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Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ORMD-0801 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

7. Februar 2023 aktualisiert von: Oramed, Ltd.

Eine doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ORMD-0801 bei T2DM-Patienten mit unzureichender glykämischer Kontrolle nur bei Diätkontrolle oder bei Diätkontrolle und Metformin-Monotherapie.

Diese doppelblinde, placebokontrollierte Studie wird etwa 450 Patienten mit unzureichend kontrolliertem T2DM unter alleiniger Diätkontrolle oder unter Diätkontrolle und Metformin-Monotherapie umfassen. Die Probanden durchlaufen eine anfängliche 21-tägige Screening-Periode, gefolgt von einer 26-wöchigen doppelblinden Behandlungsphase und einer doppelblinden 26-wöchigen Verlängerungsperiode der Behandlung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Detaillierte Beschreibung

Screening-Zeitraum Der Prüfarzt wird das Ziel der Studie, die Studienverfahren, potenzielle Risiken und Vorteile mit den Freiwilligen besprechen. Diese Probanden unterzeichnen dann während des Screening-Besuchs 1 eine schriftliche Einverständniserklärung. Sie werden angewiesen, 10 Tage vor der Randomisierung (Besuch 1) für Screening-Besuch 2 in die Klinik zurückzukehren. Bei diesem Besuch wird ein Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) mit entsprechenden Anweisungen vom Studienteam für 10 Tage platziert verblindete CGM-Datenerfassung durch die Website. Die Probanden kehren dann nach 10 Tagen (± 1 Tag) zur Entfernung des CGM-Sensors in die Klinik zurück. Die Probanden werden randomisiert einem der drei Behandlungsarme der Studie zugeteilt.

26-wöchiger doppelblinder Behandlungszeitraum Nach dem Screening-Zeitraum werden die Probanden 26 Wochen des doppelblinden Behandlungszeitraums randomisiert, der aus ORMD-0801 8 mg (1 x 8-mg-Kapsel) oder Placebo in einer 1:1-Randomisierung besteht Mode. Die Medikamente werden einmal täglich abends vor dem Schlafengehen verabreicht (zwischen 20.00 Uhr und 24.00 Uhr und frühestens 1 Stunde nach dem Abendessen).

Während des doppelt maskierten Behandlungszeitraums, der in Woche 0 beginnt (Besuch 1, CGM-Entfernung), kehren die Probanden in den folgenden Intervallen in die Klinik zurück: Woche 6 – Besuch 2; Woche 12 – Besuch 3; Woche 18 – Besuch 4; Woche 24 – Besuch 5 (10 Tage vor Woche 26 für CGM-Anwendung) und Woche 26 – Besuch 6 (CGM-Entfernung und Besuch am Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums).

Der Besuch, der eine CGM-Anwendung erfordert, findet 10 Tage vor dem CGM-Entfernungsbesuch innerhalb eines Zeitfensters von ± 1 Tag statt

26-wöchige doppelblinde Verlängerungsperiode der Behandlung Nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsperiode treten die Probanden in eine 26-wöchige doppelblinde Verlängerungsperiode der Behandlung ein. Die Probanden bleiben auf demselben Behandlungsschema und erhalten weiterhin dieselben Medikamente für die Dauer des doppelblinden Verlängerungszeitraums der Behandlung. Die Behandlungszuweisungen für den Verlängerungszeitraum bleiben für die Dauer der Studie verblindet.

Besuche finden in den folgenden Intervallen während der 26-wöchigen Verlängerungsphase der doppelt maskierten Behandlung statt: Woche 30 – (Besuch 7); Woche 40 - Besuch 8; Woche 50 – Besuch 9 (10 Tage vor Woche 52 für CGM-Anwendung); und Woche 52 – Besuch 10 (CGM-Entfernung und Besuch am Ende des doppelblinden Behandlungsverlängerungszeitraums).

Der Besuch, der eine CGM-Anwendung erfordert, findet 10 Tage vor dem CGM-Entfernungsbesuch innerhalb eines Zeitfensters von ± 1 Tag statt.

