- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04814264
Pilotstudie zur Transfusion von geschlechtsangepassten vs. nicht geschlechtsangepassten Erythrozyten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bluttransfusionen gehören zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen während eines Krankenhausaufenthalts. Jedes Jahr werden weltweit etwa 85 Millionen Einheiten roter Blutkörperchen (RBC) transfundiert. Erythrozyteneinheiten werden nach Blutgruppen abgeglichen, aber ein Abgleich nach anderen Spendermerkmalen wie Geschlecht wird nicht berücksichtigt. Nach dem derzeitigen Behandlungsstandard können weibliche oder männliche Patienten Erythrozyten von männlichen oder weiblichen Spendern erhalten. Anhäufende Daten deuten jedoch darauf hin, dass geschlechtsspezifische Transfusionen schädlich sein können.
Geschlechtsungleiche Transfusionen und Transplantationen wurden mit schlechten Ergebnissen in Verbindung gebracht. Plasma von weiblichen Spendern ist mit einem erhöhten Risiko einer transfusionsbedingten akuten Lungenschädigung (TRALI) verbunden; eine geschlechtsspezifische Herztransplantation ist mit einer erhöhten Transplantations-assoziierten Mortalität verbunden; und Stammzelltransplantationen von weiblichen Spendern sind mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
Anämie ist während einer kritischen Erkrankung üblich und 20-40 % der kritisch kranken Patienten benötigen durchschnittlich zwei bis fünf Erythrozyteneinheiten während der Aufnahme auf der Intensivstation (ICU). Sobald ein Patient mehr als sechs Erythrozyteneinheiten erhält, haben praktisch alle Patienten (> 97 %) mindestens ein geschlechtsungleiches Erythrozyten erhalten. Die Population der transfundierten erwachsenen Intensivpatienten ist bereits einem hohen Sterberisiko ausgesetzt, mit einer nachgewiesenen 90-Tage-Gesamtmortalität von 35-37 % basierend auf der ABLE-Studie und einer Krankenhausmortalität von 24-34 % (institutionelle Daten) . Daher sind neue unterstützende Behandlungsstrategien erforderlich, um die Ergebnisse dieser hochgradig gefährdeten Patientengruppe zu verbessern.
Zuvor wurden Transfusionsdaten im Zusammenhang mit dem Geschlecht des Spenders über einen Zeitraum von 6 Jahren analysiert. Unter Verwendung einer sorgfältigen Analyse, die Kovariaten kontrollierte und nach zeitabhängigen und festen Variablen stratifizierte, wurden 25.219 Transfusionsempfänger retrospektiv analysiert und ein signifikanter Zusammenhang zwischen Erythrozytentransfusionen von Mann zu Frau und Tod [Hazard Ratio (HR) 1,31, 95 % Konfidenzintervall (KI ) 1,02-1,69] wurde gefunden. Ein Trend zu höherer Sterblichkeit wurde auch bei Erythrozyten von Frauen zu Männern festgestellt (HR 1,13: 95 % KI 0,92–1,39). und mit geschlechtsungleichen vs. geschlechtsungleichen Erythrozyten insgesamt (HR 1,23: 95 % KI 1,04-1,45). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass passende Erythrozytentransfusionen für das Geschlecht die Sterblichkeit bei Patienten auf der Intensivstation reduzieren können.
Die Forscher gehen davon aus, dass geschlechtsangepasste Erythrozyten-Transfusionen zwischen Spender und Empfänger im Vergleich zu geschlechtsspezifischen Erythrozyten-Transfusionen mit einem verbesserten Überleben im Krankenhaus verbunden sind. Geschlechtsspezifische Erythrozytentransfusionen können einen wichtigen, leicht umsetzbaren Fortschritt in der unterstützenden Versorgung von kritisch kranken Patienten darstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston Health Sciences Centre
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- London Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (Alter ≥18)
- Aufnahme auf die Intensivstation
- Benötigen Sie eine Erythrozytentransfusion
Ausschlusskriterien:
- Erfordern einer bestimmten Erythrozyteneinheit oder einer Einheit, die nicht ohne weiteres verfügbar ist (z. B. phänotypisch übereinstimmendes, seltenes Blut, gewaschene, komplexe Erythrozyten-Antikörper usw.)
- Massive Blutungen (d.h. ≥4 Einheiten Blut bestellt oder massives Blutungsprotokoll eingeleitet oder eine dringende Blutanforderung gestellt)
- Biologisches Geschlecht unbekannt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Geschlechtsspezifische Erythrozytentransfusion
Alle Patienten erhalten rote Blutkörperchen (RBCs), die AB0- und Rh-kompatibel sind, gemäß den routinemäßigen Praktiken der Blutbank.
Zusätzlich zur routinemäßigen Kompatibilität erhalten Probanden in diesem Arm Blut, das auf ihr Geschlecht abgestimmt ist (Spender- und Empfängergeschlecht sind gleich).
Patienten in diesem Arm erhalten bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Tod auf ihr Geschlecht abgestimmte Erythrozyten.
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Alle transfundierten roten Blutkörperchen werden von Canadian Blood Services bezogen und sind die Standardprodukte für rote Blutkörperchen, die derzeit in Kanada angeboten werden.
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Experimental: Transfusion von roten Blutkörperchen mit nicht übereinstimmendem Geschlecht
Alle Patienten erhalten rote Blutkörperchen (RBCs), die AB0- und Rh-kompatibel sind, gemäß den routinemäßigen Praktiken der Blutbank.
