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Pimavanserin für Schlaflosigkeit bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung: Proof of Concept

23. März 2023 aktualisiert von: Melissa Jones, Baylor College of Medicine

Open-Label-Pimavanserin 34 mg vor dem Schlafengehen für 6 Wochen bei Schlaflosigkeit bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung: Proof-of-Concept-Studie

Dies ist eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie mit 34 mg Pimavanserin vor dem Schlafengehen für 6 Wochen bei Veteranen mit Schlaflosigkeit und posttraumatischer Belastungsstörung.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Weitere Behandlungen sind erforderlich, um Schlaflosigkeit bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung zu bekämpfen. Es gibt Hinweise darauf, dass Pimavanserin, ein von der Food and Drug Administration für die Behandlung von Psychosen bei der Parkinson-Krankheit zugelassenes Medikament, Tiefschlaf und Schlaflosigkeit verbessern kann. Diese Proof-of-Concept-Studie bewertet vorläufig die Machbarkeit von unverblindetem, fest dosiertem Pimavanserin 34 mg vor dem Schlafengehen für 6 Wochen zur Behandlung von chronischer Schlaflosigkeit bei Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ricardo E Jorge, MD
  • Telefonnummer: 27010 7137911414
  • E-Mail: rjorge@bcm.edu

