- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846049
Interdisziplinäres ambulantes Pflegemodell, das eine umfassende geriatrische Beurteilung, Pflegekoordination und Co-Management bietet (C4)
Ein interdisziplinäres ambulantes Pflegemodell, das eine umfassende geriatrische Beurteilung, Pflegekoordination und Co-Management für Veteranen mit hohem Bedarf und hohem Risiko bietet, die die HBPC-Kriterien erfüllen
Das Home Based Primary Care (HBPC)-Programm des Department of Veterans Affairs (VA) bietet seinen kränksten und gebrechlichsten Veteranen mit mehreren komplexen chronischen Krankheiten umfassende Pflege. Das HBPC-Programm ist ein ressourcenintensives, nicht-institutionelles Pflegeprogramm, bei dem Veteranen, die keine Grundversorgung in der VA erhalten können, engmaschig überwacht werden und die Pflege durch ein interdisziplinäres Team erfolgt, das die Pflege durch multiprofessionelle Hausbesuche koordiniert.
Die Geriatric Extended Care empfahl dem Miami Veteran Affairs Healthcare System (VAHS) HBPC, sich aus einer Liste von über 2.000 vorab identifizierten Miami-Veteranen mit hohem Bedarf und hohem Risiko (High Need High Risk, HNHR) anzumelden, für die die HBPC-Registrierung mit hoher Wahrscheinlichkeit klinische und wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen würde. HNHR-Veteranen haben den größten Bedarf an Pflege, stehen aber beim Zugang vor den größten Herausforderungen. Trotz bester Absichten verfügt das Miami HBPC-Programm jedoch nicht über die Kapazitäten, die große Anzahl von Veteranen in diese neue HNHR-Liste aufzunehmen. Daher sind innovative Strategien erforderlich, um dieser HNHR-Veteranenpopulation die angemessene Pflege zu bieten.
Ziel: Ältere Veteranen so lange wie möglich in ihren Häusern halten.
Ziele: Entwurf und Pilottest eines evidenzbasierten, ambulanten, umfassenden geriatrischen Beurteilungs-, Pflegeplan-basierten, Pflegekoordinations- und Co-Management-Modells (C4) für 100 HBPC-berechtigte ältere HNHR-Veteranen, die nicht im HBPC-Programm eingeschrieben sind.
Die Ermittler werden ein VA-Modell entwickeln, implementieren und evaluieren, um eine umfassende geriatrische Beurteilung von HNHR-Veteranen bereitzustellen und einen strukturierten Pflegeplan zu entwerfen, der die Pflegekoordination umfasst, um ihre Bedürfnisse mit entsprechenden Überweisungen, häuslichen und gemeindenahen Diensten zu verknüpfen, Patienten und Betreuer zu überwachen und zu coachen und koordinieren ihre Pflege über VA- und Nicht-VA-Anbieter und -Einrichtungen hinweg.
Ziele:
- Charakterisieren Sie die Bedürfnisse der HNHR-Veteranengruppe
- Bewerten Sie die Machbarkeit und Prozesse des Geri C4-Modells
- Bewerten Sie die Auswirkungen des Modells auf den Patienten, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und andere Ergebnisse der Geriatric Extended Care (GEC).
- Bestimmen Sie die Erleichterungen und Hindernisse für die Umsetzung der Intervention
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Intervention besteht aus folgenden Komponenten:
- Umfassende geriatrische Beurteilung: Eine vollständige geriatrische Beurteilung durch ein interdisziplinäres Team (Geriater, Psychologe, Sozialarbeiter, Ernährungsberater und Krankenschwester). Die Ermittler werden die Zahl der Besuche von Geriatern und interdisziplinären Teams auf jeden zweiten Monat erhöhen, unterbrochen von ihren Besuchen in der Grundversorgung.
- Pflegeplanung: Die Ermittler werden jeden Teilnehmer während der interdisziplinären Teambesprechung überprüfen und besprechen. Das Team wird gemeinsam einen Pflegeplan für die Umsetzung der Interventionen erstellen. Der Pflegeplan wird dem jeweiligen Hausarzt mitgeteilt.
- Pflegekoordination: Der Teilnehmer/Betreuer wird regelmäßig kontaktiert, um zu bestätigen, dass der Pflegeplan umgesetzt wird, und um dem Teilnehmer/Betreuer die Möglichkeit zu geben, Probleme im Zusammenhang mit der Verwaltung zu besprechen.