Alle Probanden, die die Studie abschließen, werden in 2 Wochen ± 3 Tagen für einen Sicherheits-Follow-up-Besuch in die Klinik zurückkehren. Bei Probanden, die sich vorzeitig aus der Studie zurückziehen, wird das Besuchsverfahren für die vorzeitige Beendigung (ET) abgeschlossen. Alle Patienten werden weiterhin gemäß den ITT-Prinzipien nachbeobachtet, um einen Verlust der Nachsorge und fehlende Daten zu vermeiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

346

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33124
        • Research Institute of South Florida, Inc. (PHARMASEEK)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Etablierte Diagnose von T2DM für mindestens 6 Monate vor dem Screening UND ein A1C ≥ 7,5 %, aber ≤ 11,0 % beim Screening.
  • 2. Themen sollten sein auf:

    • A. Diät- und Bewegungstherapie ohne orale oder injizierbare blutzuckersenkende Therapie für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening; ODER
    • B. Diät- und Bewegungstherapie mit einer stabilen Metformin-Dosis (≥ 1500 mg oder maximal tolerierte Dosis) für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening.
  • 3. Body-Mass-Index (BMI) von 25-40 kg/m2 beim Screening und stabiles Gewicht, mit nicht mehr als 5 kg Zu- oder Abnahme in den 3 Monaten vor dem Screening.
  • 4. Nierenfunktion – GFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2.
  • 5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    • A. ein negatives Serumschwangerschaftstestergebnis beim Screening haben.
    • B. stimmen zu, eine Schwangerschaft zu vermeiden, während sie IP für mindestens 30 Tage vor der IP-Verabreichung, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach ihrer letzten IP-Dosis erhalten.
    • C. stimmen zu, mindestens 30 Tage vor der IP-Verabreichung, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach ihrer letzten IP-Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zulässige Verhütungsmethoden sind die hormonelle Verhütung (Pille oder Injektion) PLUS eine zusätzliche Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie Diaphragma, Kondom, Schwamm oder Spermizid.
    • D. In Ermangelung einer hormonellen Empfängnisverhütung müssen Doppelbarrieremethoden angewendet werden, die eine Kombination aus zwei der folgenden umfassen: Diaphragma, Kondom, Intrauterinpessar aus Kupfer, Schwamm oder Spermizid, und müssen mindestens 30 Tage vor der Verabreichung angewendet werden von IP, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach ihrer letzten IP-Dosis.
    • e. Abstinenz (in Bezug auf heterosexuelle Aktivitäten) kann als einzige Verhütungsmethode verwendet werden, wenn sie konsequent als bevorzugte und übliche Lebensweise der Patientin angewendet wird und von den örtlichen Aufsichtsbehörden und ERCs/IRBs als akzeptabel angesehen wird. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden usw.) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
    • F. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, werden definiert als:

      • ich. Postmenopausal (definiert als mindestens 12 Monate ohne Menstruation bei Frauen ≥45 Jahre); ODER
      • ii. mindestens 6 Wochen vor dem Screening eine Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Tubenligatur/-okklusion hatten; ODER
      • iii. eine angeborene oder erworbene Erkrankung haben, die eine Schwangerschaft verhindert.

Ausschlusskriterien:

  • Fächer mit:
  • 1. Typ-1-Diabetes.
  • 2. Eine Vorgeschichte von Diabetes mellitus mit Ketoazidose oder wird vom Ermittler als möglicherweise Typ-1-Diabetes mellitus bewertet, bestätigt durch ein C-Peptid < 0,4 ng / ml (0,13 nmol / l) beim Screening.
  • 3. Diabetes, der auf andere sekundäre Ursachen zurückzuführen ist (z. B. genetische Syndrome, sekundärer Pankreasdiabetes, Diabetes aufgrund von Endokrinopathien, medikamenten- oder chemikalieninduzierter und nach Organtransplantation).
  • 4. Gleichzeitige Behandlung mit Insulin und anderen inhalativen, oralen oder injizierbaren antihyperglykämischen Mitteln, einschließlich Alpha-Glucosidase-Inhibitor, Meglitinide, Sulfonylharnstoff, DPP-4-Inhibitor, SGLT-2-Inhibitor, Thiazolidindion oder GLP-1-Agonisten und Pramlintide innerhalb von 2 Monaten vor Besuch 1.
  • 5. Eine Vorgeschichte von > 2 Episoden schwerer Hypoglykämie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • 6. Eine Geschichte der hypoglykämischen Unbewusstheit.
  • 7. Eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) Grad 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA), Herzklappenerkrankung, behandlungsbedürftige ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, pulmonale Hypertonie, Herzchirurgie , koronare Angioplastie, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
  • 8. Eine Vorgeschichte von unkontrollierter oder unbehandelter schwerer Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck über oder gleich 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über oder gleich 100 mmHg. Eine einmalige Wiederholungsmessung ist zulässig.
  • 9. Nierenfunktionsstörung: GFR < 30 ml/min/1,73 m2.
  • 10. Aktive proliferative Retinopathie, die eine Behandlung erfordert.
  • 11. Psychiatrische Störungen, die sich nach Einschätzung des Ermittlers auf die Sicherheit des Probanden auswirken oder die Teilnahme oder Compliance des Probanden an der Studie beeinträchtigen können.
  • 12. Laboranomalien beim Screening, einschließlich:

