- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854837
Sicherheit der Remdesivir-Behandlung bei COVID-19-Patienten, die eine Hämodialyse benötigen (REM-HD)
Die FDA hat das antivirale Medikament Remdesivir für die Anwendung bei Erwachsenen zur Behandlung von COVID-19 zugelassen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
Es gibt nur begrenzte Daten über die Sicherheit des Medikaments bei hämodialysierten Patienten. Chronische Nierenerkrankungen sind bei COVID-19 ein Risikofaktor für die Entwicklung einer schweren Erkrankung.
Das Ziel unserer Untersuchung ist es, die Sicherheit von Remdesivir bei hämodialysierten Patienten zu beobachten, die wegen COVID-19 einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Wir werden die Daten zweier Gruppen vergleichen:
- Hämodialysierte COVID-19-Patienten, die wegen einer Lungenentzündung und der Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten und nach dem 12. April 2021 aufgenommen wurden – diese Patienten erhielten Remdesivir.
- Hämodialysierte COVID-19-Patienten, die wegen einer Lungenentzündung und der Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung einen Krankenhausaufenthalt benötigten und vor dem 12. April 2021 aufgenommen wurden – diese Patienten erhielten kein Remdesivir.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1083
- Semmelweis University - Department of Internal Medicine and Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mindestens 18 Jahre. des Alters
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Nierenerkrankung im Endstadium jeglicher Ursache, die eine Hämodialyse erfordert
- COVID-19-Erkrankung (mit mindestens einem positiven SARS-CoV-2 RT-PCR- oder COVID-19-Antigen-Schnelltest)
- Radiologische Beweise für Lungenentzündung
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamisch instabile Patienten (systolischer Blutdruck < 90 Hgmm; Herzfrequenz > 120/min)
- Signifikanter Anstieg der Leberenzyme beim Screening (ASAT oder ALAT > 2,5 × ULN)
- QTc > 470 ms bei Baseline-EKG (Bazett-Formel)
- Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder Aufnahme auf der Intensivstation
- Begrenzte Lebenserwartung (<3 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hämodialysierte Patienten erhielten Remdesivir
Remdesivir: Tag-1: 200 mg intravenös; Tag 2-5: 100 mg intravenös
|
Remdesivir-Behandlung
|
Hämodialysepatienten erhielten kein Remdesivir
Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungshäufigkeit
Zeitfenster: 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse, die während des Beobachtungszeitraums aufgetreten sind
|
14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Signifikante ASAT-Erhöhung
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit signifikanter (>2× ULN oder >5× Baseline) Aspartat-Aminotransferase-Erhöhung im Serum
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Signifikante ALAT-Erhöhung
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit signifikanter (>2× ULN oder >5× Baseline) Serum-Alanin-Aminotransferase-Erhöhung
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Signifikante ALP-Erhöhung
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit signifikanter (> 2 × ULN oder > 5 × Ausgangswert) Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Serum
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Deutliche SeBi-Erhöhung
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit signifikanter (>2× ULN oder >5× Baseline) Anstieg des Gesamtbilirubins im Serum
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Häufigkeit vermuteter drogeninduzierter Verletzungen
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit arzneimittelinduzierter Leberschädigung
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
QTc-Verlängerung
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Änderung des korrigierten QTc-Intervalls gemessen am 12-Kanal-EKG, korrigiert durch die Bazett-Formel
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Auftreten von Arrhythmien
Zeitfenster: kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Patienten mit klinisch signifikanten (vom Prüfarzt beurteilten) EKG-Anomalien
|
kontinuierlich, 14 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten
- Remdesivir
Andere Studien-ID-Nummern
- REM-HD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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