- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257656
Eine Studie mit Remdesivir bei Erwachsenen mit schwerem COVID-19
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Remdesivir bei erwachsenen Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19.
Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer Lungenentzündung unbekannter Ursache. In kurzer Zeit hatten chinesische Wissenschaftler die Genominformationen eines neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von diesen Lungenentzündungspatienten geteilt und einen diagnostischen Assay mit Echtzeit-Reverse-Transkriptions-PCR (Echtzeit-RT-PCR) entwickelt.
Angesichts der fehlenden spezifischen antiviralen Therapie für COVID-19 und der leichten Verfügbarkeit von Remdesvir als potenziellem antiviralem Wirkstoff, basierend auf präklinischen Studien zu SARS-CoV- und MERS-CoV-Infektionen, wird diese randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie die Wirksamkeit bewerten und Sicherheit von Remdesivir bei Patienten, die mit schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Dezember 2019 wurde Wuhan in der Provinz Hubei, China, zum Zentrum eines Ausbruchs einer Lungenentzündung unbekannter Ursache. In kurzer Zeit hatten chinesische Wissenschaftler die Genominformationen eines neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) von diesen Lungenentzündungspatienten geteilt und einen diagnostischen Assay mit Echtzeit-Reverse-Transkriptions-PCR (Echtzeit-RT-PCR) entwickelt.
Während der Ausbruch wahrscheinlich von einem zoonotischen Übertragungsereignis im Zusammenhang mit einem großen Meeresfrüchtemarkt ausgegangen ist, auf dem auch mit lebenden Wildtieren gehandelt wurde, wurde bald klar, dass auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch stattfand. Die Zahl der in Wuhan identifizierten Fälle von Infektionen mit COVID-19 stieg Ende Januar 2020 deutlich an, wobei Fälle in mehreren anderen Provinzen Chinas und international identifiziert wurden. Mathematische Modelle der Expansionsphase der Epidemie deuteten darauf hin, dass eine anhaltende Übertragung von Mensch zu Mensch stattfindet und der R-Nullwert wesentlich über 1 liegt, dem Niveau, das für eine sich selbst erhaltende Epidemie in menschlichen Populationen erforderlich ist.
Das klinische Spektrum der COVID-19-Erkrankung scheint breit zu sein und umfasst asymptomatische Infektionen, eine leichte Infektion der oberen Atemwege und eine schwere virale Lungenentzündung mit Atemversagen und sogar Tod. Obwohl das Risiko einer schweren Erkrankung pro Infektion noch bestimmt werden muss, wurde in mehreren ersten Studien mit schwerkranken Patienten ein Todesfallrisiko von 11-14 % angegeben, und die Todesfallrate wurde insgesamt auf etwa 2 % geschätzt. Auch die große Anzahl von Fällen in Wuhan hat dazu geführt, dass eine große Anzahl von Patienten mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde und zusätzlichen Sauerstoff und manchmal eine erweiterte Beatmungsunterstützung benötigte.
Dieses neue Coronavirus und frühere Erfahrungen mit SARS und MERS-CoV unterstreichen den Bedarf an Therapeutika für menschliche Coronavirus-Infektionen, die die klinischen Ergebnisse verbessern, die Genesung beschleunigen und den Bedarf an intensiver unterstützender Pflege und längerem Krankenhausaufenthalt verringern können.
Angesichts der fehlenden spezifischen antiviralen Therapie für COVID-19 und der leichten Verfügbarkeit von Remdesvir als potenziellem antiviralem Wirkstoff, basierend auf präklinischen Studien zu SARS-CoV- und MERS-CoV-Infektionen, wird diese randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie die Wirksamkeit bewerten und Sicherheit von Remdesivir bei Patienten, die mit schwerem COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100029
- Bin Cao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Labor (RT-PCR) bestätigt COVID-19.
- Lungenbeteiligung durch Thoraxbildgebung bestätigt
- Hospitalisiert mit einem SaO2/SPO2≤94% in der Raumluft oder einem Pa02/Fi02-Verhältnis <300mgHg
- ≤12 Tage seit Krankheitsbeginn
- Bereitschaft des Studienteilnehmers, die Randomisierung in einen zugewiesenen Behandlungsarm zu akzeptieren.
