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Das Wolverhampton Assessment Tool, ein Instrument für das von Patienten berichtete Wohlbefinden im Zusammenhang mit Prostatakrebs (WATapp)

27. September 2021 aktualisiert von: Dr David Matheson, University of Wolverhampton

Das Wolverhampton Assessment Tool, ein Schritt zur Fernüberwachung des von Patienten berichteten Wohlbefindens im Zusammenhang mit Prostatakrebs

Dies ist eine Studie des Wolverhampton Assessment Tool (WATapp), ein Fragebogen mit fünf Punkten für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs, um zu sagen, wie sie sich in Bezug auf Schmerzen, häufiges Wasserlassen, Essen und Müdigkeit normal fühlen. Es ist allgemein anerkannt, dass von Patienten berichtete Ergebnisse ein Maß für die Gesamtwirkung der Maßnahmen von Ärzten auf Patienten darstellen und dass sie als Richtschnur für das Management des Zustands des Patienten verwendet werden können.

WATapp wurde entwickelt, um die Notwendigkeit für den Patienten zu reduzieren, das Krankenhaus so sehr für routinemäßige Nachsorgekonsultationen aufzusuchen (ein wichtiger Aspekt im Hinblick auf COVID-19), dem Patienten ein Gefühl der Entscheidungsfreiheit und Kontrolle zu geben und seinen Arzt über Gerechtigkeit zu informieren er hat das Gefühl, mit seiner Behandlung fertig zu werden. Nun wollen die Ermittler herausfinden, wie die Ergebnisse von WATapp zum Beispiel mit Veränderungen des PSA-, Testosteron- oder anderer Blutwerte des Patienten korrelieren, die routinemäßig gemessen werden; und um herauszufinden, wie Patienten und Ärzte über die Verwendung von WATapp denken.

Männer mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt, und die Teilnahme erfolgt zusätzlich zu ihrer jeweiligen Behandlung. Kliniker, die sich dafür entscheiden, ihren Patienten WATapp anzubieten, werden ebenfalls zur Teilnahme eingeladen und gebeten, anonymisierte, verknüpfte Patientendaten und Ergebnisse von WATapp mit den Forschern zu teilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es ist allgemein anerkannt, dass von Patienten berichtete Ergebnisse ein Maß für die Gesamtwirkung der Maßnahmen von Ärzten auf Patienten darstellen und dass sie als Richtschnur für das Management des Zustands des Patienten verwendet werden können. Sie können auch eine ermächtigende Wirkung haben, da der Patient das Gefühl haben kann, dass er Agenten und nicht nur Subjekte in seinem Behandlungspfad ist. Bei fortgeschrittenem und metastasiertem Prostatakrebs (z. Krebs, der sich von der Prostata auf entfernte Stellen ausgebreitet hat), sind die klinischen Mittel zur Beurteilung, wie die Krankheit des Patienten auf die Behandlung anspricht (radiologische/magnetische Scans), etwas unvollkommen, da sie die Auswirkungen auf das Leben des Patienten und sein Ansprechen nicht berücksichtigen und Reaktion. Von Patienten gemeldete Ergebnisse, wie z. B. WATapp, bieten eine Möglichkeit, die Auswirkungen des Handelns von Ärzten auf das Leben von Patienten zu messen. Sie bieten eine Einschätzung, wie gut Behandlungen wirken, und dies ist entscheidend für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs. Wird nicht erkannt, wie der Patient auf die Behandlung anspricht, kann dies dazu führen, dass eine wirksame Behandlung unangemessen abgebrochen wird; ein Fortschreiten der Krankheit wird möglicherweise nicht immer erkannt; und der Patient kann unnötige Nebenwirkungen haben, die nicht kontrolliert werden. Das Ignorieren der von Patienten gemeldeten Ergebnisse, wie z. B. WATapp, kann die Möglichkeit einschränken, alternative Behandlungen anzuwenden. WATapp wurde als objektives und reproduzierbares Instrument zur klinischen Bewertung entwickelt, indem Fragen aus diesen validierten Instrumenten für klinische Studien verwendet wurden:

Die funktionelle Beurteilung der Krebstherapie – Prostata; Das kurze Schmerzinventar; Die Karnofsky-Leistungsskala

WATapp wurde mit Beiträgen von Patienten und Ärzten verfeinert, um den vorliegenden 5-Punkte-Fragebogen zu erstellen.

