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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04863066
CAR-T-Zelltherapie der dritten Generation bei Personen mit HIV-1-Infektion (TCTIWHI)
25. April 2021 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital
Eine Phase-I-Studie mit CAR-T-Zelltherapie der dritten Generation bei Personen mit HIV-1-Infektion
Um die Sicherheit der autologen CAR-T-Zelltherapie bei Personen mit einer HIV-1-Infektion zu bewerten, werden CAR-T-Zellen nach Ex-vivo-Expansion und Transduktion mit lentiviralen Vektoren infundiert, die einen weitgehend neutralisierenden HIV-1-scFv-Antikörper kodieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einzentrische, einarmige, offene klinische Phase-I-Studie.
Es werden Probanden mit einer CD4+T-Zellzahl von mehr als 350/μl und einer Viruslast von <50 Kopien/ml über einen Zeitraum von einem Jahr durch antivirale Behandlung aufgenommen.
T-Zellen werden mit CD3 und CD28 stimuliert, mit lentiviralen Vektoren transduziert, die einen weitgehend neutralisierenden HIV-1-scFv-Antikörper kodieren, und etwa zwei Wochen lang expandiert.
Anschließend werden den Patienten CAR-T-Zellen in einer Dosierung von 1×10^5 CAR-T-Zellen/kg Körpergewicht infundiert.
Wenn diese Dosis gut vertragen wird, wird die Dosierung auf 5×10^5 CAR-T-Zellen/kg Körpergewicht erhöht.
Nach der Infusion werden unerwünschte Ereignisse sowie die Größe des latenten HIV-1-Reservoirs und die CAR-Spiegel im peripheren Blut überwacht, um die Sicherheit der CAR-T-Zell-Behandlung, die potenzielle therapeutische Wirksamkeit und die Kinetik der CAR-T-Zellen zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100039
- 302 Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren
- HIV-1-Infektion durch bestätigten Test;
- Erhalt einer antiviralen Behandlung ≥ 1 Jahr;
- Aktuelle CD4+-T-Zellzahl > 350 Zellen/μl;
- HIV-1-RNA-Spiegel von < 50 Kopien/ml für mindestens ein Jahr;
- Patienten, die sich bereit erklären, während des Studienzeitraums zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
- Patienten, die vor der Aufnahme in die Studie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger HAV-, HBV-, HCV-, HDV-, HEV-, EBV-, CMV- oder Syphilis-Infektion;
- Eine Vorgeschichte von AIDS-bedingten opportunistischen Infektionen und Tumoren innerhalb eines Jahres vor der Einschreibung;
- Eine Vorgeschichte von Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva gegen Autoimmunerkrankungen durch Ärzte innerhalb der letzten 2 Jahre;
Teilnehmer mit klinisch signifikanten Laboranomalien wie folgt:
- Hämoglobin ≤ 10 g/dl (weiblich), <11 g/dl (männlich)
- Absolute Neutrophilenzahl ≤ 1×10^9/L
- Thrombozytenzahl ≤100×10^9/L
- Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 2,5 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST) ≥ 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin > 1,5 ULN
- Serumkreatinin >110 μmol/L
- International Normalized Ratio (INR) > 1,5 oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 45 s
- Patienten mit schwerer psychiatrischer Erkrankung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Eine Frau, die schwanger ist oder stillt;
- Eine Vorgeschichte von Erkrankungen des Zentralnervensystems, wie z. B. Hirnblutung, Demenz, Epilepsie und Autoimmunerkrankungen;
- Patienten mit einer nicht AIDS-bedingten schweren Grunderkrankung;
- Patienten, die derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, was sich auf die Ergebnisse dieser Studie auswirken kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CAR-T-Zelltherapie
Vier Patienten mit Plasma-HIV-RNA <50 Kopien/ml und einer CD4+T-Zellzahl von mehr als 350 Zellen/μl, die mindestens ein Jahr lang eine antivirale Behandlung erhalten, werden intravenös mit 1×10^5 CAR-T-Zellen/kg Körpergewicht injiziert.
Wenn die Dosierung von 1×10^5 CAR-T-Zellen/kg Körpergewicht gut vertragen wird, werden 5×10^5 CAR-T-Zellen/kg Körpergewicht für weitere 4 Probanden infundiert, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
|
Das Vorhandensein latent infizierter Zellen bleibt ein wesentliches Hindernis für die funktionelle Heilung von HIV-1.
Der derzeitige Ansatz zur Reduzierung des latenten HIV-Reservoirs besteht darin, virushaltige Zellen zu reaktivieren, damit sie von der Wirtsabwehr erkannt und eliminiert werden können.