- Muss zustimmen, sich vor Abschluss von Tag 28 der Studie nicht in eine andere Studie eines Prüfpräparats einzuschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Der Arzt entscheidet, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist, oder es liegt eine Bedingung vor, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulässt.
- Schwere Lebererkrankung (z. Kinder-Pugh-Score ≥ C, AST > 5-fache Obergrenze)
- Schwanger oder stillend oder positiver Schwangerschaftstest bei einer Vordosierungsuntersuchung
- Patienten mit bekannter schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≤ 30 ml/min/1,73 m2) oder unter kontinuierlicher Nierenersatztherapie, Hämodialyse, Peritonealdialyse
- Wird innerhalb von 72 Stunden in ein anderes Krankenhaus verlegt, das nicht der Studienort ist.
- Erhalt einer experimentellen Behandlung für COVID-19 innerhalb von 30 Tagen vor dem Zeitpunkt der Screening-Bewertung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Remdesivir-Gruppe
aktives Remdesivir
|
An Tag 1 wird eine Aufsättigungsdosis von 200 mg RDV gegeben, gefolgt von 100 mg iv einmal täglicher Erhaltungsdosis für 9 Tage.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebos passten zu Remdesivir
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An Tag 1 wird RDV-Placebo mit 200 mg Aufsättigungsdosis verabreicht, gefolgt von 100 mg iv einmal täglicher Erhaltungsdosis für 9 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung (TTCI) [zensiert an Tag 28]
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur klinischen Besserung (zensiert an Tag 28), definiert als die Zeit (in Tagen) von der Randomisierung der Studienbehandlung (Remdesivir oder Placebo) bis zu einer Verschlechterung um zwei Kategorien auf einer Ordnungsskala mit sechs Kategorien des klinischen Zustands ( 1 ꞊ entlassen; 6 ꞊ Tod) oder Lebendentlassung aus dem Krankenhaus. Ordnungsskala mit sechs Kategorien: 6. Tod; 5. Intensivstation, erfordert ECMO und/oder IMV; 4. Intensivstation/Krankenhausaufenthalt, der eine NIV/HFNC-Therapie erfordert; 3. Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Sauerstoff erfordert (jedoch nicht NIV/HFNC); 2. Krankenhausaufenthalt, der keinen zusätzlichen Sauerstoff erfordert; 1. Entlassung aus dem Krankenhaus oder Erfüllung der Entlassungskriterien (Entlassungskriterien sind definiert als klinische Genesung, d. h. Fieber, Atemfrequenz, Normalisierung der Sauerstoffsättigung und Linderung des Hustens). Abkürzung: IMV, invasive mechanische Beatmung; NIV, nicht-invasive mechanische Beatmung; HFNC, High-Flow-Nasenkanüle. |
bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Dauer (Tage) der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Dauer (Tage) der extrakorporalen Membranoxygenierung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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|
Dauer (Tage) der zusätzlichen Oxygenierung
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Zeit bis zur 2019-nCoV RT-PCR-Negativität in Proben der oberen und unteren Atemwege
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
bis zu 28 Tage
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Änderung (Reduktion) der 2019-nCoV-Viruslast in Proben der oberen und unteren Atemwege, gemessen anhand der Fläche unter der Viruslastkurve.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
|
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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bis zu 28 Tage
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Klinischer Zustand
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21 und 28
|
Klinischer Zustand, bewertet anhand der Ordinalskala zu festen Zeitpunkten (7., 14., 21. und 28. Tag).
|
Tag 7, 14, 21 und 28
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ODER NEWS2 (National Early Warning Score 2) von ≤ 2 über 24 Stunden aufrechterhalten.
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus ODER NEWS2 (National Early Warning Score 2) von ≤ 2 über 24 Stunden aufrechterhalten.
|
bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ansems K, Grundeis F, Dahms K, Mikolajewska A, Thieme V, Piechotta V, Metzendorf MI, Stegemann M, Benstoem C, Fichtner F. Remdesivir for the treatment of COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Aug 5;8(8):CD014962. doi: 10.1002/14651858.CD014962.