Zusätzlich zur routinemäßigen Kompatibilität erhalten Probanden in diesem Arm Blut, das nicht ihrem Geschlecht entspricht (Spender- und Empfängergeschlecht sind nicht gleich).
Patienten in diesem Arm erhalten Erythrozyten, die ihrem Geschlecht nicht entsprechen, bis sie aus dem Krankenhaus entlassen werden oder sterben.
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Alle transfundierten roten Blutkörperchen werden von Canadian Blood Services bezogen und sind die Standardprodukte für rote Blutkörperchen, die derzeit in Kanada angeboten werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeitsergebnis - Rate fehlender Randomisierung (%)
Zeitfenster: Vom Datum des Studienbeginns an jedem Standort bis zum Datum der Randomisierung des letzten Patienten, ungefähr 8 Monate.
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Möglichkeit der Randomisierung aufeinanderfolgender geeigneter Patienten auf der Intensivstation, die eine Bluttransfusion benötigen.
In monatlichen Abständen elektronisch erhobene Daten.
Rate der fehlenden Randomisierung, berechnet aus der Anzahl der nicht randomisierten in Frage kommenden Patienten dividiert durch die Gesamtzahl der in Frage kommenden Patienten × 100 %.
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Vom Datum des Studienbeginns an jedem Standort bis zum Datum der Randomisierung des letzten Patienten, ungefähr 8 Monate.
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Durchführbarkeitsergebnis - Einhaltung der Einstellung (%)
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Anzahl der konformen Rekrutierungen aus allen Randomisierungen.
Zu den Gründen für die Nichteinhaltung der Rekrutierung gehören: (a) doppelte Randomisierung; (b) Eingabe einer falschen Identifikationsnummer in das Randomisierungsprogramm; (c) randomisierter Patient, der nicht auf die Intensivstation aufgenommen wurde; und (d) randomisierte Intensivpatienten ohne Transfusion.
In monatlichen Abständen elektronisch erhobene Daten.
Die Häufigkeit der Rekrutierungscompliance wird berechnet, indem die Anzahl der rekrutierungskonformen Rekrutierungen dividiert durch die Gesamtzahl der randomisierten Patienten × 100 % genommen wird.
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Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Machbarkeitsergebnis - Einhaltung des Protokolls (%)
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Der Anteil der Patienten in den Interventionsarmen, die alle Erythrozytentransfusionen als geschlechtsangepasst/nicht geschlechtsangepasst erhalten, von allen Transfundierten pro Interventionsarm.
In monatlichen Abständen elektronisch erhobene Daten.
Prozentuale Protokolleinhaltungsrate, berechnet aus der Anzahl der Patienten im Interventionsarm, die alle Erythrozyten-Transfusionen als geschlechtsspezifisch oder nicht übereinstimmend erhalten, dividiert durch die Gesamtzahl der transfundierten Patienten im Interventionsarm x 100 %.
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Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis der Datensammlung - Fähigkeit, zeitnahe monatliche Berichte bereitzustellen
Zeitfenster: Vom Datum des Studienbeginns an jedem Standort bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Fähigkeit jedes teilnehmenden Standorts, zeitnahe monatliche Berichte bereitzustellen, um Lagerbestände und Sterblichkeitsergebnisse zu überwachen.
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Vom Datum des Studienbeginns an jedem Standort bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Ergebnis der Datenerhebung – Rate der Ausschlüsse nach der Randomisierung (%)
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Rate der Ausschlüsse nach der Randomisierung, berechnet aus der Anzahl der Patientenausschlüsse nach der Randomisierung dividiert durch die Gesamtzahl der randomisierten Patienten x 100 %.
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Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten - Sterblichkeit im Krankenhaus (%)
Zeitfenster: Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Die Krankenhaussterblichkeit wird berechnet, indem die Anzahl der Todesfälle im Krankenhaus dividiert durch die randomisierte Gesamtzahl x 100 % genommen wird.
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Ab dem Datum, an dem der erste Patient randomisiert wird, bis 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten - Zeit bis zum Tod (Tage)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache im Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Zeit bis zum Tod in Tagen, gilt nur für Patienten, die im Krankenhaus versterben.
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Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache im Krankenhaus, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten – Hämoglobinzunahme (g/l)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Hämoglobin-Inkrement, berechnet aus dem Hämoglobinwert nach der Transfusion minus dem Hämoglobinwert vor der Transfusion.
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Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten – Kreatininspiegel und -inkrement (umol/L)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
|
Kreatinininkrement berechnet aus dem Kreatininwert nach der Transfusion minus dem Kreatininwert vor der Transfusion.
|
Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten – Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation/Krankenhaus (Tage)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Tage, die auf der Intensivstation und/oder im Krankenhaus aufgenommen wurden.
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Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten - Anzahl/Art der transfundierten Produkte (Einheit/Volumen)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Anzahl der Einheiten und/oder Volumen und Art der transfundierten Blutprodukte/Plasmaderivate.
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Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Wichtige klinische Ergebnisse des Patienten - Anzahl/Art der Transfusionsreaktionen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Anzahl und Art der gemeldeten Transfusionsreaktionen.
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Vom Datum der Randomisierung des Patienten bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 30 Tage nach der Randomisierung des letzten Patienten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Sex_MATTERS
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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