    • A. C-Peptid < 0,4 ng/ml.
    • B. Abnorme Serum-Thyreotropin (TSH)-Spiegel unterhalb der Untergrenze des Normalwerts oder >1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts; eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
    • C. Erhöhte Leberenzyme (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase (ALP)) > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts; eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
    • D. Sehr hohe Nüchtern-Triglyceridspiegel (>600 mg/dl); eine einmalige Wiederholungsprüfung ist zulässig.
    • e. Jede relevante Anomalie, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen während der Verabreichung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde.
  • 13. Positive Vorgeschichte einer aktiven Lebererkrankung (außer nichtalkoholischer Lebersteatose), primärer Gallenzirrhose oder aktiver symptomatischer Gallenblasenerkrankung.
  • 14. Positive Ergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (RNA).
  • 15. Der Patient hat innerhalb der letzten 5 Jahre vor Baseline eine aktive oder Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung (mit Ausnahme eines angemessen behandelten nicht-invasiven Basalzell- und / oder Plattenepithelkarzinoms oder Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses).
  • 16. Verwendung der folgenden Medikamente:

    • A. Vorgeschichte der Verwendung von injizierbarem oder inhaliertem, basalem, vorgemischtem oder prandialem Insulin (mehr als 7 Tage) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
    • B. Verabreichung von Schilddrüsenpräparaten oder Thyroxin (außer bei Patienten mit stabiler Ersatztherapie) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening.
    • C. Systemische (orale, intravenöse, intramuskuläre) Glukokortikoidtherapie für mehr als 2 Wochen während des Studienzeitraums erforderlich (in den letzten 12 Monaten) oder möglicherweise erforderlich. Intraartikuläre und/oder topische Kortikosteroide gelten nicht als systemisch.
    • D. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Glukosestoffwechsel verändern oder die Fähigkeit verringern, sich von einer Hypoglykämie zu erholen, wie z. B. orale, parenterale und immunsuppressive oder immunmodulierende Mittel. Inhalierte nasale Steroide sind zulässig.
  • 17. Bekannte Allergie gegen Soja.
  • 18. Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme und befindet sich nicht in der Erhaltungsphase, oder der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit der Medikation zur Gewichtsabnahme (z. B. Orlistat oder Liraglutid) begonnen.
  • 19. Vorheriger bariatrischer Eingriff.
  • 20. Das Subjekt ist schwanger oder stillt.
  • 21. Das Subjekt ist ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen oder hatte in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit. (Hinweis: Alkoholmissbrauch umfasst schwere Oramed Ltd. Protokoll Nr. ORA-D-013-2 Phase-3-Klinische Studie 12. Oktober 2020 Seite 12 Alkoholkonsum, definiert durch >3 Getränke pro Tag oder >14 Getränke pro Woche oder Rauschtrinken) beim Screening. Der gelegentliche intermittierende Konsum von Cannabinoidprodukten ist erlaubt, vorausgesetzt, dass in der Woche vor jedem Besuch keine Cannabinoidprodukte verwendet wurden.
  • 22. Kontraindikationen für die Verwendung von Metformin laut Etikett.
  • 23. Eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. Hypochlorhydrie) mit dem Potenzial, die Arzneimittelabsorption zu beeinträchtigen.
  • 24. Jede Bedingung oder jeder andere Faktor (nach Ermessen des Prüfarztes), der für die Aufnahme des Probanden in die Studie als ungeeignet erachtet wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo dosiertes QD
Fischöl
Andere Namen:
  • Fischöl
EXPERIMENTAL: ORMD-0801
ORMD-0801 8 mg QD
Orales Insulin
Andere Namen:
  • Orales Insulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des A1C
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
mittlere Änderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) nach 26 Wochen (Besuch 6) für die Verum- und die Placebogruppe. Die Randomisierung erfolgt bei Besuch 1 (Woche 0).
Baseline und Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Baseline und Woche 26
Die mittlere Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) nach 26 Wochen (Besuch 6)
Baseline und Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2023

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)

Klinische Studien zur ORMD-0801

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