- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04749160
Smart Marker zur Anzeige des Ansprechens auf rheumatologische Behandlungen SMART²T (SMART²T)
Europäische Empfehlungen weisen darauf hin, so bald wie möglich mit einem konventionellen synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatikum (csDMARD) zu beginnen, um eine Remission bei früher RA oder eine geringe Krankheitsaktivität bei etablierter RA zu erreichen. Wenn das Ziel mit dem ersten csDMARD nicht erreicht wird und eine schlechte Prognose vorliegt, sollte die Zugabe eines biologischen (b)DMARD oder eines zielgerichteten synthetischen (ts)DMARD in Betracht gezogen werden . Nichtsdestotrotz zeigt nach internationalen Empfehlungen bis zu einem Drittel der Patienten eine persistierende Krankheitsaktivität und ein unzureichendes (unzureichendes) Ansprechen auf ein erstes b/tsDMARD. Diese relativ lange Zeit (3 bis 6 Monate) zwischen Behandlungsbeginn und Feststellung des individuellen klinischen Ansprechens steht für:
- ein Risiko für den Patienten, der normalerweise potenziellen Nebenwirkungen ausgesetzt sein könnte,
- ein Verlust der Chance für den Patienten, der während der günstigsten Zeit keine adäquate Behandlung erhält und somit irreversible Läsionen entwickeln kann
- Kosten für das Gesundheitssystem, insbesondere in Form von teuren Arzneimittelrückerstattungen, trotz des zunehmenden Einsatzes von Biosimilars.
Trotz 20-jähriger Forschung gibt es in der täglichen Praxis keinen Biomarker oder keine Möglichkeit, die Krankheitsaktivität und das Nichtansprechen auf ein b/tDMARD vorherzusagen [11]. Daher ist die Erforschung eines neuen Ansatzes völlig beabsichtigt.
Ziel dieses Projekts ist es, anhand der deklarativen PRO (Patient Reported Outcomes), der körperlichen Aktivität und der Schlafqualität das individuelle klinische Ansprechen auf die b/tsDMARDs vorherzusagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Besançon, Frankreich, 25000
- Centre Hospitalier de Besançon
-
Bordeaux, Frankreich
- Hôpital Pellegrin
-
Caluire-et-Cuire, Frankreich
- Clinique de l'Infirmerie Protestante deLyon
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Centre Hospitalier Universitaire de Clermont Ferrand
-
Grenoble, Frankreich
- Hopital Sud
-
Le Mans, Frankreich
- CH Le mans
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- CHU Montpellier
-
Orléans, Frankreich, 45100
- Centre Hospitalier d'Orléans
-
Paris, Frankreich
- Hopital Pitie Salpetriere
-
Reims, Frankreich
- CHU de Reims - Hôpital Maison Blanche
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
-
Strasbourg, Frankreich
- Hôpital Hautepierre
-
Toulouse, Frankreich
- Hôpital Pierre-Paul Riquet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sozialversicherungszugehörigkeit
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Erwachsener Patient (über 18 Jahre)
- RA nach ACR/EULAR 2010 Kriterien seit weniger als 6 Monaten
- DAS28 ≥ 3,2 trotz Methotrexat-Therapie und erstmaliger Einleitung eines bDMARD oder eines tsDMARD
- Einen Internetzugang zu Hause haben und eine E-Mail-Adresse verwenden
Ausschlusskriterien:
- Andere Arthritis als RA
- Teilnahme an einer randomisierten Blindstudie zur Bewertung der RA-Behandlung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Studie zu verstehen, er kann seine Zustimmung nicht erteilen
- Patient im Freiheitsentzug oder Patient unter Vormundschaft
- Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die Schwierigkeiten haben, verbundene Objekte zu verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rheumatoide Arthritis (RA) mit angeschlossenem Gerät
RA mit DAS28 ≥ 3,2 trotz Methotrexat-Therapie und erstmaliger Einleitung eines bDMARD oder eines tsDMARD. die mit angeschlossenem Gerät gemessene körperliche Aktivität und Schlafqualität |
Verbundenes Gerät ist eine Smartwatch (mit Beschleunigungsmesser ohne Standortdaten).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
körperliche Aktivitäten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Körperliche Aktivitäten einschließlich Anzahl der Schritte pro Tag und pro Stunde.
Körperliche Aktivitäten werden mit einer Smartwatch gemessen (mit Beschleunigungsmesser ohne Standortdaten)
|
3 Monate
|
|
körperliche Aktivitäten und Schlafqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schlafqualitätsdaten einschließlich Schlafzeit (Anzahl der Stunden).
Schlafqualität wird mit einer Smartwatch gemessen (mit Beschleunigungsmesser ohne Standortdaten)
|
3 Monate
|
|
Rapid-3-Punktzahl
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Score von Routine Assessment of Patient Index Data (Rapid-3) ist ein selbst verabreichter Score, der die Fähigkeit zur Erfassung der Aktivität der rheumatoiden Arthritis demonstriert (Score: 0,0 bis 30,0). Remission: Punktzahl 0–3,0 Niedrige Krankheitsaktivität: Punktzahl 3,1–6,0 Moderate Krankheitsaktivität: Punktzahl 6,1–12,0 Hohe Krankheitsaktivität: Punktzahl 12,1–30 |
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hubert MAROTTE, PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH191
- 2020-A02737-32 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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