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Epiduralkatheter und chirurgisch implantierter Rektusscheidenkatheter zur Behandlung postoperativer Schmerzen

18. Dezember 2023 aktualisiert von: rabab Mohammad habeeb, Menoufia University

Vergleich zwischen Epiduralkatheter und chirurgisch implantiertem Rektusscheidenkatheter bei der Behandlung postoperativer Schmerzen nach Laparotomie

In diese Studie wurden 120 Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren aufgenommen, die sich einer Laparotomie unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: 60 in der Epiduralgruppe und die anderen 60 Patienten in der Rektuskathetergruppe. Der Epiduralkatheter wurde vor der Induktion eingeführt, der Rektusschleusenkatheter wurde jedoch am Ende der Operation vom Chirurgen eingeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie wurden 120 Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren aufgenommen, die sich einer Laparotomie unterzogen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: 60 in der Epiduralgruppe und die anderen 60 Patienten in der Rektuskathetergruppe. Der Epiduralkatheter wurde vor der Induktion eingeführt, der Rektusschleusenkatheter wurde jedoch am Ende der Operation vom Chirurgen eingeführt. In beiden Gruppen aktivierten wir vor der Genesung des Patienten 10 ml Bupivacain 25 %, dann alle 6 Stunden 10 ml Bupivacain 125 %. Wenn der Patient immer noch Schmerzen hat, wird 1 g Perflgan injiziert. Wenn der Patient immer noch Schmerzen hat, werden 10 mg Nalufin für einen 70 kg schweren Patienten injiziert. Wir werden Puls, Blutdruck und visuelle Analogskala 0,6,12,24 und 36 Stunden nach der Operation aufzeichnen. Außerdem werden das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen, der Zeitpunkt der Rückkehr des Stuhlgangs, der Zeitpunkt der Entlassung und die Menge der verwendeten Analgetika aufgezeichnet. Ergebnisse, Diskussion folgt später.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Governorate
      • Cairo, Governorate, Ägypten, 32511
        • Faculty of Medicine Menoufia University
      • Cairo, Governorate, Ägypten, 32817
        • Menoufia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten waren zwischen 18 und 60 Jahre alt und unterzogen sich einer Laparotomie
  • Patienten ASA1,2 körperlicher Zustand

Ausschlusskriterien:

  • jede bekannte Koagulopathie
  • krankhafte Fettsucht
  • Kyphose oder Skoliose
  • Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika
  • mangelnde Kooperation und Unfähigkeit, verbale oder körperliche Beurteilungen zu verstehen oder durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Epiduralgruppe
Epiduralkatheter vor der Induktion eingeführt
Epiduralkatheter vor der Induktion eingeführt
Aktiver Komparator: Gruppe Rektusschleusenkatheter
Rektusschleusenkatheter, der vom Chirurgen am Ende der Operation eingeführt wird
Der Chirurg führt eine Hand in den Bauchraum und führt mit der anderen Hand die Tuohy-Nadel durch die Haut und die Faszie ein. Der Chirurg wird spüren, wenn die Nadelspitze nur oberflächlich ist, um eine Schnittstelle zwischen dem Peritoneum und der Muskelschicht herzustellen und ein Eindringen in die A. epigastrica inferior zu vermeiden. Der Vorgang wird auf der Gegenseite wiederholt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzlinderung
Zeitfenster: 36 Stunden
Gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS), einer Schmerzmessskala, unterteilt von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz bedeutet und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
36 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 36 Stunden
Auftreten eventueller Nebenwirkungen Zeitpunkt der Rückkehr des Stuhlgangs. Zeitpunkt der Entlassung. Menge der verwendeten Analgetika
36 Stunden
Summe des Schmerzmittelverbrauchs
Zeitfenster: 36 Stunden
Gesamtverbrauch von Naluphin und Paracetamol pro Milligramm
36 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ahmed M Raouf, Professor, Menofia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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