Interventionen zur Vorausplanung der Versorgung (Advanced Care Planning, ACP) können die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Versorgung am Lebensende in dieser Population verbessern.
Diese Pilotstudie soll die Anwendbarkeit und Durchführbarkeit einer telemedizinischen Intervention zur Vorausplanung der Versorgung bewerten.
Wir werden das Serious Illness Care Program anpassen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienpopulation
Neu diagnostizierte AML (im letzten Monat)
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- Alter ≥60 Jahre (konventionelle Definition des höheren Alters bei AML)
- Neu diagnostizierte AML (im letzten Monat)
- In den ambulanten Einstellungen verwaltet werden
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Englisch sprechend
Einschlusskriterien für pflegende Angehörige:
- Alter ≥21 Jahre
- Wird vom Patienten ausgewählt, wenn er gefragt wird, ob es einen „Familienmitglied, Partner, Freund oder Betreuer gibt, mit dem Sie in Gesundheitsangelegenheiten diskutieren oder der Ihnen behilflich sein kann“.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien: N/A
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geduldig
Das SICG-Programm besteht aus dem schwerwiegenden Leitfaden für Krankheiten sowie Schulungen und Systeme auf Systemebene für Ärzte, um ACP-Gespräche durchzuführen.
|
Telemedizin ACP-Intervention Intervention zur Vorausplanung der Pflege
Für den Kontrollarm wird kein Telemedizin -Besuch geplant.
|
|
Experimental: Pflegekraft
Das SICG-Programm besteht aus dem schwerwiegenden Leitfaden für Krankheiten sowie Schulungen und Systeme auf Systemebene für Ärzte, um ACP-Gespräche durchzuführen.
|
Telemedizin ACP-Intervention Intervention zur Vorausplanung der Pflege
Für den Kontrollarm wird kein Telemedizin -Besuch geplant.
|
|
Experimental: Onkologie und Palliativanbieter
Das SICG-Programm besteht aus dem schwerwiegenden Leitfaden für Krankheiten sowie Schulungen und Systeme auf Systemebene für Ärzte, um ACP-Gespräche durchzuführen.
|
Telemedizin ACP-Intervention Intervention zur Vorausplanung der Pflege
Für den Kontrollarm wird kein Telemedizin -Besuch geplant.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit - Retentionsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, Pflegekräfte und Kliniker, die der Studie zustimmten und letztendlich alle Studienkomponenten abgeschlossen haben
|
12 Wochen
|
|
Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Patienten, Pflegekräfte und Kliniker, die angesprochen werden und sich der Einschreibung erklären.
|
12 Wochen
|
|
Mittlere Benutzerfreundlichkeit der Telemedizin -Vorsorgeplanung für die Vorsorge unter Verwendung des Telemealth -Usability -Fragebogens (TUQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
TeleHealth Usability Fragebogen (TUQ) - Ein Fragebogen (22 Fragen, die von 1 bis 7 bewertet wurden, weist eine höhere Punktzahl auf eine höhere Benutzerfreundlichkeit), die die Benutzerfreundlichkeit der Umsetzung von Telhealth -Implementierung in der Bevölkerung (für Patienten oder Pflegekräfte) bewertet, wird der Mittelwert aller Fragen berechnet, Bereich 1-7, mit einem durchschnittlichen von mehr als 5 als nutzbaren angesehenen Fragen.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vor- und Nachinterventionsveränderung des Durchschnittswerts für die allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7): Ein 7-Punkte-Screening-Tool für Angstzustände (Bereich 0-21, höhere Punktzahl zeigt eine höhere Angstsymptome an)
|
12 Wochen
|
|
Vor- und Nach-Intervention-Änderung des Mittelwerts für den Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Fragebogen-9 der Patientengesundheit (PHQ-9): Ein 9-Punkte-gültiger und zuverlässiger Screening-Tool-Tool-Depression in der Allgemeinbevölkerung (Bereich 0-27 zeigt eine höhere Punktzahl auf eine höhere depressive Symptome).