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Veteranen im Alter von 18 bis 64 Jahren
  • Entschlossen, die Kriterien für eine aktuelle posttraumatische Belastungsstörung gemäß der Clinician Administered PTSD Scale for the DSM-5 (CAPS-5) und einer Gesamtpunktzahl von ≥ 33 auf der PTSD-Checkliste (PCL-5) zu erfüllen
  • Erfüllt die DSM-5-Standards für chronische Schlaflosigkeit wie folgt: a. Klagt über Unzufriedenheit mit dem nächtlichen Schlaf in Form von Einschlafschwierigkeiten (subjektive Einschlaflatenz ≥ 30 Minuten), Durchschlafstörungen (subjektive Wachzeit nach Einschlafen ≥ 30 Minuten) und/oder früheres Erwachen am Morgen (≥ 30 Minuten). vor der geplanten Weckzeit und vor einer Gesamtschlafzeit von 6,5 Stunden) als gewünscht. b. Häufigkeit von Schlaflosigkeit von ≥ 3 Mal pro Woche c. Die Dauer der Schlaflosigkeitsbeschwerde beträgt ≥3 Monate d. Verbunden mit Klagen über Tagesbeeinträchtigung
  • Insomnia Severity Index Gesamtpunktzahl ≥ 15 (mäßige Schlaflosigkeit)
  • Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten
  • Bereitschaft, während der Teilnahme an der Studie kein gleichzeitiges Verhaltens- oder anderes Behandlungsprogramm für Schlaflosigkeit, PTBS oder andere psychiatrische Störungen zu beginnen
  • Wenn weibliche Probanden oder ihre Partner chirurgisch steril sind und wenn sie nicht postmenopausal sind (Ausbleiben der Menstruation für mindestens 12 Monate), gelten weibliche Probanden als gebärfähig. Es ist erforderlich, dass Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, zustimmen, entweder auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder zwei Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie anzuwenden (d. h. beginnend 30 Tage vor Beginn des Medikaments und Verlängerung bis 30 Tage danach die letzte Dosis des Studienmedikaments). Die beiden Methoden sollten umfassen: 1) eine Barrieremethode (z. B. Kondom mit Spermizid-Gel, Diaphragma mit Spermizid, Intrauterinpessar, Portiokappe) und 2) eine andere Methode, einschließlich hormoneller Kontrazeptiva (z. B. orale Kontrazeptiva, injizierbare Kontrazeptiva, Verhütungsmittel). Implantat) oder eine andere Barrieremethode.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder eine Vorgeschichte einer primären psychotischen Störung (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive oder bipolare Störung)
  • Aktive Suizid- oder Mordgedanken, die eine Krisenintervention erfordern
  • Aktuelle mittelschwere oder schwere Alkohol- oder Marihuana-/Cannabiskonsumstörung oder andere illegale Konsumstörung jeglicher Schwere
  • Eine Vorgeschichte von mittelschweren oder schweren traumatischen Hirnverletzungen oder anderen neurologischen Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Multiple Sklerose)
  • Koffeinkonsum, der als übermäßig erachtet wird und laut Meinung der Ermittler zur Schlaflosigkeit beiträgt (d. h. koffeinhaltige Getränke, die nach 18:00 Uhr dreimal pro Woche oder öfter konsumiert werden und/oder die mit dem Zeitpunkt der Schlaflosigkeitsbeschwerden korrelieren)
  • Tabakkonsum vor dem Schlafengehen, der nach Ansicht der Ermittler zur Schlaflosigkeit beiträgt oder das Ausfüllen eines nächtlichen Polysomnogramms beeinträchtigen würde
  • Frühere Diagnose einer periodischen Gliedmaßenbewegungsstörung, Restless-Legs-Syndrom, zirkadianer Rhythmus-Schlafstörung, Narkolepsie, RBD oder anderer Schlafstörungen (außer obstruktiver Schlafapnoe), die nach Meinung der Prüfärzte die Beurteilung von Schlaflosigkeit verfälschen können
  • Frühere Diagnose einer mittelschweren bis schweren obstruktiven Schlafapnoe (definiert als AHI gleich oder größer als 15)
  • Teilnehmer mit hohem Risiko für mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe gemäß Schnarchen, Müdigkeit, beobachteter Apnoe, Bluthochdruck, Body-Mass-Index, Alter, Halsumfang und männlichem Geschlechtsfragebogen (STOP-BANG). Personen mit einem STOP-BANG-Score von 5 oder höher oder einem STOP-Score von 2 oder höher plus (Body-Mass-Index größer als 35 kg/m2 oder männlicher oder Halsumfang größer als 40 cm) gelten als Hochrisiko und werden es tun in eine klinische Behandlung überwiesen werden
  • Bei den Teilnehmern wurde während des Screening-Polysomnogramms eine mittelschwere bis schwere obstruktive Schlafapnoe festgestellt. Diese Teilnehmer werden zur klinischen Behandlung überwiesen
  • Periodischer Extremitätenbewegungs-Erregungsindex 15 oder höher oder andere Schlafstörungen, die während des Screening-Polysomnogramms erfasst wurden und die nach Ansicht der Ermittler die Beurteilung und Behandlung von Schlaflosigkeit verfälschen können
  • Ein verlängertes QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc), im Screening-Elektrokardiogramm. Ein verlängertes QTc ist definiert als 470 Millisekunden für Männer und 480 Millisekunden für Frauen
  • Teilnahme an einer evidenzbasierten Psychotherapie innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung, die nach Meinung der Prüfärzte die Beurteilung von Schlaflosigkeit verfälschen kann (z. CBT bei Schlaflosigkeit)
  • Aktuelle Hinweise auf klinisch signifikante kardiale, respiratorische, gastrointestinale, renale, neurologische, hepatische und/oder chronische Schmerzen, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Teilnehmers beeinträchtigen oder die Studienauswertungen beeinträchtigen könnten
  • Frauen, die beim Screening stillen oder schwanger sind; 16. Frauen im gebärfähigen Alter, die keine akzeptablen Methoden zur Schwangerschaftsverhütung anwenden (HINWEIS: Alle Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wurden chirurgisch sterilisiert)
  • Patienten mit Herzerkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte das Risiko für Torsades de Pointes und/oder plötzlichen Herztod erhöhen können (z. symptomatische Bradykardie, angeborene Verlängerung des QT-Intervalls)
  • Gegenwärtige Einnahme verbotener Medikamente: Hypnotische oder sedierende Medikamente, die vor dem Schlafengehen gegen Schlaflosigkeit eingenommen werden; Antipsychotika und Antidepressiva mit bekannter 5HT2A-antagonistischer Aktivität; Medikamente, die den Metabolismus von Pimavanserin erhöhen oder verringern; Medikamente, die das Risiko einer QTc-Verlängerung erhöhen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Open-Label-Pimavanserin 34 mg vor dem Schlafengehen für 6 Wochen
Probanden, die 6 Wochen lang vor dem Schlafengehen in eine Behandlung mit unverblindetem Pimavanserin mit fester Dosis von 34 mg aufgenommen wurden
unverblindetes, fest dosiertes Pimavanserin 34 mg vor dem Schlafengehen für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Nuplazid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsraten
Zeitfenster: 7 Monate
Die Anzahl der Probanden, die sich pro Monat für eine Behandlung anmelden; Ziel von insgesamt 20
7 Monate
Retentionsraten
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Probanden, die die Behandlung abschließen; Ziel von 16 (80%)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Schlafdauer im Stadium N3 vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen
Die durchschnittliche Veränderung der Schlafdauer im Stadium N3 vom Ausgangs-Polysomnogramm zum Polysomnogramm in Woche 6
6 Wochen
Abbruchraten aufgrund von Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Probanden, die das Protokoll aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen
12 Monate
Abschlussquoten der wichtigsten Ergebniskennzahlen
Zeitfenster: 12 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die subjektive und objektive Messungen von Schlaflosigkeit durchführen, einschließlich Schlaftagebüchern, Aktigraphie und besuchter Polysomnographie
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melissa B Jones, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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