- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04906915
Einfluss der Ketamin-unterstützten Analgesie auf die Sauerstoffversorgung und den Sauerstoffverbrauch bei Patienten nach einer Herzoperation
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Nach einem kardiopulmonalen Bypass befindet sich der Körper normalerweise in einem Zustand des Hypermetabolismus. Neben der Anästhesie-Wiederbelebung und der Wiederherstellung der Spontanatmung können Schüttelfrost, Schmerzen und Angstzustände den Sauerstoffbedarf erhöhen. Ein erhöhter Sauerstoffverbrauch steht auch im Zusammenhang mit einer Reihe neuroendokriner Reaktionen. Gleichzeitig muss der Körper die durch niedrige Sauerstoffwerte gebildete Sauerstoffschuld zurückzahlen Temperatur und verringerter Blutfluss im extrakorporalen Kreislauf, so dass der Sauerstoffbedarf des Gewebes steigt und der systemische Sauerstoffverbrauch deutlich über dem normalen physiologischen Zustand liegt.
Die Sedierungs- und Analgesiebehandlung ist eine der wichtigen Frühbehandlungsmaßnahmen für Patienten nach einer Herzoperation. Patienten mit Herzerkrankungen neigen aufgrund einer verminderten Herzfunktionsreserve, eines schweren chirurgischen Traumas und der extrakorporalen Zirkulation zu Angstzuständen und Unruhe, was zu Hämodilution, Gewebeödemen, Ischämie und Reperfusionsschäden usw. führen kann. Darüber hinaus neigen Patienten mit hoher präoperativer psychischer Belastung zu Angstzuständen und Unruhe. Eine geeignete Sedierungs- und Analgesiebehandlung ist sehr wichtig, um die Stressreaktion zu reduzieren, den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren und die Stabilität der Hämodynamik aufrechtzuerhalten.
Die Anwendung von Ketamin zur Sedierung und Analgesie zeichnet sich durch eine hohe Kontrollierbarkeit aus, hemmt die Atmung nicht und regt die Durchblutung leicht an. Ob es jedoch das Ungleichgewicht von Sauerstoffangebot und -bedarf bei Patienten nach einem kardiopulmonalen Bypass verbessern kann, ist unbekannt. Daher ist dies der Fall von großer Bedeutung, um die Wirkung von Ketamin auf die Sauerstoffversorgung und den Sauerstoffverbrauch von Patienten nach einer kardiopulmonalen Bypass-Operation zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mei XM Mei
- Telefonnummer: 423000 86-17742594539
- E-Mail: 17742594539@163.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Chenzhou, Hunan, China, 450003
- Rekrutierung
- First Hospital Chenzhou
-
Kontakt:
- Xingui XG Dai, MD
- Telefonnummer: 18175708210
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufeinanderfolgende erwachsene (>18 Jahre) Patienten nach einer Herzoperation
Ausschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (CKD); ECMO- oder IABP-Unterstützung ist erforderlich; Bösartiger Tumor; Erworbenes Immunschwächesyndrom; Psychopharmaka erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketamin
Die Versuchsgruppe erhielt zur Analgesie kontinuierlich Remifentanil + Ketamin und die Kontrollgruppe zur Analgesie kontinuierlich Remifentanil + Placebo (normale Kochsalzlösung).
Zur Beurteilung des Schmerzgrades der Patienten wurden RASS- und CPOT-Scores durchgeführt.
|
Die Wirksamkeit von Ketamin wurde durch Berechnung der Sauerstoffversorgung und des Sauerstoffverbrauchs beurteilt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sauerstoffversorgung und Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 0-48 Stunden
|
Nachdem der Patient auf die Intensivstation gebracht worden war, wurden eine Punktion und Katheterisierung der Oberschenkelarterie durchgeführt, um den Zugang zur PICCO-Verbindung herzustellen.
0h, 4h, 8h, 12h, 16h, 20h, 24h, 32h, 40h und 48h nach der Operation wurde Eissalzlösung zur CO-Messung injiziert und Zentralvenen- und periphere Blutproben wurden für die Blutgasuntersuchung entnommen. Gemäß der Formel , wurden die Sauerstoffversorgung und der Sauerstoffverbrauch des Patienten berechnet: DO2=CO×CaO2×10;CaO2 = 1,34 * SaO2 + 0,003 * Hb PaO2;VO2 = CI x (CaO2 – CvO2).
|
0-48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Dixian DX Luo, MS, Chenzhou First People Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketamine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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