|
12 Wochen
|
|
Vor- und Nach-Intervention-Änderung des Durchschnittsbewertungswerts für das Not-Thermometer
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Not-Thermometer: Ein selbst gemeldetes Werkzeug zum Screening auf Symptome von Not unter Verwendung einer 0-10-Bewertungsskala (höherer Punktzahl zeigt einen höheren Notniveau an).
|
12 Wochen
|
|
Vor- und Nachinterventionsveränderung des Durchschnittswerts für die funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Leukämie (Fakten-Leu)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie-Leukämie (FACT-LEU): besteht aus 17 Fragen zum Generalmodul und 17 Leukämie-spezifischen Fragen, die Bewertungsbereiche von 0-176, höherer Punktzahl zeigt eine bessere Lebensqualität an.
|
12 Wochen
|
|
Durchschnittswert nach der Intervention für den Fragebogen zur Gesundheitskommunikation (HCCQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Befragung der Gesundheitskommunikation (HCCQ): Ein Fragebogen zur Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit der Kommunikation zwischen Patientenonkologe (12 Punkte von 12 bis 60) weist eine höhere Bewertung stärker mit der Kommunikation befriedigt.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kah Poh Loh, Univ. of Rochester Wilmot Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- LoCastro M, Wang Y, Yu T, Mortaz-Hedjri S, Mendler J, Norton S, Bernacki R, Carroll T, Klepin H, Wedow L, Goonan S, Erdos H, Bagnato B, Liesveld J, Huselton E, Kluger B, Loh KP. Clinicians' Perspectives on the Telehealth Serious Illness Care Program for Older Adults With Myeloid Malignancies: Single-Arm Pilot Study. JMIR Form Res. 2024 Jun 27;8:e58503. doi: 10.2196/58503.
- LoCastro M, Mortaz-Hedjri S, Wang Y, Mendler JH, Norton S, Bernacki R, Carroll T, Klepin H, Liesveld J, Huselton E, Kluger B, Loh KP. Telehealth serious illness care program for older adults with hematologic malignancies: a single-arm pilot study. Blood Adv. 2023 Dec 26;7(24):7597-7607. doi: 10.1182/bloodadvances.2023011046.
- LoCastro M, Sanapala C, Mendler JH, Norton S, Bernacki R, Carroll T, Klepin HD, Watson E, Liesveld J, Huselton E, O'Dwyer K, Baran A, Flannery M, Kluger B, Loh KP. Adaptation of Serious Illness Care Program to be delivered via telehealth for older patients with hematologic malignancy. Blood Adv. 2023 May 9;7(9):1871-1884. doi: 10.1182/bloodadvances.2022008996.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Myelodysplastische Syndrome
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Lieferung der Gesundheitsversorgung
- Patientenversorgung Management
- Telemedizin
Andere Studien-ID-Nummern
- UCCO20134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Ein vollständiges und endgültiges Studienprotokoll wird über das Research Base Protocol and Data Sharing Committee des Cancer Center Community Oncology Research Program der University of Rochester öffentlich zugänglich gemacht.
Das vollständige Protokoll und die Daten werden spätestens am Veröffentlichungsdatum der Studienergebnisse aus dem endgültigen Datensatz öffentlich zugänglich gemacht.
Das Protokoll enthält eine detaillierte Beschreibung der Studienpopulation, der getesteten Hypothesen, Mess- und Bewertungsinformationen, Datendefinitionen und -codes sowie des verwendeten Analyseplans.
Wir werden identifizierende Informationen sammeln.
Der endgültige Datensatz wird vor der Freigabe zum Teilen von Identifikatoren befreit.
Veröffentlichte Artikel werden im portablen Dokumentformat zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden für 7 Jahre ab Zugang des ersten Probanden verfügbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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