Endogene zytotoxische T-Lymphozyten (CTL) sind aufgrund der Zellerschöpfung und der Immunflucht des Virus möglicherweise nicht ausreichend.
Wir haben eine Art CAR-T-Zelle entwickelt, die auf CTL basiert und so konstruiert ist, dass sie ein scFv eines weitgehend neutralisierenden Anti-HIV-Antikörpers exprimiert.
Unseren präklinischen Studien zufolge haben CAR-T-Zellen HIV-1-infizierte Zielzellen stark ausgerottet, was sie zu einem besonders geeigneten Kandidaten für eine funktionelle HIV-Heilung macht.
In dieser klinischen Studie wollen wir hauptsächlich die Sicherheit der CAR-T-Zelltherapie bei HIV-Patienten bewerten, deren Plasma-HIV nach einer antiviralen Therapie erfolgreich unterdrückt wurde.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit der CAR-T-Zell-Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der unerwünschten Ereignisse einer CAR-T-Zelltherapie bei HIV-1-infizierten Personen durch Messung der Leberfunktion, der Blutroutine, des Zytokins usw. in dieser klinischen Studie
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der potenziellen therapeutischen Wirksamkeit der CAR-T-Zelltherapie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Veränderung des latenten HIV-1-Reservoirs im peripheren Blut nach CAR-T-Zelltherapie mittels RT-PCR
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zellkinetik von CAR-T-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Messung der Zellkinetik von CAR-T-Zellen nach Infusion mittels RT-PCR und Durchflusszytometrie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fu-Sheng Wang, MD, Beijing 302 Hospital of China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Walker RE, Bechtel CM, Natarajan V, Baseler M, Hege KM, Metcalf JA, Stevens R, Hazen A, Blaese RM, Chen CC, Leitman SF, Palensky J, Wittes J, Davey RT Jr, Falloon J, Polis MA, Kovacs JA, Broad DF, Levine BL, Roberts MR, Masur H, Lane HC. Long-term in vivo survival of receptor-modified syngeneic T cells in patients with human immunodeficiency virus infection. Blood. 2000 Jul 15;96(2):467-74.
- Mitsuyasu RT, Anton PA, Deeks SG, Scadden DT, Connick E, Downs MT, Bakker A, Roberts MR, June CH, Jalali S, Lin AA, Pennathur-Das R, Hege KM. Prolonged survival and tissue trafficking following adoptive transfer of CD4zeta gene-modified autologous CD4(+) and CD8(+) T cells in human immunodeficiency virus-infected subjects. Blood. 2000 Aug 1;96(3):785-93.
- Abdel-Mohsen M, Richman D, Siliciano RF, Nussenzweig MC, Howell BJ, Martinez-Picado J, Chomont N, Bar KJ, Yu XG, Lichterfeld M, Alcami J, Hazuda D, Bushman F, Siliciano JD, Betts MR, Spivak AM, Planelles V, Hahn BH, Smith DM, Ho YC, Buzon MJ, Gaebler C, Paiardini M, Li Q, Estes JD, Hope TJ, Kostman J, Mounzer K, Caskey M, Fox L, Frank I, Riley JL, Tebas P, Montaner LJ; BEAT-HIV Delaney Collaboratory to Cure HIV-1 infection. Recommendations for measuring HIV reservoir size in cure-directed clinical trials. Nat Med. 2020 Sep;26(9):1339-1350. doi: 10.1038/s41591-020-1022-1. Epub 2020 Sep 7.
- Liu B, Zou F, Lu L, Chen C, He D, Zhang X, Tang X, Liu C, Li L, Zhang H. Chimeric Antigen Receptor T Cells Guided by the Single-Chain Fv of a Broadly Neutralizing Antibody Specifically and Effectively Eradicate Virus Reactivated from Latency in CD4+ T Lymphocytes Isolated from HIV-1-Infected Individuals Receiving Suppressive Combined Antiretroviral Therapy. J Virol. 2016 Oct 14;90(21):9712-9724. doi: 10.1128/JVI.00852-16. Print 2016 Nov 1.
- Maldini CR, Claiborne DT, Okawa K, Chen T, Dopkin DL, Shan X, Power KA, Trifonova RT, Krupp K, Phelps M, Vrbanac VD, Tanno S, Bateson T, Leslie GJ, Hoxie JA, Boutwell CL, Riley JL, Allen TM. Dual CD4-based CAR T cells with distinct costimulatory domains mitigate HIV pathogenesis in vivo. Nat Med. 2020 Nov;26(11):1776-1787. doi: 10.1038/s41591-020-1039-5. Epub 2020 Aug 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-HIV-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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