- Co-Management: Hausärzte und Projekt-Geriater teilen sich die Verantwortung und Entscheidungsfindung für die Teilnehmer, um geriatrische Komplikationen zu verhindern und zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Miami VA Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenhausaufenthalt in den letzten 12 Monaten
- In den letzten 12 Monaten postakute Pflege erhalten (qualifizierte Pflegeeinrichtung oder qualifizierte häusliche Pflege)
- Zwei oder mehr chronische Erkrankungen
- Zwei oder mehr Aktivitäten mit Beeinträchtigungen des täglichen Lebens oder mindestens sechs Frailty-Index-Werte
- Weniger als oder gleich 60 Minuten vom nächstgelegenen VA-Grundversorgungsstandort.
Ausschlusskriterien:
- Eingeschrieben in der häuslichen Grundversorgung
- Nutzung der Hospizpflege
- Palliativversorgung nutzen
- In einer Pflegefamilie
- In einem Pflegeheim
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Umfassende Betreuung
Veteranen mit komplexen Erkrankungen, die möglicherweise mehr Hilfe benötigen. Dieser Eingriff ermöglicht eine zusätzliche Koordinierung der Pflege nach einer vollständigen Beurteilung ihres Gesundheitszustands. Das Forschungsteam wird das Gedächtnis, die körperliche Funktion, die Kraft und das Gleichgewicht des Veteranen beurteilen und von dort aus die Bereiche ermitteln, in denen er am meisten Hilfe benötigt, und die Dienste zu Hause koordinieren. Dies erfolgt zusätzlich zu ihrem regulären Grundversorger. |
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Standardpflege
Veteranen, die eine Standardversorgung erhalten
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Es erfolgt keine Intervention oder Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im FRAIL-Score
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Die FRAIL-Skala (Fatigue, Resistance, Ambulation, Illnesses, & Loss of Weight) ist ein einfacher Fragebogen zum Gebrechlichkeitssyndrom bei älteren Erwachsenen.
Wenn ein Patient 3-5 Punkte bei einer Gesamtpunktzahl von 5 Punkten im FRAIL erreicht, gilt der Patient als gebrechlich.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten.
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5 Minuten
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|
Änderung der Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Schnelles Screening der kognitiven Fähigkeiten zur Erkennung leichter kognitiver Dysfunktionen, bestehend aus 16 Items und 11 Kategorien zur Bewertung mehrerer kognitiver Bereiche.
Keine kognitive Beeinträchtigung >=25 Leichte kognitive Beeinträchtigung = 20-24 Schwere kognitive Beeinträchtigung < 20.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Beurteilung der Aktivitäten des täglichen Lebens.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten.
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10 Minuten
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Lawton-Brody Instrumentelle Aktivitäten im täglichen Leben
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Instrumentelle Aktivitäten zur Beurteilung des täglichen Lebens.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und 6 Monaten.
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10 Minuten
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Erkennung von Depressionssymptomen
Zeitfenster: 5 Minuten
|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-2 und PHQ-9) für Depressionen.
Das PHQ 2 ist ein vorläufiges Screening-Tool, das vor dem PHQ 9 verwaltet wird.
Wenn ein Patient auf eine oder beide Fragen des PHQ-2 mit „Ja“ antwortet, werden die PHQ-9-Fragen beantwortet.
Der Cut-off ist auf einen Wert von ≥ 2 PHQ-2 festgelegt.
PHQ-9-Bewertung: 0–4 nicht minimal; 5–9 leicht; 10–14 mäßig; 15-19 mäßig schwer; 20-27 schwer.
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5 Minuten
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Veränderung der Anzahl der Klinikbesuche
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen in der Anzahl der Klinikbesuche vor dem Eingriff.
Dies wird durch Umfrage und Diagrammüberprüfung gemessen.
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6 Monate
|
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Veränderung der Zahl der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen in der Anzahl der Krankenhauseinweisungen vor dem Eingriff.
Dies wird durch Umfrage und Diagrammüberprüfung gemessen.
|
6 Monate
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Veränderung in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen in der Anzahl der vorhandenen häuslichen und gemeindenahen Dienste vor der Intervention.
Dies wird durch Umfrage und Diagrammüberprüfung gemessen.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuti Dang, MD,MPH, Miami VA Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1208331-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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