Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Diagnostische Genauigkeit der Core-Stethoskop-Auskultation im Vergleich zum Point-of-Care-Ultraschall bei der Platzierung des Endotrachealtubus

17. April 2023 aktualisiert von: Chi-Ho Ban Tsui, Stanford University

Bewertung der diagnostischen Genauigkeit der Kernstethoskop-Auskultation im Vergleich zum Point-of-Care-Ultraschall bei der Lokalisierung der korrekten Platzierung des Endotrachealtubus

Die Fehlplatzierung des Endotrachealtubus (ETT) kann verheerende Komplikationen für Patienten haben, von denen einige Atemversagen, Atelektase und Pneumothorax umfassen.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die korrekte Platzierung des ETT zu überprüfen, wobei die Stethoskop-Auskultation trotz ihrer geringen Genauigkeit (60-65 %) bei der Unterscheidung zwischen trachealer und bronchialer Intubation häufig verwendet wird (4-6). Zu den Goldstandardtechniken gehören Thorax-Röntgenaufnahmen oder faseroptische Bronchoskope (7-8), wobei eine kürzlich durchgeführte Studie Point-of-Care-Ultraschall zeigt. Diese Techniken sind jedoch teuer, zeitaufwändig, oft nicht leicht verfügbar und erfordern eine umfangreiche Schulung, bevor Benutzer sie zuverlässig verwenden können. Da die Intubation häufig in dringenden klinischen Situationen durchgeführt wird, wäre eine Technik, die ETT zuverlässig und dennoch effizient lokalisieren kann, von Vorteil.

Das Teleauskultationssystem über das Core-Stethoskop (Eko, Berkeley, CA) hat sich bei der Identifizierung pathologischer Herzgeräusche als wirksam erwiesen (10), sein potenzieller Nutzen bei der Anleitung zur korrekten Platzierung des ETT wurde jedoch nicht untersucht. Wir haben uns vorgenommen, die Eignung des Core-Stethoskops zur Erkennung der korrekten Platzierung des ETT zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucille Packard Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten unter 18 Jahren
  • Operation, die einen ETT erfordert
  • Zustimmung/Einverständnis der Eltern zu

Ausschlusskriterien:

  • Möglicher schwieriger Atemweg
  • Signifikante Lungenpathologie
  • mit jeder größeren Herzanomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Behandlung
Bei allen Teilnehmern wird die Platzierung des ETT sowohl mit dem Core-Stethoskop als auch mit Point-of-Care-Ultraschall bestätigt
Das Eko CORE Stethoskop wird als visuelles und akustisches Mittel zur Bestätigung der Platzierung des ETT verwendet
Point-of-Care-Ultraschall wird als Mittel zur Bestätigung der Platzierung des ETT verwendet. Dies ist der „Goldstandard“, der in der Standardversorgung verwendet wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalisierung der Platzierung des Endotrachealtubus durch das Vorhandensein/Fehlen der Bewegung der Lungenpleuralauskleidungen durch Ultraschall
Zeitfenster: Während der Beurteilung mit Point-of-Care-Ultraschall (10 Min.)
Ultraschall, der vertikal auf der vorderen Brust eines Patienten platziert wird, wird das Vorhandensein/Fehlen der horizontalen Bewegung der beiden Lungenpleuralauskleidungen bei der Atmung beurteilen.
Während der Beurteilung mit Point-of-Care-Ultraschall (10 Min.)
Lokalisierung der Platzierung des Endotrachealtubus anhand des Vorhandenseins/Fehlens von Atemgeräuschen, die vom verstärkten Core-Eko-Stethoskop erkannt werden
Zeitfenster: Während der Beurteilung mit Core-Eko verstärkter Stethoskop-Auskultation (5 Min.)

Das Vorhandensein von Atemgeräuschen wird mit dem erweiterten Core-Eko-Stethoskop in Verbindung mit der Smartphone-Schnittstelle über Bluetooth bewertet und aufgezeichnet, indem die Brust des Patienten auskultiert wird. Die Technologie zeigt Atemgeräusche als visuelle Schallwelle auf dem Smartphone an.

Als Ergebnis wird dies verwendet, um die Position des Endotrachealtubus zu bestimmen (wenn beispielsweise Atemgeräusche in der linken Lunge fehlen, würden wir daraus schließen, dass sich der Tubus im rechten Bronchus befindet).

Während der Beurteilung mit Core-Eko verstärkter Stethoskop-Auskultation (5 Min.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ban Tsui, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 60429

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intubationskomplikation

Klinische Studien zur Eko CORE Stethoskop

3
Abonnieren