Dies ist eine Mixed-Method-Studie, die sowohl quantitative als auch qualitative Elemente enthält. Als solches ist es sowohl objektiv als auch subjektiv:

  1. Es ist insofern subjektiv, als der Patient bei der Verwendung der WATapp seine Antwort auf jede Frage auf der Grundlage seines normalen Befindens auswählt
  2. Es ist insofern objektiv, als die bei der Analyse der quantitativen Daten zu verwendenden Instrumente [d. h. statistische Tests wie Mann Whitney-U, Spearman Rank Correlation usw.] sind unabhängig von der Person, die sie verwendet
  3. Zur klinischen Bestimmung des Krankheitsstatus des Patienten werden objektive Maße wie PSA, Größe, Verteilung und Art der Metastasen, Häufigkeit des nächtlichen Wasserlassens usw. sowie das professionelle Urteil des Arztes verwendet, das sowohl objektive als auch subjektive Elemente enthält
  4. Die Forscher sind keine Spiegel, sondern Prismen und daher ist die gesamte Studie von der Konzeption bis zur Analyse und zum Bericht eine Brechung ihrer Erfahrungen

Phase 1 Das Hauptergebnis der ersten Phase besteht darin, sowohl die WATapp als auch die Forschungsinstrumente nach Bedarf zu verfeinern und den klinischen Nutzen der WATapp nachzuweisen. Dazu gehört ein vollständiges Pilotprojekt der WATapp im New Cross Hospital, Wolverhampton. Patienten, die der Verwendung der WATapp zur Selbstüberwachung von Aspekten ihrer Gesundheit zustimmen, werden aufgefordert, der Weitergabe ihrer anonymisierten Daten sowie verknüpfter, anonymisierter klinischer Daten an die Forscher zuzustimmen. Die Häufigkeit der Datenerhebung liegt im Ermessen des Arztes. Teilnehmende Patienten und Ärzte werden eingeladen, an einem kurzen, halbstrukturierten Interview über ihre Erfahrungen mit der Verwendung von WATapp teilzunehmen. Alle Patientendaten werden anonym behandelt und nicht mit dem Patienten oder seinem Arzt/seinen Ärzten in Verbindung gebracht. Ärzte werden gebeten, alle Gründe aufzuzeichnen, die von Patienten angegeben werden, die die Verwendung der WATapp ablehnen. Ob ein Patient sich entscheidet, WATapp zu verwenden oder an dieser Studie teilzunehmen oder nicht, hat keinen Einfluss auf seine klinische Versorgung.

Zu den erbetenen klinischen Daten von Patienten gehören:

  1. Alter
  2. Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose in Bezug auf den Primärtumor und jegliches Vorhandensein einer Krankheit in Lymphknoten und Knochen
  3. Aktuelles Stadium des Krebses in Bezug auf den Primärtumor und jegliches Vorhandensein von Krankheiten in Lymphknoten und Knochen
  4. PSA-Spiegel – prostataspezifisches Antigen, das normalerweise in der Prostata, aber auch in Prostatakrebszellen produziert wird, Testosteron und andere Blutwerte, die routinemäßig gemessen werden
  5. Alle anderen Krankheiten, die der Patient haben kann
  6. Aktuelle und frühere Behandlungen

Phase 2 In der zweiten Phase sollen Onkologen aus den West Midlands von England, von denen viele bereits Interesse bekundet haben, eingeladen werden, an der Studie teilzunehmen und den Forschern anonymisierte, verknüpfte Patientendaten (wie in Phase 1) und Daten aus der WATapp zuzusenden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich, WV10 0QP
        • Rekrutierung
        • Royal Wolverhampton Hospital NHS Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich geboren
  • diagnostiziert mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs
  • Englisch lesen und sprechen können

Ausschlusskriterien:

  • nicht männlich geboren
  • kein fortgeschrittener oder metastasierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde
  • kein Englisch lesen und sprechen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prinzipbeweis
Prinzipnachweis der Wirksamkeit und Nützlichkeit der WATapp
ein Proxy-Mittel zur Beurteilung, ob ein klinischer Eingriff erforderlich ist, und zur Beurteilung der gelebten Lebensqualität des Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WATapp als Proxy für den klinischen Status der Patienten
Zeitfenster: bis 48 Monate
Die Korrelation zwischen den Reaktionen des Patienten auf WATapp und seinem klinischen Zustand, gemessen anhand von Routineblutproben und klinischer Beurteilung.
bis 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Matheson, PhD, University of Wolverhampton

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Der IPD-Plan ist in Entwicklung. Es wird erwartet, dass es enthalten sein wird

  • Studienprotokoll
  • Informationsblätter und leere Einverständniserklärungen
  • Anonymisierte Daten aus der Studie

Die Weitergabe erfolgt auf Antrag, Nutzungsgarantien, ordnungsgemäße Quellenangabe

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden verfügbar sein, sobald wir unsere Ergebnisse veröffentlicht haben, und für zwei Jahre danach.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden aus gutem Grund gutgläubigen Forschern zur Verfügung stehen, z. B. zur Durchführung von Metaanalysen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Prostatakarzinom

Klinische Studien zur Wolverhampton-Bewertungstool

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