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Einfluss der Ketamin-unterstützten Analgesie auf die Sauerstoffversorgung und den Sauerstoffverbrauch bei Patienten nach einer Herzoperation

25. Mai 2021 aktualisiert von: Xingui Dai, First People's Hospital of Chenzhou
Nach einer kardiopulmonalen Bypass-Herzoperation wird durch die Wiedererwärmung der Körpertemperatur die Stoffwechselkapazität des Körpers gesteigert, die Mikrozirkulation geöffnet und die Gewebedurchblutung erhöht. Gleichzeitig zahlt der Körper die durch die niedrige Temperatur und die verminderte Durchblutung beim Herz-Lungen-Bypass entstandene Sauerstoffschuld ab, sodass der Sauerstoffbedarf des Gewebes steigt und der Sauerstoffverbrauch zunimmt. Analgesie und Sedierung sind wichtige Behandlungsmaßnahmen für Patienten nach Herz-Lungen-Bypass. Das S-Isomer von Ketamin und Eselamin verstärkte die Sedierung und verstärkte die analgetische Wirkung. Ob es jedoch das Ungleichgewicht von Sauerstoffversorgung und Sauerstoffverbrauch nach einem kardiopulmonalen Bypass verbessern kann, ist unbekannt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nach einem kardiopulmonalen Bypass befindet sich der Körper normalerweise in einem Zustand des Hypermetabolismus. Neben der Anästhesie-Wiederbelebung und der Wiederherstellung der Spontanatmung können Schüttelfrost, Schmerzen und Angstzustände den Sauerstoffbedarf erhöhen. Ein erhöhter Sauerstoffverbrauch steht auch im Zusammenhang mit einer Reihe neuroendokriner Reaktionen. Gleichzeitig muss der Körper die durch niedrige Sauerstoffwerte gebildete Sauerstoffschuld zurückzahlen Temperatur und verringerter Blutfluss im extrakorporalen Kreislauf, so dass der Sauerstoffbedarf des Gewebes steigt und der systemische Sauerstoffverbrauch deutlich über dem normalen physiologischen Zustand liegt.

Die Sedierungs- und Analgesiebehandlung ist eine der wichtigen Frühbehandlungsmaßnahmen für Patienten nach einer Herzoperation. Patienten mit Herzerkrankungen neigen aufgrund einer verminderten Herzfunktionsreserve, eines schweren chirurgischen Traumas und der extrakorporalen Zirkulation zu Angstzuständen und Unruhe, was zu Hämodilution, Gewebeödemen, Ischämie und Reperfusionsschäden usw. führen kann. Darüber hinaus neigen Patienten mit hoher präoperativer psychischer Belastung zu Angstzuständen und Unruhe. Eine geeignete Sedierungs- und Analgesiebehandlung ist sehr wichtig, um die Stressreaktion zu reduzieren, den Sauerstoffverbrauch zu reduzieren und die Stabilität der Hämodynamik aufrechtzuerhalten.

Die Anwendung von Ketamin zur Sedierung und Analgesie zeichnet sich durch eine hohe Kontrollierbarkeit aus, hemmt die Atmung nicht und regt die Durchblutung leicht an. Ob es jedoch das Ungleichgewicht von Sauerstoffangebot und -bedarf bei Patienten nach einem kardiopulmonalen Bypass verbessern kann, ist unbekannt. Daher ist dies der Fall von großer Bedeutung, um die Wirkung von Ketamin auf die Sauerstoffversorgung und den Sauerstoffverbrauch von Patienten nach einer kardiopulmonalen Bypass-Operation zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

112

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Hunan
      • Chenzhou, Hunan, China, 450003
        • Rekrutierung
        • First Hospital Chenzhou
        • Kontakt:
          • Xingui XG Dai, MD
          • Telefonnummer: 18175708210

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufeinanderfolgende erwachsene (>18 Jahre) Patienten nach einer Herzoperation

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Nierenerkrankung (CKD); ECMO- oder IABP-Unterstützung ist erforderlich; Bösartiger Tumor; Erworbenes Immunschwächesyndrom; Psychopharmaka erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin
Die Versuchsgruppe erhielt zur Analgesie kontinuierlich Remifentanil + Ketamin und die Kontrollgruppe zur Analgesie kontinuierlich Remifentanil + Placebo (normale Kochsalzlösung). Zur Beurteilung des Schmerzgrades der Patienten wurden RASS- und CPOT-Scores durchgeführt.
Die Wirksamkeit von Ketamin wurde durch Berechnung der Sauerstoffversorgung und des Sauerstoffverbrauchs beurteilt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sauerstoffversorgung und Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: 0-48 Stunden
Nachdem der Patient auf die Intensivstation gebracht worden war, wurden eine Punktion und Katheterisierung der Oberschenkelarterie durchgeführt, um den Zugang zur PICCO-Verbindung herzustellen. 0h, 4h, 8h, 12h, 16h, 20h, 24h, 32h, 40h und 48h nach der Operation wurde Eissalzlösung zur CO-Messung injiziert und Zentralvenen- und periphere Blutproben wurden für die Blutgasuntersuchung entnommen. Gemäß der Formel , wurden die Sauerstoffversorgung und der Sauerstoffverbrauch des Patienten berechnet: DO2=CO×CaO2×10;CaO2 = 1,34 * SaO2 + 0,003 * Hb PaO2;VO2 = CI x (CaO2 – CvO2).
0-48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Dixian DX Luo, MS, Chenzhou First People Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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