- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04771884
Populationspharmakokinetik häufig verwendeter antimikrobieller Wirkstoffe bei Kindern mit bakterieller Meningitis und erhöhter renaler Clearance
10. April 2021 aktualisiert von: Wei Zhao, Shandong University
Ziel des Forschers ist es, die Populationspharmakokinetik häufig verwendeter antimikrobieller Wirkstoffe bei Kindern mit bakterieller Meningitis mit erhöhter renaler Clearance zu untersuchen und die Machbarkeit einer Dosierungsindividualisierung zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel des Forschers ist es, die Populationspharmakokinetik von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid bei Kindern mit bakterieller Meningitis mit erhöhter renaler Clearance zu untersuchen und die Machbarkeit einer Dosierungsindividualisierung zu beurteilen.
In dieser Studie wird der Forscher die Arzneimittelkonzentration sowohl im Plasma als auch im Liquor ermitteln, um die Populationspharmakokinetik zu konstruieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wei Zhao, Phd
- Telefonnummer: 86053188383308
- E-Mail: zhao4wei2@hotmail.com
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400014
- Rekrutierung
- Children's hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Wei Zhao, Phd
- Telefonnummer: 86053188383308
- E-Mail: zhao4wei2@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Monate bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder (2 Monate–18 Jahre) leiden an bakterieller Meningitis mit erhöhter renaler Clearance
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Kindern wurde eine bakterielle Meningitis mit erhöhter renaler Clearance (eGFR ≥ 160 ml/(min*1,73 m2)) diagnostiziert;
- Alter: 2 Monate–18 Jahre;
- Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und/oder Linezolid im Rahmen einer regelmäßigen Behandlung;
- Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid wurden intravenös verabreicht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb des Behandlungszyklus sterben;
- Schwere angeborene Fehlbildung;
- Erhalten Sie eine andere systemische experimentelle medikamentöse Therapie.
- Weitere Faktoren, die die Forscher für eine Einbeziehung als ungeeignet erachten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Behandlung (Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim, Linezolid)
Der Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe hängt von der klinischen Praxis ab.
|
Der Einsatz antimikrobieller Wirkstoffe hängt von der klinischen Praxis ab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma und in der Liquor cerebrospinalis von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid.
Zeitfenster: 5–10 Minuten nach der intravenösen Verabreichung
|
Zur Bestimmung der maximalen Plasma- und Liquor-Wirkstoffkonzentration von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid nach intravenöser Verabreichung.
|
5–10 Minuten nach der intravenösen Verabreichung
|
Die zufällige Wirkstoffkonzentration im Plasma und in der Liquor cerebrospinalis von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid.
Zeitfenster: 0,5–10 Stunden nach der intravenösen Verabreichung
|
Zur Bestimmung der zufälligen Plasma- und Liquorkonzentration von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid nach intravenöser Verabreichung.
|
0,5–10 Stunden nach der intravenösen Verabreichung
|
Die minimale Plasma- und Liquor-Wirkstoffkonzentration von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid.
Zeitfenster: 1-2 Stunden vor der nächsten Verabreichung
|
Zur Bestimmung der Talspiegelkonzentration von Meropenem, Vancomycin, Ceftazidim, Ceftriaxon, Ceftizoxim und Linezolid im Plasma und in der Liquor cerebrospinalis nach intravenöser Verabreichung.
|
1-2 Stunden vor der nächsten Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 14 Tage
|
Routineuntersuchung des Blutes, Routineuntersuchung der Liquor cerebrospinalis und Infektionsindikatoren (C-Reaktionsprotein, Procalcitonin)
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 14 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Januar 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Infektionen
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- Bakterielle Infektionen
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- Meningitis
- Meningitis, bakteriell
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Vancomycin
- Linezolid
- Ceftriaxon
- Meropenem
- Ceftazidim
- Ceftizoxim
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-ARC-002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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