- Wang Y, Zhou F, Zhang D, Zhao J, Du R, Hu Y, Cheng Z, Gao L, Jin Y, Luo G, Fu S, Lu Q, Du G, Wang K, Lu Y, Fan G, Zhang Y, Liu Y, Ruan S, Liu W, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Cao B, Wang C. Evaluation of the efficacy and safety of intravenous remdesivir in adult patients with severe COVID-19: study protocol for a phase 3 randomized, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Trials. 2020 May 24;21(1):422. doi: 10.1186/s13063-020-04352-9.
- Wang Y, Zhang D, Du G, Du R, Zhao J, Jin Y, Fu S, Gao L, Cheng Z, Lu Q, Hu Y, Luo G, Wang K, Lu Y, Li H, Wang S, Ruan S, Yang C, Mei C, Wang Y, Ding D, Wu F, Tang X, Ye X, Ye Y, Liu B, Yang J, Yin W, Wang A, Fan G, Zhou F, Liu Z, Gu X, Xu J, Shang L, Zhang Y, Cao L, Guo T, Wan Y, Qin H, Jiang Y, Jaki T, Hayden FG, Horby PW, Cao B, Wang C. Remdesivir in adults with severe COVID-19: a randomised, double-blind, placebo-controlled, multicentre trial. Lancet. 2020 May 16;395(10236):1569-1578. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31022-9. Epub 2020 Apr 29. Erratum In: Lancet. 2020 May 30;395(10238):1694.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten
- Remdesivir
Andere Studien-ID-Nummern
- CAP-China remdesivir 2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur COVID-19
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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Yang I. PachankisAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 Atemwegsinfektion | COVID-19 Stresssyndrom | COVID-19-Impfstoff-Nebenwirkung | COVID-19-assoziierte Thromboembolie | COVID-19 Post-Intensive-Care-Syndrom | COVID-19-assoziierter SchlaganfallChina
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Indonesia UniversityRekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19Indonesien
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Massachusetts General HospitalRekrutierungPostakutes COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Postakute Folgen von COVID-19 | Lange COVID-19Vereinigte Staaten
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Dr. Soetomo General HospitalIndonesia-MoH; Universitas Airlangga; Biotis Pharmaceuticals, IndonesiaRekrutierungCovid-19 Pandemie | Covid-19 Impfungen | COVID-19-ViruskrankheitIndonesien
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Endourage, LLCRekrutierungLange COVID | Lange Covid19 | Postakutes COVID-19 | Langstrecken-COVID | Langstrecken-COVID-19 | Postakutes COVID-19-SyndromVereinigte Staaten
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University Hospital, Ioannina1st Division of Internal Medicine, University Hospital of IoanninaRekrutierungCOVID-19 Lungenentzündung | COVID-19 Atemwegsinfektion | Covid-19 Pandemie | COVID-19 akutes Atemnotsyndrom | COVID-19-assoziierte Pneumonie | COVID-19-assoziierte Koagulopathie | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19-assoziierte ThromboembolieGriechenland
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Erasmus Medical CenterDa Vinci Clinic; HGC RijswijkNoch keine RekrutierungPost-COVID-19-Syndrom | Lange COVID | Lange Covid19 | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Post-COVID-19-Zustand, nicht näher bezeichnet | Post-COVID-ZustandNiederlande
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Michael Peluso, MDAerium Therapeutics; Patient-Led Research Collaborative; PolyBio Research FoundationAktiv, nicht rekrutierendLange COVID | Postakutes COVID-19 | Postakute Folgeerscheinungen von COVID-19Vereinigte Staaten
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.BeendetWirksamkeit und Sicherheit von DWJ1248 mit Remdesivir bei Patienten mit schwerer COVID-19-ErkrankungSchweres COVID-19Korea, Republik von
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Capital Medical UniversityCancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical SciencesSuspendiertCOVID-19 | SARS-CoV-2China
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University of PecsHungarian Ministry of Innovation and Technology; HECRIN ConsortiumUnbekannt
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Lisa BarrettNova Scotia Health Authority; Dalhousie UniversityAktiv, nicht rekrutierend
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Gilead SciencesAbgeschlossen
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Semmelweis UniversityAbgeschlossenSicherheit der Remdesivir-Behandlung bei COVID-19-Patienten, die eine Hämodialyse benötigen (REM-HD)Covid19 | Nierenversagen im Endstadium bei der DialyseUngarn
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